Diablo III vorgestellt

Reaktionen
182
Und wieso ist es traurig wenn sich jemand sowas für sein Geld kauft? Ist doch jedem selber überlassen wofür er seine Kohle raus wirft, und selbst wenn es sein letztes Hemd ist. Wenns dann ein Fehlkauf war wird die Person es nicht noch mal machen, wenn es den Spaß wert ist dann umso schöner für denjenigen. Ich würds zwar auch nicht machen, ich würde mir aber auch keinen teuren Sportwagen kaufen oder zigtausend Euro fürn Urlaub am Meer rausballern. Items kaufen ist im Gegensatz zu diesen beiden Beispielen allerdings nicht gesellschaftlich akzeptiert und daher leichter zu bashen, das stimmt. Wobei es bei meiner Filmsammelleidenschaft ähnlich ist, da steht man auch viel schneller auf verlorenem Posten als wenn man für allgemein anerkannte Luxus-Scheiße sein Geld raus wirft. Vermutlich rührt daher mein Verständnis :deliver:

Deleted_504925

Guest
nen item zu kaufen ist eben was sehr schwammiges.
gerade jetzt in der anfangszeit, wo solche fantasiepreise für ein virtuelles item bezahlt wird, das je nach blizzards laune vielleicht in ein paar tagen gar keinen wert mehr hat.

wenn du dein geld für filme ausgibst dann werden die nicht im nachhinein geändert und du besitzt ihn physisch.

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
Und wieso ist es traurig wenn sich jemand sowas für sein Geld kauft? Ist doch jedem selber überlassen wofür er seine Kohle raus wirft, und selbst wenn es sein letztes Hemd ist. Wenns dann ein Fehlkauf war wird die Person es nicht noch mal machen, wenn es den Spaß wert ist dann umso schöner für denjenigen. Ich würds zwar auch nicht machen, ich würde mir aber auch keinen teuren Sportwagen kaufen oder zigtausend Euro fürn Urlaub am Meer rausballern. Items kaufen ist im Gegensatz zu diesen beiden Beispielen allerdings nicht gesellschaftlich akzeptiert und daher leichter zu bashen, das stimmt. Wobei es bei meiner Filmsammelleidenschaft ähnlich ist, da steht man auch viel schneller auf verlorenem Posten als wenn man für allgemein anerkannte Luxus-Scheiße sein Geld raus wirft. Vermutlich rührt daher mein Verständnis :deliver:

na allein schon deswegen, weil du items auch selbst erspielen kannst und eine dvd oder einen luxuswagen kannst du nunmal nur kaufen.
ich halte es daher für sowas wie diese elektrischen bauchtrainer für faule dicke. wenn du nen sixpack willst geh trainieren und wenn du nen geilen char willst, dann geh spielen. gerade bei spielen ist doch der weg das ziel.

doppelt schwachsinnig ist das übrigens bei d3. in wow kann man ja vielleicht noch anbringen, dass man high end equip braucht um überhaupt den end content spielen zu können ( war jedenfalls früher so, ka ob heute eh jeder alles kan ). in d3 hast du das spiel halt fertig wenn du nen char hast, der inferno np soloen kann. wozu kauft man sich sowas?

Reaktionen
182
Es geht aber doch in erster Linie darum, dass man sein Geld für etwas ausgibt das einem Freude bereitet. Und das ist nun einmal etwas sehr subjektives und sehr selten wirklich vernünftig. Was man selber davon hält ist somit völlig unwichtig.

Guest
Es geht aber doch in erster Linie darum, dass man sein Geld für etwas ausgibt das einem Freude bereitet. Und das ist nun einmal etwas sehr subjektives und sehr selten wirklich vernünftig. Was man selber davon hält ist somit völlig unwichtig.

sag ja auch nicht, dass es verboten gehört oder so. wir schreiben ja hier alle nur unsere meinungen.

Reaktionen
182
Ja, ich finde es nur etwas merkwürdig wie viel Verachtung für solche Leute du in deine Meinungsäußerung immer rein packst. Ist mir schon öfter aufgefallen dass du da fast nie ohne Beleidigungen oder ähnlich herablassende Töne auskommst wenn es um diese Thematik geht. Ich meine man muss echt nicht alles verstehen und kann ja auch vieles für dämlich halten, aber manchmal kann man es sich vielleicht auch einfach nur denken (wenns nicht grad im OT ist) :deliver:

