Dota 2 #2

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
jo dota spieler versuchen weiterhin so dumm wie möglich zu sein und bloß niemals dazuzulernen. misery joint ein team das preisgelder nicht ausbezahlt gleich zweimal und envy, nachdem er 342342 mal gefickt wurde, will in seniem neuen team auch keine schriftlichen verträge :rofl2:

für ppy wars das wahrscheinlich, secret sich direkt im anschluss von the summit abgemeldet und es wird wahrscheinlich kaum noch spieler geben die mit ihm ein team machen wollen, grade weil er halt auch einfach scheiße spielt und secret das letzte halbe jahr konstant überall letzter wurde.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
und da verabschiedet sich secret aus dem boston major. keine 10% für puppey von diesem valve turnier :top2:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Was sagt ihr denn zum Modus vom Boston Major? Es gibt erst eine Gruppenphase, aus der alle raus kommen in ein Single-Elimination-Bracket :ugly:. Sprich Gruppe ist ausschließlich für Seeding.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
naja group stage ist wie jedes major relativ uninteressant. schwach finde ich das es nur bo3 spiele sind, d.h. ein bo3 und man ist direkt top 8. die aussagekraft des turniers für alles hinter dem ersten ist daher sehr begrenzt und es gibt einfach weniger spiele als bei einem richtigen major.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.528
Reaktionen
766
Ich find gut das VP derzeit rockt.


Sonst könnt ja gar kein CIS Team pünktlich aufs Major zusammenbrechen :ugly:

(hoffentlich nicht)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Group Stage von Boston hat übrigens angefangen.

Als ich grad gucken wollte, wieviel Games schon durch sind...wtf ist denn mit dem Design von Liquipedia passiert? :ugly:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.839
Reaktionen
493
Da hat OG EG aber ziemlich systematisch zerlegt. Denke mal die Chancen auf den 3. Major-Sieg stehen gut. Vermutlich dann wohl gegen DC schätz ich mal und dann können DC und AF wohl beide auch (sehr) zufrieden mit dem Ergebnis sein, im Gegensatz zu dem Asiaten :deliver:

€: ok dann doch richtige Cinderella-Story :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
OG verdient gewonnen.
Spiel 3 war aber einfach nur geil. Der letzte Moment :D zu geil.

Heute Abend dann patchnotes fuer 7.00!
 
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
3.372
Reaktionen
0
Ort
Bremen
die patchnotes sind krass


soviel neues, wird monate/jahre dauern bis das balanced is bzw bis leute die changes drin haben
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Aber die generellen Änderungen wie roshans neuer Ort finde ich erstmal super.

Stimmt aber, der Kleinkram wird ewig brauchen bis der gut sitzt.

Erstmal gehts für ne Weile um Bugs und wirklich nicht funktionierendes.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Ich lad dann mal Doto wieder runter.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
invoker hat ne gute breitseite abbekommen :(

sonst klingt das alles super für mich. dota3? eher dota4
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wtf haben die mit meinem dota gemacht :( wenn ich heroes of the storm spielen will, dann spiel ich das und nicht dota :schmoll:
 
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
189
Reaktionen
0
wtf haben die mit meinem dota gemacht :( wenn ich heroes of the storm spielen will, dann spiel ich das und nicht dota :schmoll:

wc3 bots hosten permanent 6.83d und einige hoster sind fast rund um die uhr gut befüllt. ich hab's vor kurzem mal wieder ausprobiert und es hat viel spaß gemacht.


ist es möglich, dass es keine patchnotes gibt? ich kann sie einfach nicht finden

Patchnotes im klassischen Format habe ich auch noch nicht gefunden, nur die stark bebilderte Enthüllung auf dota2.com

Aber hier ist alles recht übersichtlich zusammengefasst: http://dota2.gamepedia.com/Version_7.00
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Weiß nicht warum man sowas sagen sollte. 100% der Grundprinzipien sind gleichgeblieben. Ziel, Helden, Gold, Items etc.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Weil viele Menschen konservative Angsthasen sind. "Wääh wääh, das ist ja n komplett neues Spiel"
Dabei gibt es zwar n paar krasse lvl25 Talente, aber welchen impact werden die in der Realität wirklich haben? Ich würde es eher wie Merlini als das eigentliche Reborn-Update betrachten und bin gespannt!
 
