Kann ich persönlich natürlich wenig zu sagen. Meine letzte Season war meine ich S1 und ich kannte vom AddOn und auch den meisten neusten mechanics gar nichts. Als ich mit D4 aufgehört hab, war level 100 das cap und NMD + uber Lilith der einzige wirkliche Content.
Kannst du es nicht eigentlich am besten einschätzen dann? Ich hab bis auf S3 alles gespielt und mal ehrlich: Für neun Seasons und eine Expansion ist der Anteil an neuem Content eigentlich ziemlich enttäuschend. Ihr Problem ist dass von den seasonal themes nach Ende der Season fast nie was übrig bleibt außer leichten mechanischen Verbesserungen. Wenn ich nur mal Season zu Season durchgehe:
- Season 1: Gab neue Jewels als Theme von denen nix übrig geblieben ist außer dass ein paar gute Effekte später zu eigenen uniques wurden.
- Season 2: Powers, von denen ein paar später zu legendaries wurden. Später in der Season haben sie dann noch ein Betasystem für Pit mitgeliefert, dazu drei neue Bosse um Mythics zu farmen.
- Season 3: Powers (über ein "construct"). De facto gar nix von übrig.
- Season 4: Loot überarbeitet. War nötig, aber so richtig zufrieden war man mit dem neuen System auch nicht und in S11 soll es wieder überarbeitet werden. Neuer Content nur Pit.
- Season 5: Infernal Hordes. Von der Idee her ok, aber so einfallslos implementiert dass es in dieser Season (10) überarbeitet werden musste.
- Season 6: Realmwalker, davon wurde gar nix behalten. War den meisten Leuten egal, weil sie zeitgleich zur Expansion kam. Helltide mit anderer Farbe.
- Season 7: Powers wie in S2. Nix von geblieben. Helltide mit anderer Farbe.
- Season 8: Boss-Ladder überarbeitet, ein neuer Boss. Powers. Helltide mit anderer Farbe.
- Season 9: Powers. Nightmare Dungeons überarbeitet, aber ohne die Mechanik sind sie wieder wertlos.
- Season 10: Chaos armor, und Powers. Wird beides nach der Season verschwinden. Hordes überarbeitet.
Gab einfach viel zu viele Seasons, von denen am Ende nix geblieben ist außer sowas wie "ein neuer Boss". Von den neuen Systemen, die über die Seasons kamen, musste glaube ich mittlerweile jedes schon mal überarbeitet werden. Das Gerüst des Spiels ist an sich ziemlich gut, leveling geht vielleicht etwas schnell aber ist an sich auch cool. Das Problem kommt imo am Ende: Die Modi fühlen sich zu ähnlich an und die overworld ist de facto verschwendet weil man bis auf Helltide dort überhaupt nix mehr machen kann. Imo ist ein guter Teil des Problems dass sie darauf bestehen dass jeder, egal wie viel oder wenig er spielt, alles machen können muss. Wenn das Spiel aber so gebalanced ist dass jemand der 30 Stunden spielt alles machen können muss dann wird jemand, der 80 Stunden spielt, bis auf Pit alles mit einer Hand wenn nicht gar einem Finger spielen können außer halt Pit. Und Pit ist jetzt nicht so geil als Content dass man großen Reiz verspürt, weiterzuspielen nur um zu sehen ob man nicht vielleicht noch ein paar Level höher rauskitzeln kann.
Es hat alleine sechs Seasons oder so gebraucht, bis sie duping in den Griff bekommen haben, davor war die "meta" dass du ein gutes Item verkauft hast, dir davon ne Million boss mats kaufen konntest und dann ein paar Stunden boss kills (die völlig witzlos sind weil irgendwer sie immer one-shotten kann) gemacht hast bis du die Items die du brauchst hattest.