Guest
Ja, ich finde es nur etwas merkwürdig wie viel Verachtung für solche Leute du in deine Meinungsäußerung immer rein packst. Ist mir schon öfter aufgefallen dass du da fast nie ohne Beleidigungen oder ähnlich herablassende Töne auskommst wenn es um diese Thematik geht. Ich meine man muss echt nicht alles verstehen und kann ja auch vieles für dämlich halten, aber manchmal kann man es sich vielleicht auch einfach nur denken (wenns nicht grad im OT ist) :deliver:

naja es ist doch mein gutes recht dinge oder handlungen bescheuert zu finden. ich würde natürlich im echten leben andere ausdrucksweisen wählen, es liegt ja nicht in meinem interesse jemanden zu verletzen, warum auch?
aber wir sind hier bei bw.de und du weißt doch selbst, dass hier halt ein rauer ton herrscht. das macht hart wie kruppstahl :deliver:

Reaktionen
182
Mich hat halt eher diese Emotionalität gewundert. Wenn jemand Katzenbabys ersäufen will nerdrage ich ja auch gern mal, aber bei sowat unwichtigem wie Items shoppen kann ich gar nicht nachvollziehen wie man sich überhaupt die Mühe machen kann sich dazu zu äußern. Aber die Itemkauf-Hass-Thematik hat bei mir letztens ernsthaft das RL erreicht, vielleicht interessiert mich deshalb wieso sich jemand darüber überhaupt aufregen kann :troll:

Guest
lol als ob mich das wirklich emotional berühren würde :D
ich finds einfach bescheuert, mehr nicht. natürlich ist es mir, bei ernsthafer betrachtung, total egal wer was mit seinem geld macht.

Reaktionen
2
dps und der life on hit sind ja ganz nett, aber 600€ :rofl2:
wenn das jetzt irgendeine super perfekte waffe wäre, aber wer gibt den für sowas beträge in der größenordnung aus?

ich find die waffe ist schon sehr pervers.
1.7 attacks per second !!! 1100 life on hit und der dps.
für nen tank gibts wohl nix geileres.

und wie der nerf zu ias aussieht steht doch noch nicht fest oder ?
die waffe wäre aber mit 1.4 attackspeed und weniger auch noch sahne.

wenn du nen sixpack willst geh trainieren und wenn du nen geilen char willst, dann geh spielen. gerade bei spielen ist doch der weg das ziel.

naja ansichtssache.
eigentlich bin ich auch kein fan von sowas, aber bei d3 z.b. musst du halt stumpf farmen um an gold zu kommen was du dann wiederum in items umwandelst.
das farmen ist letzendlich arbeit, da das erwirtschaftete gold einen reellen wert hat muss man im grunde überlegen ob es nicht sinnvoller ist einfach arbeiten zu gehen und das geld dann in gold umzuwandeln.
beim stumpfem farmen ist der weg wohl nicht unbedingt das tolle ziel.
du melkst die milch die du im supermarkt kaufts ja auch nicht selber.

und wie ich schon gesagt habe, sobald man sich ein item im ah kauft macht man das selbe, nur das die dimension kleiner ist.
wo setzt man jetzt an ?
ab 10€ wert ist es verwerflich, oder erst ab 50€ ?
ist halt total individuell.

wobei die frage durchaus berechtigt ist was man mit dem perfekten char überhaupt machen will.
groß rumprahlen kann man in dem battle.net ja vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
BTW schon jemand Diablo Inferno down? Das kack Duplikat oneshottet mich instant mir Blitzen oder Orb sogar mit diamond skin.... Tele ich weg, spawnt er genau neben mir... Ich farm atm nur repkosten bei dem... Atm 60k dps. 44k hp, 40% crit, 17 Arkankraft pro crit...

Reaktionen
568
tja hatte die 4000 Euro grad schon griffbereit, dann hab ich gesehen dass er Standard mit t schreibt. So nich freunde, geb ich die 4k lieber für Süßgkeiten aus
ach und naja heator hat ja selber schon virtuelle sachen vertickt und daher schon mit eigenen augen erlebt, dass leute sowas kaufen, ich glaub dann würd ichs auch nochmaln stück härter finden als ichs eh schon tue :deliver:
so kann ich mir ja zumindest einreden dass das nur angebote sind die eh keiner wahrnimmt.
Davon ab gehs auch um die Dimensionen. Wenn jemand 5 oder 10 Euro bezahlen würde, um seinen Char von 1 auf 60 leveln zu lassen könnt ich das sogar nachvollziehen, aber sein ganzes erspartes für son Mist auszugeben deutet schlicht und ergreifend auf perspektivlosigkeit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
537
yeah, man joined nicht mehr automatisch "General" :jump:

Reaktionen
0
Möchte jetzt auch mal etwas ausführlicher zu dem Thema schreiben. Ich persönlich kann die ganzen schlechten Rezensionen nicht verstehen, angefangen mit denen, die einen Stern geben für die Tatsache, dass die Server anfangs überlastet waren (zu Release) bzw anfangs öfter mal eine Wartung durchgeführt wurde.

