Diablo IV

Deleted_504925

Guest
k.A. aber die Quests sind doch auch (für ARPG Maßstäbe) interessant, also gerade beim ersten durchspielen nehm ich da alles mit, ist doch wurscht wie lange das hochleveln da dauert :deliver:
die rennen ja nicht weg, und wir sind hier schließlich in deutschland, da wird effizient gespielt. :birb: 🇧🇪
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Wahrscheinlich meint "unique" nicht, dass es einzigartig ist, sondern dass es nur das eine Item gibt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.679
Reaktionen
2.057
Ernstgemeinte Frage: wird das Spiel visuell abwechslungsreicher als das, was man in der beta gesehen hat? Fand das alles sehr "grau in grau"
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Minor spoiler begin act IV:
Gerade gegen
Andariel
gekämpt. Coolster Kampf bisher irgendwie. Der Gegner ist echt gut designt und macht auch optisch einiges her.
 

Deleted_504925

Guest
k.A. aber die Quests sind doch auch (für ARPG Maßstäbe) interessant, also gerade beim ersten durchspielen nehm ich da alles mit, ist doch wurscht wie lange das hochleveln da dauert :deliver:
gerade auf reddit gesehen:
So sadly Tier 1 and Tier 2 only go up to level 50. Don't be doing too many side quests, chasing stuff, exploring, etc. Sadly Blizzard seems to Punish those people a lot. Mobs stop scaling in t1/t2 after 50 you start to get like no xp and you still have 1-2 acts left if you took your time to enjoy the world and content...

What makes it worse is you can't go to t3 till the campaign has been finished...

I just wanted to warn others as I was being casual, collecting as much as I can and heck I do like 1-2 dungeons at most, all the statues, strongholds, explore most of the land and do each act and that alone pushed me 50 at Act 3 lol... IN World Tier 1....

edit: was mich gerade richtig stört ist der fehlende casual multiplayer, fand es in d3 so angenehm einfach random gruppen zu joinen und rifts zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Hab jetzt nach 20x sterben den lvl 70 capstone boss gelegt, wobei ich nur lvl 60 war. Ich war halt bei jeder seiner Attacken in einem Schlag tot, aber nach ner Weile checkt man, wie man den Dingern ausweichen kann. Hatte was von Elden Ring. Wer also ne Herausforderung sucht, sollte den wirklich mal unter lvl 70 probieren.
 

