Der Shopping Thread

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.506
Eine Wertanlage ist es definitiv. Alle exclusive sets und limited sets kannste in Jahren zu Gold machen. :8[:

Reaktionen
305
20181106_191242bjfvr.jpg

Es geht los :love:

Fortschritt:
20181106_195944j7f6n.jpg

20181106_210247nfewm.jpg

20181106_2224230ieno.jpg

20181106_232611cjf7c.jpg

Abschnitt 2/7 fertig. Bauzeit bisher: ~3,5h

Update: 07.11.
20181107_224203lwds0.jpg

20181107_2241566oi6t.jpg

fucking Details D:
20181107_2338141sdz5.jpg

Abschnitt 4/7 fertig. Bauzeit bisher: ~9,5h

Update: 08.11. (Fertigstellung)
20181108_221134i1dv5.jpg

Hatte ich ein Schwert gekauft?

20181108_234715y3fc8.jpg

Die Triebwerke waren ganz cool zu bauen, generell ziemlich interessant wie die es geschafft haben dass das alles so zusammenpasst. Das letzte Lego das ich hatte war da SEHR viel simpler (ist aber auch bald 2 Jahrzehnte her)

20181108_234948ohck1.jpg

20181108_2351108devk.jpg

die Begleitung

20181108_233141dxetj.jpg

Finale Bauzeit: ca 14h

Ist schon ziemlich geil, habe leider gerade keine Waage da, sollen aber nach Onlinesuche 3,5kg sein. Jetzt ist nur noch die Frage: Auf den Schrank stellen oder an die Decke hängen? Werde auf jeden Fall gucken ob ich die Triebwerke irgendwie vernünftig beleuchtet bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
spasseshalber mal bei amazon geguckt ... die preise :rofl2:

aber bei den aufbaubildern hats mich auch in den fingern gejuckt :8[:

Reaktionen
305
So, Executor ready (siehe Post oben). Hat mal wieder richtig Bock gebracht, aber jetzt reichts auch erstmal wieder für ein paar Jahre :D

parats'

Reaktionen
1.506
Wenn du es hängen willst, wäre evtl noch Kunststoffkleber anzuraten, gerade aufgrund des Gewichts. Ansonsten mal gz, schaut wie erwartet gut aus. Im allgemeinen bin ich immer erstaunt über die kleinen Details, welche Lego bei den Sondermodellen einbaut.

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
612
aufbauen würde ich den zwar auch, kann aber die begeisterung für dessen aussehen leider überhaupt nicht teilen. das teil finde ich null dekorativ; es ist einfach ein sperriges graues blockgewuschtel. kann mir da einer mal erklären, was genau daran so geil aussieht, wenn er fertig ist?

mich erfreut übrigens sehr, dass du das gute gerolsteiner mineralwasser trinkst. weiter so!

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Hallo allesamt,

derzeit bin ich dabei mir eine neue Matratze zu bestellen, da die alte einfach durchgelegen ist. Bisher habe ich aus studentischer Not immer etwas eher günstiges gehabt, vor allem weil ich eigentlich überall gut schlafen kann. Meine Freundin hat da eher mal Probleme mit dem Rücken, wenn sie schlecht liegt. Ich will da durchaus ein wenig mehr investieren. Das Teil sollte sich auch, wie man ahnen könnte, wenn zwei Leute darauf schlafen nicht so schnell durchlegen und entsprechend gut entsprechend Komfort bieten. Habt ihr Empfehlungen für Shops oder bestimmte Modelle? Lohnt sich eine Federkernmatratze? Was sollte man investieren, damit das Teil taugt?

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich habe mir auf Empfehlung von brulu von Bodyguard die peinlich benannte "Anti-Kartell-Matratze" gekauft. Die kostet nicht die Welt und taugt mir bisher. Ist wohl bei Stiftung Warentest auch ganz gut bewertet. Ist aber doch ein ganz anderes Liegegefühl als meine alte Federkern. Da sollte man auf jeden Fall Mal vorher Probeliegen. Oder man kauft eine die man länger umtauschen kann. Das ging bei meiner, deswegen habe ich da relativ bedenkenlos zugeschlagen.

