True, selbst die E-M10 Mark III is neu ab 575€ zu haben. Aber eben, man müsste wissen was der Herr denn mit der Kamera anfangen will.
was ich will? eine allrounder-kamera.
habe aktuell die x10 und mein anwendungsbereiche sind: familienfotos (urlaub, ausflüge, feiern), portraits, landschaften/gebäude, makros. dank der schnellen linse und im notfall auch des externen blitzes konnte ich damit alles abdecken. min. entfernung zum makroobjekt: 1cm. hab damit echt schöne bilder gemacht.
was mir wichtig ist:
1. rauscharme bilder ohne blitz bei mäßigen lichtverhältnissen, meist in innenräumen.
2. freistellen/geringe schärfentiefe für portraits
3. größe (kleinste kamera, die 1 und 2 erfüllen)
hab kein bock ne spiegelreflex mit 3.x kit objektiv rumzuschleppen und dann verpixelte bilder von "beweglichen Objekten" bei mäßigen lichtverhältnissen zu kriegen.
aktueller stand: Sony DSC-RX100 III und Sony Alpha 6000 gefallen mir nicht. Canon PowerShot G7 X Mark II wäre ein würdiger x10 ersatz. jetzt wollt ich mir noch mal die m50 mit kit 15-45 anschauen (problem: keine schnelle festbrennweite für feier&portraits) und nach eurer empfehlung hole ich mir vielleicht noch die Olympus OM-D E-M10 Mark III mit Olympus M.Zuiko Digital 45 mm + kit.