Es stimmt, dass es ne Rangliste gibt auf der er auf Platz 19 geranked ist. So wie ich das verstanden habe, ist das aber nur ein bestimmter Modus und nen inoffizielles Ranking. Weiss hier einer wie wichtig der ist und was das zu bedeuten hat?
https://www.theverge.com/2024/11/5/24288836/elon-musk-top-20-diablo-4-players-the-pit
Rangliste: Ist absolut legit. Solange es keine in game leaderboards gibt ist die helltides.com Rangliste die definitive Rangliste und alle content creator beziehen sich darauf, wenn irgendein Chinese mal wieder irgendeinen neuen Exploit gefunden hat.
Ist es legit: Eher "Ja, aber". Aktuell ist die Balance von D4 so broken, dass es de facto nur einen build einer einzelnen Klasse gibt, der in irgendeiner Form überhaupt eine Chance hat ganz oben mitzuspielen, nämlich Quill Volley Spiritborn. D4 ist nicht wie D3, in dem Sinn dass gear noch wichtiger ist und skill weniger wichtig. Quill Volley ist auch noch sehr einfach zu spielen, weil es immer der selbe loop ist (der dem von D3 ähnlich sieht): gap closure, mob pull, skill spam, repeat. Du kannst ein bisschen map fishing betreiben (die map, die er zeigt, spielen alle speedrunner weil sie die einzige ist, bei der du die pit beenden kannst ohne einen loading screen zu brauchen), aber jenseits dessen ist fast alles vom gear abhängig. Den zeigt er aber nicht und da wären die zwei interessanten Fragen: Spielt er den bekannten illegalen exploit (mit dem man seinen gear viel häufiger upgraden kann als eigentlich vorgesehen) und hat er den gear selbst gefarmt? Wenn du softcore spielst und RMT machst, kannst du easy einen dreistelligen Dollarbetrag ausgeben und boom, du hast BiS gear in jedem gear slot (zumindest die, die tradeable sind, sind bei der beliebtesten Variante allerdings bis auf einen gear slot alle). Er zeigt seinen gear aber in dem Video nicht.
Der andere ganz große Hinweis, dass das bullshit ist, ist sein Paragon lvl: Er ist Paragon 299. Selbst wenn du ein extrem effizienter Spieler bist dauert es eine halbe Ewigkeit, bis Paragon 300 (max lvl) zu kommen, locker hunderte Stunden. Der effizienteste content creator, der die "erster zu Lvl X" Wettbewerbe immer gewinnt, hat 184 Stunden gespielt bis er Paragon 300 war und ein normaler Spieler dürfte dafür sehr viel länger brauchen. Selbst wenn wir annehmen dass Musk genauso lange braucht wie der Typ (und er bräuchte garantiert deutlich länger) hieße das, dass er sieben Stunden spielt und zwar jeden Tag seit die expansion erschienen ist.