Dota 2 #2

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Wie mir aufgefallen ist, dass ich im Round Robin kein einziges Spiel von c9 angeschaut hab. Ist halt so, wenns bei denen gut läuft, siehts ziemlich geil aus, wenns schlecht läuft, siehts einfach mal so ultra retarded aus. Hatte keine Lust auf zu viel facepalmen. Aber hier gings ja echt gut, Gut taktisch gespielt.

Photon

Reaktionen
0
Wie gut, dass es hier keine Kills für 30 Minuten gab und es ein Nagaspiel ist :ugly:

Reaktionen
0
Dieses TI Format ist so weird, ich mag es immer weniger, es ist so antiklimaktisch.

Absoluter Spiele overload die ersten Tage, jetzt maximal 9 Spiele pro Tag, dann 3 Tage gar nichts bis zum main event. :(

Die Groupstage hat zu viel entschieden imo, bo1's sind einfach zu random dafür.

Und lol @ pricepool distribution: warum genau haben navi/c9 jetzt zehnmal mehr Preisgeld als Liquid und Newbee/Titan verdient?

Schade eigentlich, weil das Meta und die Teams so viel besser sind als im Ti3, ich hätte alle gern vor ner Crowd spielen sehen, verdient hat es fast jedes Team.

Reaktionen
0
wenigstens hat razor heute jedes spiel auf die fresse bekommen (habe keine spiele gesehen).
und anscheinend haben sich einige teams wirklich noch andere drafts für phase 3/4 zurechtgelegt bzw zurückgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dieses TI Format ist so weird, ich mag es immer weniger, es ist so antiklimaktisch.

Absoluter Spiele overload die ersten Tage, jetzt maximal 9 Spiele pro Tag, dann 3 Tage gar nichts bis zum main event. :(

naja wieviele überraschungen gab es denn? 3 der top 4 waren eh klar und ansonsten hätte ich nur newbee <-> vg, alliance <-> navi und liquid <-> mouz getauscht. die anderen 10 teams sind ziemlich genau da wo ich sie erwartet habe, da hätte auch bo2/3 nichts dran geändert.

aber das bubble race in phase 3 mag ich auch nicht wirklich. das wichtigste spiel ist einfach mal das erste und alles danach mehr oder weniger unwichtig. die phase hätten sie imo auch komplett sein lassen können, dafür mehr tiebreaker in der groupstage ausspielen und dann einen tag mehr pause für die teams bis das main event los geht.

p.s. gleich gehts los nach seattle, ich denk an euch naps!

Reaktionen
539

jo der Overload am Anfang war schon krass...aber man kann die Teams halt nicht schon mal einfliegen lassen (die waren doch schon vor Ort, oder?) und dann erst mal 3 Wochen Grpstage spielen lassen
naja Grpstages sind halt normal und es sind jetzt auch keine großen Überraschungen durch Tiebreaker enstanden...wenn zB Alliance 2 Wins hinter Teams wie Liquid und Titan landen, haben sie halt ganz offensichtlich nicht gut performt
Andererseits fand ich es gut, dass man nicht in 2 Gruppen unterschieden hat, denn das wurde oft wirklich random
Und lol @ pricepool distribution: warum genau haben navi/c9 jetzt zehnmal mehr Preisgeld als Liquid und Newbee/Titan verdient?
an sich ist die Pricepool Distribution ja sogar nett...denn bei vielen anderen Turnieren (und früheren TIs) hätte Liquid einfach gar nichts bekommen. Einzig die Kombo mit der Bubble-Phase ist halt seltsam in dem Kontext. Vor allem ist der Sprung von 11/12 auf 9/10 ja kleiner als die Schritte davor :ugly:

Letztendlich hätte ich sicher nichts dagegen gehabt, die Bubblephase noch um 2 Bo3 zu erweitern sprich zB Flop 2 fliegt direkt, dann an einem Bubble-Tag erstmal Fnatic-mouz, Sieger dann gegen LGD, Sieger gegen Liquid und dann wie gehabt.

Photon

Reaktionen
0
Hab nichts gegen die Gruppenphase, allerdings finde ich das Bubble-Bracket jetzt sehr komisch.

Reaktionen
0
Ja es stimmt schon, dass die Gruppenphase faire Endergebnisse geliefert hat.

