Demonstrationen/Gewalt in der arabischen Welt

Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Versuchst du das gerade mit dem Nichthandeln der Westmächte gegenüber der expansionistischen Politik Hitlers zu vergleichen
Lies mal nach was Appeasement-Politik ist, dann verstehst du vielleicht mehr.

Ai.Cola schrieb:
Fazit: wahrscheinlich besser erstmal nachzugeben.
Ich würde da aber deutliceh Signale setzen, dass man sowas nicht auf Dauer duldet.
Nachgeben, aber deutlich machen, dass man es nicht duldet? Oder meinst du mit nachgeben, sie gnädigerweise nicht abzuknallen, dann stimme ich dir zu.
In der Tat ist es aber so, dass das ganze jetzt mal konkrete Folgen haben sollte. Und zwar äußerst nachdrückliche. Botschaften stürmen (das haben wir im Assenge-Thread schon festgestellt, ist so ziemlich das schlimmste, was man international tun kann vor einem Krieg. Und da die Regierung das da unten auch noch angestachelt hat und weil die Polizisten quasi untätig daneben standen, ist es jetzt an der Zeit, mal wirklich hart zu reagieren. Irgendwer hatte es schon vorgeschlagen: Komplettes Streichen sämtlicher unmittelbarer und mittelbarer Hilfen an dieses Land. Vielleicht wird denen dann mal klar, dass die verdammenswerten Deutschen doch eigentlich ganz nett sein, wenn man nicht ihre Botschaften stürmt.


Thraben schrieb:
es gibt auch andere methoden die zu bremsen. die wissen es teilweise doch nicht besser (was auch keine entschuldigung ist)...
Ich frag mich auch welche Methoden das sein sollen.
Übrigens: "Die wissen es ja nicht besser" - eben, das macht die Sache ja noch schlimmer. Irgend so ein Prediger sagt denen auf der Straße "Deutschland beleidigt den Propheten, kommt, wir stürmen die Botschaft". Und das reicht denen dann schon. Irgendein Volltrottel labert die an und schon soll Blut fließen. Mal abgesehen davon, dass die angebliche Prophetenbeleidigung mal absolut gar nichts rechtfertigt, vertrauen die einfach auf das Gerede irgendwelcher Leute.
Wenigstens erkennst du selbst, dass das keine Entschuldigung ist.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Nachgeben, aber deutlich machen, dass man es nicht duldet? Oder meinst du mit nachgeben, sie gnädigerweise nicht abzuknallen, dann stimme ich dir zu.
In der Tat ist es aber so, dass das ganze jetzt mal konkrete Folgen haben sollte. Und zwar äußerst nachdrückliche. Botschaften stürmen (das haben wir im Assenge-Thread schon festgestellt, ist so ziemlich das schlimmste, was man international tun kann vor einem Krieg. Und da die Regierung das da unten auch noch angestachelt hat und weil die Polizisten quasi untätig daneben standen, ist es jetzt an der Zeit, mal wirklich hart zu reagieren. Irgendwer hatte es schon vorgeschlagen: Komplettes Streichen sämtlicher unmittelbarer und mittelbarer Hilfen an dieses Land. Vielleicht wird denen dann mal klar, dass die verdammenswerten Deutschen doch eigentlich ganz nett sein, wenn man nicht ihre Botschaften stürmt.

Ich stimme dir zu.
Man könnte auch zb. der Botschaft des Landes in Deutschland ihren Status entziehen, aber das haben wir garnicht nötig.
Eine weitere Möglichkeit (und dabei dachte ich beim posten) ist der Einsatz von bewaffneten Soldaten in der Botschaft und die klaren Ansage, dass diese die Botschaft auch verteidigen werden und ein Angriff entsprechend abgewert werden wird.

Das Streichen von Hilfen für dieses Land halte ich für einen sehr guten Schritt ,wobei man natürlich immer abwägen muss wie die Regierung und der Rest der Bevölkerung reagiert.
Aber wie du schon sagtest, von die Polizei nicht eingreift, dann sagt das schon einiges.

btw. nur mal so:

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/A...kte/Afrika/Sudan/DeutscheHilfeSUDAN_node.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
pfefferspray, tränengas, wasserwerfer, gummigeschosse, schockgranaten, schlagstöcke und gut ausgerüstete polizei?

