Weder ist das Redmi5 ein AndroidOne-Gerät (Buärgs MIUI) noch ist luneOS ein Android, sondern basiert auf openWebOS. Android ist als Betriebssystem nur für eine Sache gut: TWRP booten. Android ist der nachgemachte Clon eines nachgemachten OS, das langsam da ankommt wo vernünftige OSe schon vor 10-15 Jahren waren (Und Saint Steve so: We gave you the best pointing device - ja verfickt nochmal warum nutzt ihr das Ding dann als Mausersatz ihr dummen NNichtskönner...) - Gestensteuerung, vernünftige Konsolidierung von Informationsströmen und eine konsistente Appsteerung konnten Dinge wie Sailfish, Meego und co. sehr viel besser, und Hardware wie das N9 oder das Pre war ihrer Zeit "dezent" vorraus. Das kommt zwar langsam beides (und ich kenne beides sehr gut, benutze beruflicherweise sowohl Android als auch iOS), aber 30 Minuten mit luneOS und es flutscht einfach sofort. DAS ist intuitiv, nicht dieser "packe dein Daumen nach links oben um in der App zurückzukommen" Dreck aus Cuppertino oder der noch schlechtere Spywareclon...
\rant
Als Daily Driver geht es noch nicht wirklich. Akkulaufzeit ist kein Problem, der Rest schon.
LuneOS deshalb weil es eben LuneOS ist. Die Bedienung ist mit Cards und Gestures um Welten schneller und intuitiver als alles was da rumläuft. Sailfish hat ähnlich viele Ansätze davon wie iOS oder Android10, aber das ist immer nur halbgar draufgestülpt und nicht inherent im ganzwen System und allen Apps implementiert. Keine Zurück-Pfeile, keine Hamburger, kein Home-Button (alles Systemweite Gesten), dafür Profile, Meta-Actions, trigger (iftt gibts nicht als App, es ist einfach inkludiert über Profile mit Meta-Actions) und on top of that, wenn es denn wieder von Apps unterstützt wird kommt Synergy - systemweites Nachrichte-Aggregieren und daraufhin triggern (Auf ne Mail mit SMS antworten und das als ein Verlauf anzeigen? Klar, geht. Will man nicht? Decouple on click!). WebOS ist heute noch allen OSen da draussen einfach vorraus. Es ist einfach nur schade.
Edit, vergessen: Legen wir doch einfach den Mantel des Schweigens über Ubuntu Touch... das schlechtere Android, und DAS will was heissen.
Was ist daran ad hominem? Das ist einfach meine valide Meinung die ich bestimmt nicht nur alleine habe.Google und Apple haben genau das richtige gemacht um anno 2007 den Maus nutzenden Verbraucher einfach und intuitiv an touch Screens ranzuführen.
Auch dir herzlich willkommen auf meiner ignore-ListeIch glaube du wolltest einfach nur mal über die großen da oben abranten. Und sowas finde ich sowohl politisch als auch technisch immer sehr sehr frag- und kritikwürdig.
Hab mir auch vor 'nem Jahr 'ne 2TB SSD für die PS4Pro gegönnt (Crucial MX500, weil die irgend so ein automatisches sortieren der Dateien konnte was wohl wichtig für den PS4-Einsatz ist, da deren OS das nicht so wie Windows-Systeme selber macht. Hab leider vergessen wie das Feature heißt, aber in diversen Artikeln stand was davon, dass man beim Konsoleneinsatz von SSDs drauf achten solle, dass die Platte das selber macht. Kann wohl nicht jedes Modell.)WD Blue 3D Nand 2TB
Gab es jetzt zum Black Friday für 171€, habe ich mir mal gegönnt um die Festplatte der PS4 Pro gegen eine SSD auszutauschen. Laut diversen YT-Videos senken sich dadurch die Ladezeiten um 25-50%, was recht cool wäre, denn gerade OW-Titel wie AC: Odyssey nerven diesbezüglich schon etwas
Nach einem halben Jahrzehnt ist mal wieder ein Upgrade angesagt
Jo, auch mal beim querlesen mitbekommen, das waren aber auch Berichte von vor 1-2 Jahren. Neuere Listen zählen die BD 3D Wand auch unter gut geeigneten PS4-SSDs auf. Zudem gab es die Crucial nicht unter 230 Öcken, soviel wollte ich nicht zahlen. Reicht mir platt gesagt auch wenn die gute zwei Jahre ihren Dienst tut, danach steht eh eine PS5 hier rum, vorher aber eher nicht. Würde mich eher ärgern, wenn die Platte nicht bald hier ist, denn es gab bei Media Markt zwischenzeitlich die Scandisk SSD Plus 2TB für 139€ zu kaufen. Habe nur nicht zugeschlagen, weil die WD bisschen besser sein soll und ich keine Lust auf hin und her schicken hatte. Wehe die machen nicht langsam mal hinneHab mir auch vor 'nem Jahr 'ne 2TB SSD für die PS4Pro gegönnt (Crucial MX500, weil die irgend so ein automatisches sortieren der Dateien konnte was wohl wichtig für den PS4-Einsatz ist, da deren OS das nicht so wie Windows-Systeme selber macht. Hab leider vergessen wie das Feature heißt, aber in diversen Artikeln stand was davon, dass man beim Konsoleneinsatz von SSDs drauf achten solle, dass die Platte das selber macht. Kann wohl nicht jedes Modell.)