Deleted_504925

Guest
Der erste Balance Patch ist da. Wie erwartet trifft es WW Barbs hart, aber auch mein Sorc Build wurde bisschen generft :8[:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Jo das war doch afaik auch so gewollt dass die Akte nicht mehr nacheinander folgen, sondern man eine beliebige Reihenfolge wählen kann, hauptsächlich wohl wegen nahtlosem Multiplayer/Progress. Find’s zwar auch komisch, aber da ich trotz tausender Stunden in D1-D3 bis heute nicht mal irgendeine Story der Teile wirklich kenne (in D4 wie immer bei den Vorgängern ausnahmslos alles an Gesprächen und Cutscenes instant geskippt) ist mir das auch egal :deliver: Bin mittlerweile Level 34 und es gefällt mir sehr, sehr gut. Spielt sich prima, sieht nice aus, läuft flüssig, hat keine Ladezeiten/Abbrüche/Disconnects und die ganzen Random-Player tauchen nur selten auf und nerven dann zudem nicht. Macht also Laune, interessant ist für mich aber eher das Endgame, und das soll ja wohl bisher ganz cool sein :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Hab jetzt nach 20x sterben den lvl 70 capstone boss gelegt, wobei ich nur lvl 60 war. Ich war halt bei jeder seiner Attacken in einem Schlag tot, aber nach ner Weile checkt man, wie man den Dingern ausweichen kann. Hatte was von Elden Ring. Wer also ne Herausforderung sucht, sollte den wirklich mal unter lvl 70 probieren.
bin am boss verzweifelt mit 57, da level ich lieber noch ein bisschen. :birb:
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.455
Reaktionen
314
Akt 1 auf Weltstufe mit Sorc durch. Nicht einmal verreckt, 2-3 mal etwas knapp geworden, aber eig. alles gut machbar. Nebenquests zu 90% erstmal ausgelassen. Danke für den Hinweis, dass man sonst zu schnell overleveled ist. Macht Bock bisher, aber ich merke, dass ich solche Spiele nicht mehr suchten kann. Nach ner bestimmten Zeit benötige ich ne Pause. Das war früher anders. :catch:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
War mit Level 50 gerade mit Akt II (!) durch, habe dann jegliche Sidequests ausgelassen und war mit 52 durch die Story. Stimmt btw nicht (mehr?), dass man ab 50 keine XP mehr bekommt. Würde trotzdem davon abraten zu viel auf Schwierigkeitsgrad 2 rumzupimmeln weil ab Nightmare dann doch in hoher Regelmäßigkeit Sacreds fallen. War mit der Info gestartet das die Legendary Attribute dann wertlos werden, weil man Imprint nur mit Gegenständen gleichwn Rangs machen kann, aber das stimmt nicht. Am beaten man nimmt erst mal alle Legendaries (zumindest klassenspezifische) in die Truhe, weil man sich dadurch später das suchen verkürzen kann, da die meisten Builds eher auf ein oder zwei Uniques setzen als auf viele. Hatte übrigens in den 50ern doch nochmal Glück mit einem Drop: Normalweise hinkte meine Waffe immer so 5-8 Level hinterher aber dann habe ich innerhalb kurzer Zeit eine Sacred Waffe plus Legendary Effekt gefunden, der meinen Schadem auf Level 57 nochmal um 30% gesteigert hat. Mir fehlt noch das zweite Unique für mein Build und dann kann ich glaube ich bedenkenlos den Capstone-Dungeon angehen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.615
Reaktionen
8.168
Ich komme einfach nicht vorran. Die Sidequests sind zu interessant. Die Welt macht Spaß. Was erlaube Blizzard :mad:
Also das Game macht auf mich ein krass guten Eindruck im Early. DAS hätte ich Blizzard so nicht zugetraut...
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
War mit Level 50 gerade mit Akt II (!) durch, habe dann jegliche Sidequests ausgelassen und war mit 52 durch die Story. Stimmt btw nicht (mehr?), dass man ab 50 keine XP mehr bekommt. Würde trotzdem davon abraten zu viel auf Schwierigkeitsgrad 2 rumzupimmeln weil ab Nightmare dann doch in hoher Regelmäßigkeit Sacreds fallen. War mit der Info gestartet das die Legendary Attribute dann wertlos werden, weil man Imprint nur mit Gegenständen gleichwn Rangs machen kann, aber das stimmt nicht. Am beaten man nimmt erst mal alle Legendaries (zumindest klassenspezifische) in die Truhe, weil man sich dadurch später das suchen verkürzen kann, da die meisten Builds eher auf ein oder zwei Uniques setzen als auf viele. Hatte übrigens in den 50ern doch nochmal Glück mit einem Drop: Normalweise hinkte meine Waffe immer so 5-8 Level hinterher aber dann habe ich innerhalb kurzer Zeit eine Sacred Waffe plus Legendary Effekt gefunden, der meinen Schadem auf Level 57 nochmal um 30% gesteigert hat. Mir fehlt noch das zweite Unique für mein Build und dann kann ich glaube ich bedenkenlos den Capstone-Dungeon angehen.
Du spielst auch Druide oder?
Ich bin gerade mit Akt 2 durch und auf World Level 2 wird der dmg Output doch etwas zäh. Es ist nicht prinzipiell nicht schwer, weil man als Druide schon massig crowd control und damage mitigating hat, aber die Bosskämpfe ziehen sich teils schon arg lange.
 
Mitglied seit
01.08.2001
Beiträge
352
Reaktionen
15
Spiele es jetzt auch seit ein paar Stunden und hab auch recht viel Spaß damit (Level 41 Rogue). Mag den Flow und das abgrasen von Aspects.
Ganz besonders muss ich aber das Sounddesign loben. Da passt wirklich alles, von den Skills und der Musik + Ambience.

Falls mich jemand adden will (Eqtriz#1875)

Klarer Daumen hoch von mir.:thumb:
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.778
Reaktionen
219
hab das halbe wochenende durchgesuchtet und bin jetzt lvl 52 glaube ich. ich muss sagen, dass ich im großen und ganzen absolut positiv überrascht bin. das spiel sieht gut aus, klingt super und sogar die story hab ich mir teilweise angeschaut. sonst skippe ich eigentlich immer absolut alles sofort.

vielleicht das (zweit-)wichtigste nach itemization und loot: combat macht einfach sauspaß. gerade als fetter werbär mit fast permanentem unstoppable kann ich mich entspannt zurücklehnen und beinahe jede attacke facetanken. weiß nicht, wie das bei den anderen klassen ist, aber hard cc geht mir irgendwann tierisch aufen geist, erst recht in einem pvm game.

