Der Shopping Thread

Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Hab keinen riesigen Tech-Fuhrpark zuhause, aber bei diesen komischen Geräten mit Bildschirm, Tower, merkwürdigen Eingabegeräten oder diesen komischen Brocken mit Riesen-Screen in der Hand von Zombies mit ständigem Draufstarren bin ich auch eher pessimistisch, dass die jederzeit kaputtgehen können (daheim sogar 2 ext. SSDs für Backups hier + Kllaaauuud). Was die Geräte natürlich NUR DANN AUSSCHLIESSLICH tun, wenn man es gerade nicht braucht. Fahre morgen in Urlaub, Powerbank ist selbstverständlich mit am Start. Man könnte ja ohne Saft stranden, obwohl ich in fucking EU bleibe :mad:
welche cloud nutzt Du für backups?
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
:8[:
Vor Diebstahl und Brand sind normale Platten aber generell nicht so gesichert, die cloud schon :deliver:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Um dazu mal aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Es gibt in Deutschland 2 richtig große Rechenzentrumsprovider, die untervermieten. Die haben in ihrer Kalkulation keine Kosten für eine Brandschutzlöschanalge. Grund: Zu teuer.
Und jetzt ratet mal wie das die großen internationalen machen für das billo-public Geschäft. Die sind nämlich nochmals um einiges günstiger als die Deutschen. Do the Math...
In den letzten Jahren sind 2 große internationale Clouds komplett abgebrannt - eine wörtlich, eine nur finanziell. Das Zeug rechnet sich atm nicht.
Microsoft erhöht nicht umsonst die Preise, und jeder der kann will on premise zurück - nur um festzustellen das es da auch nur noch billig-Schrott gibt.
Einzige Ausnahme ist alles was K-Fall sicher (aka komplette Replikation zum zweiten RZ) oder C5 zertifiziert ist (Banken...) - und das wollt ihr nicht bezahlen.
Simples Beispiel: 32core EPYC bei Hetzner - 200 Steine/Monat - das selbe K-Fall sicher: 35k/Annum.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Ok krass. Feuersichere Kiste für externe Platten kommt dann doch günstiger :ugly:
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.751
Reaktionen
1.352
naja, nas-raid1 und spiegel das dann parallel verschlüsselt auf mein onedrive. quartalsweise spiegel ich das nas dann noch auf ein usb-laufwerk, dass örtlich wo anders lagert. also gefühlt dreifach, falls die bude abbrennt, wenigstens verschlüsselt aufm onedrive, den wichtigsten kram ohnehin verschlüsselt auf zwei corsair survivors, die nicht daheim lagern, den unwichtigeren dann auf dem usb-laufwerk. wenn mir der himmel auf den kopf fällt, nützt wohl aber auch das nix.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Davon hab ich auch 2. Die können vergraben werden und funktionieren nach nem Jahr in der Erde immer noch. Selbst getestet. Darauf liegen wirklich wichtige Dinge als zusätzlicher Cold Storage.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Nöö. Darauf liegen unersetzliche wirklich wichtige Dinge zusätzlich zum Backup, und einer hängt immer am SChlüsselbund, beide wechseln durch. Digitale Versionen alelr wirklich wichtigen Dokumente: Zeugnisse, Besitzurkunden, Aktien, Versicherungen, son Kram halt. Dazu 3 Coldwallets. Das Zeug das auf keinen Fall wegkommen darf, egal was ist.