Ansonsten habe ich bei meiner Suche festgestellt ist das Feld Matratzen anscheinend sehr ideologisch verbrämt und die Preise nach oben offen. Qualität korreliert aber wohl nur sehr schwach mit Preis.

Reaktionen
0
Habe zwar keine konkrete Empfehlung aber wir haben es folgender Maßen gelöst.

Zwei gute Taschenfederkern Matratzen (da deutlicher Gewichtsunterschied und somit andere Härten nötig).

Darüber eine Viskoschaumauflage. Somit hast du keine Lücke zwischen den Matratzen. Viskoschaumauflage ist eh mega bequem und wenn du sie separat nachkaufst ist es deutlich günstiger als gleich eine Matratze mit Viskoschaumschicht zu kaufen.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass das Bett 140 cm x 200 cm ist, also zwei Einzelmatratzen fallen wohl flach.

@Tür, über welchen Shop hast du die bestellt, ich schaue die mir mal an.

Reaktionen
912
Man kann, muss aber nicht extrem viel Geld für eine gute Matratze ausgeben (siehe Tür). So sind z.B. die Matratzen von dem großen schwedischen Möbelhaus qualitativ absolut nicht verkehrt, dabei aber bezahlbar. Ist halt die Frage, was deine Freundin am besten verträgt, dann könnte man schonmal auf Kaltschaum/Federkern/Latex eingrenzen.

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Reaktionen
160
Ich sollte wohl noch erwähnen, dass das Bett 140 cm x 200 cm ist, also zwei Einzelmatratzen fallen wohl flach.

@Tür, über welchen Shop hast du die bestellt, ich schaue die mir mal an.

Direkt über den Hersteller, habe auch 140x200.

Kannst gerne Mal Probeliegen kommen ;)

Reaktionen
1
Ich habe mir auf Empfehlung von brulu von Bodyguard die peinlich benannte "Anti-Kartell-Matratze" gekauft. Die kostet nicht die Welt und taugt mir bisher. Ist wohl bei Stiftung Warentest auch ganz gut bewertet.

Kann ich bestätigen, habe mir auch diese peinlich benannte Matratze geholt und bin bisher sehr zufrieden. Taugt was (im Sinne von: Ich liege gemütlich drauf) und kostet vergleichsweise wenig.

parats'

Reaktionen
1.506
Wir haben vor 10j 2 viskoelastische Matratzen geholt, will seither nie mehr was anderes. Wobei sich da im Markt ja vielleicht auch was getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
jo, kA obs da mittlerweile mehr Auswahl gibt und wie gut die unterschiedlichen Hersteller sind, aber Tempur war damals (auch so 10 Jahre her) einfach Welten der klassischen Matratze voraus, egal ob Federkern oder sonstwas. Würde auch nie wieder was anderes kaufen, der Liegekomfort ist einfach gar nicht vergleichbar.

Waren damals auch schweineteuer (deutlich über 1k€ das Stück), gibts heute sicher günstiger.

Reaktionen
1.270
Hallo allesamt,

derzeit bin ich dabei mir eine neue Matratze zu bestellen, da die alte einfach durchgelegen ist. Bisher habe ich aus studentischer Not immer etwas eher günstiges gehabt, vor allem weil ich eigentlich überall gut schlafen kann. Meine Freundin hat da eher mal Probleme mit dem Rücken, wenn sie schlecht liegt. Ich will da durchaus ein wenig mehr investieren. Das Teil sollte sich auch, wie man ahnen könnte, wenn zwei Leute darauf schlafen nicht so schnell durchlegen und entsprechend gut entsprechend Komfort bieten. Habt ihr Empfehlungen für Shops oder bestimmte Modelle? Lohnt sich eine Federkernmatratze? Was sollte man investieren, damit das Teil taugt?
Selbst die beste Matratze ist keine Investition fürs Leben, weil man sie aus hygienischen Gründen eh alle paar Jahre wechseln sollte.
Man muss heutzutage tatsächlich kein Vermögen mehr für eine gute Matratze ausgeben.

