Die deutsche Asylpolitik - Pros, Kontras und Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Dass Deutschland inzwischen an Grenzen in Bezug auf Asylbewerber stößt, sollte doch nun offensichtlich sein?

http://www.faz.net/aktuell/politik/...dern-fehlen-40-000-unterkuenfte-13705364.html

Durch die Seenotrettung werden immer mehr Flüchtlinge animiert, nach Europa zu kommen:
http://www.welt.de/politik/deutschl...ettung-lockt-mehr-Fluechtlinge-aufs-Meer.html

4000 Flüchtlinge pro Tag(!) an einer(!) Erstaufnahmestelle sprechen schon eine sehr deutliche Sprache:
http://www.allgemeine-zeitung.de/lo...unterkunft-fuer-fluechtlinge-ein_15862839.htm

Steuern werden erhöht, weil das Geld für Flüchtlinge fehlt:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...oeht-steuer-wegen-fluechtlingen-aid-1.5246454

Der HSV wehrt sich schon aktiv gegen die Unterbringung von mehr Flüchtlingen auf seinem Parkplatz:
http://www.faz.net/aktuell/sport/fu...-fluechtlingen-verhindert-haben-13709250.html
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das Geld was die Flüchtlinge kosten ist im Haushalt verschwindend gering. Es fehlt lediglich am Willen ewig gestriger. Schön dass du die Überschrift zum HSV-Artikel schön verzerrst. Da gehts um den Parkplatz, nicht um die Flüchtlinge.
 
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.431
Reaktionen
1
Eine neue Entwicklung: In Bayern werden Abschiebelager eingerichtet, um vor allem die Wirtschaftsflüchtlinge aus dem Balkan abzuschieben:
http://www.sueddeutsche.de/politik/fluechtlinge-bayern-richtet-abschiebelager-ein-1.2573919

Eigentlich eine gute Idee, weil man dadurch die Abschiebungen konsequenter durchsetzen kann.
Was mich aber wundert, ist die harsche Kritik dieser Abschiebepolitik auf Bundesebene:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/asylpolitik-in-bayern-voellig-piepegal-1.2575695
http://www.sueddeutsche.de/politik/...sollen-schneller-abgeschoben-werden-1.2575584

Das Lager jetzt noch auf Balkan-Boden und die Vernunft hat gewonnen. Wenn ich in die USA will, stelle ich doch auch hier einen Antrag auf Visum und nicht erst dort.

Und an alle, die jetzt sagen: "BUUHUU DIE MENSCHEN SIND AUF DER FLUCHT UND LEIDEN!!". Wir haben in Pristina, Sarajewo, Belgrad, Beirtu, etc. Botschaften. Offensichtlich ist es möglich, dort Gebäude zu errichten, wo deutsche Beamten arbeiten.

Das Geld was die Flüchtlinge kosten ist im Haushalt verschwindend gering. Es fehlt lediglich am Willen ewig gestriger. Schön dass du die Überschrift zum HSV-Artikel schön verzerrst. Da gehts um den Parkplatz, nicht um die Flüchtlinge.

Achja? Hier steht folgendes:

Die Bruttoausgaben nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beliefen sich im Jahr 2013 insgesamt auf rund 1,52 Milliarden Euro

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/164786/umfrage/ausgaben-fuer-asylbewerber-in-deutschland/

Das sind 50% mehr als das Betreuungsgeld kostet und das laut SPD, Grün, Stalin ja die größte Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Das ist viel Geld, aber nicht im Staatshaushalt. Die Herdprämie war deswegen so viel Geldverschwendung weils in die falsche Richtung geht. Da ist jeder Euro verschwendet Geld. Aber wenn du das schon als Stalin siehst zieh halt mal mit Kopftuch nach Freital.
 

