Die deutsche Asylpolitik - Pros, Kontras und Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Asylanträge aus diesen ländern werden fast durch die bank zu 100% abgelehnt, so von wegen "taschengeld"...

Zu dem Thema hier noch ein aktueller Artikel - es geht um eine Gesetzesänderung:

Asylbewerber, die sich der Abschiebung entziehen, sollen statt Taschengeld nur noch Sachleistungen erhalten.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/...-von-balkan-fluechtlingen-begrenzen-1.2583808

Ein guter Ansatz - aber weshalb muss der Staat abgelehnte Asylbewerber, die sich der Abschiebung entziehen, überhaupt unterstützen?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.042
Reaktionen
978
Weil die Alternative wäre die Leute direkt in die Kriminalität zu treiben, Sie dann einzusperren und noch viel mehr für Sie zu bezahlen?
 
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Was soll eigentlich mit den ganzen Menschen passieren, wenn der "Sommer" vorbei ist?
Jetzt werden massenhaft Zelte aufgebaut. Mag funktionieren bei 20 Grad. Was ist im Herbst / Winter?

Kann mir dazu jemand etwas sagen? Gibt es bereits irgendwelche Pläne für die Leute in den Zelten?
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Das ist eine gute Frage intexx, ich denke, es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder werden die Zelte im Winter beheizt (sind oft Zelte, die auch für Soldaten und Wintereinsätze gemacht sind). Alternativ werden die bestellten Wohncontainer geliefert (die Nachfrage ist im Moment höher als die Produktion). Eine dritte Möglichkeit ist es laut holländischem Vorbild Wohnungen von Personen, welche diese über Jahre leer stehen lassen, zwangszubesiedeln ( http://www.afp.com/de/nachrichten/linke-fur-legalisierung-von-hausbesetzungen ).

Ein anderes, diskussionswürdiges Thema ist meiner Meinung nach der Königssteiner Schlüssel, welcher zur Verteilung der Asylbewerber auf die Bundesländer verwendet wird:
http://www.dw.com/de/streit-um-königsteiner-schlüssel/a-18603871

Dieses Konstrukt führt dazu, dass die Landfläche egal ist und nur das Einkommen des Landes wichtig. So müssen reiche, kleine Länder proportional viel mehr Asylbewerber aufnehmen als große Länder. Das führt zu absurden Situationen:

Die Wohnungsnot in Hamburg wäre schon ohne Asylbewerber groß. Mit ihnen weiß der Hamburgische Senat nicht mehr, wo er die vielen Menschen unterbringen soll. Selbst Zeltlager, Wohncontainer und Schiffe bringen immer nur vorübergehend Entlastung. In Sachsen-Anhalt dagegen stehen viele Häuser leer, werden sogar abgerissen, weil Menschen wegen mangelnden wirtschaftlichen Perspektiven wegziehen.

Dieser Königssteiner Schlüssel ist für mich eines der größten Probleme, da es eine Verteilung der Asylbewerber auf die gesamte Bundesfläche effektiv verhindert.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Gott wasn dieser Zeifachkraut fürn Sohn einer rumänischen Sportdienstleisterin :rofl2: der Beisreflex der Linksfaschisten ist der Grund warum wir uns hier demnächst mit +10% AFD Wahlsiegen rumschlagen dürfen. Klasse danach gibts dann definitiv keine Hilfe mehr für Leute die sie wirklich nötig haben & Keven und Mandy sitzen in den Landtagen und verteidigen auf voller Front ihr Hartz 5 ah Sekunde das ihret Kompadres die keine Diäten einstreichen :troll:
 

