reddy hat zumindest damit Recht, dass Zweifeuerkraut schlecht informiert ist.
Weisst du, ich halte mich für halbwegs informiert. Ich lese täglich verschiedene online Zeitungen (20 Minuten für den Newsflash, Die Zeit für etwas mehr Hintergrund) und Blogs, die gerne auf andere Zeitungen oder halt weitere Blogs verweisen.
Ich schaue gerne mal Sendungen wie Die Anstalt oder The Daily Show. Wenn ich grad drüber stolper, lese ich auch Chomsky oder gucke mir Georg Schramm an.
Und weisst du was? Sie alle zeichnen ein düsteres Bild. Und weisst du noch mehr? Sie und ich sind in der absoluten Mehrheit (das sagt auch Rosling).
Oben aufgezeichnetes Weltbild entspricht dem Weltbild von vor 40 Jahren. Weil man einerseits ungenügend informiert ist, was die gesamtheitliche Entwicklung der Menschheit betrifft, und andererseits den (Schreckens-)Meldungen der Tageszeitung ausgesetzt ist, kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung unseres Kosmos.
Damit Verbunden entwickelt sich eine "Der Westen ist scheiße und klaut den anderen das Futter" Ideologie, die zum Glück falsch ist.
Der Westen beutet weder aus, noch werden Länder und Bevölkerungen unterdrückt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch rede ich hier vom "Großen Ganzen")
Die Menschheit entwickelt sich in die richtige Richtung. Das gilt für den Asiatischen Raum und auch für Afrika.
So schlimm wie es z.B. vor 30 Jahren auf der Welt war, ist es heute nicht mehr. (kurzfristige Katastrophen wie Krieg, Flut etc. ausgenommen.)
Ich muss dir ehrlich sagen, dass mich das sehr nachdenklich stimmt. Ich mache mir hin und wieder Gedanken zum Thema, und ende immer in einem düsteren Loch (vielleicht sollte ich einfach mehr TED schauen).
Was Rosling da aufzeigt, ist erstaunlich und steht im krassen Gegensatz zu dem, was andere predigen (Schramm: "Wir befinden uns in einem Krieg - Reich gegen Arm").
Es stellt sich natürlich die Frage, ob Rosling recht hat (sprich, kann man das Wohl der Welt alleine an Kindssterblichkeit und Kind/Frau messen?)
Aber Herr Rosling beschreibt den Thread hier wunderbar:
Für die Milliarde, welche mit mehr als 100$/tag auskommt, sehen die restlichen 6 Milliarden alle gleich arm aus.
Für die Milliarde, welche mit 1$/Tag auskommen muss, die sehen die Abstufung derer, die mit 10-100$++ auskommen, wesentlich genauer. Und nun sehen die Afrikaner halt, dass sie nur ein paar hundert Kilometer weiter nördlich nicht nur 1$/Tag winken, sondern 100$. Go figure.