Deleted_504925

Guest
deutschland ist momentan auf platz 10 in europa was flüchtlinge pro kopf angeht und das als eines der reichsten länder.

das unterkünfte teilweise nicht ausreichen hat auch eher was mit dem verteilungsschlüssel der bundesländer und dem mangelnden ausbau zu tun.

unter 0,5 % prozent vom gesamthaushalt wird für asylleistungen ausgegeben.
dafür das da menschenleben gerettet werden sind das doch wirklich peanuts.

edit: aber die machen das ja nur um uns fleißige deutsche wirtschaftlich kaputt zu machen.

ist bestimmt ein riesen spaß das gesamte geld der familie irgendeiner schlepperbande zu bezahlen und einmal quer durch afrikanische krisengebiete zu reisen.
falls man das überlebt gehts mit einem schrottreifen, überladenen boot übers meer.

dann landet man irgendwann in einem asylantenheim in irgendeinem ossi dorf.
das gelände zu verlassen ist dank der eingeboren pegida anhänger wahrscheinlich nicht viel ungefährlicher als in ihrer heimat.

aber wo soll man auch hin wenn es kein bargeld sondern nur wertgutscheine für bestimmte geschäfte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Das schlimme ist ja auch, dass man bei dem Thema leicht mal ein schreckliches Zahlenwirrwarr erzeugen kann und manche dann natürlich sich immer genau das rauspicken was einem grade passt. Die einen nehmen dann absolute Zahlen, die anderen dann pro Kopf. Auch die Ausgaben können natürlich von reinen Zahlen an Asylanten über alles an Verwaltungaufwand bis hin zu was weiß ich was.

Das sich die Zahlen wohl über die letzten Jahre dann auch noch gut verändert haben dürften, macht die Sache auch nicht einfacher. Diskussionen, welche Zahlen denn nun die "richtigen", vorprogrammiert.
 
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
dann landet man irgendwann in einem asylantenheim in irgendeinem ossi dorf.
das gelände zu verlassen ist dank der eingeboren pegida anhänger wahrscheinlich nicht viel ungefährlicher als in ihrer heimat.

Ja, immer diese ganzen Mörder von Pegida. Kaum ein Tag vergeht, ohne eine Schlagzeile über eine Massenhinrichtung von denen :lol:
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Zumindest vergeht kaum ein Tag an dem Spinner dieser Coleur nicht mindestens eine Unterkunft anzünden. Kommt für mich dem schon ziemlich nahe.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Mensch Pivo, die zünden sich doch alle selber an, ist doch allgemein bekannt! Außerdem waren wir ja nicht dabei!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Zumindest vergeht kaum ein Tag an dem Spinner dieser Coleur nicht mindestens eine Unterkunft anzünden.
Also dafür hätte ich jetzt aber gern mal eine Quelle. Spontan hab ich mal 23 für ganz 2014 gefunden, klar sind auch das zu viele...aber noch weeeeeeit weg von dem was ihr hier skizziert.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also dafür hätte ich jetzt aber gern mal eine Quelle. Spontan hab ich mal 23 für ganz 2014 gefunden, klar sind auch das zu viele...aber noch weeeeeeit weg von dem was ihr hier skizziert.

Das ist jetzt 100% ernst gemeint: sag mal bist du vollkommen behindert?
 

Deleted_504925

Guest
mal davon ab das es natürlich überspitzt formuliert war.
gerade in den letzten wochen hat es doch alle paar tage brandanschläge auf (geplante) unterkünfte gegeben.
das 2014 im schnitt 2 heime pro monat brennen finde ich schon ziemlich viel.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Und die Ironie ist: nach 1 Minute "Googlerecherche" findet man "Bewohner legt Feuer in Asylbewerberheim" zuhauf... :|

Wenn ich nach "schwule nazis gegen tierversuche" google bekomme ich auch 28.000 treffer. Offensichtlich ist die homosexuelle nazi tierliebe weit verbreitet.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
mal davon ab das es natürlich überspitzt formuliert war.
gerade in den letzten wochen hat es doch alle paar tage brandanschläge auf (geplante) unterkünfte gegeben.
das 2014 im schnitt 2 heime pro monat brennen finde ich schon ziemlich viel.