Deleted_504925

Guest
durch die ukraine krise wissen wir das veröffentlichte meinung und öffentliche meinung zT doch sehr weit auseinander liegen.
tut sie das?
in meiner wahrnehmung sind das, ähnlich wie bei pegida, ein paar wenige die eben besonders laut am rumpöbeln sind und dadurch mehr auffallen.
da haben die russischen trollfabriken ganze arbeit geleistet.
wirst du da eigentlich anständig bezahlt? :troll:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
reddy hat sich auch vom offenen linken Berliner zum zugezogenen Schwabenhauptstädter verwandelt, genau konträr zum schlemel, der ja hier immer mehr linke Sprüche raushaut. Nicht mehr lang und von reddy hört man Aussagen wie: "na ma habbe ja alle kei Geld, solle die ma schö z'haus bleibe."
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
reddy ist einfach ot-rückfällig geworden und kommt mit der komplexität der welt außerhalb nicht mehr zurecht. hätte deutschland doch nur das finale verloren!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Der von 2FH verlinkte Artikel spricht mir aus der Seele. Ich hatte schon reichlich Kontakt mit Kindern (und Eltern) aus bildungsferneren Bereichen, und was man da teilweise für haarsträubenden Bullshit hört, sprengt jede Skala. Und gefühlt werden die bildungsfernen Bereiche immer größer, bzw. wird die Kluft zwischen jenen, die in der Lage sind, die Informationsflut zu filtern, und jenen, die abgestumpft alles nachplappern, was ihr Denken nicht herausfordert, immer größer.

Gerade durch die digitale Revolution werden die Unterschiede immer sichtbarer. Die Angst vor allem Fremden ist diffus und stark, und leider sind viele nicht mal im Ansatz bereit, z.B. über die Ausländer-/Flüchtlingsfrage einigermaßen differenziert zu reden. Da kommt dann tatsächlich sowas wie "They took our jobs." Überhaupt: Das mit dem Differenzieren scheint vielen Menschen überhaupt nicht zu liegen. Da gibt es nur "finde ich gut" und "finde ich scheiße", Begründung: "Ist halt meine Meinung." Dass man so keine Aussage begründen kann, ist vielen auch nicht begreiflich zu machen. Dass man Thesen überhaupt begründen muss, scheint manchen ein optionales oder gar fiktives Konzept zu sein. Neben "Ist halt meine Meinung." kommt dann gerne auch "Ist halt so." Dass man so z.B. überhaupt nicht in der Lage ist, politische Willensbildung aktiv zu betreiben, ergibt sich von selbst.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
tut sie das?
in meiner wahrnehmung sind das, ähnlich wie bei pegida, ein paar wenige die eben besonders laut am rumpöbeln sind und dadurch mehr auffallen.
da haben die russischen trollfabriken ganze arbeit geleistet.
wirst du da eigentlich anständig bezahlt? :troll:

lohnt sich monetär nicht wirklich, läuft nämlich auf 450€ basis.
interessant, dass du die anhaltenden kontroversen rund um die ukraine berichterstattung nicht mitbekommen hast. die redaktionen, die mit leser- und zuschauerzuschriften bombadiert wurden sind wohl eher nicht opfer großangelegter putin-trollaktionen geworden.
auch wenn ich nicht viel von "umfragen" halte: es gab ein paar, die in die richtung "auf welcher seite stehen sie? westen oder russland?" gingen und im ergebnis kam dabei nur ein leichter vorteil pro westen bei rum TROTZ extrem pro westlicher berichterstattung in den mainstream medien.
 

Gelöscht

Guest
@piko: ich schätz sonst deine meinung, aber das ist mir zu simpel. bin viel in freiburg und da ist auch son schwarz-grüner bildungsbürgerwust. die leben dann in ihren kleinen solarsiedlungen mit 700.000€ wohnungspreis, reden über integration und "man müsste ja mal, und gürtel enger schnallen und uns gehts hier echt zu gut" und haten dann die friseuse, die kaum über die runden kommt, sie soll jetzt ma nicht so ihren geldbeutel zupressen, wenns um flüchtlinge geht. bevor sie in ihrer niegelnagelneuen weissen c-klasse davon brausen zum flughafen. urlaub in brasilien. man ist das exotisch da und die leute so arm! und da müsste ja jetzt mal was gemacht werden.