ich finde es zwar nach wie vor objektiv schlecht, dass unsere build power so sehr von extrahierten affixen und items abhängt und so wenig vom skilltree, aber die itemization ist insgesamt gar nicht so schlecht. lohnt sich immer, auch noch nen zweiten blick auf rare items zu werfen z.b., wobei mir nicht klar ist, warum blaue und weiße items aktuell existieren. vielleicht soll da in zukunft noch was passieren. alles in allem kann man das spiel aber locker hunderte stunden spielen und wer weiß, vielleicht katapultieren zukünftige patches das spiel ja sogar auf eine noch höhere ebene. würde aktuell sagen 7/10 im vergleich zu 10/10 d2 lod mit potential nach oben.

ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht noch ewig weiter meckere, also hier nur stichpunktartig, was mir bei dem spiel auf den geist geht:

- jedes quest, bei dem ich wie ein esel von einem npc zum nächsten npc laufen muss, um irgendetwas anzuklicken. wir haben das jahr 2023 und irgendein vogel bei blizzard denkt immer noch, fetchquests wären ok
- die omegascharfe abgrenzung zwischen normalen, sacred und ancestral items, die im bruchteil einer sekunde alles vorhergehende obsolet machen. geht mir persönlich extrem auf den geist und ist besonders faul und unkreativ
- das mmo artige mit den nonstop timed events und fomo. finde ich irgendwie nervig. wo ist der vorteil für jemanden, der kein adhs hat?
- reittier collision geht mir auch total aufen keks. hoffentlich kriegen die das noch ein bisschen besser hin
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.511
Reaktionen
1.725
Du spielst auch Druide oder?
Ich bin gerade mit Akt 2 durch und auf World Level 2 wird der dmg Output doch etwas zäh. Es ist nicht prinzipiell nicht schwer, weil man als Druide schon massig crowd control und damage mitigating hat, aber die Bosskämpfe ziehen sich teils schon arg lange.

Jo, auch Druide. War bei mir auch zwischenzeitlich so, dass es etwas zäh war, weil meine Waffe schwach war und ein sinnvoller Build kaum zusammen kam. Einzelne Gegner mit Landslide snipen ist nicht so geil. Als dann das Legendary kam mit dem man sechs autocastet bei jedem Trample lief es dann besser, ist aber immer noch ein krasser Gegensatz zu Necro, was ich bei D3 hauptsächlixh gespielt habe. Pure glass cannon.
 

Deleted_504925

Guest
falls jemand eine gute loot höhle behalten will:
die letzte quest in bear tribe refuge nicht abschließen, ist ein dungeon direkt am waypoint mit hunderten elite gegnern (auf t4). quasi jede mobgruppe sind 3+ elite gegner.
hab gehofft der ist farmbar, aber wenn man den boss killt kommt man nicht mehr rein.
werd ich mir wohl für die season vormerken.
 
Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge
1.162
Reaktionen
23
hatte gestern bei einem Endboss richtige Probleme im Akt 3

Dem Barbarenkönig. Spiele selbst nen Barb und hab da mächtig Hits kassiert. Hab dann aber den Ultimate von Berseker auf Ruf der Urahnen umgestellt und dann wars easy

Ansonsten bin ich jetzt froh endlich das Pferd bekommen zu haben. Die Rumlauferei hat teilweise doch schon ganz schon genervt. Habe dann auch irgendwann keine Nebenquests mehr gemacht. Jetzt kann ich dann wieder paar Nebenquests abarbeiten :D
Bin jetzt Anfang Akt 4 und es macht auf jeden Fall immer noch Laune
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.778
Reaktionen
219
falls jemand eine gute loot höhle behalten will:
die letzte quest in bear tribe refuge nicht abschließen, ist ein dungeon direkt am waypoint mit hunderten elite gegnern (auf t4). quasi jede mobgruppe sind 3+ elite gegner.
hab gehofft der ist farmbar, aber wenn man den boss killt kommt man nicht mehr rein.
werd ich mir wohl für die season vormerken.
welche höhle meinst du genau? name?
 