Mitglied seit
31.01.2005
Beiträge
1.171
Reaktionen
0
Ich find schon krass dass supports inzwischen min 40 level 25 sind und cores minute 30. Das ist mir einfach zu schnell. Generell bekommen supports viel mehr gold und level solange sie ab und zu ne bounty sammeln. Talente finde ich garnicht mal so entscheidend. Creeps farmen bringt halt noch weniger als letzteb patch wo es schon viel weniger war als vorher. Gibt z.B. deutlich weniger farm im Wald weil der nur alle 2 min spawnt.

Ist halt deutlich einfacher für Einsteiger geworden mit mehr gold und exp für jeden egal was man tut.
 
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
puh ... massives ding. wirklich massiv. um nicht zu sagen overwhelming

erste gedanken:

- attribut bonus weg: +2 war nicht kreativ ok, aber den bonus gaenzlich zu streichen faellt fuer mich iwo in die kategorie "dumb down". str/agi/int helden haben nunmal ihre nischen. die tendenz bei dota komplexitaet rauszunehmen geht mir auf die nuesse.
- stattdessen gibts jetzt talents. finde ich interessant und es eroeffnet zumindest auf dem blatt eine fuelle an neuen moeglichkeiten und countern in gewissen situationen. man muss aber bedenken das es wohl ne einzige balance nightmare sein wird bist das alles sitzt und passt. cookie cutter builds werden hier nicht ausbleiben und es gibt bereits jetzt enormes ungleichgewicht wenn man vergleiche heranzieht (+6 treants @ lv 25. shitting me?!).
andererseits ... sonderlich komplex wirkt das talent design bei naeherer betrachtung aber auch nicht. mal gucken.

- HUD is ne bodenlose frechheit. sie sind ja schon dabei zu fixen. kein weiterer kommentar dazu.

- das powergecreepe geht munter weiter. -apem mode is wohl endgueltig vollstens enabled. ist geschmackssache, mag ich perseonlich nicht. gold und xp regnet aus allen ecken, resourcenmanagement wird immer obsoleter, farm usw rueckt in den hintergrund, individueller skill rueckt mehr in den hintergrund, 5v5 moshpits werden forciert. moeglichst so das alle beteiligten high leve nuke/spell/item-shitting bis zum sankt nimmerleins tag betreiben koennen. damits schoen bunt ist und knallt. am ende bleibt halt iwer uebrig und gewinnt.
warum es da ueberhaupt noch mechanismen wie das creep denying gibt ist mir schleierhaft. der vorteil den man daraus frueher gewinnen konnte duerfte mittlerweile bis zur bedeutungslosigkeit kaputtgepatcht worden sein. ein weiteres problem: tower bzw gebaeude generell wurden nahezu immer vernaechlaessigt bei dem ganzen gepatche und kommen mittlerweile nicht mehr der entwicklung hinterher bzw. sind schon im prinzip laengst abgehakt und fallen wir kartenhaeuschen. nostalgisches beiwerk quasi.

jetzt ist es außerdem auch noch moeglich mit ner aktivierten salve in tower reinzudiven. einer der daemlichsten aenderungen hands down, mir unerklaerlich. ich weiß das auf reddit viel remgeheult wurde wegen dem legendaeren ranged creep, der boesartig canceled. aber bitte ... in 99% der faelle lag die schuld auf spieler seite. creep aggro also auch: dumbed down. all so kleinigkeiten eben, hauptsache es wird einsteigerfreundlicher?! vlt ist es auch einfach nur meine verklaerte bauernmentalitaet weil alles jetzt erstmal neu ist, aber was ich an dota immer mochte und wo es sich von anderen mobas massiv abgrenzte: lernkurve. konntest bei dota halt nicht mal so eben starten und wunder erwarten. habe aehnlich wie pflaumenbaum das gefuhel, dass dota immer mehr richtung casual gaming geht.

soweit erstmal
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
"dumbed down"

Bis Miracle dann den ersten godlike Towerdive mit 20 hp dank salve überlebt.

Und wer Teamfights als easymode gegenüber lanefarmen bezeichnet ist wohl einfach ein dicker Soloqueuebengel der nie in einem Team gespielt hat und nur Outworld-Destroyer gegen Inthelden spielt.