so einen ethos muss man sich erstmal leisten können.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
@piko: ich schätz sonst deine meinung, aber das ist mir zu simpel. bin viel in freiburg und da ist auch son schwarz-grüner bildungsbürgerwust. die leben dann in ihren kleinen solarsiedlungen mit 700.000€ wohnungspreis, reden über integration und "man müsste ja mal, und gürtel enger schnallen und uns gehts hier echt zu gut" und haten dann die friseuse, die kaum über die runden kommt, sie soll jetzt ma nicht so ihren geldbeutel zupressen, wenns um flüchtlinge geht. bevor sie in ihrer niegelnagelneuen weissen c-klasse davon brausen zum flughafen. urlaub in brasilien. man ist das exotisch da und die leute so arm! und da müsste ja jetzt mal was gemacht werden.

so einen ethos muss man sich erstmal leisten können.

niemand sagt, dass die friseuse den gürtel änger schnallen soll. das ist doch totaler quatsch. wer kann der gibt und wer nicht eben nicht.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@piko: ich schätz sonst deine meinung, aber das ist mir zu simpel. bin viel in freiburg und da ist auch son schwarz-grüner bildungsbürgerwust. die leben dann in ihren kleinen solarsiedlungen mit 700.000€ wohnungspreis, reden über integration und "man müsste ja mal, und gürtel enger schnallen und uns gehts hier echt zu gut" und haten dann die friseuse, die kaum über die runden kommt, sie soll jetzt ma nicht so ihren geldbeutel zupressen, wenns um flüchtlinge geht. bevor sie in ihrer niegelnagelneuen weissen c-klasse davon brausen zum flughafen. urlaub in brasilien. man ist das exotisch da und die leute so arm! und da müsste ja jetzt mal was gemacht werden.

so einen ethos muss man sich erstmal leisten können.
Diese Haltung finde ich genauso bescheuert, da sie ähnlich simplifiziert. Gerade das sogenannte Bildungsbürgertum hat sich geschichtlich gesehen nicht mit Ruhm bekleckert. Meine Meinung hat auch wenig mit dem von solchen Leuten präsentierten Elitismus zu tun - nur weil jemand beispielsweise einen Universitätsabschluss hat, heißt das noch lange nicht, dass er sich kritisch mit sich selbst oder politischen Prozessen auseinandersetzt. Im Gegenteil: Die ideologische Vehemenz, mit der da teilweise die abstrusesten Positionen vertreten wird, ist keinen Deut besser als der Stumpfsinn, der aus den Mündern der Autotieferleger und Haarsträhnchenträgerinnen kommt.

Ich habe mein halbes Leben damit zugebracht, zu lesen. Und obwohl ich sicher nicht ungebildet bin, habe ich von viel zu vielen Sachverhalten viel zu wenig Ahnung. Das, was ich primär kritisiere, ist, dass es kaum noch darum geht, Menschen das intellektuelle Rüstzeug zur Beschäftigung mit drängenden Problemen auf den Weg zu geben. Wobei man das Ganze unmöglich auf das Bildungssystem reduzieren kann. Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem im Nihilismus der Konsumgesellschaft, in dessen Schatten sowohl die "Abgehängten" als auch die Bessergestellten ein Leben fernab jeder Auseinandersetzung mit den Ursachen für ihre Lebensumstände, bzw. die Lebensumstände von Anderen führen (können).

Anders gesagt: Ich frage mich, was Leute dazu bewegt, ihre Identität durch Abgrenzung von anderen zu definieren. Die Sehnsucht nach Gemeinschaft - egal ob in der Nation, dem Fußballverein oder der Öko-AG - ist sicher nachvollziehbar. Nur zielt sie an der Realität vorbei und sorgt dafür, dass bestehende Gräben noch weiter vertieft werden. Es ist leicht, mit dem Finger auf vermeintlich Schwächere zu zeigen.

Bildung heißt für mich auch Befähigung zur Selbstkritik. Die "Ist halt meine Meinung"-Seuche grassiert schichtübergreifend.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Waas? Etwas von meinem Kuchen abgeben? Natürlich nicht! Bezahle ja schon genug Steuern.