Edit: ODer halt was JaNeinAbbrechen sagt
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
10.996
Reaktionen
2.107
Was nutzt ihr für die Verschlüsselung? Wie ist es da zB mit OS Platten (falls hier jemand einbricht und den Rechner rausschleppt zB). "Reicht" da der Windows Bitlocker?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Verschlüsselung ist für Pussys. Nichts wobei sie dir irgendwie hilft. Wenn bei mir eingebrochen wird - bitte, dann hat jemand im Zweifelsfall meine Dokumente. Wie sie mein NAS aus dem Keller kriegen wollen, müssen sie mir aber verraten. Laptops sind mit LUKS encryptet, also Linux Bordmittel.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ich hab meine wichtigen Dokumente einfach auf 10 verschiedenen Sticks und Festplatten die zuhause rumliegen, falls mal eine davon kaputtgeht. Die meisten davon liegen im gleichen Regal wie die Papierversionen. :ugly: Wenn meine Wohnung abbrennt, bin ich sowohl analog wie digital nicht mehr vorhanden.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Fühle mich jetzt auch etwas ertappt. Bei mir liegt mit definitiv nicht ganz reinem Gewissen vieles in Papierform in einem von zwei dicken Ordnern oder fliegt irgendwo auf der Festplatte rum. Neuerdings scanne ich, weil es praktisch ist, ein paar Dinge direkt mit der Google Drive App. :deliver:

Nöö. Darauf liegen unersetzliche wirklich wichtige Dinge zusätzlich zum Backup, und einer hängt immer am SChlüsselbund, beide wechseln durch. Digitale Versionen alelr wirklich wichtigen Dokumente: Zeugnisse, Besitzurkunden, Aktien, Versicherungen, son Kram halt. Dazu 3 Coldwallets. Das Zeug das auf keinen Fall wegkommen darf, egal was ist.
Ich hab ja durchaus ne neurotische Ader und würde auch gern was besser machen, aber mal ehrlich: Was davon darf denn warum "auf keinen Fall, egal was ist" wegkommen? Klingt für mich jetzt erstmal nach Stuff, den man notfalls auch neu besorgen kann. Klar ist das nervig, aber wenn mir die Bude abbrennt, dann scheint mir das noch einer der kleineren Sorgen zu sein.
Sollte lieber mal ne Hausratsversicherung abschließen. :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
@Wintermute
Micro$ofts OneDrive. Im Endeffekt weiß ich aber auch, dass das Murks ist. Den Kram auf mehrere Speichermedien redundant zu haben, immer aktuell zu halten und idealerweise an verschiedenen Orten verschlüsselt (vllt. noch in einem Safe aber soooo wichtig isses echt nicht), ist eigentlich am sinnvollsten.

Aber dann ist man doch zu bequem... :8[:
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.894
Reaktionen
8.275
Ich hab ja durchaus ne neurotische Ader und würde auch gern was besser machen, aber mal ehrlich: Was davon darf denn warum "auf keinen Fall, egal was ist" wegkommen? Klingt für mich jetzt erstmal nach Stuff, den man notfalls auch neu besorgen kann. Klar ist das nervig, aber wenn mir die Bude abbrennt, dann scheint mir das noch einer der kleineren Sorgen zu sein.
Sollte lieber mal ne Hausratsversicherung abschließen. :troll:
Z.B. die Hausratsversicherungspolice :deliver:
Honestly ist das meiste wiederherstellbar, aber ist halt gigantischer Aufwand. Nach der Sache im Aartal bin ich da doch stark rangegangen - ich hab alle relevanten Dokumente die mein Leben bestimmen an 2 Stellen mitnehmbar gespeichert - die Backup-platte liegt im Schlafzimmer, der USB Stick ist am Schlüsselbund. Wenn man das anfängt strukturiert zu erfassen und zu sammeln fällt einem erst einmal auf WIE viel stuff das ist...
Kategorie unersetzlich:
  • Fotosammlung meiner verstorbenen Eltern - vor allem die mit meiner Tochter und der letzten Familienfeier mit allen 4 Großeltern
  • Dogecoinwallet
  • Litecoinwallet
  • Bitcoinwallet
Nichts davon würde mich umbringen, aber alles davon würde mich sehr sehr sehr unglücklich machen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
hellf4evk.jpg



:wee: :wee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Anhang anzeigen 8762

dafug, seit wann sind die standard festzeltgarnituren so teuer? hab vor 25 jahren eine für 100 MARK gekauft. :mad:
Hab letztens eine gebraucht für 20€ gekauft. Hat n paar Gebrauchsspuren aber man stellt die sich ja eh nicht ins Wohnzimmer und hält immer noch stabil. Kann also nur den lokalen Kleinanzeigenmarkt empfehlen. :)
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.807
Reaktionen
62
Brauche neues Auto, mein XC60 Abo läuft im März aus. Kombi Automatik AHK Android Auto Gebraucht bis 35K. vorschläge?
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Frau und ich sind im Urlaub in USA nen Chevy Camaro als Cabrio gefahren und haben uns verliebt und wollen uns jetzt nen Cabrio kaufen.