Und abgesehen von allen Änderungen, die guten Spieler werden die schlechten Spieler wie seit jeher niedermachen. Der Unterschied ist nur für 1-2 Monate geringer, weil ALLE lernen müssen. Ist natürlich schlimm, wenn man seine Map- und Herokenntnisse aus Dota 5.73 nicht mehr verwenden kann.

u
fukin
wot
m8?
Wie kann man bitte so denken?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
was er meint, ist:
früher war es so, dass man sich in der laningphase (hoffentlich) einen gewissen vorteil herausspielt, durch den man nachher in den teamfights den entscheidenden vorteil hat. da man heute aber durch allen scheiß gold & xp bekommt und denieing grade mal 50% xp weniger gibt, kommts halt kaum noch aufs laning an, sondern nur noch aufs ganken und die teamfights, was man sicherlich schlecht finden kann
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Das könnte man schlecht finden wenn es denn stimmen würde; sehe ich aber nicht so.
Welche Changes machen denn die laning phase obsolet? Dass Sterben bei höherem Networth mehr kostet? Das ist doch lediglich n support buff; so ein rubberbanding wie damals gibt es gar nicht mehr.
Allgemein würde ich eher behaupten, dass das Spiel im Skill Cap nach oben komplexer geworden ist durch shrines, Talente und so. Und dass Dota was dafür tut einsteigerfreundlicher zu werden sollte jedem Spieler zusagen, oder nicht?
 
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
laning phase/control ist u.U. sogar wichtiger geworden, gerade durch die ganzen runen/shrines.

mich persoenlich stoert das entfernen essentieller dota mechaniken, die seit ewigkeiten bestand hatten. um es einsteigern einfach zu machen, wenn man so will. das nicht nur seit diesem patch wohlgemerkt, der trend ist mittlerweile deutlich. ich finde spielekonzepte interessanter, bei denen man sich individuell deutlich von anderen abgrenzen kann und die edge bekommt, wenn man mit den besonderheiten die einem das spiel zur verfuegung stellt besser/effizienter umgehen kann. entwickler die sich berufen fuehlen affektierten welpenschutz zu fahren weil das jetzt modern ist im gaming - und infolgedessen solche dinge schlicht entfernen - ist nicht meins.
die bauchlandungen moegen dann zwar extrem hart sein - gerade fuer anfaenger - aber invenstierte zeit lohnt sich auf der anderen seite auch. und letzlich fuehlt sich der sieg dadurch auch besser an. fuer mich zumindest. das tragische ist ja, dass dota das mal sehr sehr gut hinbekommen hat. um mapkenntnisse von anno dazumal gehts mir hier doch ueberhaupt nicht.

viele interessante phasen/strategien eines dota spiels weichen der forcierung von 5v5 kopframmen bis zum abwinken. das spannendste im heutigen dota sind noch die schmarmuetzel vor dem 5man asshugging bis zum bitteren ende. leider waehrt die scharmuetzel phase meist nur sehr kurz. die spannung der 5man fights hingegen erschoepft sich dann meist auch in dem unglaublich komplexen vorgang wer zuerst initiiert/welcher idiot diesmal wieder vorher off picked wurde. durch die unkoordiniertheit in pubs verkommen diese fights dann letzlich auch nur zum bunten spell/item-shitting. so richtig plan hat eig keiner, aber jeder hat dicke items und level und schwingt seinen virtuellen epeen, also weiter stupide draufgehalten. wenn da mal nicht ein bestimmtes klientel von valve angesprochen wird?!

speaking of ... gerade eben im game wieder aufgefallen: supp xp- und goldwise wurde ich reich durch schlichtes nichtstun. level 25 like a breeze. in windeseile. zur base musste ich eig auch nie zurueck, unueberlegtes handeln in der hinsicht wird mir jetzt verziehen.
das alles geht mir zu schnell, zu einfach, zu belanglos. wenn sie an der gold/xp verteilung drehen gibts evtl hoffnung, das was momentan ablaeuft ist forciertes reinschaufeln vom entwickler. ob man will und nicht quasi.