Deleted_504925

Guest
im osten von fractured peaks, direkt im bear tribe lager öffnet die sich, man muss erst ein paar quest im lager machen und kann dann mit dem clanoberhaupt sprechen, der öffnet die. ist der einzige dungeon der sich da öffnet.

wobei es wahrscheinlich mehr sinn macht verteilt zu farmen um gleichzeitig ruf für dungeons zu bekommen. ist mir nur aufgefallen weil in youtube videos immer dungeons zum leveln hervorgehoben werden die 1-2 große elite packs haben. da hast du halt wirklich einen ganzen dungeon voll mit elite gegnern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted_504925

Guest
Habe die Altare fertig gemacht, so was langweiliges gibt es nicht nochmal. Mir ein Rätsel warum Blizzard so einen Quatsch von Ubisoft kopiert wenn es doch schon tausendfach bessere Rufsysteme gibt. Hoffe Blizzard patcht es noch vor Seasonstart raus, oder man kann es wie bei abgeschlossener Story übernehmen, sowas macht doch keiner freiwillig jede Season.

Hätten einfach Grim Dawn kopieren sollen, da bekommt man Ruf für Quests und eine bestimmte Gegnersorte. Fraktion A hasst zb. die Untoten und jeder der in die Kategorie fällt gibt ein bisschen Ruf. So hat man das ganze in Gameplay verpackt und nicht in beschissenes Collectible sammeln. hat auch den Vorteil das die Gegner auch Ruf haben und immer mehr Elite spawnen je mehr sie den Spieler hassen, bis am Ende ein Superboss random spawnen kann.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Was sind Altäre? Diese Lilith-Dinger? Hab da nur einen mal random gefunden bisher und gar nicht mehr im Kopf für was der gut war :deliver:

Mittlerweile die Kampagne beendet und Level 46, bockt an sich ordentlich und so ganz langsam stellt sich auch der Loot-Sucht-Faktor ein bei mir. Halt bisher noch alles einfach total runtergespielt weil ich ja weiß, dass der für mich wirklich interessante Part des Games frühestens jetzt beginnt. Werd mir wohl mal paar Guides durchlesen nun um zu wissen worauf es ankommt um wirklich zu rul0rn :deliver:

Der Online-MMO-Teil ist imho aber etwas nervig, eben ist ein „World Boss“ gespawnt, also direkt mal hingejuckelt um jetzt zu sehen dass ich 30 Minuten warten muss bis er wirklich mal erscheint. Watn Scheiß :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Was sind Altäre? Diese Lilith-Dinger? Hab da nur einen mal random gefunden bisher und gar nicht mehr im Kopf für was der gut war :deliver:
Sind um die 30 pro Gebiet, dauert selbst mit Karte ne Weile. Braucht man halt für Ruf und Stats, manche Altäre geben sogar direkt Paragon Punkte.
Zumindest hab ich den Map Pin mögen gelernt, die Karte ist ja ohne Overlay und mit einem Char der sofort stehen bleibt wenn man sie öffnet kaum nutzbar. Ka wer auf die Idee bei Blizzard gekommen ist, in T4 bin ich regelmäßig gestorben weil ich eine Sekunde auf die Karte schauen will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das fehlende Overlay kommt hoffentlich noch. Auch wenn man mittlerweile gelernt hat, dass die Karte nicht nur auf M liegen sollte ohne Einbettung ins Menü, fehlt so ein Overlay einfach.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Die Map ist eh ziemliches Gemüse imho, da wird ja eigentlich nix „relevantes“ angezeigt sofern man nicht direkt daneben steht, eben erneut aus Zufall meinen zweiten Altar gefunden (und schon wieder vergessen was er gebracht hat) :deliver:

