Ja, schons ganze Jahr als einziges Auto. Wir müssen aber zum Glück beide nicht mitm Auto pendeln und brauchen es nur so 1 mal pro Woche beruflich und sonst halt mal zum Einkaufen, Leute besuchen, Ausflüge, Ferien, etc. Deshalb sind lange Fahrten seltener im Winter. War mir jetzt aber nicht so klar, dass das im Softtop nicht so angenehm ist, das ist schon gut zu wissen.
Freiluft Feeling war schon das zentrale. Bums natürlich auch ganz nett, aber nicht so wichtig, bzw. dann halt auch ne Preisfrage.
Ich bin völlig agnostisch was Herkunftsland oder Marke angeht. Der Camaro hatte halt den Nachteil, dass er gar keinen Kofferraum mehr hat und die Rücksitze waren auch sehr eng. Im Urlaub easy, aber im Alltag dann doch einschränkend. Klar da wollen wir irgendwo die eierlegende Wollmilchsau bzw. das gibt nen Kompromiss. Ist immer so mit einem Auto, aber zwei ist bei unserer Nutzung erst recht Quatsch.
Der andere Grund ist, dass unser Gebrauchtwagenmarkt in der Schweiz eh vergleichsweise eng ist, aber bei den Deutschen Marken hats noch nen gewisses Angebot und dadurch glaub ich auch bessere Deals.
Jetzt mal kurz geschaut. Grad so in meinem 30k Budget, Ford Mustang von 2015 mit 110k km. Da scheint mir der BMW von 2020 mit 25k km zum gleichen Preis schon einfach der vernünftigere Deal, auch wenn der Mustang natürlich das geilere Auto ist. Wie siehst Du das?
Edit: noch als Info, wir fahren ca. 10'000km im Jahr und ich würd schätzen ca. 2/3 davon im Sommerhalbjahr, da wir da mehr unterwegs sind.