Das sollte kein negativer, sondern ein positiver Aspekt sein. Blizzard erkennt die Probleme und versucht diese zeitnah zu beheben, das ist Service am Kunden und sollte so erkannt werden. Jeder der sagt er erwirbt das Produkt und hat dann das Recht das alles fehlerfrei ist... ist meiner Meinung nach noch nicht im wirklichen Leben angekommen.

Habt ihr schonmal einen TV gekauft, der dann defekt war oder Pixelfehler aufwieß? Dann geht ihr auch nicht zum Hersteller und gebt ihm einen Stern, weil ein Produkt 1x defekt war. Sowas kommt vor. Der Hersteller hat dann das Recht 2x auszubessern, bevor er ein neues Gerät liefern muss... oder ihr das Geld zurückverlangen könnt.

Ich für meinen Teil ärgere mich natürlich auch über fehlerhafte Logins, Lag oder Downtime, aber ich erkenne , dass ich von Blizzard nicht hängen gelassen werde und man etwas tut, um mir die Spielerfahrung so angenehm wie möglich zu gestalten. Darüberhinaus hatte ich nie wirklich Probleme, klar Error 37 aber selbst am Releasetag konnte ich 85% der Zeit spielen.. wenn nicht mehr.

Zum AH und der allgemeinen Schwierigkeit.

Wir spielen ein Hack&Slay oder ARPG mit Diablo 3. Wenn man hier von Schwierigkeit spricht, was genau möchte man dann? Für mich wäre eine Grunderhöhung der Schwierigkeit angemessen. Normal und Alptraum sind zu leicht, selbst für Casuals, während Hell für Casuals vielleicht sogar etwas zu schwer ist.

Der Übergang Normal->Alptraum->Hell->Inferno ist nicht fließend und das würde ich als Kritikpunkt anbringen. Der einzige Übergang der wirklich einen großen Sprung haben kann und sollte ist Hell->Inferno. Für jeden Casual sollte "Hell" als Spielabschluss stehen und Inferno sollten die Spieler spielen, die eine Herausforderung suchen bzw es sollte für den harten Kern sein, der auch mal frustriert sein kann oder möchte.

Wie hebt man die Schwierigkeit in einem Hack&Slay an? Erhöhung Life/Damage der Mobs... und man reduziert die Boni die man als Charakter selber bekommt. In Diablo 2 wurden die Resistenzen gesenkt, in Diablo 3 wird Lifeleech reduziert etc.
Den Schwierigkeitsgrad ansich finde ich persönlich nicht zu hart, aber es ist sehr schwer das richtige Gear zu bekommen.

Für alle Leute, die sich über das AH beschweren. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ihr müsst das AH nicht benutzen und könnt das Spiel so spielen wie Diablo 2. Ihr zieht keinen Nachteil aus dem AH, sondern nur Vorteile. Wenn kein gutes Item droppt, dann kann man es sich aus dem AH besorgen, muss man aber nicht. Dieser Kritikpunkt hat keinen Rückhalt und ist einzig und allein Gestänker von frustrierten Gemütern, die selber keine guten Items droppen.

Hierzu kann man nun allerdings sagen, dass die Dropraten wirklich klein sind, was für mich persönlich den Anreiz von unendlichen Runs etwas schmälert. Klar ist ein guter Drop dann viel viel geiler als bei hohen Dropchancen, allerdings kann man auch die Dropchancen erhöhen, denn der Anreiz wird weiterhin bleiben gute Stats auf dem Item zu kriegen. Das alleine ist schwer genug. Nun hat man 2% Chance auf ein Level 63 Item in beispielsweise Akt 1 und dann ungefähr 0,0000001% Chance, wenn nicht weniger, dass es auch wirklich die absolut perfekten oder ansatzweise gute Stats hat.

Ein großes Problem sind momentan die Goldsinks, bzw das Gold ansich. Es war klar, dass das System inflationär ist, weil es fast unmöglich ist das zu verhindern. Die Goldsinks sind da, aber sie werden scheinbar noch nicht wirklich genutzt.

Craften bzw Gems erstellen ist extrem teuer, wenn man es denn machen möchte.. und dazu sind die meisten momentan einfach nicht willig. Bei Gems weiß man wenigstens was man bekommt, aber die Kosten sind für die Leistung im Gem dann eben nicht gerechtfertigt. Meiner Meinung nach hatte man in D2 früher immer mal Items die vielleicht 'übertrieben' waren, aber genau das ist es was man in Diablo 3 braucht.

Ich verstehe, dass man im High-End Gear für jeden Punkt Int/Vit/Dex oder ähnliches Kämpfen sollte, aber für 4 Dex mehr >3 Millionen oder ähnliches raushauen? Nein. Darüberhinaus sollte man dann ein cLvl Req. für Gems einführen, damit man nicht das early-Game abusen kann, indem man hohe Gems sockelt.

