Nur ums vorweg zu nehmen... das ist kein "Wc3 ist besser als SC weil-post", sondern lediglich eine Verteidigung eines grundsoliden RTS gegen unfundierte Behauptungen die als Tatsachen dargestellt werden.
Ok da bist Du dann anderer Meinung als Ich. Meine Builds waren in Wc3 so ziemlich auf die Sekunde abgepasst, weil Ich sie sonst nicht durchbekommen hätte auf dem Level meiner Gegner.
Deine builds waren auf die sekunde abgepasst?
Ansonsten wären sie nicht durch gekommen?
da hätte ich gerne mal ein beispiel.
Du übertreibst doch maßlos in deinem post, weil du dich angegriffen fühlst und jetzt mit allen mitteln "dein" spiel verteidigen willst
bei wc3 bekommt jeder zur gleichen zeit seinen helden, jeder musst sein haupthaus ausbauen (und das dauert auch bei allen glecih lang) und die helden machen den wichtigsten teil der armee aus.
Man muss sich doch nur mal ein paar replays angucken, es ist fast immer das gleiche, vom timing her sowieso.
Du musst im prinzip immer zur gleichen zeit scouten, reagieren musst du auch nciht in einem Maße wie in bw.
Im fight selbst wird nämlich in wc3 das meiste entschieden, nicht in der aufbauphase davor.
Multitasking braucht man in einem völlig anderem Umfang. Ich maße es mir aber, im Gegensatz zu Dir, nicht an zu sagen in einem Geringeren. In Wc3 gleichzeitig zwei Helden an verschiedenen Creepspots hochzuleveln während Du deine Einheiten nachproduzierst und den Gegner scoutest/beschäftigst ist schon relativ anspruchsvoll. Moon hat das dann an die Spitze getrieben, sodass Ich mich teilweise fragte, wo auf der Map er Kerl gerade nicht aktiv ist. Ich glaube sogar das Multitasking in Wc3 einen größeren Stellenwert hat als in Starcraft 2. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck.
Ich glaube man braucht mehr multitasking für starcraft, aber ist ja auch egal.
in der regel sieht es doch so aus:
1 held harrast, der andere creept mit der armee.
Und das ist wirklich nicht sooo schwer.
Wenn man es perfekt machen willt braucht man sicher viel übung, aber versuch mal perfekt an allen stellen in starcraft2 oder bw zu sein.
Schau dir mal die neusten EPS replays an, da kann ich leider nicht so viel von dem was du hier schreibst erkennen
Hast Du zufällig Undead in Wc3 gespielt? Ich frag nur, weil Ich sowohl als Human, als auch als Nightelve teilweise bis zu 5 Exen am Laufen hatte und genauso schnell und oft geext habe wie Ich es in Starcraft 2 tue. Untote und Orcs tendierten ja eher zu 1baseplay... (was Fe nicht unspielbar oder unüblich gemacht hat)
Nein ich habe orc gespielt.
Zu behaupten du hättest FÜNF exen gehabt und im selben umfang geext wie in sc2, sorry, das ist einfach schmarn.
Zeigt mal wieder das du total übereifrig "dein spiel" verteidigen willst - gegen was auch immer.
Sowas kommt einmal in 100 games vor, wenns hoch kommt !
auf den meisten maps ist es noch nichtmal möglich, weil es garnicht so viele goldminen gibt 8[
Und FE mit orc zu spielen ist einfach nur unmöglich wenn man gegen einen guten gegner spielt.
oder warum sieht man es nie?
das kann man mal aus fun als cheese zocken, mehr aber auch nicht.
Selbiges gilt für undead, da geht es gegen elf vll noch manchmal, auf lost temple oder so.
fastexe von elf ist auch sehr selten zu sehen.
Ist wieder sone Behauptung für die Ich absolut kein Fundament sehe. In Wc3 gibt es auch counter-countering, fiese Transitions, Creepspots und natürlich Expansions die es zu scouten gilt. Mit sentrywards gibt es sogar sone Art Xel'naga Türme, die Du als Item oder mit Hilfe von Creepkiting so positionieren konntest, dass es Dir enorme Vorteile verschafft hat. Creepjacking ist wohl einer der Spielentscheidensten Faktoren überhaupt und benötigt gutes Scouting und sehr gutes Timing.
Nenn mir mal eine fiese transition.
counter countering seh ich acuh nicht wirklich, du kannst in 90% der games die selben gebäude hochziehn wie ohnehin geplant und baust dann halt deine units, man sagt doch sogar zb. für orc muss man in dem und dem matchup bei 50 supply die und die units haben, allein das man das so genau vorhersagt zeigt einfach wie berechenbar das game ist.
und ich sage es gibt weniger zu scouten, weil der gegner nur eine base hat, und man an der tatsache ob er schon getecht hat etc. genau sehen kann was er vor hat.
auch die wahl des heroes verrät viel.
die armee ist quasi immer an einem fleck und lässt sich so auch viel leichter scouten.
und zu wissen ob der gegner ne exe hat ist nun wirklich ein kinder spiel.
Das weißte doch selber besser, wenn Du Wc3 ordentlich gespielt hast. Das Statement ist falsch und klingt nach einem ziemlich überheblichen nooby, ist also entweder ein Troll, oder Du hast wirklich keine Ahnung (was Ich bezweifle bis Du mich durch weitere solcher Verallgemeinerungen bestätigst).
Es gibt verdammt viele All-in Builds, Towerrushes und was proxies angeht, kann Undead natürlich wieder nicht mitreden, aber als Nightelve "proxiest" Du ja sogar in den gängigen Builds, Orc hat auch ein paar proxyraxx into fe builds oder suspekte tinkerrushes mit proxy, theoretisch sogar "Forgefe" und als Human ist es würde Ich sagen von der Gegnerrasse abhängig, weil Ich i.d.R lieber meine Base dicht gemacht habe, als allin-proxies zu spielen.
wie schon oben geschrieben habe ich noch nie eine fe von orc gesehn die spielbar wäre.
solche sachen wie towerrush von undead, oder human etc. muss man nicht im vorhinein schon scouten, da reagiert man drauf wenns so weit ist (soll heißen : wenn du siehst er macht go musste reagieren, aber du musst nicht vorher schon irgend eine unitcombo oder so bauen um es abzuwehren)
das was du bei night elf als proxy bezeichnest ist ja schon in der definition von proxy falsch, da man es nicht beim gegner in der nähe baut, eher sogar noch von ihm weg, man baut den aow halt bei die creeps um damit zu creepen.
das macht leider jeder und muss nicht extra gescoutet werden, darüber hinaus kann es dem gegner sogar ziemlich egal sein, creept er selber ist es völlig egal, will er harrassen freut er sich.
Als überheblichen nooby würde ich mich nicht bezeichnen, würde das auch nicht unbedingt aus meinen posts lesen.
Aus deinen posts hingegen lese ich den kreuzritter der sich in seinem stolz verletzt fühlt
Da Ich aber sowieso die meißte Zeit Nightelve gespielt habe, kann Ich ohne Probleme sagen, Proxies habe Ich quasi jedes 2. spiel erlebt. Und da sind Cheeses noch nicht ansatzweise mit berücksichtigt.
Logisch...ist ja auch n kleineres Unitcap also werde Ich zwangsläufig weniger produzieren können! Das schmählert aber nicht sofort die Komplexität und Schwierigkeit des Ganzen, vorallem wenn Du Dir überlegen musst: "kann Ich es mir jetzt längerfristig leisten über 50 supply zu gehen, oder nicht?", "Muss Ich Eventuell units killen um drunter zu bleiben", "kann Ich durch Itemverkauf noch was raushauen", Expdeny, Unitcombo noch spielbar, Mercs kaufen?, Zepp/Zapper/Shredder holen sinnvoll? etc. pp.
hört sich jetzt alles toll an, aber sind im prinzip sehr simple entscheidungen.
bei wc3 sind solche sachen eben eher unwichtig, schau dir Sokol an, der junge hat ein so unglaublich miserables macro und ist momentan erster der EPS.
ich sag nur 1000 gold und 40 supply.
bei wc3 kommt es viel mehr auf der micro in den fights, itemluck etc. an, die pahsen vor dem fight sind um ein vielfaches unwichtiger als in bw/sc2, das micro im fight entscheidet alles.
noch hinzu kommt der luck faktor, deshalb hasse ich auch wc3 mittlerweile, weil man nie einschätzen kann für wen es jetzt besser aussieht und wie das game ausgehen wird.
Aber wenn Du Wc3 länger gespielt haben solltest, weißte das ja alles selbst.