Das sind alles Methoden die eine Mannstärke erfordern die zahlenmäßig annähernd an die Größe des Mobs herankommen muss. Im Fall der Erstürmung einer Botschaft ist aber davon auszugehen, dass die Verteidiger zahlenmäßig extrem unterlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Na diese ganze "jetzt wird's mal zeit, dass wir den kameltreibern endlich zeigen was sache ist" rhetorik ist unter meinem niveau. Gespickt mit so dümmlichen aussagen wie "wenn die polizei nicht eingreift DAS SAGT EINIGES!", genau solches unreflektiertes dreckselaber. Das du es als konsturktiv erachtest, wenn andere spacken deiner meinung sind, bitte sehr, am stammtisch labern sich die mongos auch immer nach dem mund...
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_von_Rostock-Lichtenhagen :o


Inzwischen sind wir hier am untersten stammtischniveau angekommen.

Ich habe eine Doku darüber gesehen und fand es unfassbar (bin 1990 geboren).
Zeit meines Lebens hab ich sowas hier in D quasi nie erlebt und war total geschockt, dass das "jung" war das event.
Ich verstehe jedoch nicht, warum das jetzt in irgend einer Form mein Argument entkräftigen sollte?
Wenn ich mich recht erinnere (habe den wiki artikel jetzt nicht nochmal gelesen) wurde damals extrem von der Polizei geschlampt und sehr viel vertuscht, da kann ich jetzt noch so viel fordern, umgesetzt werden kann es logischerweise nicht.
Ich denke jedoch schon, dass man hierzulande aus dem Ereignis gelernt hat und in Zukufnt geht sowas auch nicht nochmal durch.
Und es sagt doch auch in dem fall einiges, dass die Polizei nicht richtig eingegriffen hat, nämlich wie krass der fremdenhass noch immer in diesen Leuten verankter war/ist, wobei es damals ja glaube ich vor allem um rumänen ging die auf dem rasen und sonst so überall gehaust haben, auf den gehweg gekackt haben und in den supermärkten geklaut haben. (das haben die leute in der doku als grund genannt)
Die regierung hatte damals bei der unterbringung der Leute versagt und zu viele haben das asylrecht ausgenutzt.

Ansonsten kam ich zu der Aussage wegen
Und da die Regierung das da unten auch noch angestachelt hat und weil die Polizisten quasi untätig daneben standen,
, was ich nicht näher überprüft hatte.
Inzischen habe ich gelesen, dass die Polizei wohl danach mit tränengas den Mob gestoppt hat, was ja durchaus positiv zu sehen ist.

Ansonsten finde ich es extrem lustig und Stammtischhaft wie du uns allen hier unterstellst wir sehen nur dumm Kameltreiber in der Diskussion ~~
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
@Outsider 23:
Ist es demnach in deinen Augen nicht an der Zeit etwas zu tun?
Findest du nicht, dass das Nicht-Eingreifen der Polizei (vor dem Angriff) zumindest den Anschein erweckt, dass die Regierung dort die Ausschreitungen duldet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Der Islam ist halt jetzt da wo der Katholizismus vor 100 Jahren war (hexenverbrennung usw...) Ein Hoch auf den Atheismus!!! Diese ganzen "scheinheiligen" kotzen mich an, scheiss Fanatiker.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ähm, vor hundert Jahren wurden Hexen verbrannt und so weiter? Du vertust dich da um ein paar hundert Jahre. ;)
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Ähm, vor hundert Jahren wurden Hexen verbrannt und so weiter? Du vertust dich da um ein paar hundert Jahre. ;)

ähm ok sry 200 Jahre aber des macht die Sache net besser...