Ich leg jetzt aber nicht sonderlich viel Wert drauf, dass jedes Team unbedingt gegen jedes einmal spielt, weil bo1 nicht so aussagekräftig sind (im direkten Vergleich).

Bei den alten TI's gabs auch etwa die gleiche Anzahl an Spielen in der Gruppenphase, aber das war ja kein Problem, denn danach gings nach nem Tag Pause sofort mit dem epischen Main Event los, bei dem noch alle Teams dabei waren.

Der einzige Nachteil waren die Bo1's im Loser bracket.

http://wiki.teamliquid.net/dota2/The_International/2013/Playoffs#Detailed_Results

Für die letzten 8 hätte ich die Bo1 im Loser bracket beibehalten, danach nur noch Bo3.

Wären dann 17* Bo3 und 4* Bo1 nach der Groupstage anstatt 15*Bo3 und den Tiebreakers wie jetzt, also gleiche Anzahl an Spielen, wäre machbar gewesen.

Wegen mir können sie das Bo1 System beibehalten, mein eigentliches Problem ist, dass Spiele und Teams aus dem Main Event auf Kosten des komischen Bubble brackets rausgeknippst wurden.

So hätten wir [A] (oder den hier so geliebten FATA) unter Buhen und Pfiffen des Publikums aus dem TI ausscheiden sehn, wie kann man das denn bitte nicht wollen??

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ist auch die frage ob die key arena frei wäre. letztes jahr war es z.b. einen tag mehr main event. außerdem war es da auch echt lange, grade für die leute auf dem event ist es nicht so geil 5 tage lang 12h+ dota zu gucken, ist doch anstrengender da auf dem event als zuhause vor dem pc. ist auch für die viewer besser, 18 - 10 uhr morgens ist dann doch _etwas_ anstrengend für die meisten, 18 bis maixmal 4 uhr (eher 12 uhr) hingegen deutlich machbarer. dann noch keine lb bo1 und kein consolation final vor dem grand final. eu und china sind ja weiterhin die top zuschauer.
dazu hatten die gruppenspiele auch weniger gewicht (= no one cared at all) weil sowieso jeder im mainevent ist. dieses jahr waren ja irgendwie ~900k leute gleichzeitig online während den games, man kann also von locker fast 400k concurrent viewern ausgehen, bei den groupstages :ugly:

bis auf das bubble race in phase 3 finde ich es dieses jahr wirklich besser. da wäre mir eine etwas entspanntere gruppenphase (~1 spiel weniger am tag) und dann 1 tag alleine für tiebreakers besser.

Reaktionen
0
Also nächtes Compendium goal: Valve baut eine eigene Dota Arena :deliver:

Reaktionen
539
Also wenn ich mir das System vom TI3 noch mal angucke, find ich das wesentlich behinderter...man teilt die Gruppen auf und spielt dann Bo2 und hat damit (fast, dieses Jahr 6 mehr) die selbe Anzahl Matches, aber es scheidet noch niemand aus. Dafür ist dann das Bracket auf dem "Main Event" völlig aufgebläht, so dass mindestens 2 Teams die sich in den Bo2 gut präsentiert haben, am Ende doch durch Bo1 rausfliegen.
Auf Matches wie Zenith vs VP oder Dignitas vs Rattlesnake konnte damals irgendwie jeder gut verzichten ;).

Reaktionen
0
Ja aber diesmal kann schon jeder jeden schlagen.

Und deswegen hab ich ja in dem Post davor geschrieben, bo1 im losers bracket war schlecht, bis auf die letzten acht Plätze sollte man das auf bo3 ändern.

Photon

Reaktionen
0
Jo würde ein System, das einen Mix darstellt, bevorzugen:

Gruppenphase wie TI4, Ausscheiden der letzten 6. BO2 aber. Dann darauf aufbauend only BO3 Main Event wie TI3. Keine Bubble Phase.

Reaktionen
539
Ja aber diesmal kann schon jeder jeden schlagen.