Mal die aktuelle Top 5 der Stiftung Warentest (Preis bezieht sich auf Standardgröße 90x200, deine Größe wäre also entsprechend teurer):
Bett1.de Bodyguard - 199,00 Euro
Aldi Nord Novitesse Memolux 901 - 100,00 Euro
Bettenring Dormabell Innova Air S 16 - 800,00 Euro
Breckle MyBalance15 - 300,00 Euro
Casper.com Casper - 475,00 Euro

Man sieht also, dass gut nicht unbedingt teuer bedeutet.

Ich schlafe grad auf einer Malie Polar. Die war auch mal Testsieger bei Stiftung Warentest und ist, da älteres Modell, sehr günstig zu haben. Wir haben in 140x200 unter 250€ bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Meine nächste Matratze wird auch eine "Anti-Kartell-Matratze", muss die aktuelle nur noch beim Dänischen Bettenlager zurückgeben (zum zweiten Mal).

Reaktionen
78
Kann ich bestätigen, habe mir auch diese peinlich benannte Matratze geholt und bin bisher sehr zufrieden. Taugt was (im Sinne von: Ich liege gemütlich drauf) und kostet vergleichsweise wenig.

Dito - finde die auch super und nach über 1 Jahr immer noch super. (sollte man ja auch erwarten, aber gibt ja in dem Preissegment normal echt viel Schrott)

Reaktionen
524
Will mir einen neuen Schreibtischstuhl kaufen. Jemand eine Idee, wo man auch als großer Mensch was findet? Höhenverstellbare Rückenlehnen sind ja leider alles andere als selbstverständlich. War grad mal einfach bei Ikea und alles was "ergonomisch" war, hatte die Londorsenstütze zu tief für mich.
Im Internet kaufen erscheint mir bei sowas auch eher unpraktisch.

Reaktionen
2.638
Wenn du nicht im Netz kaufen willst: quasi jedes Nicht-Dorf hat doch Büroausstatter (Achtung - manche verkaufen nur an gewerbliche Kunden), geh doch einfach mal hin?

Reaktionen
999
Btah: Interstuhl ist die Marke die Du suchst. Die machen gute Bürostühle für jede Körpergröße, und es gibt bereits für vertretbares Geld Modelle die jeden Stuhl aus Möbelhäusern wie einen dampfenden Haufen Scheiße aussehen lassen. 250 EUR musst Du aber schon rechnen.

Reaktionen
71
leidige frage handykauf - nachdem mein treues iphone 5 in einem monat 6 jahre alt wird und zwar immer noch gut funktioniert - mit ausnahme des akkus natürlich (tausch original akku kostet 89€ no thx) - und ich einfach keine 800€ für ein handy ausgeben möchte - ist eurer meinung nach eine realistisch nutzbare black friday aktion mit reduziertem iphone 8 o.ä. zu erwarten?
bzw. soll ja anscheinend apple in zukunft auch mit amazon eine kooperation eingehen
oder wo würdet ihr zuschlagen? gebraucht will ich keins kaufen

und nein, ich möchte nicht auf android umsteigen, 1. weil der umstieg eben nicht lückenlos funktioniert (apps, daten, nachrichten, etc.) und 2. weil ich zwar auch mit android handys gut klar komme und lange den direkten vergleich zwischen samsung note (firmenhandy) und iphone hatte und das iphone läuft einfach runder und flüssiger, meinem empfinden nach

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
eine kleine drehbank :klatsch: von nun an gibts fuer die verwandschaft nur noch schuesseln zu weihnachten.
img_20180906_115857rpfll.jpg
erste schuessel fertig nach dem ich ueber 2 monate auf das backenfutter warten musste :rofl2:, holz ist birke aus dem eigenen garten welche letztes jahr wegen gefaellt werden musste.
img_20181129_12510799i9c.jpg

img_20181129_12511111xe8i.jpg

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
melde dich naechsten oktober damit es fuer ein weihnachts geschenk reicht. da ich noch einiges an holz habe was erst noch trocknen muss.

