Möchte jetzt auch mal etwas ausführlicher zu dem Thema schreiben. Ich persönlich kann die ganzen schlechten Rezensionen nicht verstehen, angefangen mit denen, die einen Stern geben für die Tatsache, dass die Server anfangs überlastet waren (zu Release) bzw anfangs öfter mal eine Wartung durchgeführt wurde.
Das sollte kein negativer, sondern ein positiver Aspekt sein. Blizzard erkennt die Probleme und versucht diese zeitnah zu beheben, das ist Service am Kunden und sollte so erkannt werden. Jeder der sagt er erwirbt das Produkt und hat dann das Recht das alles fehlerfrei ist... ist meiner Meinung nach noch nicht im wirklichen Leben angekommen.
Habt ihr schonmal einen TV gekauft, der dann defekt war oder Pixelfehler aufwieß? Dann geht ihr auch nicht zum Hersteller und gebt ihm einen Stern, weil ein Produkt 1x defekt war. Sowas kommt vor. Der Hersteller hat dann das Recht 2x auszubessern, bevor er ein neues Gerät liefern muss... oder ihr das Geld zurückverlangen könnt.
Ich für meinen Teil ärgere mich natürlich auch über fehlerhafte Logins, Lag oder Downtime, aber ich erkenne , dass ich von Blizzard nicht hängen gelassen werde und man etwas tut, um mir die Spielerfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Darüberhinaus hatte ich nie wirklich Probleme, klar Error 37 aber selbst am Releasetag konnte ich 85% der Zeit spielen.. wenn nicht mehr.
Zum AH und der allgemeinen Schwierigkeit.
Wir spielen ein Hack&Slay oder ARPG mit Diablo 3. Wenn man hier von Schwierigkeit spricht, was genau möchte man dann? Für mich wäre eine Grunderhöhung der Schwierigkeit angemessen. Normal und Alptraum sind zu leicht, selbst für Casuals, während Hell für Casuals vielleicht sogar etwas zu schwer ist.
Der Übergang Normal->Alptraum->Hell->Inferno ist nicht fließend und das würde ich als Kritikpunkt anbringen. Der einzige Übergang der wirklich einen großen Sprung haben kann und sollte ist Hell->Inferno. Für jeden Casual sollte "Hell" als Spielabschluss stehen und Inferno sollten die Spieler spielen, die eine Herausforderung suchen bzw es sollte für den harten Kern sein, der auch mal frustriert sein kann oder möchte.
Wie hebt man die Schwierigkeit in einem Hack&Slay an? Erhöhung Life/Damage der Mobs... und man reduziert die Boni die man als Charakter selber bekommt. In Diablo 2 wurden die Resistenzen gesenkt, in Diablo 3 wird Lifeleech reduziert etc.
Den Schwierigkeitsgrad ansich finde ich persönlich nicht zu hart, aber es ist sehr schwer das richtige Gear zu bekommen.
Für alle Leute, die sich über das AH beschweren. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ihr müsst das AH nicht benutzen und könnt das Spiel so spielen wie Diablo 2. Ihr zieht keinen Nachteil aus dem AH, sondern nur Vorteile. Wenn kein gutes Item droppt, dann kann man es sich aus dem AH besorgen, muss man aber nicht. Dieser Kritikpunkt hat keinen Rückhalt und ist einzig und allein Gestänker von frustrierten Gemütern, die selber keine guten Items droppen.
Hierzu kann man nun allerdings sagen, dass die Dropraten wirklich klein sind, was für mich persönlich den Anreiz von unendlichen Runs etwas schmälert. Klar ist ein guter Drop dann viel viel geiler als bei hohen Dropchancen, allerdings kann man auch die Dropchancen erhöhen, denn der Anreiz wird weiterhin bleiben gute Stats auf dem Item zu kriegen. Das alleine ist schwer genug. Nun hat man 2% Chance auf ein Level 63 Item in beispielsweise Akt 1 und dann ungefähr 0,0000001% Chance, wenn nicht weniger, dass es auch wirklich die absolut perfekten oder ansatzweise gute Stats hat.
Ein großes Problem sind momentan die Goldsinks, bzw das Gold ansich. Es war klar, dass das System inflationär ist, weil es fast unmöglich ist das zu verhindern. Die Goldsinks sind da, aber sie werden scheinbar noch nicht wirklich genutzt.
Craften bzw Gems erstellen ist extrem teuer, wenn man es denn machen möchte.. und dazu sind die meisten momentan einfach nicht willig. Bei Gems weiß man wenigstens was man bekommt, aber die Kosten sind für die Leistung im Gem dann eben nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach hatte man in D2 früher immer mal Items die vielleicht 'übertrieben' waren, aber genau das ist es was man in Diablo 3 braucht.
Ich verstehe, dass man im High-End Gear für jeden Punkt Int/Vit/Dex oder ähnliches Kämpfen sollte, aber für 4 Dex mehr >3 Millionen oder ähnliches raushauen? Nein. Darüberhinaus sollte man dann ein cLvl Req. für Gems einführen, damit man nicht das early-Game abusen kann, indem man hohe Gems sockelt.
Zur Spielzeit.
Hier will mir doch keiner erzählen, dass er Diablo 3 ohne AH (also beim 1. mal zB) in 4-6 Stunden durchgespielt hatte? Ich habe mit meinem Kumpel Monk/DH in einer Party gespielt.. und wir haben 14 Stunden oder so gebraucht. Dabei haben wir nicht unendlich Nebenquests gemacht, sondern ganz normal das Spiel gespielt... wir haben alle Videos angeschaut und die Dialoge haben wir uns angehört, aber sonst nicht mehr.
4 Stunden beim 1. Mal durchspielen halte ich für utopisch und selbst mit meinem Level 60 DH auf Normal, brauche ich teilweise 30-40 Minuten für einen Akt... wenn man sich dann nicht 50 Level über den Monstern befindet, kann mir niemand erzählen, dass er die Akte locker in 1 Stunde schafft...
und selbst angenommen, man würde es, dann hat man 5 Klassen mit denen man Diablo spielen kann, auf 3 Schwierigkeitsgraden bzw 4 mit Inferno. Playtime ist genug vorhanden und die Option Builds auszuprobieren ebenfalls. Diablo 3 ist keine 6 Monate alt und alle meckern, dass es zu wenig Builds gibt. Bei Starcraft 2 wurde auch gemeckert... immer nur AllIns blabla.. und nun schaut es euch an. Man muss den Leuten ein bisschen Zeit geben, die Dinge auszuprobieren.
Ich habe Inferno Barbs gesehen mit 2000+ Life on Hit mit Crit Builds. Defensiv ausgelegte DH's mit Schild die sogar in den Mobs standen. Support - WD oder Solo WD. Misfit kann mit seiner Sorc Akt 4 Champions teilweise schon tanken, wo mein DH einfach immer instant aus den Latschen gekippt ist.
Was ich damit sagen möchte? Gebt dem Spiel und den Spielern Zeit... momentan ist nichtmal bekannt, wie hochwertig Waffen und Gear werden können, da Blizzard nichts offizielles released hat.
Diablo 3 ist jetzt schon sehr gelungen und mit der Hilfe der Community und Blizzard wirds absolut outstanding, aber das braucht halt Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Leider vergessen hier Leute ganz gerne, dass auch bei Blizzard Menschen arbeiten und keine Götter... die nicht alles in einem Handgriff richtig drehen können und man es eh nie jedem recht machen kann.
Wer aber weiter meckern möchte, kann gerne semi-fertige EA releaste Spiele spielen, die keinen Support bekommen