edit: die talente halte ich bei naeherer betrachtung btw gar nicht mal mehr fuer so wahnsinnig komplex. eine entscheidung zwischen 200HP/20 AS ist es jedenfalls nicht. schauen wir mal wie der patch sich entwickelt und nach paar wochen anfuehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
mich persoenlich stoert das entfernen essentieller dota mechaniken, die seit ewigkeiten bestand hatten. um es einsteigern einfach zu machen, wenn man so will. das nicht nur seit diesem patch wohlgemerkt, der trend ist mittlerweile deutlich. ich finde spielekonzepte interessanter, bei denen man sich individuell deutlich von anderen abgrenzen kann und die edge bekommt, wenn man mit den besonderheiten die einem das spiel zur verfuegung stellt besser/effizienter umgehen kann. entwickler die sich berufen fuehlen affektierten welpenschutz zu fahren weil das jetzt modern ist im gaming - und infolgedessen solche dinge schlicht entfernen - ist nicht meins.
die bauchlandungen moegen dann zwar extrem hart sein - gerade fuer anfaenger - aber invenstierte zeit lohnt sich auf der anderen seite auch. und letzlich fuehlt sich der sieg dadurch auch besser an. fuer mich zumindest. das tragische ist ja, dass dota das mal sehr sehr gut hinbekommen hat. um mapkenntnisse von anno dazumal gehts mir hier doch ueberhaupt nicht.
Dann schwurbel nicht drum herum sondern sag worum es dir geht. Um die ganzen Mechaniken, die 1:1 aus Dota1 damals mitgenommen wurden, weil die Engine nix anderes hergegeben hat und die jetzt entfernt wurden? Was disjointed und was nicht? Wow, 5 Disjoints wurden entfernt und 3 hinzugefügt. Noob Alarm! Was auch immer es ist, du musst schon konkreter werden. Aus meiner Sicht gibt es nämlich nirgendwo Welpenschutz nur weil ein paar Mechaniken konsistenter mit dem Rest gemacht werden. Dota hat immer noch einen unglaublich hohen Skillcap und ich sehe nicht, wo der eingeschränkt wurde.

viele interessante phasen/strategien eines dota spiels weichen der forcierung von 5v5 kopframmen bis zum abwinken. das spannendste im heutigen dota sind noch die schmarmuetzel vor dem 5man asshugging bis zum bitteren ende. leider waehrt die scharmuetzel phase meist nur sehr kurz. die spannung der 5man fights hingegen erschoepft sich dann meist auch in dem unglaublich komplexen vorgang wer zuerst initiiert/welcher idiot diesmal wieder vorher off picked wurde. durch die unkoordiniertheit in pubs verkommen diese fights dann letzlich auch nur zum bunten spell/item-shitting. so richtig plan hat eig keiner, aber jeder hat dicke items und level und schwingt seinen virtuellen epeen, also weiter stupide draufgehalten. wenn da mal nicht ein bestimmtes klientel von valve angesprochen wird?!
Ruhig Blut Fensteropa, der Patch ist grade mal eine Woche raus und du kannst schon das komplette Metagame predicten? Na dann schnapp dir mal n Topteam, die Fähigkeiten müssen genutzt werden. Ach, das hat eh keinen Sinn, du willst ja nur ranten. Schau ma, du hast oben selber geschrieben, dass das laning stellenweise ev. sogar wichtiger wird. Das widerspricht leider der obigen Aussage. Und das Dota, ein Spiel, wo man sich eigentlich zu fünft Koordinieren sollte, in Pubs zu degeneriertem draufkloppe verkommen kann, ist nicht erst seit diesem Patch so. Seit wann spielst du Doto?
Das ist einfach von vorn bis hinten kompletter Rotz.

speaking of ... gerade eben im game wieder aufgefallen: supp xp- und goldwise wurde ich reich durch schlichtes nichtstun. level 25 like a breeze. in windeseile. zur base musste ich eig auch nie zurueck, unueberlegtes handeln in der hinsicht wird mir jetzt verziehen.
das alles geht mir zu schnell, zu einfach, zu belanglos. wenn sie an der gold/xp verteilung drehen gibts evtl hoffnung, das was momentan ablaeuft ist forciertes reinschaufeln vom entwickler. ob man will und nicht quasi.
Gold und XP-Talente haben entweder supports oder Helden bekommen, die im Mid-Late aufgrund von schwachen Farmmöglichkeiten abfallen. Keine Ahnung warum es so ein riesen Problem ist, dass supports gebuffed werden, find ich gut. Ansonsten jo, man ist jetzt etwas schneller auf lvl25. Aber inwiefern macht das das Spiel irgendwie leichter oder schlechter? Du musst ja trotzdem gegen den Gegner gewinnen, der genauso gelevelt ist.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Und realistischerweise hängt man als pos 5 des verlierenden Teams MAXIMAL bei level 18 am Ende des Spiel.
Klar, wenn man sich in Pubs 2 stunden lang aus den Weg geht, ist das was anderes. Eine Garantie auf 20 oder sogar 25 hat man definitiv nicht.