Und deswegen hab ich ja in dem Post davor geschrieben, bo1 im losers bracket war schlecht, bis auf die letzten acht Plätze sollte man das auf bo3 ändern.
Dann läufst du halt schnell wieder in das Problem zu viele Matches zu haben, da geb ich Valhalla absolut Recht. Am Ende hat man dieses TI ja sogar nur 1 Bo3 auf dem Main Event weniger.
Gleichzeitig fänd ich es auch nicht unbedingt besser, die 8 Teams nur über die Gruppenphase zu ermitteln, denn von Platz 5 zu Platz 11 ist ja nunmal nur 1 Win Unterschied (und so ähnlich war es imho auch zu erwarten). Daher find ich das mit der Bubble nen netten Kompromiss. Wie oben ja schon erwähnt könnte man die jeweilige Bubble ggf ja noch um 1-2 Bo3s erweitern.

Ansonsten könnte man an dem System wohl nur was ändern, wenn man von vornherein nur mit 12 Teams loslegt (und dafür dann die Qualifier-Runden wohl intensiver machen müsste).

Reaktionen
0
Dann läufst du halt schnell wieder in das Problem zu viele Matches zu haben, da geb ich Valhalla absolut Recht. Am Ende hat man dieses TI ja sogar nur 1 Bo3 auf dem Main Event weniger.

Vielleicht hast du meinen Post davor nicht gelesen.

http://wiki.teamliquid.net/dota2/The...tailed_Results

Für die letzten 8 hätte ich die Bo1 im Loser bracket beibehalten, danach nur noch Bo3.

Wären dann 17* Bo3 und 4* Bo1 nach der Groupstage anstatt 15*Bo3 und den Tiebreakers wie jetzt, also gleiche Anzahl an Spielen, wäre machbar gewesen.

Es wären genau zwei Bo3 mehr gewesen nach der Groupstage als jetzt.

"Zu viel" finde ich das nicht, man hätte die Arena zugegeben halt zwei Tage länger fürs Main Event haben müssen für nen enstspannteren Dota Tag, aber wenns nicht geht dann gehts nciht.

Photon

Reaktionen
0
Doppelt so viel Spiele in der Gruppenphase? :ugly:

Die Caster sind ja jetzt schon am Ende fast eingepennt.

Ist nicht perfekt. Vielleicht dann doch auch in Gruppen aufteilen. Naja, war ja nur kurzfristige Überlegung. Da gehen bei Valve sicher einige Ressourcen drauf.

Dass Leute von Bo3 in Bo1 runterfielen im TI3 ist aber maximal behindert.

Reaktionen
539
1. Hätte aber nichts daran geändert, dass man sich erst ins Upperbracket gespielt hat, um dann noch in nem Bo1 auszuscheiden (man fällt nämlich ja in den Top12 schon ins LB)
2. Ja es sind "nur" 2 Bo3 mehr, aber eben dann immer noch 8 Bo1 oben drauf.

Also jetzt sind es 9 Bo3 + Bo5-Finale..."verbessertes TI3" wäre dann 8 Bo1 + 12 Bo3 + Bo5-Finale, also statt bis zu 32 Matches mal eben bis zu 49 Matches...über 50% mehr

Reaktionen
0
1. Hätte aber nichts daran geändert, dass man sich erst ins Upperbracket gespielt hat, um dann noch in nem Bo1 auszuscheiden (man fällt nämlich ja in den Top12 schon ins LB)
2. Ja es sind "nur" 2 Bo3 mehr, aber eben dann immer noch 8 Bo1 oben drauf.

Also jetzt sind es 9 Bo3 + Bo5-Finale..."verbessertes TI3" wäre dann 8 Bo1 + 12 Bo3 + Bo5-Finale, also statt bis zu 32 Matches mal eben bis zu 49 Matches...über 50% mehr

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholeN:

Ich vergleiche nicht die TI4 Main Event mit Ti3 Main event, sondern alles was nach der Gruppenphase passiert, das ist ja der Punkt an der Diskussion. (abgespecktes Mainevent, dafür das Bubble-Event)

Und mit Bubble Phase haben wir dieses Jahr 15 mal Bo3 + Tiebreaker matches + Bo5 Finale.

In nem verbesserten Ti3 System (Bo3 ab Lower bracket Round 2) hätten wir 17 Bo3 + Bo5 Finale + 4 Bo1.

Macht ca zwei Bo3 mehr.