Ladezeiten durch die Bank weg halbiert und in keinem Game mehr irgendwelche Nachladeruckler. Auch das Starten von Apps vom Homescreen (Youtube, Twitch etc...) geht alles viel schneller. Kann ich nur empfehlen.
Wenn man die Kohle hat, ist das die einzig vernünftige Haltung. Wobei man mit gebrauchten Geräten teils wirklich extrem gut und auch sehr günstig fahren kann.Ich habe beschlossen, bei Haushaltsgeräten hart auf den Preis zu kacken.
Kleine Anekdote hierzu: Das gute Stück kam bis zum 06.12. nicht an (zugesichert war der 05.-06.12., was eigentlich eh schon extrem langsam war für einen bei Kauf bei nem du dem Zeitpunkt „sofort verfügbar“-Artikel). Also mal per Mail sehr freundlich gefragt, was nun Sache ist. Am Tag danach kam dann die Antwort, dass man wohl einen Fehler in der Verfügbarkeit hatte und sich das Ganze wohl deutlich verzögern wird. Am selben Tag kam aber zudem eine automatische Mail, dass das Teil am 07.12. versandbereit sein wird. Zwar kurz geärgert, weil zwischenzeitlich ne andere 2TB-SSD für 139€ woanders im Angebot war, da die aber deutlich schlechter sein sollte wars mir in dem Moment egal. Bis (glaube ich, grad nicht mehr genau im Kopf) 10.12. immer noch keine Versandbestätigung erhalten. Auf der eigentlichen Website war das Teil aber zwischenzeitlich wieder „sofort verfügbar“. Bisschen gewundert, aber gut, wird schon laufen. Großer Shop, generell 25 Jahre Online-Shopping-Erfahrung und lief immer bei allen gut. Kurze Zeit später Auto-Mail bekommen dass es wohl aufgrund eines internen Fehlers bis Anfang Januar dauern wird. Geduld-O-Meter am Ende, woanders eine im Angebot gekauft und die storniert. Instant Rückzahlung angekündigt und bestätigt, zumindest für mich aber (nachvollziehbarerweise, kann noch passieren) bis heute keine erhalten. Die andere Bestellung konnte dann am 14.12. angeblich um 10:00 Uhr morgens nicht mehr in der Packstation zugestellt werden. Um die Zeit sind die ja bekanntlich meistens voll, vor allem für Pakete dieser Größe Heute Vormittag dann zur Filiale gelatscht, wo man mir mitteilte dass man das Paket nicht da hat. Ich möge mich an DHL wenden, kthxbye. DHL natürlich wie üblich keine Ahnung gehabt und verweist auf die Sendungs-Nummer, laut derer das Paket in der Filiale ist (no shit?). Wenigstens Amazon hat dann vernünftig gearbeitet und direkt eine Nachsendung veranlasst und auch per Amazon selbst versendet. Wenn die morgen nicht wie versprochen ankommt meckere ich weiter, bis dahin sollen bitte DHL und ein angeblich professioneller Shop in der Hölle brennen für ihre UnfähigkeitWD Blue 3D Nand 2TB
Gab es jetzt zum Black Friday für 171€, habe ich mir mal gegönnt um die Festplatte der PS4 Pro gegen eine SSD auszutauschen. Laut diversen YT-Videos senken sich dadurch die Ladezeiten um 25-50%, was recht cool wäre, denn gerade OW-Titel wie AC: Odyssey nerven diesbezüglich schon etwas