laning phase/control ist u.U. sogar wichtiger geworden, gerade durch die ganzen runen/shrines.
mich persoenlich stoert das entfernen essentieller dota mechaniken, die seit ewigkeiten bestand hatten. um es einsteigern einfach zu machen, wenn man so will. das nicht nur seit diesem patch wohlgemerkt, der trend ist mittlerweile deutlich. ich finde spielekonzepte interessanter, bei denen man sich individuell deutlich von anderen abgrenzen kann und die edge bekommt, wenn man mit den besonderheiten die einem das spiel zur verfuegung stellt besser/effizienter umgehen kann. entwickler die sich berufen fuehlen affektierten welpenschutz zu fahren weil das jetzt modern ist im gaming - und infolgedessen solche dinge schlicht entfernen - ist nicht meins.
die bauchlandungen moegen dann zwar extrem hart sein - gerade fuer anfaenger - aber invenstierte zeit lohnt sich auf der anderen seite auch. und letzlich fuehlt sich der sieg dadurch auch besser an. fuer mich zumindest. das tragische ist ja, dass dota das mal sehr sehr gut hinbekommen hat. um mapkenntnisse von anno dazumal gehts mir hier doch ueberhaupt nicht.
viele interessante phasen/strategien eines dota spiels weichen der forcierung von 5v5 kopframmen bis zum abwinken. das spannendste im heutigen dota sind noch die schmarmuetzel vor dem 5man asshugging bis zum bitteren ende. leider waehrt die scharmuetzel phase meist nur sehr kurz. die spannung der 5man fights hingegen erschoepft sich dann meist auch in dem unglaublich komplexen vorgang wer zuerst initiiert/welcher idiot diesmal wieder vorher off picked wurde. durch die unkoordiniertheit in pubs verkommen diese fights dann letzlich auch nur zum bunten spell/item-shitting. so richtig plan hat eig keiner, aber jeder hat dicke items und level und schwingt seinen virtuellen epeen, also weiter stupide draufgehalten. wenn da mal nicht ein bestimmtes klientel von valve angesprochen wird?!
speaking of ... gerade eben im game wieder aufgefallen: supp xp- und goldwise wurde ich reich durch schlichtes nichtstun. level 25 like a breeze. in windeseile. zur base musste ich eig auch nie zurueck, unueberlegtes handeln in der hinsicht wird mir jetzt verziehen.
das alles geht mir zu schnell, zu einfach, zu belanglos. wenn sie an der gold/xp verteilung drehen gibts evtl hoffnung, das was momentan ablaeuft ist forciertes reinschaufeln vom entwickler. ob man will und nicht quasi.
edit: die talente halte ich bei naeherer betrachtung btw gar nicht mal mehr fuer so wahnsinnig komplex. eine entscheidung zwischen 200HP/20 AS ist es jedenfalls nicht. schauen wir mal wie der patch sich entwickelt und nach paar wochen anfuehlt.