Aber darum gehts doch in dieser Welt, und um nichts anderes. Wir haben das Geld, wir haben das Militär, und wehe irgendwer will uns unseren Reichtum streitig machen. Wir holen uns die Ressourcen und zahlen jährlich ein paar Milliärdchen an irgendwelche verstrahlten NGOs oder am besten gleich direkt an den lokalen Diktator (der kauft sich damit wenigstens einen Mercedes).

Oder anders ausgedrückt:
„Weniger als 100 000 Menschen, also 0,001 % der Weltbevölkerung, [kontrollieren] mehr als 30 % des weltweiten Finanzvermögens.“

650px-Global_Distribution_of_Wealth_v3_%28de%29.svg.png


Und jetzt stellt endlich diesen Zaun fertig. Fliegen die Drohnen bereits?


reddy hat zumindest damit Recht, dass Zweifeuerkraut schlecht informiert ist. Oben aufgezeichnetes Weltbild entspricht dem Weltbild von vor 40 Jahren. Weil man einerseits ungenügend informiert ist, was die gesamtheitliche Entwicklung der Menschheit betrifft, und andererseits den (Schreckens-)Meldungen der Tageszeitung ausgesetzt ist, kommt es zu einer verzerrten Wahrnehmung unseres Kosmos.
Damit Verbunden entwickelt sich eine "Der Westen ist scheiße und klaut den anderen das Futter" Ideologie, die zum Glück falsch ist.
Der Westen beutet weder aus, noch werden Länder und Bevölkerungen unterdrückt. (Ausnahmen bestätigen die Regel, jedoch rede ich hier vom "Großen Ganzen")

Die Menschheit entwickelt sich in die richtige Richtung. Das gilt für den Asiatischen Raum und auch für Afrika.
So schlimm wie es z.B. vor 30 Jahren auf der Welt war, ist es heute nicht mehr. (kurzfristige Katastrophen wie Krieg, Flut etc. ausgenommen.)

Belege:

Hanz Rosling zerstört den Mythos der "schlechten Welt" mit faszinierenden Daten.

Kindersterblichkeit nach Geburtenrate:

Lebensspanne über Einkommen:

Weitere Links:
1 h Doku mit Herrn Rosling:
http://www.gapminder.org/videos/dont-panic-the-facts-about-population

und die Database zum selber rumspielen:
http://www.gapminder.org/data/
 

Gelöscht

Guest
niemand sagt, dass die friseuse den gürtel änger schnallen soll. das ist doch totaler quatsch. wer kann der gibt und wer nicht eben nicht.

das halte ich mal für naiv. asyl ist dringend und notwendig und es kostet geld. besonders wenn man es richtig machen will, mit mehrwert. mit anschließender integration, dass die hiergeliebenen sich hier eine existenz aufbauen können, teil der gesellschaft werden und nicht in irgendwelchen lagern verwaltet werden. wenns nämlich nur um schutz von verfolgten und unterdrückten minderheiten geht, könnte man da ohne weiteres ne uno-mission im betreffenden land durchführen. und mehrwert geht eben nur gleichzeitig bei erhöhung der abgabenlast, wenn man die staatsschuldenquote so eisern betoniert, wie wir das in europa eben derzeit tun. und jetzt rate mal, wenn die letzten erhöhungen massiv getroffen haben: die unteren einkommensgruppen. die eben nix von nem zinsgünstigen kfw-darlehen haben, weil sie nicht mal an eigentum denken können, wenn schon ne kaputte waschmaschine den finanziellen untergang bedeutet.

