Ich find das Spiel jetzt prinzipiell auch gut, es macht definitiv Spaß zu zocken.
An vielen Stellen muss aber definitiv noch verbessert werden bzw. es wird teilweise überhaupt nicht gehalten was versprochen wurde.
Was mich am meisten stört, in dieser Reihenfolge:
a) Die Ladezeiten! Kann doch nicht sein dass es ~5 Minuten dauert bis mal alles soweit geladen ist dass man losspielen kann, und man beim Wechsel von der Station ins erste Level gleich nochmal ne halbe-ganze Minute warten darf.
Vor allem in Verbindung mit:
b) Wenn ich aufn Desktop switche gibt es zu 80% nen Bluescreen und mein Rechner bootet neu.
c) Mit zahlreichen Bugs könnte ich ja noch leben, die hat man in vielen Spielen kurz nach Release sehr zahlreich. Viel mehr besorgen mich einige der "Features":
- "Mehr als 90 Arten von Dämonen" steht auf der Packung. Ich bin jetzt in Akt4 und habe gefühlte 15-20 Gegnertypen gesehen.
- das total eintönige Leveldesign. Zufällige Maps à la Diablo 2 sind ja schön und gut, aber wenn das dazu führt dass ich jede dieser Karten dann, mit verschiedenen Gegnern besetzt, etliche Male durchzocken muss, hätte man vllt. doch für jedes Gebiet eine eigene Karte basteln sollen.
- die Zweiklassengesellschaft aus Subscribern und nicht-Subscribern. 3 Charslots sind ein schlechter Witz, oder? Es dürfte so ungefähr _NICHTS_ kosten 10-12 zusätzliche Charaktere abzuspeichern, genauso wie eine größere Kiste für die bereits existierenden. Mit dem Verzicht auf Raidcontent o.ä. hätte ich nicht das geringste Problem, aber wenn dann auf einmal alle Subscriber mit lvl80 rumrennen und man selbst nur bis lvl50 spielen kann fragt man sich auch was los ist.
Trotz dieser teilweise eklatanten Schwächen gefällt mir das Spiel insgesamt trotzdem sehr gut (Story hab ich nicht viel erwartet, Grafik und Atmosphäre sagen mir sehr zu, Spielweise fand ich schon in der Demo sehr geil) sodass ich nicht bereue es gekauft zu haben.
In diesem Sinnne freue ich mich auf kommende Patches die wohl einige Mängel beheben werden, werde mich bis dahin nochmal über den ein oder anderen Bug ärgern, insgesamt aber trotzdem gerne weiterspielen.