Bin pos 5 Spieler und verliere auf ~5k gerade nonstop ;(
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Kann mir mal bitte jemand die Positionen erklären? Was ist Position 1 und was die anderen?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ganz klassisch gilt das wie folgt:

Pos 1 ist der Hardcarry. Er gewinnt das Spiel am Ende. Dafür ist er am Anfang in der Regel schwach und zerbrechlich. Er braucht Zeit zum Farmen.
Pos 2 ist in der Mitte in der Regel der Spielmacher. Braucht viele Level (deswegen spielt er fast immer alleine in der mitte = viele Levels). Pos 2 kann sehr nah an Pos 1 gespielt werden. Manche Pos 2 können das Spiel aber am Ende nicht mehr alleine gewinnen.
Pos 3 ist der Offlaner. Er steht dem hardcarry und seinen Unterstützern im Weg. Früher oft einfach in den Meatgrinder geworfen, hat er immer mehr Möglichkeiten bekommen um später am Spiel teilzunehmen. In der Offlane brauchst du Helden die entweder alleine klar kommen oder ab Level 6 kein/kaum Farm/Levels brauchen um aktiv zu werden.
Pos 4 und Pos 5 sind ähnlich. Sie opfern ich am Anfang damit Pos 1-2(3) später zu einer Supermacht werden können. 4/5 kaufen Wards, rotieren, ganken, sichern Runen etc. Als Pos 5 akzeptierst du die Tatsache, dass du am Ende des Spiels vielleicht 1 oder 2 Items hast. Es gibt halt Helden die brauchen nicht mehr. Shadow Demon braucht lategame überhaupt nichts um dennoch einen großen Einfluss zu haben.

Heutzutage ist das aber alles nicht soooo fix. Pos 4 können auch mal gerne (eigentliche) Carry Helden wie Naga Syren sein.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
In Pub gilt das natürlich überhaupt nicht. Da sind alle Pos 1 oder auch Jungler genannt ....
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ist ja eh nur ne allgmeine Orientierung. Bei Dota sind die Grenzen da ja durchaus fließend und von Team und Hero abhängig. Das alte Alliance hat eher mit Bulldog auf der 1 in der Offlane, Loda auf der 2 in der Safelane und s4 auf der 3 in der Mitte gespielt. Zumindest teilweise. :ugly:
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Geh mir weg mit alliance. Das aktuelle Team ist nur noch traurig... Waren die ersten spiele vor ner Weile noch okay haben sie jetzt wieder und wieder gezeigt dass sie im Moment höchstens drittklassig sind.
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Mich hat es nur interessiert weil ich öfter gelesen hab, dass Teams nach Positionen gesucht haben. Wusste dann immer nicht was genau die suchen.

Nach den ersten paar Games kann ich natürlich nicht mehr behaupten, dass es ein neues game ist. Finde Monkey King ganz witzig und an map und hud hat man sich dann auch langsam wieder gewöhnt.

Ich hab ein anderes Problem. Ich dümpel seit Monaten bei 2,3-2,9k mmr rum. Wie kommt man da raus? Mir ist bewusst, dass es für mich noch unendlich viel zu lernen gibt und ich sicher auch nicht alles richtig mache, aber die Games die ich verliere, verliere ich meist wegen retardierten teammates. Da sind manchmal games dabei, bei denen ich einen mmr Unterschied von mindestens 2k schätzen würde weil man einfach komplett geroflstompt wird. Da denke ich mir dann meinen Teil zum Matchmaking System aber gut es ist nun mal so... Jedenfalls hab ich die Hoffnung auf bessere Spiele bei höherem mmr nur komm ich da unten nicht raus weil man ständig so ne losstreaks wegen mid or feed Idioten hat. Habt ihr Tipps?
 
Mitglied seit
15.12.2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
ist ein bekanntes problem (gerade in lower brackets), dass "meistens die anderen schuld sind". leider sieht es oft so aus, dass dann eben doch das problem nicht allein bei anderen liegt und man selber noch sehr viel luft nach oben hat. poste doch mal die fuer dich fragwuerdigen spiele, so koennte man die ursachen/probleme besser analysieren. ansonsten: wenn du es kannst spiel meepo. brauchst dann auch keine teammates mehr.

ich hab eine zeit lang selber accs geboostet (iwann aufgehoert, zeitaufwand/geld verhaeltnis ist einfach beknackt) und es ist definitiv moeglich relativ schnell aus lower brackets rauszukommen, auch ohne 2-hero-pool-spam.
 
Oben