Schaust du Youtube, da gibt es ein Review mit über einer Stunde Laufzeit.
Das Display reflektiert leider recht deutlich, aber das lässt sich über eine matte Folie klären die ich ohnehin noch brauche. Das Gerät zieht auch Fingerabdrücke magisch an und ist empfindlich … man hat halt ständig eine Scheißangst, dass man es fallenlässt solange man die Hülle noch nicht geliefert bekommen hat. Sind halt am Ende mit Zubehör 1k EUR die man in der Hand hat.
Der Stift der mitgeliefert wird ist gut, aber nicht perfekt. Die Synchronisierungsmöglichkeiten des Geräts über BOOX sind … mäßig. Man sollte sich von vorneherein darauf einstellen, dass man entweder Dropbox, OneDrive, GoogleDrive oder einen anderen Anbieter seiner Wahl inklusive private Cloud/NAS zum Synchronisieren nutzt.
Wenn man über diese Nachteile bzw. Ärgernisse hinweg ist:
- Lesegefühl 1A. Ich kann endlich zweispaltige Forschungspaper ohne Zoomen in 100% lesen. Außerordentlich entspannend für die Augen. Hintergrundbeleuchtung wahlweise mit Blau- oder Rotton. Detaillierte Einstellungen der Schärfe und der Grautöne. Das Display kann auch schattierte Farbbilder sehr gut darstellen, nur eben in Graustufen. Schärfe ist super, da 2000x1650 Pixel.
- Notizapp sehr gut. Kann alles was ich brauche. Schreibgefühl sehr sehr gut, wird aber mit matter "Papierfolie" nochmal eine Ecke besser und kommt dann noch näher an Papier.
- Apps … man kann prinzipiell alles installieren was Google Play hergibt, denn es handelt sich letztlich um ein Android-Gerät mit 6GB RAM, 128 GB Speicher und einem wettbewerbsfähig schnellen SoC. Nur eben ohne Telefon und dafür mit eInk-Display.
- Akkulaufzeit: lang. Ich habe es seit Samstag und seither viel genutzt. Wir stehen ohne Laden immer noch bei 66%. 2 Wochen tägliche Nutzung sind also wohl drin. Mit regelmäßigem Sync wohl weniger, mit WLAN aus eher mehr.
- Browser ist mit an Bord und voll nutzbar. Evernote habe ich nicht angeschaut, aber der Typ im Youtube-Review findet es ziemlich scheiße, weil es nicht im Ansatz nutzbar ist. OneNote funktioniert wohl gut.
Ich habe es als Papierersatz und Lesegerät, damit ich nicht überallhin mehrere Tonnen Bücher mitnehmen muss. Achja, Notizen in PDFs sind auch möglich. Splitscreen zum Lesen und parallel Notizen machen auch. Die Anzahl der unterstützten Formate ist die größte die ich finden konnte, und die Kobo sowie die Kindle-App lassen sich darauf offenbar auch gut nutzen.