Was sucht ihr ? Familienauto?
Nicht wirklich. Aber auch nicht so wirklich nicht. Wir sind halt jetzt frisch in der Schweiz im Job angekommen, planen in mittlerer Zukunft Nachwuchs und fahren im Moment noch mit 'nem zwölf Jahre alten Opel Corsa rum, der 150000 auf der Uhr hat. Der ist eingeführt und braucht bis zum 15.5. ne Schweizer Zulassung (CHF 1000+) oder muss wieder ausgeführt / verschrottet werden.
Die Zulassung kommt 'nem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, also suchen wir nach was neuem.
Use-Case: 5x die Woche 4-5 km Arbeitsweg, 2 - 3.5x pro Monat 30-40 km zum Einkaufen nach Deutschland, 0.5 - 2x pro Monat Reise in die rheinische Heimat (500 km Autobahn).
Wir würden nen Jahreswagen / Vorführmodell bevorzugen, einfach weil wir nicht einsehen, den Vollpreis für nen Neuwagen zu bezahlen, der dann ein Drittel seines Wertes verliert, wenn wir das erste mal die Tür aufmachen.
Beim konkreten Modell sind wir eigentlich ziemlich flexibel, wir haben schon in 'nem Tesla Model S gesessen (muss mich hier echt dem komischen Typen anschließen, der 'ne Zeit lang brutale Tesla-Propaganda hier betrieben hat: Eine Probefahrt mit dem Ding sollte man echt mal machen, Kaufinteresse hin- oder her), hätten sogar zugeschlagen, wenn der Use-Case passen würde, aber dann ist der Vater meiner Verlobten ziemlich krank geworden (mittlerweile überstanden) und das hat uns vor Augen geführt, dass man die 500 km manchmal möglichst schnell und ohne Pause hinter sich bringen möchte. Sonst sind wir eher gemütlich unterwegs (Cruise-Speed 120-150 km/h) und machen auch gern mal ne Pause, da wäre n Stop am Supercharger schon ok gewesen. Mittlerweile sind wir deutlich bodenständiger, CHF 20-25k ist so die Preisvorstellung, ich würde auch 30k zahlen, wenn alles drin ist, Verlobte ist zögerlicher. Wir liebäugeln mit was in der Klasse Mazda 3 / Opel Astra / Audi A3.
Wunschausstattung ist alles, was die Autobahn relaxter macht (Spurwechsel- / halteassistent, Abstandsregeltempomat, Totwinkelassistent) oder Komfort bei 4+ Stunden Fahrt bringt (Sitzheizung, 2-Zonenklima, Opel Onstar). Ich hätte noch gern ein eingebautes Navi oder die Möglichkeit Google Maps vom Handy über den Bordcomputer zu nutzen. Wieso Tesla die einzigen sind, die Google Maps nativ benutzen ist mir ein Rätsel, ich liebe Maps. Was mir nur auf den Sack geht ist, dass ich manuell das Radio leiser drehen muss, wenn 'ne Ansage kommt, weil ich sonst kein Wort von dem verstehe, was mein Handy vor sich hinbrabbelt.
Achja: Benziner, Schaltgetriebe (ich wäre auch mit 'ner Automatik einverstanden, gerade weil Abstandsregeltempomat bis Stillstand meist nur mit Automatik drin ist, Verlobte: NÄH!)
Fahren gleich was Probe, das vermittelt vielleicht noch 'nen Eindruck unserer Vorstellungen:
Opel
Mazda