Reaktionen
0
Sehr schön! Hab den Wert eigener Handewerksarbeit auch erst in den letzten Jahren begriffen. Seit dem ich 'ne kleine Werkstatt im Keller habe, werden Schritt für Schritt alle unsere Möbel durch Echtholz-Maßanfertigungen aus eigener "Produktion" ersetzt. Macht Spaß und ist ziemlich preiswert.

Reaktionen
824
Das ist ja cool. Ist das so einfach zu lernen, wie Du es da schreibst?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit ein paar youtube-videos zum Schreiner werden kann :D

Reaktionen
0
ist halt learning by doing. geschick und präzision kommt mit der zeit, die basistechniken wie verbindungen hergestellt werden und möbel auch verspannt werden können, kann man nachlesen: gibt haufenweise walkarounds, literatur und natürlich (obviously) internetquellen. damit wirst du nicht zum schreinermeister, aber wie alle dinge, die man sich privat aneignet, zu einem guten semiprofi.

Reaktionen
0
Ya, man muss natürlich ein paar Kompromisse machen, gerade was Verzierungen oder Oberflächenbearbeitung angeht, je nach dem was man für Maschinen und Kenntnisse hat. Ich bin da eher bescheiden, mehrfach vernünftig geschliffenes und geöltes Holz reicht mir persönlich völlig aus und großartige Schnörkel brauch ich an Möbeln nicht. Mache ja keine Holzkunst. Und zu wie vom Vorredner schon gesagt, wie man vernünftig verbindet (kleben, schrauben, Holzdübel, Nut etc...) und wie man grundsätzlich rangeht, kann man sich auf Youtube oder diversen Seiten durchaus gut erklärt ansehen.

Davon ab kann man sich Fremdmaterial (Milchglas, Schwarzglas, Spiegel etc.) bei vielen Anbietern direkt auf Maß zuschneiden lassen und dann z.B. flächig verkleben. Scharniere oder Führungen gibts fertig im Baumarkt, mit den Größen muss man halt experimentieren, im Zweifel immer 'ne Nummer stabiler. ;)

Der Ziegentobi

Reaktionen
5.227
ist halt learning by doing. geschick und präzision kommt mit der zeit, die basistechniken wie verbindungen hergestellt werden und möbel auch verspannt werden können, kann man nachlesen: gibt haufenweise walkarounds, literatur und natürlich (obviously) internetquellen. damit wirst du nicht zum schreinermeister, aber wie alle dinge, die man sich privat aneignet, zu einem guten semiprofi.

ein paar grundlegende sachen kann dir ein youtube video schon zeigen, da ist es nicht viel anders als ein klassischer lehrer. am ende muss man halt immer selbst ans werk um zu verstehen wie man es macht. vorallem wenn es um sicherheit geht sind sollche videos am anfang noch ziemlich nuetzlich.

Reaktionen
0
kindle paperwhite (2018) selbst zu weihnachten gegönnt. ipx8 fand ich ein nettes upgrade für jemanden, der gerne bücher in der badewanne liest. ich muss mir gerade noch gehäufter fachliteratur reinziehen und schmiere sonst immer mit markern in den büchern/scripten rum und fass mir das nachher zusammen. will das jetzt mal mit dem kindle probieren, ob das nicht besser handelbar ist, die markierungen und notizen nachher irgendwie halbwegs komfortabel zu exportieren.

kweCmSl.jpg

Reaktionen
62
Große Kühl-/Gefrierkombi gekauft. Passt nicht durchs Treppenhaus. Sh1at! :ugly:

Oben