Zur Spielzeit.
Hier will mir doch keiner erzählen, dass er Diablo 3 ohne AH (also beim 1. mal zB) in 4-6 Stunden durchgespielt hatte? Ich habe mit meinem Kumpel Monk/DH in einer Party gespielt.. und wir haben 14 Stunden oder so gebraucht. Dabei haben wir nicht unendlich Nebenquests gemacht, sondern ganz normal das Spiel gespielt... wir haben alle Videos angeschaut und die Dialoge haben wir uns angehört, aber sonst nicht mehr.

4 Stunden beim 1. Mal durchspielen halte ich für utopisch und selbst mit meinem Level 60 DH auf Normal, brauche ich teilweise 30-40 Minuten für einen Akt... wenn man sich dann nicht 50 Level über den Monstern befindet, kann mir niemand erzählen, dass er die Akte locker in 1 Stunde schafft...

und selbst angenommen, man würde es, dann hat man 5 Klassen mit denen man Diablo spielen kann, auf 3 Schwierigkeitsgraden bzw 4 mit Inferno. Playtime ist genug vorhanden und die Option Builds auszuprobieren ebenfalls. Diablo 3 ist keine 6 Monate alt und alle meckern, dass es zu wenig Builds gibt. Bei Starcraft 2 wurde auch gemeckert... immer nur AllIns blabla.. und nun schaut es euch an. Man muss den Leuten ein bisschen Zeit geben, die Dinge auszuprobieren.

Ich habe Inferno Barbs gesehen mit 2000+ Life on Hit mit Crit Builds. Defensiv ausgelegte DH's mit Schild die sogar in den Mobs standen. Support - WD oder Solo WD. Misfit kann mit seiner Sorc Akt 4 Champions teilweise schon tanken, wo mein DH einfach immer instant aus den Latschen gekippt ist.
Was ich damit sagen möchte? Gebt dem Spiel und den Spielern Zeit... momentan ist nichtmal bekannt, wie hochwertig Waffen und Gear werden können, da Blizzard nichts offizielles released hat.

Diablo 3 ist jetzt schon sehr gelungen und mit der Hilfe der Community und Blizzard wirds absolut outstanding, aber das braucht halt Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Leider vergessen hier Leute ganz gerne, dass auch bei Blizzard Menschen arbeiten und keine Götter... die nicht alles in einem Handgriff richtig drehen können und man es eh nie jedem recht machen kann.

Wer aber weiter meckern möchte, kann gerne semi-fertige EA releaste Spiele spielen, die keinen Support bekommen :deliver:

Guest
Der Hersteller hat dann das Recht 2x auszubessern, bevor er ein neues Gerät liefern muss... oder ihr das Geld zurückverlangen könnt.

ah, einer meiner liebsten rechtsirrtümer. es geht um das recht zur zweiten andienung, nicht das recht auf zwei andienungen. 1x sachmangel, 1x nacherfüllung ( und die kann neulieferung oder reperatur sein, dass kannst DU dir als kunde aussuchen, lasst euch nicht immer im mediamarkt verarschen ) und dann ist sense.

nur so off topic, weil ich das ständig höre.#

Für alle Leute, die sich über das AH beschweren. Ich kann es nicht nachvollziehen. Ihr müsst das AH nicht benutzen und könnt das Spiel so spielen wie Diablo 2.

nein kann man nicht. die droprates sind absichtlich so, dass man das AH effektiv benutzen muss, ansonsten kommt man keinen meter vorran in inferno ( und mmn. auch früher )

du hast den wichtigsten kritikpunkt nichtmal angeschnitten. nämlich das beschissene itemdesign. es ist einfach langweilig und scheisse und warum das so ist, dazu gab es mal nen super guten, langen post im blizz forum. da kam eig. alles gut zur sprache, von den fehlenden physischen fgefühl durch einheitsgröße über langweilige affixe bis zu unausgewogenheit zwischen gelb/orange/grün usw.
die items in d3 sind einfach kacke im vergleich zu d2, das ist das problem des ganzen spiels.

aber das gute ist: das sind dinge, die man fixen kann. mals chauen ob blizz das hinkriegt.

Diablo 3 ist jetzt schon sehr gelungen und mit der Hilfe der Community und Blizzard wirds absolut outstanding, aber das braucht halt Zeit und geht nicht von jetzt auf gleich. Leider vergessen hier Leute ganz gerne, dass auch bei Blizzard Menschen arbeiten und keine Götter... die nicht alles in einem Handgriff richtig drehen können und man es eh nie jedem recht machen kann.

das lasse ich, wie schon mehrmals gesagt, niemals gelten. es gibt keine entschuldigung dafür, dass d3 dinge falsch macht, die schon d2 richtig machte. ich kann verstehen, wenn verbresserungen fehlen, für rückschritte und verschlechterungen gegenüber einem 12 jahre alten vorgänger gibt es keine entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Das ist deine Meinung, dass die Items langweilig und schlecht designed sind, kein Fakt. Es gibt durchaus sehr gute Items und wenn diese mit perfekten Stats droppen oder Statcombos, dann sind diese durchaus nützlich und auch gut.