Markt ist leider erstaunlich eng. Kaum noch Hersteller die da Angebote haben. Fährt hier einer nen Cabrio?

Da wir keine 2 Autos brauchen, sondern eins reicht, sollte es etwas sein was 4 Sitze und nen Kofferraum hat. Budget ist 30'000 CHF. Frau will ins Schwarz:rolleyes:Erste Kandidaten sind Mini Cooper, Audi A3, Mercedes CLK oder 3er BMW. So 5-jährig und mit so ca. 50k - 60k Kilometer kommen wir da grad so ins Budget. Wie seht Ihr das? Danke für Empfehlungen und Beratung, kenn mich mit Autos nur marginal aus.
 
Mitglied seit
25.09.2014
Beiträge
4.852
Reaktionen
1.169
Daa Mini Cabrio hatten wir schon im Carsharing. Die Rückbank ist maximal für Kinder U10 bequem und das Schiebedach ist imo mäßig verarbeitet.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
danke für die Rückmeldung. wir sind schon nur zu zweit. Rückbank ist für Ausnahmen und dann auch eher Kurzstrecke oder Gepäck bei Ferien gedacht. Bequem ist mir da egal, muss nur legal sein, dass wir zwei Leute mitnehmen können. Mini ist das einzige Auto das wir uns bisher physisch angeschaut haben und von der Grösse her, wäre es ok für uns, wenn auch das absolute Minimum, also weniger Stauraum darfs nicht haben

Schiebedach mässig verarbeitet ist nen gutes Feedback. Das ist natürlich doof, vor allem, da wir gebraucht kaufen wollen.
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.572
Reaktionen
10.360
Bei den Franzosen waren (sind?) eine Zeit lang diese Hardtopcabrios in Mode. Peugeot 206/307 CC und Konsorten. Wenn man auf solche Autos steht, wäre das ein Blick wert. Gefahren bin ich bisher nur die "normalen" 206er und alles nach der Abschaffung der kantigeren Formen finde ich widerlich. In dieser Ecke gibt es noch den Golf als Cabriolet, oder gab es jedenfalls. Wenn ich mich persönlich in ein Kleineres Cabrio setzen möchte, dann stilecht in einen Oldtimer 500 von Abarth ::]:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Frau und ich sind im Urlaub in USA nen Chevy Camaro als Cabrio gefahren und haben uns verliebt und wollen uns jetzt nen Cabrio kaufen.

Markt ist leider erstaunlich eng. Kaum noch Hersteller die da Angebote haben. Fährt hier einer nen Cabrio?

Da wir keine 2 Autos brauchen, sondern eins reicht, sollte es etwas sein was 4 Sitze und nen Kofferraum hat. Budget ist 30'000 CHF. Frau will ins Schwarz:rolleyes:Erste Kandidaten sind Mini Cooper, Audi A3, Mercedes CLK oder 3er BMW. So 5-jährig und mit so ca. 50k - 60k Kilometer kommen wir da grad so ins Budget. Wie seht Ihr das? Danke für Empfehlungen und Beratung, kenn mich mit Autos nur marginal aus.

Habe gerne geholfen. Für den Preis sind das 2er Cabrio und das 4er Cabrio schon am besten. Das 4er Cabrio bietet mehr Platz, das 2er Cabrio verspricht mit der richtigen Motorisierung netten Fahrspaß, einfach weil es so drahtig und zwutschig ist.

Vorteil BMW 4er: Hardtop und somit absolut wintertauglich obendrein
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Bin hier Schweiz, Import ist mir zu stressig. Ist schwierig da was zu finden in unserem Budget für die BMWs.