Die letzte überlieferte Hinrichtung einer Hexe in Mitteleuropa fand 1793 in Südpreußen statt. Aber noch 1836 wurde eine vermeintliche Hexe von den Fischern der Halbinsel Hela der Wasserprobe unterworfen und, da sie nicht untersinken wollte, gewaltsam ertränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Ähm, vor hundert Jahren wurden Hexen verbrannt und so weiter? Du vertust dich da um ein paar hundert Jahre. ;)

vor 70 Jahren wurden Juden verbrannt :|

Der Islam ist ein Haufen Scheisse, genau wie das Christentum, der einzigen Grund ihn und das Christentum zu tolerieren ist die Tatsache, dass 99% der Anhänger dieser Religionen sich nicht an die Botschaft und Lehre der heiligen Schriften halten. (ok beim Islam stimmen die 99% wohl nicht :deliver:)

http://www.spiegel.de/politik/ausla...-botschaft-war-gezielte-attacke-a-855919.html

Den Artikel hatte ich noch nicht gelesen.
Wie man mit Menschen umgeht, die nicht logisch denken und ihr Leben auf Fakten und Wahrheit aufbaun weiss ich nicht.
Also nach diesem Botschaft ist für mich die Regierung des Sudan verantwortlich dafür, dass es dazu kam, dementsprechend sollte Deutschland reagieren.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Na diese ganze "jetzt wird's mal zeit, dass wir den kameltreibern endlich zeigen was sache ist" rhetorik ist unter meinem niveau.
#2 so wirkt das, und nicht anders. Da könnt ihr euch noch so viel gegenseitig auf die Schulter klopfen und die Hände schütteln.

Hat hier schon jemand versucht sich in diese Leute hineinzuversetzen?
Du wächst mit einem sehr konkreten Bedrohungsszenario auf, und zwar, dass du wegen deiner Religion um dein Leben fürchten musst. Ich mein was gibt es denn da alles? Die Kriegspolitik der Amerikaner inkl. Guantanamo, Afghanistan, Irak uswuf. Dann wird das ganze von radikalen Gruppen noch schön verwendet um Anhänger zu fischen, vieles wird von ihnen organisiert. Der großen Mehrheit geht es dreckig, darum haben sie auch oft nichts anderes als ihre Religion um ihnen Halt zu geben. Oder wie Pispers schonmal sagte:
Ja, da leben Menschen die ihre Religion wirklich noch ernst nehmen, unvorstellbar für Deutsche!

Und jetzt müssen wir uns darüber lustig machen und soviel Leid erzeugen mit der einen Begründung: Weil wir es können? Großarig! Wirklich, meine Hochachtung! Dann fang ich jetzt auch an durch die Stadt zu rennen und Menschen grundlos fertig zu machen. Einfach weil ich es kann. Und wenn sie dann sauer werden bitte scharfe Munition einsetzen!!!!
 
Mitglied seit
14.08.2008
Beiträge
3.221
Reaktionen
0
Ort
Landshut
Religionskriege sind Konflikte zwischen Menschen, bei denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat - ergo sinnfrei.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
Was bringts Soldaten in Botschaften zu stationieren?

Den Mob zusammenschiessen, könnte funktionieren, kann aber auch schiefgehen. Im Jemen sind Marines in der US Botschaft angekommen ~40. Das kann dann laufen wie im Film
"Rules - Sekunden der Entscheidung", oder kann ganz daneben gehen. Ohne die Kooperation mit Einheimischen Sicherheitsorganen ist man in der Botschaft so ziemlich immer gefickt, ausser der Heli wartet quasi schon. Weil was passiert wenn 40 Soldaten den ersten Mob zuschammenschiessen. Bleiben kann man nicht, der nächste Mob wird größer. Und der danach erst.

Wenn der Staat in dem die politische Vertretung steht, diese nicht ausreichend schützen kann, weil Polizei nicht ausreichend ausgerüstet, whatever ist wird sowas IMMER schwierig und die beste Methode dürfte sein die Botschaft einfach vorläufig zu räumen und wiederzukommen wenns ruhiger geworden ist.

