Sehr gute Frage! Tatsächlich ist das genau der Grund warum ich mich pro Tern Verge X11 entschieden habe, und nicht pro Brompton.
Das Tern ist genauso schweineteuer, wenn auch nicht ganz so extrem teuer wie die Top-Bromptons, wiegt etwas mehr, hat aber dafür den Vorteil, dass es sich wegen der 20"/451-Räder nahezu wie ein normales Fahrrad fährt. Ich bin 192cm und kann darauf gut fahren. Natürlich nicht so geil wie ein Fullsize-28"/622 Rad, aber wirklich gut. Ich fahre morgens 13km mit dem Rad wenn ich nicht die U-Bahn nehme, was meistens ist, und ich kann das problemlos auf dem Rad fahren. Die Sattelstütze dürfte für mich allerdings nicht kürzer sein.
Ganz wichtiges Detail: das Ding kommt regulär mit 170mm Kurbeln. Ich hab's zum Glück gemerkt und die für ein paar Euro Aufschlag vom Händler auf 175mm pimpen lassen (gleiches Modell, nur länger). Das macht beim Radeln schon einen großen Unterschied.
Auch nice und related: im Gegensatz zum Brompton hat man eine richtige Schaltung mit der man problemlos auch ordentliche Steigungen hochfahren kann. Zwar haben die Bromptons mittlerweile auch mehr Gänge im Angebot als damals(tm), aber dafür muss man mehr ausgeben und bekommt ein schwereres Rad, das trotzdem nicht an die SRAM rankommt, für längere Strecken nicht geeignet ist und als einzigen Vorteil das kleinere Packmaß hat.
Nachteil des Tern: Es wird mit relativ schmalen Reifen ohne viel Profil geliefert. Da muss man schon ordentlich Druck drauf machen oder sofort größere montieren, um nicht bei jeder Schwelle Angst zu haben, dass man sich einen Snakebite produziert
Ich habe mich für "viel Druck" entschieden da bei den offiziellen Tern-Schutzblechen nicht ganz klar ist wie viel breiter die Reifen sein können. Ich werde es aber noch ausprobieren.
Wenn man fair zwischen Brompton und Tern vergleichen will kann man sagen:
Für Brompton spricht, dass es ein unerreicht kleines Packmaß erreicht und nochmal mehr als ein Kilo leichter ist. Wenn man bereit ist über 5k auszugeben, das Packmaß braucht/will und nicht allzu weit fahren will, dann ist Brompton die richtige Wahl. (Gibt's ja auch für unter 5k, nur dann eben schwerer und mit weniger Features.)
Für Tern spricht, dass es die geilere Technik hat und deswegen für längere Fahrten geeignet ist. Es kostet ordentlich (also das Verge X11), aber dafür bekommt man giftige Scheibenbremsen (hat Brompton nicht), eine Top-Schaltung (hat Brompton nicht), gute Erweiterungsmöglichkeiten durch Zubehör, einen sehr steifen Rahmen, ein sehr gutes Fahrverhalten und ein ordentliches Packmaß.
Sind zwei unterschiedliche Schwerpunkte. Beides gute Produkte, man muss eben wissen was einem wichtiger ist.