Brauchts unbeding nen Hardtop? Das Ding steht eh in der Garage. Lange Strecken fahren wir auch eher im Sommer, im Winter gehen wir nicht mitm Auto in Urlaub.

Hab jetzt mal geschaut und das hier gefunden. Scheint nochn Schnäppchen und ist schwarz. https://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-220i-steptronic-m-sport-10830734

Taugt das was? Dann würd ich mir den mal vor Ort anschauen. Wie erwähnt kenn mich überhaupt nicht aus.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.552
Reaktionen
1.478
Ort
Baden/Berlin
Ich hatte es so verstanden dass ihr dieses Auto das ganze Jahr fahren wollt (einziges Auto), und im fiesesten Novemberregen ist ein Hardtop angenehmer als ein Softtop.

Wenn hingegen der Bock im Winter nur rumsteht ist es vollkommen egal.

Was hat euch denn am Camaro gefallen? Einfach das Freiluft-Feeling oder der leichte Bums wenn man aufs Gas tritt?
Was spricht gegen einen Amerikaner? Ford Mustangs sind, zumindest in Deutschland, recht günstig
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
Ja, schons ganze Jahr als einziges Auto. Wir müssen aber zum Glück beide nicht mitm Auto pendeln und brauchen es nur so 1 mal pro Woche beruflich und sonst halt mal zum Einkaufen, Leute besuchen, Ausflüge, Ferien, etc. Deshalb sind lange Fahrten seltener im Winter. War mir jetzt aber nicht so klar, dass das im Softtop nicht so angenehm ist, das ist schon gut zu wissen.

Freiluft Feeling war schon das zentrale. Bums natürlich auch ganz nett, aber nicht so wichtig, bzw. dann halt auch ne Preisfrage.

Ich bin völlig agnostisch was Herkunftsland oder Marke angeht. Der Camaro hatte halt den Nachteil, dass er gar keinen Kofferraum mehr hat und die Rücksitze waren auch sehr eng. Im Urlaub easy, aber im Alltag dann doch einschränkend. Klar da wollen wir irgendwo die eierlegende Wollmilchsau bzw. das gibt nen Kompromiss. Ist immer so mit einem Auto, aber zwei ist bei unserer Nutzung erst recht Quatsch.

Der andere Grund ist, dass unser Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz eh vergleichsweise eng ist, aber bei den Deutschen Marken hats noch nen gewisses Angebot und dadurch glaub ich auch bessere Deals.


Jetzt mal kurz geschaut. Grad so in meinem 30k Budget, Ford Mustang von 2015 mit 110k km. Da scheint mir der BMW von 2020 mit 25k km zum gleichen Preis schon einfach der vernünftigere Deal, auch wenn der Mustang natürlich das geilere Auto ist. Wie siehst Du das?

Edit: noch als Info, wir fahren ca. 10'000km im Jahr und ich würd schätzen ca. 2/3 davon im Sommerhalbjahr, da wir da mehr unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
47.572
Reaktionen
10.360
Ich würde mir ernsthaft überlegen ein reines Spasscabriolet zu kaufen (Softtop, Zweisitzer, Fahrspass, im Budget) und die anderen Anforderungen (Viersitzer, Kofferraum, Übelwetter, Grossmöbelumzug) mit Mobility oder anderem Carsharing abzudecken.
Btw: vergiss was ich oben geschrieben habe wegen den Franzosen. Ich dachte zuerst, ihr sucht ein Alltagsauto das man aufmachen kann.
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.402
Reaktionen
259
ist das wirklich notwendig grad ins andere extrem zu gehen? ich will doch nicht, wenn ich mal jemand am Flughafen abholen muss gleich nen Mobility mieten müssen.

ich glaub 2er BMW wie von Schlemil vorgeschlagen passt gut auf unsere Bedürfnisse. grad so im Budget, 4-sitzer mit Kofferraum, aber dann doch noch "drahtig und zwutschig". gehen den jetzt mal probefahren, danke schonmal an alle, das war schon gut hilfreich
 
Oben