Ich tue mir grad schwer das schriftlich zu erklären dass das oben beschrieben v.a. dann eintritt wenn die Masse der Bevölkerung gegen die Botschaften vorgeht. Gegen anscheinend geplante Angriffe wie der Angriff auf die US Botschaft im Jemen ist die Stationierung von Soldaten ein probates Mittel. Ich will nur ausdrücken dass man eine Massendemo wie z.b. der Deutschen Botschaft im Sudan passiert ist (5000 ppl?), das mit tödlicher Gewalt abzuwehren wird nur schärfere Demos hervorrufen und ggf nur mehr Gewalt säen als zu befrieden.

Zitat von Thraben Beitrag anzeigen
pfefferspray, tränengas, wasserwerfer, gummigeschosse, schockgranaten, schlagstöcke und gut ausgerüstete polizei?

Bitte nicht unbedingt unseren Standard an die betroffenen Länder anlegen. Plus, wenn in DE "spontan" 5000 Menschen vor ner Botschaft stehen braucht auch ne westliche Polizei ne ganze weile um dort reagieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
vor 70 Jahren wurden Juden verbrannt :|
Von der Katholischen Kirche? :eek3:


@tic0r: Mal angenommen es wäre tatsächlich so, wie du es da schilderst, was ich ausdrücklich nicht so sehe:
Glaubst du wirklich, dann wäre es der richtige Schritt, die eigene Harmlosigkeit und Friedfertigkeit dadurch unter Beweis zu stellen, dass man Botschaften stürmt und deren Personal ermordet? Personal übrigens, das ebenfalls unschuldig ist? Die Logik will mir einfach nicht einleuchten.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.704
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Na soweit ich das bisher mitgekriegt habe waren die Todesfälle von einem terroristischen Anschlag, nicht vom Mob, oder?. Aber natürlich ist es nicht der richtige Weg seine Wut in Gewalt ausufern zu lassen, ich will das ganze auch nicht legitimieren. Bei der Suche nach Lösungen zu diesen Problemen sollte das aber mit einfließen. Wir sitzen am längeren Hebel und sollten uns nicht von so niederen Gefühlen wie Rache treiben lassen.
Von Menschen wie Dackel erwarte ich das gar nicht, aber du studierst doch Jura oder nicht?
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
#2 so wirkt das, und nicht anders. Da könnt ihr euch noch so viel gegenseitig auf die Schulter klopfen und die Hände schütteln.

Hat hier schon jemand versucht sich in diese Leute hineinzuversetzen?
Du wächst mit einem sehr konkreten Bedrohungsszenario auf, und zwar, dass du wegen deiner Religion um dein Leben fürchten musst. Ich mein was gibt es denn da alles? Die Kriegspolitik der Amerikaner inkl. Guantanamo, Afghanistan, Irak uswuf. Dann wird das ganze von radikalen Gruppen noch schön verwendet um Anhänger zu fischen, vieles wird von ihnen organisiert. Der großen Mehrheit geht es dreckig, darum haben sie auch oft nichts anderes als ihre Religion um ihnen Halt zu geben. Oder wie Pispers schonmal sagte:
Ja, da leben Menschen die ihre Religion wirklich noch ernst nehmen, unvorstellbar für Deutsche!

Und jetzt müssen wir uns darüber lustig machen und soviel Leid erzeugen mit der einen Begründung: Weil wir es können? Großarig! Wirklich, meine Hochachtung! Dann fang ich jetzt auch an durch die Stadt zu rennen und Menschen grundlos fertig zu machen. Einfach weil ich es kann. Und wenn sie dann sauer werden bitte scharfe Munition einsetzen!!!!

"wir" machen uns drüber lustig "weil wir es können?"
Wir machen überhaupt nichts, niemand hat irgendetwas gemacht.
irgendwo im Internet ist ein irrelevantes Video aufgetaucht, das keinen interessiert, sonst nichts.
Pispers sagte übrigens "für katholiken unvorstellbar" :p

Die Mohammed Karikatur von dem Dänen damals wurde ja auch nicht gemalt mit dem Ziel möglichst viele Moslems zu beleidigen ...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Interessante Entwicklung des Topics, welche nur zeigt wie schwer es ist eine angemessene Reaktion auf die Vorfälle zu finden. Niederschießen geht natürlich nicht, genauso wenig wie die Duldung der Stürmung. Politische Isolation ist ebenfalls problematisch, da man der friedlichen Bevölkerung aufgrund von ein paar Spinnern ins Gesicht pisst.