Nochmal: es wäre meiner Meinung nach schöner gewesen mehr Teams im Main Event zu haben und das Mainevent fairer zu gestalten (mehr Matches im Losers bracket als bei Ti3) als diese Phase 3, aber wenn man die Arena halt nicht für zwei Tage länger bekommen hat, dann ist die jetzige Lösung durchaus ok.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
539
Ich vergleiche nicht die TI4 Main Event mit Ti3 Main event, sondern alles was nach der Gruppenphase passiert, das ist ja der Punkt an der Diskussion. (abgespecktes Mainevent auf Kosten von Bubble-Event)
Tja ich würd die Bubble-Phase halt eher als Erweiterung der Gruppenphase sehen (die zeitliche Lage passt da ja auch zu) und was bringt ein aufgeblasenes Mainevent, wenn dafür dann doch wieder haufenweise Spiele parallel stattfinden müssen, weil sonst ein völlig inakzeptabler Schedule rauskommt.

Der Vergleich von "alles nach der Gruppenphase" macht halt bzgl des Schedules nicht den geringsten Sinn.

Was ich jedoch auch nicht verstehe, ist die lange Pause...klar wollte man bzgl der Viewerzahlen auch schon das letzte WE mitnehmen, aber warum dann nicht wenigstens der letzte Tag der Grpstage Sonntag ist und die Bubble Mo/Di gemacht wird, so dass wenigstens nur 2 Tage Pause sind, erschließt sich mir nicht ^^. Erst recht nicht, wieso das Finale in Amerika Montag morgens ist und hier halt Montag am frühen Abend, statt Sonntag :o

Reaktionen
0
Lies doch bitte meine Posts.

Ich hab ja zugegeben, dass man dazu die Arena zwei Tage länger gebraucht hätte, aber dann wär das mit Schedule durchaus möglich gewesen ohne Spiele parallel laufen zu lassen.

Reaktionen
539
wie ich auch bereits schrieb (an die eigene Nase fassen und so), halte ich die Bubble für einen guten Kompromiss und sicher "wir nehmen Top8 der Grpstage" vorzuziehen.
Denke nämlich auch das Valve sich gedacht hat "hm wir sollten das Main Event wohl nur mit 8 Teams machen...wie kommen wir da am besten hin?"

Mal von der Verfügbarkeit der Halle abgesehen, musst du die dann auch 6 Tage halbwegs füllen und wie Valhalla schon schrieb, irgendwann wird es auch für den Hardcore-Fan krass. So ein Event 6 Tage mit zu machen wäre schon derb, wahrscheinlich.
Also ich halte davon gar nichts nur damit auch jedes von den Team mal vor Publikum gespielt hat :fein: (und wenns auch nur 1 Bo1 ist :deliver:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also für mich gehts ja auch morgen los nach Seattle, und bin ganz froh drum, dass es nicht so krasse 12 Stunden Tage sind, das war bei der ESL One dann schon ziiiiiiiemlich anstrengend

Reaktionen
0
Wenn sie volle Hallen wollen, dann brauchen sie das TI nur einfach mal wieder in nem anständigen Land zu halten, Deutschland z.b. :deliver:

HF an alle die fahren !

Photon

Reaktionen
0
Nehmt irgendein Autogramm an bw.de gerichtet mit.

NEID

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Keine autogramme, keine Fotos. Ihr werdet nichts von dem super nerd Spaß mitbekommen.

So wie es sich für die asi dota Community gehört. :deliver:

Reaktionen
0
dass jedes Team unbedingt gegen jedes einmal spielt, weil bo1 nicht so aussagekräftig sind (im direkten Vergleich).

Das stimmt nur wenn du nicht zuguckst wenn deine Gegner spielen. Die Teams hatten all sehr viel Zeit sich auf einander ein zustimmen deswegen kann man gar nicht von Bo1 sprechen.

Reaktionen
0
Das heißt Fnatic ist ein besseres Team als DK und Mouz die besten von allen weil sie Fnatic besiegt haben?

Reaktionen
0
von den bengeln die da sind mal bitte nen anstaendigen bericht mit pics von baitburgerchuan etc. und nicht so wie bei der esl one ihr kacknasen.

Reaktionen
0
sorry nen anständigen bericht gibt's erst ab 95% winquote beim ti, vorher ists nicht aussagekräftig

Reaktionen
539
lol grad mal gemerkt...von den Top4 2013 sind 3 ja schon raus (Orange/Tongfu waren ja nicht mal in den Qualis all zu nennenswert), während es theoretisch wieder die Top4 von 2012 werden könnte :lol: (IG, NaVi, LGD, DK)

Oben