Und der MMO-Aspekt hat mir eben wieder gezeigt, wieso ich nicht mit fremden Schildkröten zusammen spielen will. Junge der Weltboss war echt keine große Sache (obwohl er so fett war und ne noch fettere Kiste mit sich rumschleppte), aber Hauptsache reihenweise Level 50+ Chars verrecken im Akkord und ich darf die dauernd wiederbeleben obwohl ich selbst nicht einmal unter 50% Health gefallen bin (ohne gutes Gear, ohne Skillguide, ohne besondere persönliche Gamepad-Skills). Alle einfach unfähig, wie kann man so viel Zeit seit Freitag investieren um Level 50+ zu sein und einfach NICHTS können? :rofl2:
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.806
Reaktionen
62
Dextro#1706 LVL53 SORC. Gerne adden, wenn ihr mit nem alten BW-Knacker spielen wollt. :evil:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Also dass man so nen nervigen Dungeon durchqueren muss um den/die/das World Tier zu erhöhen ist mal wirklich unnötig. Vor allem weils selbst Solo nicht mal sonderlich schwierig, sondern einfach nur langwierig ist und es obendrein auch kaum EXP oder geile Items gibt (mag natürlich am RNG gelegen haben…). Tier 3 hat mich jetzt aber etwas überrascht, ist ja kaum fordernder als Tier 1 und es droppen zwar „Sacred“ Items, die aber bisher auch ausnahmslos schlechter waren als alles was ich schon hatte (okay, RNG mal wieder…). Den Renown Krempel mit den over 9000 Sachen die man dafür erledigen muss um die letzten Skillpoints zu bekommen finde ich auch nicht so sehr spannend ehrlich gesagt. Also insgesamt schon ein saugutes Spiel imho, aber etwas zu viel Overload und MMO-Gedöns für mich. Da bisher aber nur an der Oberfläche gekratzt hoffe ich noch auf geile Grind-Bosse um richtig abzurul0rn :deliver:
 

Deleted_504925

Guest
Vor allem weils selbst Solo nicht mal sonderlich schwierig
Warte mal auf den nächsten :mond:

Renown ist maximal behindert, mache ich auch gerade. 2 Gebiete schon fertig, jetzt finde ich in Dry Steppes keine Quests, obwohl ich erst bei 25/38 bin. Natürlich gibt es kein Questlog welche man schon erledigt hat und man sieht natürlich auch nicht welche die man schon mal entdeckt hat und nicht angenommen hat, nur wenn man quasi vor dem NPC steht. Konnte beim Exploren nicht alle aufnehmen, bei mehr als 20 Quest läuft scheinbar der Speicher über, anders kann ichmir nicht erklären warum es solche Begrenzungen überhaupt noch gibt. :birb:
Da hat man wirklich insgesamt einfach das schlechteste aus Open World Ubisoft Games zusammengemischt.

Die nächste Equipstufe ist schon immer krass besser, nicht nur die Stats, es ist auch glaube immer ein Stat mehr drauf pro Stufe (Sacred, Ancestral). Macht schon Sinn instant zu wechslen wenn man was halbwegs brauchbares sieht, du vergleichst ja auch wahrscheinlich auch Baseitems mit Upgrades, die kommen ja noch obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Einige Quests sind ja auch random drops. Find das Limit mit 20 auch maximal behindert, gehe aber davon aus, dass es schnell weggepatcht wird.
 

Deleted_504925

Guest
Einige Quests sind ja auch random drops. Find das Limit mit 20 auch maximal behindert, gehe aber davon aus, dass es schnell weggepatcht wird.
Jo, wenn ich ein Questlog hätte mit erledigten Quests könnte ich ja zumindest von Hand schauen was mir noch fehlt, aber selbst sowas simples existiert nicht mehr.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ja, das stimmt. Kommt dann als Feature im ersten DLC für 40€. :ugly:
Oder im ingame shop per Abo.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Jo, für den übertriebenen Overload an „Quests“ bzw. generell an zu erledigendem Müllzeug hätte man sich wirklich mehr an Ubi orientieren sollen. Da hat’s zwar teilweise auch genervt, aber wenigstens wusste man eigentlich immer wohin und wo man was machen soll. Das Sidequests-Limit ist obendrein noch maximale Behinderung, das Jahr 1990 hat angerufen und gefragt ob man noch mal mitkrüppeln darf :rofl2: Aber wie schon gesagt, ich erwähne hier tatsächlich nur noch was mich leicht nervt, insgesamt ist das wohl der beste Diablo-Release ever (außer dem Fail in der Start-Nacht keine Wartezeiten, bisher nur einen Disconnect, läuft durchgehend perfekt). Unterm Strich ist das für mich aber das nahezu perfekte Diablo, ich hoffe wirklich die patchen nicht noch irgendeinen P2W-Driss rein, die Cosmetics sind mir sowieso egal weil meine Sorc immer nur soweit nackt wie möglich rumläuft :deliver:
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
klingt ja alles nicht so geil, ich warte lieber noch paar wochen ab :birb:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Jo, für den übertriebenen Overload an „Quests“ bzw. generell an zu erledigendem Müllzeug hätte man sich wirklich mehr an Ubi orientieren sollen.
So beschissen, langweilig und einfallslos die Ubisofts Open Worlds sind. Den Komfort den man für den Rotz bekommt lässt kaum Wünsche offen.
 
Oben