klar kann man das jetzt auf verstumpfung und konsumbrainfuck schieben und wahrscheinlich geht die kritik nicht einmal komplett an der sache vorbei. ich muss nur lachen, wenn man jetzt eine strafverschärfung fordert. als ob das anzünden von asylantenheimen sich mit sicherheitskorridoren und verboten (:rofl2:) wirkungsvoll beseitigen ließen. also das ist schon brainfuck aller erster güte. pegida ist hinweis genug, das es in diversen schichten brodelt und das man die scheiße ernst nehmen sollte, bevor dann so stumpsinnige wie die afd irgendwann mal wirklich mit einfluss im parlament sitzt.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
ernst nehmen. einverstanden. aber auf welcher ebene? ich kann mich unmöglich mit uwe mundlos an einen tisch setzen und auf basis seiner unbelehrbaren fehlannahmen ernsthaft diskutieren. "ich bin arbeitslos und die asylanten leben in saus und braus." - "das ist doch nicht saus und braus" - "du bist indoktriniert! lügen presse!" - ne danke, lass mal...
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.942
Reaktionen
4.694
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
meiner Meinung nach tut die Presse auch absolut gar nichts dafür in der Bevölkerung aufzuklären.
Das ist so ein weiteres Problem dabei. Wenn die Presse sich nicht nur auf Empörung und Skandale beschränken würde sondern einen gewissen Bildungsauftrag annehmen würde würde die gewisse "Volksverdummung" auch weniger schwer ausfallen.

Das wäre so ein Punkt an dem ich gerne ansetzen würde.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
das halte ich mal für naiv. asyl ist dringend und notwendig und es kostet geld. besonders wenn man es richtig machen will, mit mehrwert. mit anschließender integration, dass die hiergeliebenen sich hier eine existenz aufbauen können, teil der gesellschaft werden und nicht in irgendwelchen lagern verwaltet werden. wenns nämlich nur um schutz von verfolgten und unterdrückten minderheiten geht, könnte man da ohne weiteres ne uno-mission im betreffenden land durchführen. und mehrwert geht eben nur gleichzeitig bei erhöhung der abgabenlast, wenn man die staatsschuldenquote so eisern betoniert, wie wir das in europa eben derzeit tun. und jetzt rate mal, wenn die letzten erhöhungen massiv getroffen haben: die unteren einkommensgruppen. die eben nix von nem zinsgünstigen kfw-darlehen haben, weil sie nicht mal an eigentum denken können, wenn schon ne kaputte waschmaschine den finanziellen untergang bedeutet.

klar kann man das jetzt auf verstumpfung und konsumbrainfuck schieben und wahrscheinlich geht die kritik nicht einmal komplett an der sache vorbei. ich muss nur lachen, wenn man jetzt eine strafverschärfung fordert. als ob das anzünden von asylantenheimen sich mit sicherheitskorridoren und verboten (:rofl2:) wirkungsvoll beseitigen ließen. also das ist schon brainfuck aller erster güte. pegida ist hinweis genug, das es in diversen schichten brodelt und das man die scheiße ernst nehmen sollte, bevor dann so stumpsinnige wie die afd irgendwann mal wirklich mit einfluss im parlament sitzt.

du hast in diesen punkten recht! dennoch verlangt erst mal niemand, dass der kleine mann oder die friseuse direkt etwas abgeben muss. aber das leute in unserem land ausgenutzt werden und obwohl sie arbeiten kaum ihren lebensunterhalt bestreiten können liegt verdammt noch mal nicht an irgendwelchen flüchtlingen sondern an unserem system. ich würd lachen, wenn statt einem Asylbewerberheim mal ein bankinstitut in frankfurt brennen würde. aber das ist ne andere debatte, ich will damit nur sagen, dass sich der Hass diese geistigen tiefflieger gegen die falschen richtet.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
meiner Meinung nach tut die Presse auch absolut gar nichts dafür in der Bevölkerung aufzuklären.
Das ist so ein weiteres Problem dabei. Wenn die Presse sich nicht nur auf Empörung und Skandale beschränken würde sondern einen gewissen Bildungsauftrag annehmen würde würde die gewisse "Volksverdummung" auch weniger schwer ausfallen.