Setzt diese Zahl mal in Relation zu anderen Straftaten.
Alle 5 h wird eine Frau von einem Ausländer in Deutschland vergewaltigt.
12.000 Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern. (nur die Bekanntgewordenen)
Jeden Tag 5 versuchte/erfolgreiche Morde usw.

Ich finde die Präsenz von diesen Bränden in den Medien ist lächerlich hoch.
In der Relation zu anderen Straftaten fällt jedem auf, dass "die Spinner dieser Coleur" völlig unbedeutend sind, quasi in direkter Proportionalität zu ihrem Intellekt.

Statistisches Jahrbuch:
https://www.destatis.de/DE/Publikat...A61C428485FD35188.cae3?__blob=publicationFile
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
gerade in den letzten wochen hat es doch alle paar tage brandanschläge auf (geplante) unterkünfte gegeben.
Grade das "geplant" macht aber einen sehr großen Unterschied, wenn du hier von Gefährdung der Asylanten redest. Außerdem sprachst du ja auch vom Verlassen des Geländes. Das die Asylanten oft genug wohl nicht mit offenen Armen begrüßt werden, mag sicher stimmen. Aber von Fällen, wo am laufenden Band die Asylanten beim einkaufen in den Städten angegriffen werden, gibt es wohl nicht so viel von zu berichten.

Solche Sprüche wie oben klingen halt genauso populistisch wie das pegida so von sich gibt -_-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
79
Reaktionen
0
Sogar Tröglitz, was als Paradebeispiel für einen rechtsextremistischen "Brand" angeführt wird, kann inzwischen auch ein einfacher Fall von Versicherungsbetrug durch den Eigentümer sein, der ist nämlich bekannt dafür, seine eigenen Häuser anzuzünden:

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/troeglitz174_zc-a2551f81_zs-ae30b3e4.html

Einfach jeden Brand pauschal auf die rechtsextremistische Schiene zu schieben ist schon sehr populistisch; in anderen Fällen verursachen ja auch schon mal Bewohner einen Brand, wozu auf den vorherigen Seiten schon unzählige Beispiele gepostet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.326
Reaktionen
153
Wenn ich nach "schwule nazis gegen tierversuche" google bekomme ich auch 28.000 treffer. Offensichtlich ist die homosexuelle nazi tierliebe weit verbreitet.

Tjo - wenn du noch ernsthaft verleugnest, dass es in mehreren Fällen Brandstiftung durch die Bewohner der Asylbewerberheime selber gab, dann ist hier wohl auf der Sachebene nichts mehr zu machen.
 

Deleted_504925

Guest
Grade das "geplant" macht aber einen sehr großen Unterschied, wenn du hier von Gefährdung der Asylanten redest. Außerdem sprachst du ja auch vom Verlassen des Geländes. Das die Asylanten oft genug wohl nicht mit offenen Armen begrüßt werden, mag sicher stimmen. Aber von Fällen, wo am laufenden Band die Asylanten beim einkaufen in den Städten angegriffen werden, gibt es wohl nicht so viel von zu berichten.

Solche Sprüche wie oben klingen halt genauso populistisch wie das pegida so von sich gibt -_-.

oh man wie kann man den alles so wörtlich nehmen.
poste ja eigentlich garnicht mehr im comm forum, aber die post vorher haben mich so genervt das ich doch mal was schreiben musste.

nochmal für die etwas langsam denkenden:
erstens hab ich in meinem ersten post nichts von bränden geschrieben, das kam erst später als beispiel auf.

und der gesamte teil

edit: aber die machen das ja nur um uns fleißige deutsche wirtschaftlich kaputt zu machen.

ist bestimmt ein riesen spaß das gesamte geld der familie irgendeiner schlepperbande zu bezahlen und einmal quer durch afrikanische krisengebiete zu reisen.
falls man das überlebt gehts mit einem schrottreifen, überladenen boot übers meer.

