das war aber kein Event nur für Subscriber, sondern für jedermann zugänglich.
Ausserdem ist es immerhin löblich, dass sie direkt beim Release so ein Event bringen, auch wenn es letztlich nur ein nettes Gimmick ist und nicht mehr.
Ich hoffe nur, dass HG:L in Zukunft nicht zu sehr subscriberlastig wird. Also bisher find ich das game ganz witzig und mir genügt es vollkommen als D2 Ersatz, aber monatlich würde ich dafür sicherlich keine 10 Euro zahlen (btw ist es eine Schweinerei das man als Europäer 10 euro zahlen muss und amis gerade mal 10 dollar ausgeben, vor allem bei dem derzeitigen Dollarkurs).
Nicht das ich grundsätzlich nicht dazu bereit wäre, habe lange Eve-Online gezockt, aber das war eben ein richtiges MMPORG wo man so eine monatliche Zahlung auch rechtfertigen konnte, da wirklich sehr viel Neues immer dazukam (das game ist ein völlig anderes als vor 2-3 Jahren), kann mir aber nicht vorstellen, dass es bei HG:L so sein wird.
Klar man kann immer neue Quests, Akte, Items oder sonst etwas hinzufügen, aber ob das wirklich 10 Euro den Monat rechtfertigt bezweifel ich. Da wäre mir die Variante mit regelmässigen Expansions lieber.
Vor allem sind solche monatlichen Kosten immer eine Vorauszahlung auf zukünftige Extras von denen man nichts genaues weiss und am Ende sowieso nur die Hälfte davon umgesetzt wird.
Also da bin ich durchaus skeptisch was HG:L angeht, dieses 2 Klassensystem mit "Normalspielern" und "Elite" Usern überzeugt mich nicht.
Es ist auch etwas unverschämt die Charslots auf 3 zu beschränken und Dinge wie einen größeren Stash nur Elite Usern zugänglich zu machen. Solche Sachen sind für mich keine Extras, sondern Grundlagenelemente für ein Spiel und dürfen nicht als Subscriberanreiz missbraucht werden.
Ärgern tut mich auch der fehlende LAN Support. Eigentlich eine Frechheit, vor allem weil es Ausdruck der reinsten Geldgier ist. Man befürchtet wohl, dass sonst Hamachi und co. potentielle Käufer kosten könnten, ansonsten kann ich mir das Fehlen eines LAN Supports nicht erklären.
Damit fallen allerdings nette LAN Parties mit HG:L ins Wasser, eine Sache die bei D2 großen fun gemacht hat. Von daher frage ich mich immer, ob sich Spielefirmen mit solchen Entscheidungen nicht letztlich selber in den Fuß schiessen.
Scheint wohl so als wollen immer mehr auf diesen WoW-Zug aufspringen und das große Geld machen, aber irgendwann wird die Gamingindustrie feststellen, dass nicht jedes Spiel monatliche Gebühren nehmen kann, da zum einen die Spieler nicht die Zeit haben soviele Spiele die monatlich was kosten wirklich so zu gamen das es sich lohnt und vor allem nur ein gewisses Budget für solche Dinge da ist.
Wenn man halt WoW spielt, dann wird man nicht noch bei 2-3 anderen Games Subscriber.
Von daher hoffe ich, dass dies nicht zum Trend wird und Spielefirmen sich in Zukunft entscheiden, ob sie nun ein MMPORG machen oder ein Hack'n'Slay game mit Multiplayersupport welcher sich heutzutage einfach gehört und die mittlerweilen spottbilligen Server kein Grund für irgendeine mögliche monatliche Gebühr sein können.
Genauso darf man einen gewissen generellen Support auch nach dem Release erwarten. Patches/Updates sind ein muss, ebenso kleine Erweiterungen (natürlich nichts so umfangreiches wie jetzt von FSS geplant), sowas gehört für mich zum Kaufpreis dazu und der beträgt in Deutschland immerhin 50 Euro, auch wenn ich da selber etwas getrickst habe indem ich es mir über den ea shop als gefakter Ami online geholt habe, so hats mich wenigstens nur umgerechnet 36 euro gekostet.
Mir gefällt nur nicht dieser Ansatz 50 Euro für das "Grundgerüst" zu zahlen so nach dem Motto den Rest krieg ich nachgeliefert, wenn ich nochmal monatlich was draufzahle.
Bin also gespannt wie das in Zukunft bei HG:L laufen wird.