Das wäre so ein Punkt an dem ich gerne ansetzen würde.
"Die Presse" tut mehr als genug. Nur leider liest sie niemand. Darüber hinaus gibt es doch gerade heute zig Informationskanäle, über die man sich informieren kann. Man muss halt lernen wollen - und das ist anstrengend, v.a. weil man auch bereit sein muss, Widersprüchliches aufzudröseln.

Wobei das "Bildungsprekariat" teilweise auch deshalb abgehängt wird, weil so etwas Banales wie die Lesekompetenz nur rudimentär ausgebildet wird. Da sind Leute dabei, die schlicht keine längeren Texte verstehen können. (Ist aber auch nicht viel schlimmer als bei Leuten, die lesen könnten, es aber nicht tun, weil sie bereits zu wissen glauben, was sie denken wollen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
aber das ist ne andere debatte, ich will damit nur sagen, dass sich der Hass diese geistigen tiefflieger gegen die falschen richtet.

na klar, aber das ist ja der übliche krux: man buckelt nach oben und tritt nach unten. durch alle schichten. da gibts dann selbst bei den asylanten nochmal welche, die "unten stehen". über ne brennende bank in frankfurt würd ich wohl auch mal ein "kumbaya my lord" anstimmen.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
http://freestudents.blogspot.de/2008/02/what-milton-friedman-really-said.html

Hier ein interessanter (älterer) Ansatz von Milton Friedman (wie im Artikel erwähnt, gerne ein Sprachrohr von Xenophoben, aber die o.g. Klarifikation macht seine Intentionen besser deutlich). Er thematisiert die Problematik "unlimitierte Immigration und Sozialstaat" : nur illegale Immigration ist von Vorteil, weil

That’s an interesting paradox to think about. Make it legal and it’s no good. Why? Because as long as it’s illegal the people who come in do not qualify for welfare, they don’t qualify for social security, they don’t qualify for the other myriad of benefits that we pour out from our left pocket to our right pocket. So long as they don’t qualify they migrate to jobs. They take jobs that most residents of this country are unwilling to take. They provide employers with the kind of workers that they cannot get. They’re hard workers, they’re good workers, and they are clearly better off.

Die Problematik ist laut ihm die soziale Unterstützung und das Abschneiden vom Arbeitsmarkt durch die "legale" Migration. Illegale Migration, welche dem Sozialstaat nichts abfordert und wo die Leute direkt an den Arbeitsmarkt kommen, ist hingegen förderlich. Das ist ein Beispiel aus den US - in Deutschland ist es meiner Meinung nach deutlich schwieriger, illegal einzuwandern und einen Job zu bekommen. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob Friedman's Argumente auch für Deutschland gültig sind. Oder was meint ihr - kann man erfolgreich illegal nach Deutschland einwandern?
 

Gelöscht

Guest
na klar, frag mal die ganzen bau- und hilfsarbeiter, die in irgendwelchen kellern hausen und stiften gehen, wenn der zoll anrückt.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Man muss nicht mal illegal einwandern, um illegal zu arbeiten. Mittlerweile gibt es billige Arbeitskräfte aus EU-Ländern wie z.B. Rumänien. Die dürfen legal einreisen, aber arbeiten hier viel zu lange für viel zu wenig Geld. Das hier verdiente Geld ist aber immer noch viel mehr, als man zu Hause verdienen könnte, wenn man dort überhaupt eine Arbeit bekommen würde. Deshalb lassen die sich alles gefallen.