dann landet man irgendwann in einem asylantenheim in irgendeinem ossi dorf.
das gelände zu verlassen ist dank der eingeboren pegida anhänger wahrscheinlich nicht viel ungefährlicher als in ihrer heimat.

aber wo soll man auch hin wenn es kein bargeld sondern nur wertgutscheine für bestimmte geschäfte gibt.

war bewusst überspitzt formuliert, dachte das ist durch die formulierungen klar zu erkennen.
im gegensatz dazu meinen die ganzen pegida populisten ihren quatsch aber ernst, was ein extremer unterschied ist.

wollte damit nur zum ausdruck bringen das es sich bei den meisten asylanten nicht um irgendwelche kriminellen handelt die hier zum urlaub machen/klauen/vergewaltigen etc. herkommen sondern um leute die alles aufgegeben haben um ihr leben zu retten.

dann kommen sie hier an und werden mit demos gegen ihre unterkunft empfangen, bekommen mit das so ein heim auch mal gerne angezündet wird, werden angepöbelt wenn sie mal das gelände verlassen und wenn sie in die falsche gruppe reinlaufen gibts auch mal aufs maul.

natürlich ist das weniger gefährlich als folter, mord, gefangenschaft und vor was sie sonst noch geflohen sind, aber ich schäme mich einfach für meine mitbürger die nichts besseres zu tun haben als ihre frustration an den schwächsten der schwachen auszulassen.
 
Mitglied seit
27.03.2015
Beiträge
108
Reaktionen
0
wollte damit nur zum ausdruck bringen das es sich bei den meisten asylanten nicht um irgendwelche kriminellen handelt die hier zum urlaub machen/klauen/vergewaltigen etc. herkommen sondern um leute die alles aufgegeben haben um ihr leben zu retten.

Das trifft vielleicht für die afrikanischen Flüchtlinge zu (wobei man von dort auch schon öfters Berichte hört, dass Großfamilien dort ihren jungen starken Männern alles Geld zusammenlegen, damit die sich die Überfahrt auf einem Schlepperboot leisten können und anschließend alles Geld aus Deutschland der Familie schicken; in der Schweiz verhindert man deshalb bei Asylanten, ihr Taschengeld über Western Union o.ä. nach Hause zu schicken). Aber was ist mit den Wirtschaftsflüchtlingen aus Albanien, Serbien, dem Kosovo - welche eben keine so "grausame Überfahrt" durchleben müssen, um hier an mehr "Taschengeld" zu kommen, als sie in ihrem Land innerhalb eines Monats verdienen.

Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass ein Großteil aller Asylbewerber zufälligerweise junge starke Männer sind - Frauen sowie alte kranke Personen sind selten. Das spricht für mich gegen die Theorie, dass alle Asylbewerber mit der gesamten Familie flüchten - wenn verfolgte Leute fliehen, dann nicht ohne ihre Familie!
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.988
Reaktionen
521
Ja klar sowas von dicke übertreiben und dann mit "ach war doch nur überspitzt" kommen...das war von überspitzt weit entfernt. Aber gut dann kommt jetzt mein Gegenargument dazu :rolleyes:

Asylanten werden hier mit offenen Armen entfangen, weil die Leute sich um sie sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
natürlich wird der junge, starke mann vorgeschickt um dann später die familie nachzuholen.
so ne flucht aus afrika dauert teilweise mehrere jahre in denen die meisten es nichtmal bis nordafrika schaffen.
ausserdem kostet das ganze ja schon für eine person meistens das gesamte ersparte.
wer schickt denn da seine frau vor? da kommen doch nochmal ganz andere gefahren hinzu (vergewaltigung etc.)

natürlich gibts, gerade aus dem osten, auch wirtschaftsflüchtlinge die teilweise mit falschen versprechungen gelockt werden und nach deutschland kommen.
warum da asylverfahren teilweise jahre dauern so das die kinder bei der abschiebung schon mehr hier integriert sind als im heimatland kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