Der Zufall ist der Trick und doch, man kann Inferno solo spielen. Die Dropraten sind gering und das sagte ich, dennoch brauchst du das AH nicht unbedingt. Der Fakt, dass die Items dort angeboten werden (und zwar in Massen) sollte ja zeigen, dass diese Items droppen... , nur hast du nicht unbedingt Glück.

Das als Kritikpunkt anzubringen ist einfach schwach. Da solltest du dann eher insofern kritisieren, als das man für jede Klasse eigentlich nur einen Mainstat pushen muss + einen Nebenstat mitpusht, und das ganze Damagesystem auf den DPS der Waffe beruht.

Das ist etwas, was man dann auch nicht mehr fixen kann, daher steht das als Kritikpunkt schwer im Raum, aber Items die einem nicht gefallen... -> kann locker gepatched werden.

Reaktionen
0
nein kann man nicht. die droprates sind absichtlich so, dass man das AH effektiv benutzen muss, ansonsten kommt man keinen meter vorran in inferno ( und mmn. auch früher )

also ich weiß echt nicht wieso das immer gesagt wird, ich hab bis a4 inferno das ah nicht verwendet (nur die DH items von 3 anderen leuten gekriegt), und hätte wohl früher oder später auch diablo damit geschafft.

ab da hab ich dann items gefarmt und im AH viel ge-, und verkauft.

einen 600 dps bogen kann man leicht in A1 inferno finden, eventuell sogar beim npc, und damit kommt man schon relativ leicht voran.

bei melee klassen ist das natürlich anders, aber grade der DH ist doch großteils sehr itemunabhängig ~

Reaktionen
0
das spiel zerstört sich gerade von selbst... ich weiss nicht wie blizzard das ganze noch retten will. unfassbar was gerade in den eu und us foren abgeht. :rofl:

blizzard verdient den eigenen namen nicht mehr. :sad:

Reaktionen
0
Hörte ich schonmal irgendwann... achja, nach Starcraft 2 Release. Und am Ende wirds wieder Blizzard sein, die es richtig gemacht haben.

Reaktionen
0
sorry aber soviel kritik, soviele bugs, soviel nerdrage und stunk gab es zum sc2 release überhaupt nicht und das rmah ist noch nicht mal da. das ist doch hier keine geschmacksfrage mehr, blizzard hat es (bis jetzt!) völlig verbockt und es wird sehr sehr schwierig das ganze noch hinzubekommen.

und btw nichts wünsche ich mir mehr, als dass sie es noch richten und dass d3 noch richtig gut wird, ich sag das alles als jemand den man als blizzardfanboy bezeichnen könnte.... hab angefangen mit d1 damals (als es aktuell war, ja ich bin alt :D). :(

Reaktionen
0
Hörte ich schonmal irgendwann... achja, nach Starcraft 2 Release. Und am Ende wirds wieder Blizzard sein, die es richtig gemacht haben.

sc2 ist auch nicht der große erfolg btw. das spiel ist zwar gut und hat sich auch etabliert, aber es ist schon lange nicht mehr diese unantastbare no1 in seiner branche (esport) wie es noch bw und wc3 waren.

Reaktionen
0
letztlich kann naruto hier alles behaupten und sagen "das wird noch alles gut", wir können es ja kaum widerlegen, allerdings kann man auf der grundlage auch eben nicht diskutieren.

fakt jedoch ist, dass d3 von vorne bis hinten probleme hat und das bezieht sich nicht nur auf das reine gameplay sondern auf alle bereiche, die mit d3 verbunden sind. (jetzt-zustand)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Und trotzdem ist D3 eines der Spiele, die mich nach Jahren mal wieder richtig gefesselt haben.

Reaktionen
0
mich auch, aber ich sehe halt nicht die langzeitmotivation die mich jetzt über jahre bzw. 1 jahr bei dem spiel hält... und ehrlich gesagt war es genau das, was ich mir von d3 erhofft habe.

ganz aufgegeben hab ichs noch nicht, aber im moment bin ich eher pessimistisch. vielleicht funktioniert das diablo prinzip auf lange sicht auch nicht mehr bei mir, kann natürlich auch sein.