Kenne ein Beispiel einer Firma, die für Autovermietungen die Wagen putzen. Der Chef ist Rumäne und hat sich ca. 10 Landsleute geholt. Die sind meist nur als Hilfskräfte angestellt, arbeiten aber 6 Tage die Woche bis zu 12 Stunden täglich. Sie bekommen zusätzlich zum offiziellen Gehalt das meiste Geld schwarz. Die wohnen zu zehnt auf 100m², die dem Chef gehören und zahlen dafür auch noch, aber keiner von denen beschwert sich, weil jeder hier das dreifache von einem rumänischen Gehalt bekommt. Schöne neue Welt, wenn man skrupellos genug ist, das auszunutzen.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.637
Reaktionen
81
Man muss nicht mal illegal einwandern, um illegal zu arbeiten. Mittlerweile gibt es billige Arbeitskräfte aus EU-Ländern wie z.B. Rumänien. Die dürfen legal einreisen, aber arbeiten hier viel zu lange für viel zu wenig Geld. Das hier verdiente Geld ist aber immer noch viel mehr, als man zu Hause verdienen könnte, wenn man dort überhaupt eine Arbeit bekommen würde. Deshalb lassen die sich alles gefallen.

Kenne ein Beispiel einer Firma, die für Autovermietungen die Wagen putzen. Der Chef ist Rumäne und hat sich ca. 10 Landsleute geholt. Die sind meist nur als Hilfskräfte angestellt, arbeiten aber 6 Tage die Woche bis zu 12 Stunden täglich. Sie bekommen zusätzlich zum offiziellen Gehalt das meiste Geld schwarz. Die wohnen zu zehnt auf 100m², die dem Chef gehören und zahlen dafür auch noch, aber keiner von denen beschwert sich, weil jeder hier das dreifache von einem rumänischen Gehalt bekommt. Schöne neue Welt, wenn man skrupellos genug ist, das auszunutzen.

Saisonarbeiter aus Osteuropa in der Landwirtschaft kotzen gerade ziemlich über die neuen Mindestlohnregelungen ab. Die bekommen zwar nun einen marginal höheren Stundenlohn, können dafür aber ihre Arbeitszeiten nicht mehr so extrem ausdehnen wie bisher. Bisher lief das (bei Betrieben, die die Regeln beachtet haben) wohl so, dass sie die wöchentliche Maximalarbeitszeit immer ausgereizt haben und der Freizeitausgleich für alles was über 8h/Tag lag dann erfolgte, wenn sie sowieso schon wieder nach Hause fuhren. Sprich die wurden für 4 Monate für X Euro pro Stunde mit ner 48 Stunden Woche eingestellt, haben die Zeit aber in 3 Monaten abgerissen, bekamen dann ihren Freizeitausgleich und sind in der Zeit aber schon zum nächsten Betrieb oder ins nächste Land weitergezogen. Damit haben sie bisher in 6 Monaten etwa das 3-4fache verdient, wie in einem Jahr in der Heimat. Jetzt muss der ganze Kram aber wöchentlich Stundengenau erfasst und beim Zoll gemeldet werden, was das ganze problematisch macht.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Wir fangen jetzt sicher nicht damit an Politik für Saisonarbeiter aus dem Ausland zu betreiben.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Dass Arbeitsschutz jetzt auch für Ausländer greift sehe ich sogar erst mal als was gutes
 
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
niemand sagt, dass die friseuse den gürtel änger schnallen soll. das ist doch totaler quatsch. wer kann der gibt und wer nicht eben nicht.

Hier ein praktisches Beispiel, wo der Gürtel u.a. wegen Einwanderern "enger geschnallt wird" und was zu Aufregungen im Volk sorgen kann:

In Hessen werden 300 Lehrerstellen aus Gymnasien und Gesamtschulen gestrichen zugunsten "der Inklusion, der Ganztagsbetreuung, von „Brennpunktschulen“ sowie einer Förderung des Deutschunterrichts für Einwanderer."

http://www.faz.net/aktuell/politik/...deutschunterricht-von-asylanten-13722436.html
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Mit Verlaub: LoL! Deine Quelle ist eine Meinung, nicht einmal ein Kommentar und schon fünfmal keine Fundament für eine Argumentation irgendeiner Art. Und wenn Lehrer "umgeschichtet" (=/= Entlassung) sehe ich nicht wo Du jetzt den Gürtel enger schnallen musst?