@btah
also wenn der von mir markierte absatz nicht als überspitzt rüberkommt dann weiß ich auch nicht.
das nächste mal wenn ich ironie benutzte werd ich es wohl fett markieren und dazu schreiben müssen :rofl2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Ist euch auch schon mal aufgefallen, dass ein Großteil aller Asylbewerber zufälligerweise junge starke Männer sind - Frauen sowie alte kranke Personen sind selten. Das spricht für mich gegen die Theorie, dass alle Asylbewerber mit der gesamten Familie flüchten - wenn verfolgte Leute fliehen, dann nicht ohne ihre Familie!
der Lynchmob ist krank vor Neid,
auf das Fünf-Sterne-Hotel im Asylantenheim
Habe heute meinen prosozialen Tag und versuche dein Reflektionsvermögen anzuregen. Hast du jemals bedacht, dass alte und schwache Leute die Flucht oftmals gar nicht erst antreten, weil sie - Achtung, das kommt unerwartet! - alt und schwach sind? Heimatverbundenheit kann auch eine Rolle spielen - meine Ururgroßeltern z.B. hatten auch keinen Bock vor den Russen aus ihrem Landgut zu fliehen, obwohl sie wussten, dass das ihr Tod sein würde. Aber gut, dass du aus deinem Sessel in Freital beurteilen willst, wie Flüchtlinge korrekt zu fliehen haben.

Ich fast jeden Tag an einem Asylantenheim vorbei und habe ein weiteres in der Nähe. Die Männer sind eher halbe Hemden als wirklich kräftig, was in Anbetracht ihrer Economy-Class-Anreise auch wenig verwunderlich ist.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Tjo - wenn du noch ernsthaft verleugnest, dass es in mehreren Fällen Brandstiftung durch die Bewohner der Asylbewerberheime selber gab, dann ist hier wohl auf der Sachebene nichts mehr zu machen.

Der punkt ist einfach der, wenn ich nach "asylanten zünden flüchtlingsheim an" suche finde ich selbstverständlich unzählige ergebnisse, das scheint für dich irgendwie ein argument zu sein. Solange du die fälle nicht alle einzelnd untersuchst und dann sagen kannst 3/5 sind brandstiftung&unfälle ohne rechtsextremen hintergrund ist die aussage nichts wert, siehe die schwulen nazis gegen tierversuche...

Aber was ist mit den Wirtschaftsflüchtlingen aus Albanien, Serbien, dem Kosovo - welche eben keine so "grausame Überfahrt" durchleben müssen, um hier an mehr "Taschengeld" zu kommen, als sie in ihrem Land innerhalb eines Monats verdienen.

Asylanträge aus diesen ländern werden fast durch die bank zu 100% abgelehnt, so von wegen "taschengeld"...
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Asylanträge aus diesen ländern werden fast durch die bank zu 100% abgelehnt, so von wegen "taschengeld"...

Das Taschengeld bekommen allerdings bereits die Asylbewerber... unabhängig davon ob sie später mal abgelehnt werden.

Nach den Zahlen die kürzlich in den Zeitungen standen kommen mehr als 40% der Asylbewerber aus dem Balkan, und haben eine erwartete Annerkennungsquote in der Gegend von Null.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
So what? Dass das in deutschland ewig dauert findet wohl keiner besonders gut.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Du hast mit dem Post den ich zitiert habe impliziert dass die Leute wohl kaum wegen dem Taschengeld hier sein könnten weil sie ja eh abgelehnt werden... wollte nur klarstellen dass dies falsch ist, da sie eben das Geld trotzdem kriegen, und diese Menschen trotz der zu erwartetenden Ablehnung offensichtlich genug Motivation habe herzukommen, um einen großen Teil der Flüchtlinge zu stellen.

Warum glaubst du denn sind die hier?
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Du hast mit dem Post den ich zitiert habe impliziert dass die Leute wohl kaum wegen dem Taschengeld hier sein könnten weil sie ja eh abgelehnt werden... wollte nur klarstellen dass dies falsch ist, da sie eben das Geld trotzdem kriegen, und diese Menschen trotz der zu erwartetenden Ablehnung offensichtlich genug Motivation habe herzukommen, um einen großen Teil der Flüchtlinge zu stellen.

Warum glaubst du denn sind die hier?

Nein.
Die Antragszahlen z.B. aus dem Kosovo sinken stark.
Angeblich aufgrund der politischen und amtlichen Maßnahmen die gegen diese Anträge unternommen wurden sind.
(Grenzkontrollen und schnelle Ablehnung)
Bei zu erwartender Ablehnung kommen die Menschen eben nicht trotzdem. Sondern sparen sich den Weg.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2015/20150320-fluechtlingszahlen-kosovo-sinken.html
Spiegel.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/kosovo-zahl-der-asylbewerber-sinkt-a-1021725.html
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Deine Zahlen sind von März.
Das hier ist 5 Tage alt:
http://www.spiegel.de/politik/deuts...hl-der-asylbewerber-reduzieren-a-1044316.html
http://www.faz.net/aktuell/politik/...weniger-asylbewerber-vom-balkan-13708286.html

"Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat es als „inakzeptabel“ und als „Schande für Europa“ bezeichnet, dass mehr als 40 Prozent der Asylbewerber in Deutschland aus den Staaten des Westbalkans stammten. „Das Wichtigste ist, deren Anzahl drastisch zu reduzieren“, äußerte de Maizière im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Dafür würden Bund und Länder „ohne Scheuklappen“ auch die Frage prüfen, wie mit dem Taschengeld für Asylbewerber in Höhe von 143 Euro monatlich umzugehen sei.
Die finanzielle Leistung gilt als Anreiz für Asylbewerber aus den Balkanstaaten, in Deutschland Asyl zu beantragen."
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Deine Zahlen sind von März.
Das hier ist 5 Tage alt:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1044316.html

Ich verstehe nicht was du meinst?

In dem von dir geposteten Artikel wird sogar direkt Bezug auf die sinkenden Zahlen des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge genommen.
Letzter Absatz.

"Bei den Anträgen aus dem Kosovo zeichnete sich zuletzt aber laut den Zahlen des Bundesinnenministeriums im Mai eine Trendwende ab: Die Zahl der asylsuchenden Kosovaren, die im März dieses Jahres bei 11.729 und im April bei 4608 gelegen hatte, sank im Mai auf 1947."

Also nochmal.

Bei zu erwartender Ablehnung kommen die Menschen eben nicht trotzdem. Sondern sparen sich den Weg.
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Laut dem Artikel und den Aussagen des Bundesinnenminister ist das Problem bei weitem nicht gelöst sondern immernoch als eines der größten Probleme der der Asylpolitik vorhanden. Und die finanziellen Anreize sind ein Teil des Problems.

Das ist jetzt nicht meine Aussage sondern erstmal die vom Bundesinnenminister, und mir scheint sie plausibel. Das immernoch viele kommen ist eine Tatsache, und an solche pauschalen Gründe wie "die sind alle dumm" oder "die wollen alle Drogen verkaufen" glaube ich nicht. Finanzielle Anreize scheinen mir logisch wenn man bedenkt dass das Taschengeld sehr hoch ist im Vergleich zu dem Gehalt dort.

Auch wenn aus dem Kosovo weniger kommen, kommen anscheinend immernoch viel zu viele. "sparen sich den Weg" ist ganz offensichtlich falsch wenn immernoch Tausende kommen deren Antrag keine chance hat.
 
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Verstehe ich das richtig?
Bei einem Rückgang von 94% (von End Februar zu Ende Mai) und unter dem Gesichtspunkt, dass in den nächsten Monaten die Zahlen weiter sinken (Trend) und dass es auch vor dem aufkommen des Problems schon immer Asylanträge aus dem Kosovo gegeben hat, ist es "offensichtlich" falsch von sparen sich den Weg zu sprechen?

Ich habe mir die Mühe gemacht und sogar nachgeschaut.
Im Juni sind die Zahlen sogar noch einmal gesunken. (1373/Monat)
Da kann man dann auch nicht mehr von "Tausenden" sprechen.:p

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlag...lle-zahlen-zu-asyl.pdf?__blob=publicationFile

Es sieht rein statistisch so aus, dass die getroffenen Maßnahmen bestens funktionieren. Quasi voller Erfolg auf ganzer Linie.


Finanzielle Anreize scheinen mir logisch wenn man bedenkt dass das Taschengeld sehr hoch ist im Vergleich zu dem Gehalt dort.

Das stimmt, aber der finanzielle Schaden für Deutschland ist bei den jetzigen Zahlen sehr gering. Ich bin mir sicher, dass der Schutz der heimischen Wanderkröte mehr Geld verschlingt.:|

Aber natürlich bin ich dafür. So weniger Geld "verschwendet" wird, umso besser.

Ich bin raus. Der letzt Schuss gehört dir.
(Der Fargo thread ist so oder so viel besser, aber da will einfach keiner posten:flop:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.205
Reaktionen
400
Das Problem scheint mir zu sein dass du dich auf den Kosovo beschränkst, während das Problem der Balkan ist, von dem der Kosovo nur ein Teil ist.

Ich zitiere einfach mal wild aus dem Bericht den du gelinkt hast:

"Im aktuellen Berichtsmonat waren folgende Herkunftsländer am stärksten vertreten:
(...)
Albanien mit 5.837 Erstanträgen, im Vormonat Rang 1 mit 4.864 Erstanträgen (+20,0 %), im Vorjahr Rang 4 mit 642 Erstanträgen (+809,2 %)."


"Ein großer Teil der Erstantragsteller (33,0 %, 10.779 Personen) kam im aktuellen Berichtsmonat aus den dominierenden sechs Balkanländern (Albanien: 5.837, Serbien: 1.404, Kosovo: 1.373, Mazedonien: 984, Montenegro: 743, Bosnien und Herzegowina: 438). "


"Folgende Herkunftsländer waren im bisherigen Zeitraum Januar bis Juni 2015 am stärksten vertreten:
(...)
Kosovo mit 28.672 Erstanträgen, im Vorjahr Rang 11 mit 1.885 Erstanträgen (+1.421,1 %).
Albanien mit 21.806 Erstanträgen, im Vorjahr Rang 5 mit 3.847 Erstanträgen (+466,8 %)."

"Mehr als zwei Drittel aller Folgeanträge (68,7 %; 1.884) des Berichtsmonats sind aus den sechs Ländern der Balkanregion zu verzeichnen: Serbien (836), Mazedonien (530), Kosovo (208), Bosnien und Herzegowina (171), Albanien (95) und Montenegro (44)."

Ich habe jetzt nicht die Zeit für eine ausführliche Analyse, aber NUR die kurzfristige Entwicklung des Kosovo zu betrachten scheint mir zu kurz gegriffen. Nimmt man die Zahlen des Vorjahres hinzu könnte man auch Annehmen dass die Zahl der Anträge aus dem Kosovo im Bereich Januar bis Juni weit überproportional gestiegen sind und sich gerade erst wieder normalisieren.
Die Zahlen aus Albanien steigen immernoch und liegen weit über dem Kosovo. Die Gesamtzahlen aus den Balkanländern sind nach wie vor extrem hoch. Daraus würde ich erstmal folgern dass der Kosovo ein Spezialfall ist, und der Grund nicht die hohe Ablehnungsquote ist... die müsste dann ja auch für die anderen Länder passen.
Ausserdem nehme ich an dass Maziere bzw. seine Berater die Zahlen durchaus kennen und er diese Aussage nicht getroffen hätte wenn sich das Problem gerade von selbst löst.

So gering ist der finanzielle Schaden übrigens nicht mehr, die Kommunen stehen teilweise vor ernsten Problemen. Und der finanzielle Schaden ist bei weitem nicht das einzige Problem das ich an der Sache sehe. Mindestens genauso problematisch finde ich den Schaden den dies bei den "echten" Asylanten hervorruft. Deren Unterbringung und Integration verschlechtert sich weil kein Geld da ist, die Akzeptanz dieser Leute sinkt immer weiter weil sie den schlechten Ruf der Wirtschaftsflüchtlinge abkriegen, die Verfahren werden in die Länge gezogen weil das Personal beschäftigt ist etc.

edit:
Ich bin mir sicher, dass der Schutz der heimischen Wanderkröte mehr Geld verschlingt.

Naja... für Bayern:
"Die Staatsregierung erwartet eine Verdopplung der Asylkosten. Bis Ende 2016 werden für Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge nach der neuesten Prognose des Finanzministeriums fast drei Milliarden Euro benötigt.

Das sagte Finanzminister Markus Söder (CSU) am Mittwoch bei der Versammlung des Beamtenbundes in München. "Das ist mehr als der gesamte Etat von Wirtschaft, Gesundheit und Umwelt zusammen." (...)
"Das Thema Asyl wird die größte Herausforderung für die Landespolitik in den nächsten eineinhalb Jahren", sagte Söder anschließend der Nachrichtenagentur dpa. "In einigen Bereichen kommen wir in einen Ausnahmezustand für die öffentliche Verwaltung. Wir brauchen nach aktuellen Schätzungen im Nachtragshaushalt zwischen 1,3 und 1,5 Milliarden Euro zusätzlich.""
http://www.welt.de/regionales/bayer...ber-kosten-allein-Bayern-drei-Milliarden.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.01.2011
Beiträge
839
Reaktionen
0
Ok, letzte schnelle Anmerkung.

Bitte beachte auch meine vorherigen posts.
Warum versteife ich mich auf den Kosovo?:hum:

Ausgangssituation:
Der Kosovo war beim aufkommen des Problems das Herkunftsland, dass die größten Probleme (sprich meisten Anträge) verursacht hat.

Wirkung:
Nur für den Kosovo wurden spezielle Amtliche und politische Maßnahmen getroffen.
In Kraft sind diese Ende Februar getroffen.

Folge:
Infolge dieser Maßnahmen sind die Antragszahlen stetig zurückgegangen.
Maßnahmen: siehe erster post #431 und verlinkter Artikel vom bamf.
->"Asylanträge aus diesem Herkunftsland werden beschleunigt bearbeitet"
-> Verbleiben der Antragsteller in der Erstaufnahmeeinrichtungen. (Dies ist nur möglich, weil die Anträge so schnell bearbeitet werden)
-> entsenden von 20 Bundespolizisten an die Grenze.


Diese Maßnahmen wurden ausschließlich für den Kosovo getroffen und nicht für die anderen Balkanländer.

Natürlich sinken dann auch nur die Antragszahlen für den Kosovo und nicht z.B. für Albanien.
Es gibt allerdings keinen Grund anzunehmen, das die selben Maßnahmen für die anderen Ländern nicht funktionieren.


So gering ist der finanzielle Schaden übrigens nicht mehr, die Kommunen stehen teilweise vor ernsten Problemen.

Du kannst hier nicht einfach willkürlich Zahlen durcheinander werfen, die in keinem Bezug zu meiner Aussage stehen.
Dazu werde ich nichts schreiben.:schmoll:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Mich würden mal die Kosten der Asylanten in diesem Jahr für Gesamtdeutschland interessieren, inklusive Verwaltung, Strafvollzug usw.
Aber das darf man bestimmt nicht ausrechnen, weil es populistisch wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben