@Eisen: Hier mal die Speclist unseres letzten Bergurlaubs in Italien ^^
Also mindestens einen Korb Lebensmittel/Getränke für die Fahrt. Imagine Stau, Du stehst mittendrin, hast keinen Peil wann der sich auflöst und hast nur 'ne angenuckelte Mineralwasserflasche für 4 Personen, weil Du ja dachtest man fährt einfach an der nächsten Raststätte raus wenn die Kinder quengeln. Worstcase 40°C im Hochsommer auf der Autobahn wo nirgendwo schatten ist, keine Seltenheit. Da sind 2-3l Wasser/Schorlen drin, Äpfel, Bananen, paar geschmierte Brote, 'ne Packung Kekse, ggf. Cola/RedBull für den Fahrer der Nachts fährt. Da ist ein Standard-Reisenthel-Korb (Frau liebt diese Dinger) randvoll, der passt weder in den Fußraum der Rückbank noch möchte der Beifahrer den zwischen den Beinen haben. Also bleibt nur der Mittenplatz wenn Du hinten zwei Kindersitze hast.
Eine Wickeltasche, bei zwei Kindern auch hier wieder nicht zu klein. Vielleicht steht man (nachts) lange im Stau, vielleicht muss man irgendwo 'ne Zwischenübernachtung machen weil eines der Kids einfach nur noch heult nach 12h Autofahrt. In einem Berghotel in den Alpen nachts um 3 bekommste aber keine Kinderwindeln in der passenden Größe. Also bei 2 Kids locker 10 Windeln und 2 Pakete Feuchttücher drin. Und Taschentücher. Mehrere Päckchen. Wenn die Kinder beide Kerngesund sind, kann man da noch die Notfallmedis unterbringen, paar Fieberzäpfchen, Ibusaft, Wundsalbe. Ibu, ASS, Lopedium für die Erwachsenen. Hat die Größe einer mittelgroßen Umhängetasche.
Ist eines oder beide Kinder jedoch krank, kannste 'ne ganze Medikiste mitnehmen. Asthmasprays, Hautsalben, Antiallergika, Cortison... Bei starken Lungenproblemen den Pariboy-Inhalator, denn sowas holste Dir da nicht spontan von irgendwo wenn das Kind Atemnot bekommt. Zusammen ne weitere Tasche.
Handies + Kabel, Laptop/Tablet+Zubehör, BT-Lautspecher, Spiegelreflexkamera mit Objektiven, Ladegerät etc...
Je ein großer Koffer pro Frau und mind. 1 große Sporttasche pro Kerl rein für Klamotten. Ich nehme an, in 14 Tagen wechselt man mal. Es gibt auch im Sommer kalte Abende und und und. Da ist dann für Kinder noch nichts mit, das wird ein weiterer Koffer. Kindersachen im Urlaub kann man teils täglich wechseln, sei es weil "was daneben" geht oder sie sich beim spielen, essen whatever vollsauen. Wenn Du Deine Frau natürlich mit Drecksachen im Urlaub auf Waschmaschinensuche schicken willst oder das Kind in fleckigen Klamotten rumlaufen haben willst... okay.
1 kleiner Koffer/Tasche mit Spielzeug/Kuscheltier/Schmusedecke whatever. Nur was wichtigste. Für eine 2jährige kann das einiges sein. Für zwei Kinder die sich eine Tasche teilen sollen, bedeutet das schon Diskussionen.
Kinderwagen. Nein, nicht Buggy. Buggy ist gut wenn Kind schon lange sitzen u. laufen kann. Ist das Kind kleiner, brauchste das große Teil mit Wanne, guter Isolierung, Sonnenschutz je nach Zielgebiet und und und.
Reisebett, je nach Ziel. Entweder man scheißt die Kohle und bucht einfach zwei Zusatzbetten für die Kids (yeah dann braucht man aber auch nicht um 5k mehr für eine größere Karre feilschen) oder eines pennt im mitgenommenen Reisebett und ein zweites bekommt man mit Glück im Hotel oder der Ferienwohnung. Oder das kleinere Kind muss im Bett der Eltern schlafen. Aber beide? No way, dann brauchste ja anschließend Urlaub vom Urlaub.
Schuhe. Also ich geh im Urlaub joggen, bergwandern, mit meiner Frau mal ins Theater oder ein gutes Restaurant und lümmel ansonsten am Pool. Das macht sogar für mich als Kerl Sportschuhe, Bergschuhe, Ausgehschuhe und Sandalen o. Latschen. Für meine Frau kommen noch mindestens 6 Paar dazu. Und Reserveplatz, denn sie wird 12 Paar mit nach Hause nehmen, wenn wir aus Italien kommen.
Badesachen. Schnorchel, Taucherbrillen für die Kids, aufblasbares Poolspielzeug, Antirutsch-Schuhe für die Kleinen (sind mancherorts sogar vorschrift). Bade/Abtrockentücher, ja die großen wo man ein Kind voll einrollen kann. Sonnencremes falls sie nicht jede vertragen und man nicht weiss ob es die die sie vertragen da auch gibt.
Ich bin mir sicher, ich hab noch jede Menge Kram vergessen aber das da oben füllt einen Kombi mit Leichtigkeit. Da freut man sich über einen Octavia und kotzt wenn man 'nen Astra hat. Mit Teens/Twens 'nen Spontantrip in machen ist da gar nicht zu vergleichen. Klar, einiges kann man weglassen wenn man konsequent sagt "ich hab die Kohle und kauf mir das einfach dort und werf es dann weg!" oder "ich miete das da einfach". Aber ehrlich, wenn man die Kohle so locker hat, kann man sich auch 'nen vernünftiges Auto kaufen.