edit: bzgl der Schulbildung bleibt nur zu sagen, dass alles außerhalb Bayerns ohnehin Schmutz ist. Die Gymnasien der Republik sind bei uns in Bayern bestenfalls Sonderschulen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Für dich ist also die Beschneidung an Bildung von einheimischen Kindern kein "enger schnallen"? Aber dein Bayern bla bla disqualifiziert dich ohnehin. ;-)
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Inklusion und Ganztagsbetreuung sind also nicht für "einheimische" Kinder? Weißt du überhaupt was Inklusion bedeutet, rechte Sau? Die scheiss Hessen müssten nur mal ihre CDU oder Roland Hurensohn Koch darum bitten ordentlich Steuern zu zahlen dann könnten die 600 Lehrer einstellen um dem armen einheimischen Kind die beste Gymnasiumsbildung der Welt zu bieten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.706
Reaktionen
1.022
Ort
Köln
Hier ein praktisches Beispiel, wo der Gürtel u.a. wegen Einwanderern "enger geschnallt wird" und was zu Aufregungen im Volk sorgen kann:

In Hessen werden 300 Lehrerstellen aus Gymnasien und Gesamtschulen gestrichen zugunsten "der Inklusion, der Ganztagsbetreuung, von „Brennpunktschulen“ sowie einer Förderung des Deutschunterrichts für Einwanderer."

http://www.faz.net/aktuell/politik/...deutschunterricht-von-asylanten-13722436.html
Du kennst offenbar den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht.
 
Mitglied seit
27.07.2015
Beiträge
16
Reaktionen
0
Was willst du bitte, du linkes Schwein? Es werden Lehrer vom Gym umgeschichtet für unterstes Bildungsniveau und du laberst hier so als wäre es auch noch eine Bereicherung.
Und in dem anderem Punkt stimme ich dir zu und es würde sich kein normaler Mensch aufregen. Hätten sie 300 neue Lehrer eingestellt, anstatt sie woanders abzuziehen, wäre alles gut, u know?
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Bitte Quellenangabe von wo nach wo die Lehrer geschichtet werden. Offenbar gibt es in Hessen genug Kapazitäten für solche Aktionen - weißt Du eigtl. wie unser föderales Schul-/Bildungssystem überhaupt funktioniert?
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
Bitte Quellenangabe von wo nach wo die Lehrer geschichtet werden. Offenbar gibt es in Hessen genug Kapazitäten für solche Aktionen - weißt Du eigtl. wie unser föderales Schul-/Bildungssystem überhaupt funktioniert?

Habe was gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/gymnasien-in-hessen-protest-gegen-kuerzung-13597700.html

Das Kultusministerium will den Oberstufen weniger Lehrer zuweisen

Die frei werdenden Kapazitäten will das Kultusministerium, wie es in dem Schreiben heißt, für vier „bildungspolitische Herausforderungen“ einsetzen. Die größte davon ist, gemessen an der zusätzlichen Stellenzuweisung, der Ausbau der Ganztagsschulen. Dafür sollen vom nächsten Schuljahr an bis zu 230 Stellen mehr als bisher zur Verfügung stehen. Weitere 210 Stellen sind für Deutschförderung, 100 Stellen für die Inklusion und 60 Stellen für die Zuweisung nach Sozialindex, also an sogenannte Brennpunktschulen, vorgesehen.

Und der Protest ist nicht ohne:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-ma...ymnasien-ueber-kuerzungen-reden-13715790.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
3.463
Reaktionen
542
Danke für den aufschlussreichen Artikel.

Das Ministerium weist auch darauf hin, dass im Bildungssektor insgesamt nicht gekürzt werde. Während in allen anderen Teilen der Landesverwaltung Stellen wegfielen, seien die Lehrer davon ausgenommen – und das bei sinkenden Schülerzahlen.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf

Wo sind in den Artikeln jetzt nochmal ganz konkret die Argumente, weshalb ein deutscher Bürger den Gürtel enger schnallen muss bzgl. der Flüchtlingsthematik? Ich sehe da kein einziges, nur ansatzweise zur Thematik passendes Argument.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben