Diablo III vorgestellt

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.837
Reaktionen
772
Ajo ging schon schnell.

Bin schon gepspannt wie das genau klappen soll mit den Skills.. Man muss ja quasi nix machen.

Zwar hatte xfreeder wars glaub ich schon recht, das am Ende das skillen in D2 auch keine wirkliche Herausforderung mehr war aber man musste sich immerhin noch einlesen und hatte alternativen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Das Skillsystem ist ca. tausend Mal besser als bei D2 und wird auch um einiges mehr vom Spieler verlangen. Bei D2 musste man exakt gar nix machen außer stupide seine Mainskills hochleveln (und später die Synergien dazu), simpler ging es ja kaum. Bei D3 wird man wohl im Spielverlauf viel häufiger gezwungen sein seine Skills anzupassen und sich die richtige Combo zu überlegen, wie sich die Runen und evtl. andere skilländernde Eigenschaften und/oder Items dann zusätzlich noch auswirken werden bleibt abzuwarten. Komplexer als bei D2 wird es aber so oder so sein. Was manche hier als "Tiefe" definieren nur weil sie manuell die ewig gleichen Klicks machen durften, saugut.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Server sind jetzt grad runtergefahren.
Gehe mal davon aus, dass die public Beta somit zu ende is.
Habs nochmal mit dem Demon Hunter durchgezockt, aber der gefällt mir auch nich, macht noch weniger dmg als der monk. In meiner gruppe haben alle ordentlich ausgeteilt, nur ich stand immer dran und war kaum ne Hilfe.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Mit dem DH bin ich auch noch nicht so richtig warm geworden. Der Monk dagegen ballert irgendwie bei mir am heftigsten rein, geht ab wie ein Schnitzel. Haut den scheiß Skeleton King in unter 1 Minute weg.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Das Skillsystem ist ca. tausend Mal besser als bei D2 und wird auch um einiges mehr vom Spieler verlangen. Bei D2 musste man exakt gar nix machen außer stupide seine Mainskills hochleveln (und später die Synergien dazu), simpler ging es ja kaum. Bei D3 wird man wohl im Spielverlauf viel häufiger gezwungen sein seine Skills anzupassen und sich die richtige Combo zu überlegen, wie sich die Runen und evtl. andere skilländernde Eigenschaften und/oder Items dann zusätzlich noch auswirken werden bleibt abzuwarten. Komplexer als bei D2 wird es aber so oder so sein. Was manche hier als "Tiefe" definieren nur weil sie manuell die ewig gleichen Klicks machen durften, saugut.

dafür konnte man auch irgendeinen exotischen scheiss-build machen (fängt beim rangerdin zb an)
ebenso schlimm sind die stats, die man nicht selber verteilen darf. das nimmt dem spieler einfach so dermaßen viel entscheidungsfreiheit, wie kann das jemals gut sein?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Da ich niemand bin der exotische Fun-Schrott-Chars spielt ist mir das natürlich völlig egal. Meine Chars sind immer nur auf maximale Effektivität ausgelegt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
wie zb eine dex-only ama, die nicht mehr möglich ist, oder spirit im schild auf so einigen :deliver:
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Hab immer noch nicht kapiert wie Langzeitmotivation entstehen soll ohne Skillsystem.

Kombinieren und anpassen schön und gut, man wird man eh schnell die perfekte Combo für das jeweilige Gebiet kennen später .

Hab in D2 keinen Build doppelt gespielt, war mir zu langweilig.

Also Pech gehabt wenn ich alle CHars durch hab und auf Add-On warten?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Hab immer noch nicht kapiert wie Langzeitmotivation entstehen soll ohne Skillsystem.

Hab in D2 keinen Build doppelt gespielt, war mir zu langweilig.

Also Pech gehabt wenn ich alle CHars durch hab und auf Add-On warten?

same here, nach einmal spielen (außer vielleicht nach nem ladder-reset) war bei fast allen builds die luft sowas von raus
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Erst mal abwarten. Was wurde in den letzten Jahren nicht schon alles gemeckert für das sich die Leute im Nachhinein eigentlich entschuldigen müssten :troll:
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich finde das Skillsystem extrem geil. Erinnert mich fast ein wenig an Guild Wars: Freies umskillen, nur wenige skills mitnehmbar. Einfach perfekt. Man muss also schauen was für Gegner einen erwarten und das eigene build auf diese sowie die Gruppe einstellen. Das fordert Flexibilität und ist viel spannender als in D2.

Was mich bisher aber noch etwas stört ist, dass die skills alle zu ähnlich sind und die Spielweisen nicht wirklich innovativ zu sein scheinen. Das Guild Wars System funktioniert, weil es eben massenweise Möglichkeiten zur Skillkombination gibt und man wirklich ständig was ändern/anpassen muss. Mit nur ein paar Skills plus Runen bleibt das wohl noch etwas zu oberflächlich. Aber da kann Blizzard ja ganz problemlos nachbessern und mehr Auswahl bereitstellen.

Die Ressourcensysteme gefallen mir bisher auch sehr gut. Mana in D2 war extrem langweilig, das ist in D3 klar besser gelöst.

Ich bin insgesamt sehr positiv überrascht, erst habe ich gezweifelt ob ich mir D3 überhaupt holen soll aber die beta hat mich dann doch überzeugt. Es funktioniert und es hat sich genau in die richtige Richtung bewegt. Bleibt nur zu hoffen, dass der WW Krieger wieder funktioniert und man über Runen / passives genug Adrenalin produzieren kann, um den WW quasi permanent aufrecht zu erhalten :D
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Wie funktioniert das ganze eigentlich in HC?

Wenn ich das recht in Erinnerung hab:
- TP dauert ca 5 Secs
- Potion hat man nur einen Slot und das mit Cooldown
- Game verlassen dauert 10 Secs
- Man kann nicht aktiv Vit statten

Jetzt ist es ja so, dass man immer wieder mal in brenzlige Situationen kommt, sei es aus Dummheit oder wegen einem kurzen Lag. Obere drei Punkte haben einem meist das Leben irgendwie gerettet (Reju Potions spammen z.B.). Funktioniert Alt+F4 wenigstens noch?
 
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
nope

tot ist tot kein schummeln
hc wird RICHTIGES hc und kein pussy hc wie bei d2

mit nem hc char inferno erreichen wird ne ordentliche leistung sein
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Das mit dem TP find ich auch ziemlich abfuck.

Hätte man wenigstens instant machen können.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Ich finde das Skillsystem extrem geil. Erinnert mich fast ein wenig an Guild Wars: Freies umskillen, nur wenige skills mitnehmbar. Einfach perfekt. Man muss also schauen was für Gegner einen erwarten und das eigene build auf diese sowie die Gruppe einstellen. Das fordert Flexibilität und ist viel spannender als in D2.
FFS, das ist D3!
Die eigenen Skills auf die Gruppe mit der man spielt einzustellen ist Unsinn, zumindest dann wenn man es machen muss um XYZ zu schaffen! Wenn dem so sein sollte, dann könnte man gleich wieder ein x-beliebiges MMO spielen.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
27.261
Reaktionen
11.791
FFS, das ist D3!
Die eigenen Skills auf die Gruppe mit der man spielt einzustellen ist Unsinn, zumindest dann wenn man es machen muss um XYZ zu schaffen! Wenn dem so sein sollte, dann könnte man gleich wieder ein x-beliebiges MMO spielen.

Fetteste Platinraute die ich in diesem Forum je verteilt hab. Diablo soll funktionieren, ohne dass ich meinen Charakter an meine retardierten Mitspieler anpassen muss. Es ist ja MEIN Charakter.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Fetteste Platinraute die ich in diesem Forum je verteilt hab. Diablo soll funktionieren, ohne dass ich meinen Charakter an meine retardierten Mitspieler anpassen muss. Es ist ja MEIN Charakter.


Jop, das andere wärn grund es nicht zu spielen sondern auf GW2 zu warten... Welches ich auch nicht wirklich spielen möcht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Dass man seinen Build auf eine Gruppe einstellen muss ist ja auch gar nicht gesagt. Dass man ihn aber an verschiedene Situationen anpassen muss wird wohl hoffentlich öfter vorkommen. Sonst wäre das Skillsystem ja wieder ähnlich unbedeutend wie in D2, das muss echt nicht sein.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.204
Reaktionen
1.026
Naja.. Das betraf aber schon in D2 vor allem gewisse Chars und andere quasi gar nicht. Extrem wars halt bei der Sorc und das krasse Gegenteil dazu der Hammerdin... Eine hat sau Mühe mit gewissen Gegnern (naja, "sau" ist übertrieben, es dauerte dann halt ewig ;)) und der andere latscht durch alles durch ganz egal was da kommt.
Das Prob war hier aber eh der Hammerdin, dass gewisse Chars einfach durch alles durch latschten wärend man sich mit andern dacht "Arghl, schon wieder XXX-Immune?" war einfach miese balanced :)...

Den grössten Unterschied haben ja eh Items gemacht... Selbst wenn ich meinen Necro umskillen hätte können, bis ich die Items hätte die meine Skells auf lvl ~50 brachten für Bonespear/Spirit oder Nova (+ne tonne Giftfacetten um das überhaupt spielbar zu machen) gehabt hätte, hät ich wohl nochmal paar Wochen/Monate zu Baal latschen können (zumindest wenn ich nicht das ganze Summoner-Zeug vertraden wollt ;)). Dafür wär der Necro aber auch Nackt mit lvl 30 Skells überall durchgekommen (so ab lvl 30 Skells ist sogar der Killspeed für nen Summonaer ganz passabel ;)).

Wenn die Itemisation einem zur Spezialisierung zwingt find ichs von daher durchaus ok, dass man seine Skills wechseln kann. Wenn nicht, find ichs schlecht.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
mich interessiert d3 jetzt zwar überhaupt nicht weil mich pve nicht mehr fesselt, aber das man seine skills frei ändern kann klingt doch wirklich nach einer super änderung.
außer so ein paar grind-puristen sollte das doch wirklich für jeden nur vorteilhaft sein.

wer nur so bisschen brainafk zocken will, kann das tun ohne sich darüber gedanken zu machen auf nightmare/hell/inferno nicht mehr weiterzukommen weil er müll geskillt hat.

wer möglichst effizient in verschiedenen situationen sein will, kann das machen ohne x mal den gleichen char von null auf maxlevel zu grinden.

und wer eine herausforderung will kann vielleicht inferno / bonusinhalten sich wirklich die zähne ausbeißen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Das mit dem TP ist doch _nur_ positiv. Es war viel zu einfach im Vorfeld schon eins zu öffnen oder instant rauszubeamen in D2. Die Endgegner einfach über 20x "aufladen bei der Tanke" plattzumachen, grandios :deliver:

Jetzt gehtst du hin und musst es packen, ohne Schummelei.

EDIT: Und wie man mit dem Monk keinen Schaden austeilen kann.. sag mal, biste sicher D3 gespielt zu haben? Gib ihm zwei Waffen und mach alles platt D:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.246
Reaktionen
432
was mich zum thema hc interessieren wuerde:
wie ist das mit dem pvp system geplant? "stirbt" der charakter wenn er einen arena kampf verliert (ja ich weiss das is noch net implementiert, aber vielleichts gibts ja irgendwo ne ankuendigung)? Wenn ja waere das pvp system ja in hc im wesentlichen deaktiviert.
prinzipiell plane ich hc zu spielen, war schon in d2 spannender, und den dummen itemshop gibts da auch net. nur waere schon doof wenn man da quasi nur das halbe spiel hat da kein pvp existiert.
optimal waere imho wenn man in der arena nur auf 1 hp reduziert wird, natuerlich nur in der arena, beim pkn draussen sollte man schon toeten koennen.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
wenn es hc pvp geben würde, würde ichs wohl auch spielen.

was ist geiler als einen 10 tage ingame zeit gelevelten char sterben zu sehen :top2:
 
Mitglied seit
22.04.2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
kein pvp zum release wird nachgereicht
und tot ist tot fänd ich witzig
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Das mit dem TP ist doch _nur_ positiv. Es war viel zu einfach im Vorfeld schon eins zu öffnen oder instant rauszubeamen in D2. Die Endgegner einfach über 20x "aufladen bei der Tanke" plattzumachen, grandios :deliver:
Naja, manchmal gings halt einfach nicht anders. Duriel und Diablo konnte für gewisse Chars einfach extrem haarig sein. Sei das nun ein Summoner, dessen Minions ständig starben oder ein Char, welcher seine Main Skills entweder noch nicht erreicht oder noch nicht genug gelevelt hatte.

Mit dem neuen Skillsystem hat man aber eh die Möglichkeit, auf jedem Level und in jeder Situation die optimalen Skills auszupacken. Ob das jetzt zur Komplexität beiträgt oder ob es das Spiel stark vereinfacht kann man aber wohl nicht abschätzen.
Aber irgendwo wird der Wiederspielwert ja stark geschmälert. Wieso noch einen neuen Barb anfangen? Ich mach aus meinem Wirbler einfach einen Goldfinder (wenns denn sowas noch gibt ;)), sobald ich das nötige Euqip zusammen habe.
Die Events und blahblah kennt man eh, wenn man mal 3 Chars in die höchsten Grade gespielt hat.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.307
Reaktionen
182
Wenn für dich Wiederspielwert im stumpfen hochleveln besteht... finde es super dass man nicht für jede Variation wieder einen eigenen Char aufbauen muss, die tausendfache neue Levelei nervte einfach nur.
 
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
1.226
Reaktionen
0
Wenn für dich Wiederspielwert im stumpfen hochleveln besteht... finde es super dass man nicht für jede Variation wieder einen eigenen Char aufbauen muss, die tausendfache neue Levelei nervte einfach nur.

Für mich wars halt die Kombination von Hochleveln und der Herausforderung mit nem neuen Itempool den Char auf Hölle zu schaffen.
Charoptimierung auf Lvl 99 war nie so meins, öde. Baal auf Hölle gekillt, next.

Andererseits soll das Lategame ja deutlich schwerer werden, irgendwie muss ja ein Suchtfaktor rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ich finds so wie es jetzt wird eigtl. auch ok. Bisschen umgewöhnen, aber am Ende wirds Spiel einfach bisschen anders - trotzdem geil. Was solls. :top:
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Und wenn man unter Gameplay den Wahlmodus aktiviert, kann man auch unbahängig von den Kategorien sein Skillset zusammenbauen :deliver:
 
Mitglied seit
05.11.2005
Beiträge
1.092
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Nicht das ich wüsste...habe bei meinem Hexdoctor auf Heimsuchung und diese Fledermäuse gestellt und kann beides machen
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ist das absicht oder bug dass der erste schlag der 3er kombo über die geschwindigkeit entscheidet beim monk?

wenn man fists of thunder und crippling wave drin hat und als 1. schlag den fists of thunder nimmt, wird beim 2. und 3. schlag crippling wave so schnell ausgeführt wie fists of thunder.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
die waffe entscheidet über die geschwindigkeit.
die fähigkeiten haben damit nichts zu tun.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
doch bei den fertigkeiten schon. fists of thunder ist schneller als die anderen spirit aufbauenden fähigkeiten vom monk.
 
Oben