Wieviel telefonieren die nach Hause?
@Shihatsu platzt vmtl. gerade ein Aneurysma...
naja, muss man halt abwägen. hängen im isolierten wlan, json-payload der letzten 7 tage sind 500 kb, also vernachlässigbar. handyapp braucht nur zum einbuchen basisstation kamerazugriff, kann man aber auch händisch machen, ansonsten keinerlei berechtigungen. hinter x-sense steht der chinesische tuya-konzern - gibt bei voa nen
artikel dazu. muss man im hinterkopf haben, habe ich mich auch damit auseinandergesetzt.
auf der anderen seite: gruppenabhängige rauchmelder mit auswechselbarer CR123A-batterie und nem halbwegs zuverlässigen, optischen sensor mit app-alarmierung über die komplette meldergruppe: da wirds dann halt dünn: hätte ich saugerne von einem deutschen oder japanischen anbieter. ich hätte aber auch gerne ein deutsches android-handy mit halbwegs aktueller technik und zügigen updates - gibts halt nicht, sony ist hier praktisch das japanische einhorn (ist nur die frage wie lange noch). ich hab die gewerbehalle nebendran miteingebunden, da bin ich halt mitunter mal mehrere tage nicht, dass da der rauchmelder vernetzt mitläuft ist ein benefit und steht in der abwägung, dass das ding prinzipiell ein potentielles iot-botnet werden könnte, wobei das auf alles zutrifft, was im interwebs hängt.
für das usecase nehm ich das, was da ist und aus ner risikobewertung halbwegs ideal ist. luft nach oben? klar, würde gerne auf chinesische und amerikanische it-produkte verzichten. wenn man das hart durchzieht, lebt man in den 80ern ohne internet (selbst fuckin' fritzbox ist jetzt venture-capital-gesteuert), am besten in ner offgrid-unabomber-lookalike-hütte im wald. klingt auf dem papier schon reizvoll
aber kommt dann halt auch schon wieder mit sacrifices - wie mit allem im leben, alles was vorteile hat, hat auch kack nachteile.
finds trotzdem immer wieder erheiternd wie man zermalmt wird zwischen typen wie stirling, dem alles kackegal ist und der wahrscheinlich noch seine unterhose life ins interwebs streamed und shi auf der anderen seite, der dir fürs jedes byte das nicht völlig kontrolliert zirkuliert, dir den digitalen dschihad erklärt, quasi 0 oder 1.