Reaktionen
2
starcraft lebt auch vom esport.
wovon soll d3 denn in 3 monaten noch leben ?
dann haben alle ambitionierten spieler wahrscheinlich 5 lvl 60er (und somit auch alle specs), dank iteminflation und nerfs kann jeder inferno mit günstigem goldeinsatz schlagen und pvp wird eh nur so ne art minigame das bestimmt keine massen mobilisieren wird.

wobei ich zugeben muss das sicherlich ein paar coole builds im pvp möglich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sc2 ist auch nicht der große erfolg btw. das spiel ist zwar gut und hat sich auch etabliert, aber es ist schon lange nicht mehr diese unantastbare no1 in seiner branche (esport) wie es noch bw und wc3 waren.

Du bekommst nichts mehr mit oder? Starcraft 2 ist momentan UNANTASTBAR im eSport. Sowohl was Preisgelder als auch Zuschauerzahlen im Genre angeht. Warcraft ist gestorben durch Starcraft 2 und selbst die koreanische Proszene wechselt mit ihrer Proleague auf Starcraft 2.

Kein Egoshooter kann mithalten, selbst in den USA, was eigentlich die Konsolenhochburg neben Japan wäre, ist Starcraft 2 absolut eingeschlagen. Wenn man da von keinem Erfolg sprechen kann, dann weiß ich es auch nicht.

Broodwar war lange nicht so erfolgreich wie Starcraft 2, wenn man sich die Zeitspanne anschaut. MLG& IPL wären schonmal 2 Turniere mit 6 Stelligen Preisgeldern. HSC, Dreamhack, The Gathering, ShoutCrafts, Ritmix, KSL .... und tausend weitere hochbezahlte Turniere.

Jede Woche Weekly Cups mit insgesamt sicherlich ~700-1000€ Preisgeld. Also sorry, wer an Starcraft 2 im Sinne von eSports noch zweifelt... ,den kann man nicht ernst nehmen. Broodwar war selbst zu seinen hochzeiten in Europa nie so groß. Liegt natürlich auch daran, dass eSports generell am kommen ist.

Klar hat man insgesamt in Korea keine so riesen Szene wie in Broodwar, aber das wird sich entweder noch ändern oder nicht, aber insgesamt ist eSports vorallem mit Starcraft größer als je zuvor.

Bezüglich Langzeitmotivation:

Wo war die denn bei euch bei Diablo 2? Die perfekten Items suchen... und genau das könnt ihr hier auch. Die Dropraten werden erhöht und dann wird das Spielgefühl wahrscheinlich schon besser, da sich Runs auszahlen. Dann muss man hoffen, dass es halt perfekte Stats hat. (oder in die Richtung geht).

Die Motivation in Diablo 2 waren dann halt auch die neue Seasons / Ladder Reset... aber sowas wirds in Diablo wahrscheinlich nicht geben, oder?

Reaktionen
0
bitte vergleich nicht d2 mit d3, da passt nur das grundprinzip, ansonsten ist da im endgame überhaupt mal null vergleich möglich -.- hast du d2 gespielt?

und die sc2 diskussion ist irgendwie fehl am platz, ja sc2 rockt, aber was hat das mit d3 zu...

und valhalla hat absolut recht, im moment ist eine langzeitmotivation nicht zu erkennen. selbst kungen, kripp und die ganzen hc nerds sehen da nix momentan.

Reaktionen
0
haste dir mal die lol zuschauerzahlen angeguckt? 200k bei jedem scheiß lanevent obwohl nur trottelteams mitspielen. dazu meistgespielte spiel in korea und immer mehr proteams machen ihre transition zu lol.
in china ist dota die no1 und von sc2 hört man eher so was am rande.

klar ist sc2 im esport erfolgreich, aber anders als bei bw und wc3 wo es einfach gar keine konkurenz außer cs gab (die abgehängt wurde), fehlt diese totale dominanz einfach und das liegt eben auch am spieldesign was nicht mehr so die massen anziehen konnte wie das davor der fall war.

Reaktionen
0
Ja ich habe Diablo 2 gespielt. Wo genau lag da der Reiz für dich? Du suchst dir nen Guide für ne Build, spielst und stattest das so runter. Vorher lässt du dich von nem Kumpel bis 90 ziehen oder leechst nen Slot in Ubertrist zum leveln. Endgear haste dir im Forum ertraded ... bzw hast nonStop runs gemacht.

Pindle, Gräfin, Meph ... sonstwas. Die Dropraten waren besser und Craften war wirklich gut, jedenfalls bei Schmuck. Items waren halt dann teilweise auch besser, aber das kann man mit Patches nachbessern. Ich weiß also nicht genau, wo großartig die Langzeitmotivation anders sein soll.

Reaktionen
0
haste dir mal die lol zuschauerzahlen angeguckt? 200k bei jedem scheiß lanevent obwohl nur trottelteams mitspielen. dazu meistgespielte spiel in korea und immer mehr proteams machen ihre transition zu lol.
in china ist dota die no1 und von sc2 hört man eher so was am rande.

klar ist sc2 im esport erfolgreich, aber anders als bei bw und wc3 wo es einfach gar keine konkurenz außer cs gab (die abgehängt wurde), fehlt diese totale dominanz einfach und das liegt eben auch am spieldesign was nicht mehr so die massen anziehen konnte wie das davor der fall war.

Was meinst du wie viele Viewer Starcraft 2 hätte, wenn man beim Betreten des Battle.net's nen dicken Link hätte "MAJOR LEAGUE GAMING LIVE, CLICK HERE TO WATCH" .... ? Es gibt einfach sau viele Casuals die nichtmal wissen was MLG, ESL & co sind.

LOL hat den Streamlink quasi im Client drin, für jeden sichtbar. LOL hat weniger Turniere, die dafür dann mit viel Preisgeld + LOL ist ein komplett anderes Genre, was RTS den Rang auch nicht wirklich abläuft. Wie gesagt, Starcraft wird mit dem Wechsel der Proteams in der Proleague auf jedenfall noch populärer und größer werden.

Du beziehst dich immer auf Korea/China, vernachlässigst aber das bis auf Korea&China weltweit die Szene gewachsen ist. Darüberhinaus nochmal zu LOL -> Free to play.

Reaktionen
0
alles das ist doch bei d3 gar nicht gegeben... ich weiss nicht wieso du hier immer von dingen redest, die "nachgepatcht" werden können... zudem gab es noch ganz andere dinge die hier fehlen, wie zB auch ein schwer zu erreichendes maxlvl (ja auch das kann motivation sein), ganz abgesehen davon, dass es ein richtiges communitygefühl gab, was jetzt letztlich auch durch das AH verhindert wird. zudem nur 4 spieler in einem spiel, ein völlig behindertes (ich nenn das mal extra so) bnet2.0, das alte war einfach besser. eine völlig beknackte flist, in der leute auftauchen, die ich nicht mal löschen kann ach usw.

das ganze feeling ist ein anderes, man hat doch einfach nur das gefühl man sammelt gold und kauft im AH ein um dann inferno zu schlagen. und mir ist es nicht egal ob ich gold oder items farme.

ach und das rmah wird sich mit sicherheit auch nicht positiv auswirken, zumindest fällt mir nix positives dazu ein. achja ich kann die geilsten items dann ja mit echtgeld kaufen, oder kann ich die farmen? ach warte ich kann ja gold farmen, das dann im RMAH verkaufen und von dem echtgeld dann das itemkaufen, welches ich selbst ja nicht farmen kann (also ausser indem ich gold farme und verkaufe). ah cool und blizzard bekommt 15% das muss ich einrechnen beim gold farmen, ich brauche immer 15% mehr. so stift und zettel liegen bereit. willkommen bei der geilsten wirtschaftssimulation seit vermeer aufm c64er

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
sowas gehört aber alles auch zu dem was ein entwickler auf die reihe bekommen muss.
blizzard wird einfach viel zu viel für irgendwas gelobt, was sich objektiv gesehen überhaupt nicht von anderen abhebt. blizzard hat bei d3 einfach sehr krass vom hype gelebt, wäre das irgendein anderer entwickler oder irgendein anderes franchise, würde d3 wahrscheinlich eine finanzielle katastrophe darstellen. da viele blizzard aber noch credit für vergangenes geben, können sie sich hier natürlich auch leisten erstmal ein schlechteres produkt abzulegen und dann nachträglich auszubessern.

Reaktionen
0
Dir fehlt die Motivation Items zu sammeln / farmen?

-> liegt an dir. Mir fehlt die Motivation nicht. Über erhöhte Dropraten bin ich natürlich dankbar. Kommt noch (laut Blizzard) in diesem Monat der Patch

Craften fehlt dir? Craften kannst du auch, falls du Rezepte hast. Ich für meinen Teil fand schon einige Rezepte (6er Eigenschaften) aber möchte für meinen Teil nicht Millionen reinstecken:

-> Dort kannst du gute Items kriegen, musst aber nicht. War bei Diablo aber nicht anders.
Das Battle.net 2.0 geb ich dir recht, dass ist nicht so toll, aber auch da hab ich Hoffnung.

Schwer erreichbares Maxlevel:

-> Kann nicht dein ernst sein? Ich für meinen Teil denke auch, dass 60 bzw Maxlevel zu schnell erreicht wurde, weil man auf Inferno ja immernoch massig Mobs killt und quasi kein Reward hat, aber zu behaupten das Maxlevel zu erreichen war SCHWER in Diablo 2 ... ist doch wirklich ein Scherz? Es war langweilig und hat lange gedauert. Du konntest stumpf 300000 Baal Runs machen und dann hattest du es und das nennst du dann Motivation? Großartig.

