Diablo IV

Mitglied seit
19.09.2004
Beiträge
2.422
Reaktionen
227
Ein Blick auf die Items von D4 reicht um zu wissen, dass es nix wird.
War schon bei D3 das Hauptproblem und sie haben 0 gelernt.

#

ich verstehe einfach nicht wie sie das seit 2 Games so hart verkacken können. Bis heute macht mir D2 (und Ressurected) deutlich mehr Spaß, eigentlich ein Armutszeugnis
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
#

ich verstehe einfach nicht wie sie das seit 2 Games so hart verkacken können. Bis heute macht mir D2 (und Ressurected) deutlich mehr Spaß, eigentlich ein Armutszeugnis
Unfähig Chefs, die als Ziel vorgeben die Spieler zu melken anstelle von Inhalten zu schaffen die auch wirklich zum spielen motivieren. Die Preise im Shop von D4 sind ja echt übertrieben
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.977
Reaktionen
78
Also für mich taugts. Bin aber auch erst lvl 54 mit dem ersten Charakter. Dass ich nicht mehr wie früher suchten werde war von Anfang an klar. Aber ja, der Multiplayer ist quasi nicht relevant (stört mich heute persönlich nicht). Item dropping ist nicht optimal.

Frage an die Enttäuschten:
Wenn heute ein neues D2 rauskommen würde, würdet ihr dann wieder so tief eintauchen und stupide grinden und das feiern wie vor 20 Jahren?
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Also für mich taugts. Bin aber auch erst lvl 54 mit dem ersten Charakter. Dass ich nicht mehr wie früher suchten werde war von Anfang an klar. Aber ja, der Multiplayer ist quasi nicht relevant (stört mich heute persönlich nicht). Item dropping ist nicht optimal.

Frage an die Enttäuschten:
Wenn heute ein neues D2 rauskommen würde, würdet ihr dann wieder so tief eintauchen und stupide grinden und das feiern wie vor 20 Jahren?
Nein, aber ich erwarte die gleiche Qualität wie damals. Und die liefert d4 was das Gameplay angeht einfach nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Das "gute" D2 gibts halt ja mit PoE.

Blizzard schafft einfach nicht mal mehr ein gutes Diablo.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Das "gute" D2 gibts halt ja mit PoE.

Blizzard schafft einfach nicht mal mehr ein gutes Diablo.
Gleiches ist mit wow, die guten Leute sind halt weg und es hat Leute angezogen welche den Ruhm wollten für Blizzard zu arbeiten. Ohne zu leben was Blizzard Blizzard gemacht hat.


Ganz ehrlich das Gameplay ist deutlich besser als d2.
Da sind Welten dazwischen.
Das ist nur die früher war alles besser Brille
Ist es nicht, das Paragon Board fühlt sich wie eine Idee an welche 5min vor Schluss reingeschustert wurde. Die Dungeons sind alle die selben, sie fühlen sich unglaublich öde an.

Was sie halt hinbekommen haben ist das es gut aussieht und sich gut anhört. Jedoch belohnt das Spiel nicht.

Die einzige Motivation an dem ganzen ist Zeit mit meiner Freundin zu verbringen und dabei zu quatschen. D4 motiviert nicht, bessere items zu finden oder zu experimentieren, und die unzähligen Attribute machen mehr kaputt als das sie tiefe ins Spiel bringen
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
18.961
Reaktionen
3.947
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Gleiches ist mit wow, die guten Leute sind halt weg und es hat Leute angezogen welche den Ruhm wollten für Blizzard zu arbeiten. Ohne zu leben was Blizzard Blizzard gemacht hat.



Ist es nicht, das Paragon Board fühlt sich wie eine Idee an welche 5min vor Schluss reingeschustert wurde. Die Dungeons sind alle die selben, sie fühlen sich unglaublich öde an.

Was sie halt hinbekommen haben ist das es gut aussieht und sich gut anhört. Jedoch belohnt das Spiel nicht.

Die einzige Motivation an dem ganzen ist Zeit mit meiner Freundin zu verbringen und dabei zu quatschen. D4 motiviert nicht, bessere items zu finden oder zu experimentieren, und die unzähligen Attribute machen mehr kaputt als das sie tiefe ins Spiel bringen
Das hat halt nix mit gameplay zu tun.
Sondern mit Belohnung
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Das hat halt nix mit gameplay zu tun.
Sondern mit Belohnung
Die Belohnung ist absolut teil des gameplay. Und es ist nur ein Punkt wo d4 versagt. Und wenn man sagt es muss so gut wie d2 meint man wohl am ehesten es soll eine genau so fesseln. Siehe Shi und seine Aussage über die Runen
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.544
Reaktionen
862
Ort
Köln
Die Belohnung ist absolut teil des gameplay. Und es ist nur ein Punkt wo d4 versagt. Und wenn man sagt es muss so gut wie d2 meint man wohl am ehesten es soll eine genau so fesseln. Siehe Shi und seine Aussage über die Runen
Ne ist es nicht. Das Gameplay in D2 bestand am Ende aus Baalruns, die waren noch weniger abwechslungsreich als NM-Dungeons. Mag sein, dass es für die Menschen, bei denen der Belohnungs-Dopaminaspekt kickt, durch Rune-Farming einen höheren Weiterspielwert hat. Aber das Gameplay hatte nichts zu bieten, dementsprechend bin ich persönlich da z.B. auch raus. Was interessiert mich das geile neue Runewort, wenn ich dadurch nicht irgendeinen Content machen kann, der sonst nicht möglich wäre?
Aber dadurch bin ich glaube ich auch nicht die exakte Zielgruppe für die Art Spiel. Habe D4 Eternal bis lvl90 oder so gespielt und hatte keine Lust für Uber Lilith jede kleine DPS-Erhöhung alle paar Runs mitzunehmen. Solange da nicht noch was spannendes nachkommt werd ich irgendwann aus Langeweile bestimmt nochmal nen zweiten Char hochleveln, aber ansonsten hab ich alles wichtige im Spiel gesehen und das reicht dann für mich. Die Ratio Preis zu gespielten Stunden passt trotzdem, von daher ist es okay.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.722
Reaktionen
457
Finde auch man muss da klar trennen. Der Loot aspekt in D4 ist Mist, was in einem Loot-fokussiertem Genre natürlich nicht so gut ist :ugly:. Das reine Moment-to-Moment-Gameplay ist in D4 (und auch D3) einfach super. D2 kann ich mir echt nicht mehr geben. Dann doch lieber ein anderes modernes ARPG.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.812
Reaktionen
40
Ort
MEISTERKUSEN
das beste an d2 waren das integrierte battlenet und der handel. sonst ist es aus heutiger sicht überall unterlegen.
gameplay mäßig war eh d3 das beste ever. hat sich am flüssigsten gespielt, weils auch einfach am schnellsten war. die skills waren auch vielfältiger und um einiges effektreicher als jetzt, es hat überall boom gemacht. mir hat sogar der grafik stil am besten gefallen, war nen knallbuntes feuerwerk auf dem bildschirm mit ordentlich wumms
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Ich fand in D2 einfach Sorc und Necro extrem inkonisch und da kam D3 für mich nie ran, gespielt hat es sich aber gut. Halt auch total idiotische Itemisation auch nachdem es mitm addon dann gut wurde.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.240
Reaktionen
160
Um auch mal meinen Senf auf eure Würste zu reiben:

D4 hat ordentlich gebockt. Spielte sich prima, sah dabei gut aus und hat auch bis ins Endgame echt Spaß gemacht. Das lowe Item-System in Verbindung mit dem mangelnden Content hat es dann aber nach roundabout 250h Playtime gekillt. War gut, reichte, Ende.

D3 hat nach dem ultimativen Megafail zum Release noch übertrieben hart die Kurve bekommen, bestes Diablo ever aus heutiger Sicht. Zwar insgesamt weniger Stunden drin versenkt als in den Vorgänger, aber das liegt weniger am Spiel als vielmehr an der verfügbaren Zeit und den anderen auf dem Markt befindlichen guten Games.

D2 natürlich nach wie vor hervorragend, damals locker zwei Semester drin versenkt und auch D2R noch mal mit Jango und anderen Pals gute drei Monate hart gesuchtet. Einfach bestes Item-System überhaupt, sicher auch mit Nostalgie-Brille drauf, aber das Gefarme nach dem besten Equip für den Hammerdin bleibt unübertroffen, Fakt.

D1 war zu seiner Zeit einfach ein Gamechanger, zahllose Stunden im LAN mit nerdigen Kumpels damit verbracht. Wurde zwar durch das Add-son nicht besser und kannste heute auch nicht mehr spielen, aber schon ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
643
Ort
Münster
Was D2 besser gemacht hat als alles danach war ausschließlich die Einstellung von Blizzard.
Aus heutiger Sicht ist es voll Mist, dass man Skills skillen muss, die man nicht nutzen möchte, um dann viele Level später endlich Punkte dahin packen zu können, wo man sie wirklich möchte. Außerdem ist Gold als Währung unbrauchbar, PvP war halbherzig, Ladder ging mal gar nicht, etc.
Darum geht es gar nicht. Was D2 damals richtig hervorgehoben hat, war das ständige Bedienen der Community mit Patches und kostenlosen Weiterentwicklungen des Spiels. Das Original war für Win98 konzipiert und CD only. Die letzten 4 Patches für D2 kamen 2016 raus, 16 Jahre nach Release.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
Man muss halt auch sehen was d2 im Vergleich zu seinem Vorgänger besser gemacht hat. Wie sehr es das Action Point and click geprägt hat. Und d4 tut halt genau nichts was ihm den gleichen Stellenwert einräumen würde. Es ist gefühlt in allen Bereichen weit hinter Poe. Und man erwartet halt etwas wenn man den Namen Blizzard hört. Für mich ist es Qualität die einen für unzählige Stunden fesseln kann. Die gibt es jedoch mit d4 so nicht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.503
Reaktionen
762
Was D2 besser gemacht hat als alles danach war ausschließlich die Einstellung von Blizzard.
Aus heutiger Sicht ist es voll Mist, dass man Skills skillen muss, die man nicht nutzen möchte, um dann viele Level später endlich Punkte dahin packen zu können, wo man sie wirklich möchte. Außerdem ist Gold als Währung unbrauchbar, PvP war halbherzig, Ladder ging mal gar nicht, etc.
Darum geht es gar nicht. Was D2 damals richtig hervorgehoben hat, war das ständige Bedienen der Community mit Patches und kostenlosen Weiterentwicklungen des Spiels. Das Original war für Win98 konzipiert und CD only. Die letzten 4 Patches für D2 kamen 2016 raus, 16 Jahre nach Release.

War da zwischendurch nicht mal Jahre funkstille?

Aber ansonsten, seh ich nicht so?

Ladder ist für 99% der Spieler total egal. Mehr Resets und öfters neuer Content à la PoE wären natürlich cool.
PvP, dafür gibts Spiele, die sich auf sowas konzentrieren, mir ist kein ARPG und eigentlich auch sonst kein Spiel der letzten Jahre bekannt, dass sowohl PvP als auch SP gescheit zusammen gebracht hat.
Gold... Ja, aber who cares? Ist jetzt auch wahrlich kein D2 spezifisches Problem.
Skilltrees: Ab lvl 30 kannst du "Punkte da hin tun wo du wirklich willst". Das machen viele moderne Spiele nicht anders, Sie verstecken es nur etwas besser und zeigen dir gar nicht erst welchen Zauber du mit lvl XX bekommst.

D2 mit nem grösseren/längeren/besseren Endgame und nem Engine upgrade wäre nach wie vor ein besseres ARPG als D3 und 4. Das Grundgerüst ist halt einfach besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
nach nun etwa 3 stunden in season 2 muss ich sagen das spiel ist viel unstabiler. jedes menu laggt wenn man es oeffnet, meine holde wird in ca. jedem 10 ladebildschirm aus dem spiel geworfen etc. die mechanic ist meh jedoch spassiger als season 1. blizzard was machst du da, diese qualitaet waere vor ein paar jahren niemals durchgegangen
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das es auf Steam gelandet ist sagt eigentlich schon alles aus. Es macht Spaß mit der Freundin l, weil wir es zusammen spielen. Ansonsten ist es kein gutes Spiel.

Und was sagt Freundin II dazu?


Ich hab zwei chars angefangen und bin bei keinem der beiden leveltechnisch weit genug gekommen um mal das paragorn board auszuprobieren. :ugly:

Das spiel ist für mich einfach nur zäher grind ohne fun. Um einmal die story durch zu spielen reicht's schon aber das war's dann auch.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
12.812
Reaktionen
40
Ort
MEISTERKUSEN
seltsam, habe keinerlei technische probleme auf ps5

spiel grad das erste ma sorc und es bockt einfach mega. is der gewinner in season 2. der komplette bildschirm explodiert, alles voll mit skills. viel besseres gameplay als zu release. sehr guter neuer content. weiter so :love:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.824
Reaktionen
8.249
Hab D4 nach 3 Tagen wieder bei Seite gelegt. D3 macht tatsächlich mehr Spaß gerade. DAS ist schockierend.
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
wir spielen es beide auf dem pc, bei ihr sind die ladezeiten von normal was man so erwartet zu mehrern minuten geworden seit season 2 :rofl2:
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766
Ich finde Season 2 okay. Die Vampiric Powers sind eine ordentliche Idee* und zusammen mit den Bossen und der Tatsache, dass die Uber Uniques jetzt nicht mehr völlig unrealistisch sind, reicht es als Anreiz um nochmal einen neuen Char zu spielen für mich. Blood Harvest ist eine bessere Mechanik als Helltide und die QoL Adjustments gehen in die richtige Richtung. Lootfilter hatte ich nicht wirklich erwartet. Die Art wie Resistenzen funktionieren ändern war notwendig, Crit und Vulnerable zu nerfen ebenfalls weil kein Build ohne funktionierte. Ich hatte ein bisschen die Befürchtung, dass die Seasons relativ schnell dazu verkommen würden, nach und nach die ganzen Sachen einzuspielen, die D3 am Ende schon hatte, aber bisher haben sie sich damit erfreulich zurückgehalten (vermutlich Set Items dann S3 Mechanik).
Dringend fixen müssen sie immer noch die stat proliferation: Ich habe mittlerweile drei Charaktere auf Lvl 100, einer davon hatte bestimmt locker das Vielfache der XP für Lvl 100 und trotzdem habe ich noch kein einziges Amulet gefunden, das die vier top stats hatte, einfach weil es so unendlich viel Scheiße gibt die auf einem Amulet rollen kann.





*man kommt nur viel zu leicht dran: Ich hatte schon mit Lvl 80 oder so alle Powers auf Lvl 3 und die Requirements auf dem Gear sind ein Witz, weil man nach ein paar mal Blood Harvest unendlich viel Crafting Zeugs hat
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.783
Reaktionen
233
hab ein paar tage gespielt und gestern mit lvl 93 aufgehört.
das spiel ist besser als jemals zuvor und hat dennoch viel zu viele mängel. ich liste mal auf ohne spezifische rangfolge:

- alles ist viel zu leicht. monster haben nullkommanull hp und machen dir keinen schaden mehr, weil resistenzen jetzt funktionieren. vorher hatte man wenigstens beim sprung von t3 zu t4 ne challenge, bis man ein paar mehr lvls gefarmt hatte. diese season absoluter cakewalk und langeweile
- forgotten souls bottleneck für rerolls anstelle von gold finde ich nervig, man muss viel zu viel zeit in den helltides verbringen, weil es anderswo keine forgotten souls gibt
- world boss droppt am stück power 925 items und waffen, viel zu easy und viel zu schnell mit annähernd bis items ausgestattet. das raubt mir ultraschnell die motivation. ich farm bestimmt nicht drölfzig stunden, damit mein ring ein minimal besseres affix oder minimal bessere rolls kriegt.
- nightmare dungeon glyph leveling dauert viel zu lange. bin lvl 93 und hab 3 glyphen lvl 15, rest alle auf lvl 1. hätte natürlich früher anfangen können mit nightmare dungeon farming, aber es besteht hier eindeutig ein missverhältnis
- an den folgenden "features" war meiner meinung nach kein spieleentwickler beteiligt, sondern dümmliche praktikanten at best: 1) die schlüssel für die truhen in den grünen regionen sind überflüssig und spielen keine rolle, sinnlose vermüllung; 2) die komischen pacts auf den items sind vollkommen sinnbefreit und bringen nullkommanull value. man hat drölfzig rerollitems und kommt immer auf die entsprechende anzahl an pacts, die man für die vampirskills braucht. was soll also der sinnlose quatsch? welcher dummdödelpraktikant kommt auf solche ideen? es ist mir völlig unverständlich, wie peinlich schlecht und unausgegoren diese idee ist und sie hat es allen ernstes in das spiel geschafft. kann komplett gelöscht werden und niemand vermisst irgendetwas. fake "complexity" hoch 100. 3) was soll der quatsch mit den vampirepowers aufrüsten über 3 random options mit der bloodeinheit da? lvl 3 ist max? man spamclickt einfach nur 100 mal hintereinander auf upgraden? cooles system blizzard. lässt mich gar nicht an eurer qualitycontrol zweifeln, wenn so ein müll es ernsthaft ins game schafft
- balanceprobleme sind vorhanden, aber da kann ich drüber hinwegsehen.
- bru die itemization. killt das game im alleingang. alles andere ist makulatur, solange die itemization so ekelhaft beschissen ist.

mir würde sicherlich noch wesentlich mehr einfallen, wenn ich ernsthaft darüber nachdenken würde, aber sollte an dieser stelle langsam reichen. summasummarum habe ich diese season nach ein paar tagen wieder beendet. negativrekord, denn release und season 1 habe ich länger gespielt.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.916
Reaktionen
2.097
Wie ist eigtl der aktuelle Stand bei D4?
Hab am Rande mitbekommen, dass viel gepatcht wurde, sind es spürbare, gute Änderungen?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.593
Reaktionen
1.766
Wie ist eigtl der aktuelle Stand bei D4?
Hab am Rande mitbekommen, dass viel gepatcht wurde, sind es spürbare, gute Änderungen?

Target farming war gut, unqiue drops auch gut aber langweiliges Gameplay (Duriel = loot pinata). Der Pinnacle Dungeon (AoZ) sehr schlecht, total falsch kalibriert. Rest von S2 ja weiter oben beschrieben. Aktuell wird auf S3 gewartet. Spiel ist deutlich besser als zu Beginn und S2 deutlich besser als S1 und mit dem Versprechen des Pinnacle Dungeons haben sie tatsächlich bei den Hardcore-Fans Enthusiasmus hervorgerufen, aber was dann tatsächlich geliefert wurde war dann doch ziemlich schwach.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.956
Reaktionen
562
jo auf der xbox kostet das game zur zeit 47 euro, auf dem PC 70 euro, kann ich das auf der xbox kaufen und dann auf PC spielen? :birb:
 
Oben