Die Mitglieder von Pussy Riot haben bewusst eine Kirche gewählt. Ihr Protest richtete sich gegen Putin UND die orthodoxe Kirche.
Nur ist es nun einmal so, dass das Urteil über Pussy Riot in der Kritik stand. Und das wurde von der russischen Justiz verhängt, welche dafür bekannt ist, nach der Pfeife des Kreml zu tanzen.
Die Kritik aus den USA und Deutschland richtete sich hierbei also an ein autokratisches Regime, dem man die Missachtung rechtsstaatlicher Regeln vorgeworfen hat. Unabhängig ob man die Aktion von Pussy Riot gut findet, kann man die Strafe dafür als unverhältnismäßig kritisieren.
Ich wäre z.B. auch dagegen, jetzt diesen Film zu verbieten und in den USA wurde der Produzent ja auch nicht aufgrund des Films festgenommen, sondern weil er eventuell gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.
Die Protestierenden sind nun aber kein Staat, sondern die Bevölkerung. Und niemand, und inbesondere kein Politiker, hat in irgendeiner Form Verständnis oder Zustimmung für diese Ausschreitungen geäußert.
Und irgendwie wäre es ja auch reichlich bescheuert, wenn wir an irgendwelche randalierenden Analphabeten dieselben Maßstäbe ansetzen würden, wie an den russischen Staat. Ein wenig mehr Vertrauen in Russland bitte
Was in der Berichterstattung allerdings meiner Meinung nach tatsächlich vollkommen verdreht dargestellt wurde, war die Aktion von Pussy Riot. Die Aktion als solche war eine riesige Beleidigung aller orthodoxen Christen. Diese Band dann als strahlende Freiheitskämpfer darzustellen, halte ich für übertrieben. Es sind halt Punks....... Aber natürlich, es stellt sich die Frage, wann man von einer Beleidigung, oder gar Blasphemie (lol, belassen wir es mal bei Beleidigung) sprechen kann und wann es sich um freie Meinungsäußerung handelt. Beide Handlungen sollten meiner Meinung nach nicht strafrechtlich verfolgt werden, idiotisch sind sie trotzdem.