Blizzard liefert im Vergleich zu beispielsweise EA schon fast eigentlich fertige und perfekte Spiele ab. EA ist quasi fließbandarbeit (fehlerhafte dazu, ohne Support) und Blizzard Handfertigung ... mit Mängeln, aber liebevoll. Ihr tut so als würde Blizzard was hinknallen und nun sagen "so, friss Scheiße Community!"
Spielts nicht, wenn es euch so nicht gefällt und kommt halt zurück wenn es euch gefällt, oder schreibt Blizzard mit sinnvollen Kritiken und Denkanstößen, die auch gelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist immer wieder amüsant, die Nerdrages nach jedem Blizzard-Release zu lesen (WoW, SC2, D3). Manchmal reicht auch schon ein Patch.
Ihr könnt in Foren schreiben was ihr wollt, schlussendlich sollte man die Güte eines Spieles anhand harter Fakten beurteilen, z.B. Umsatzzahlen. Und Fakt ist eben, dass die Leute die Spiele spielen, auch wenn sie sich in den Foren massiv beschweren.

Reaktionen
0
jojo dann lass das mit dem maxlvl weg und geh halt auf die andern punkte ein.

aber was solls einfach, du meinst das spiel ownt ich meine es ownt ganz und gar nicht. da können wir auch über frauengeschmack diskutieren. wenn du auf fette geölte weiber stehst so what, kann ich dir schwer ausreden oder?

also lassen wirs D:

edit: also ich spiele es nicht mehr, aber blizzard hatte bei mir einfach zuviel kredit, als dass ich abgewartet hätte und es nicht blind gekauft hätte. aber das hat sich jetzt natürlich auch geändert...

Reaktionen
0
Welche Punkte denn?

Maxlevel -> entkräftet.
Battle.net 2.0 'suckt' -> jo stimmt.
Communitygefühl? -> hab ich auch... hab meine Kollegen mit denen ich spiele / skype. Ich verkehre hier im Forum mit denen, die Diablo spielen. Morphium, Misfit, Bes...
Darüberhinaus sorry Shihatsu, gibt es noch eine gewisse Seite D2J** wo getraded / verkauft wird.
4 Spieler / Party -> Finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt zu wenig... , 6 wären wohl noch ganz cool, aber 8 brauche ich wirklich nicht.

Und die Dinge die du kritisierst, sind wie du schon sagst Geschmackssache... aber das ist dann kein objektiver Punkt, der das Spiel schlecht macht.

Objektiv gesehen kann man wohl sagen, dass die Itemspirale + das Battle.net ansich eher misslungen ist. Dropraten & co sind marginale Sachen, die sich leicht fixen lassen.

Reaktionen
0
Blizzard liefert im Vergleich zu beispielsweise EA schon fast eigentlich fertige und perfekte Spiele ab. EA ist quasi fließbandarbeit (fehlerhafte dazu, ohne Support) und Blizzard Handfertigung ... mit Mängeln, aber liebevoll. Ihr tut so als würde Blizzard was hinknallen und nun sagen "so, friss Scheiße Community!"

Blizzard Handfertigung? Junge, bei den ganzen Bugs, die sie eingebaut haben und auch übernommen haben von früheren Dingen, vom mangelhaften neuen battle.net bei Release kannst du kaum von fast fertig, perfekt und Handfertigung reden, das ist einfach nur hardcore lächerlich. Besonders der Bug mit der Windowsuhr und dem AH. Jemand der auch nur ein Hallo Welt programmiert hat fasst sich an den Kopf und möchte denjenigen verprügeln.

Solange ein Entwickler für die Aktionäre Gewinne einfahren muss, werden immer die grausamsten Dinge in die Welt gebracht, von 15€ Mappacks für CoD, einem Premiumservice der monatlich kostet, DLCs oder eben RMAH. Oder eben jährlich neue Scheiße. Muss man sich ja nur das genannte CoD nennen. Dreckige Activision-Scheiße.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und im Vergleich baut Blizzard dann eben doch noch 100x so wenig Scheiße. Jemand der Hallo Welt programmieren kann, kann ja mal versuchen nen besseres Diablo zu machen. Gehen mir die ganzen Besserwisser aufn Sack.

Windows hat Exploits, massig.... OS X hat sicherlich Exploits. Die beste Software der Welt hat Exploits. Das muss halt mal eingesehen werden. Schlimm wäre es, wenn man nichts gegen diese unternimmt. Ich kann mich an kein Spiel, keins, erinnern was bei Release direkt stimmig war und wo man sagen konnte, Yo! Passt so.

Das gibts halt einfach nicht.. und das gabs auch früher nicht.

Oben