Imo muss die Reaktion auf die Vorfälle aus dem Land selbst kommen. Massiver inländischer Polizeischutz für die Botschaft oder sowas. Afaik hat Westerwelle das auch gefordert.
Fakt ist, wir als angegriffene können in diesem Land nicht intervenieren ohne mehr Hass zu schüren. Der friedliche Sudan ist hier gefragt und ich erwarte da auch eine entsprechende Reaktion, da es sonst wirklich keinen Grund gibt dieses Land in irgendeiner Form weiter zu unterstützen, wenn die Bevölkerung sich nicht zu einer friedlichen Zusammenarbeit mit Deutschland bekennt, sei es durch einen Protestmarsch contra Gewalt, eine öffentliche Entschuldigung der politischen Landschaft im Sudan oder eben jene Polizeipräsenz, die die friedlichen Gäste vor Spinnern schützen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0
@ticor

Ja wir Christen sollten wirklich auch wahllos Menschen angreifen wenn der Papst verspottet wird. Sollten unsere Religion mal wieder ernst nehmen, so wie wirs vor 300-400 Jahren gemacht haben.

Oder aber man erkennt dass der Islam einfach mehrere Jahrhunderte hinterherhinkt und das meine ich nicht abfällig. Aber während wir uns durch eine Aufklärung gemüht haben und religiöße Werte mit einem Menschenbild vereint haben dass auf Freiheit und Selbstbestimmung beruht siehts im Islam oftmals ein bischen anders aus.
Wie groß der Anteil der radikalen und wie groß der Anteil der gemäßigten Muslime ist will und kann ich nicht einschätzen. Ich kenne viele Muslime, ich schätze viele Muslime.

Das Problem ist einfach die unglaubliche Anzahl an potentiellen! radikalen, gegeben einfach aus einer richtigen Analyse, der miesen Lebensumstände von Millionen Muslimen.
Nur hat DAS nichts damit zu tun dass die ihre Religion ernst nehmen sondern schlicht damit, wie du selbst sagst, sie nichts anderes sehen um sich besser zu stellen.

Denn während immer gesagt wird, der Islam ist friedlich, ists sehr einfach Menschen die nicht lesen, nicht schreiben können, die keine Ahnung von der Welt habne und in Armut leben irgendwas zu erzählen.

Das hat allerdings nichts mit der Religion als solche zu tun, sondern ist Mittel zum Zweck.
Also vermisch das bitte nicht. Volker Pispers lebt von der Übertreibung, sonst würd Kabarett nicht wirklich funktionieren.

Wäre mal interessant zu wissen wo tatsächlich aufgrund dieses Films alles demonstriert wird. Bis jetzt ists ja recht eingegrenzt, wenn man sich üeberlegt wieviele hundert Millionen Muslime es gibt.
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Das wäre natürlich optimal. Nur ist zu erwarten, dass viele inländische akteure überhaupt nicht so unglücklich über diese demos sein dürften. Zumindest beim Sudan kann ich mir vorstellen, dass die Regierung nur sehr halbherzig daran interessiert war, den Aufruhr einzudämmen. Und der ägyptische Präsident hätte sich auch stärker von dieser Gewalt distanzieren können.

Und da eine stärkere militärische Präsenz in den Botschaften selbst nun einmal die Gewalt nur verstärken würde, ist es meiner Meinung nach auch am besten die Botschafter abzuziehen bis sich die Lage beruhigt hat. Was haben wir denn davon noch Öl ins Feuer zu gießen. Staatliche Akteure sollten kein Interesse an einer weiteren Eskalation haben. Nichtstaatliche Akteure kann man eben schlecht kontrollieren. Wenn irgendwelche Imame Mohammed-Karikaturen in Deutschland als Vorwand nehmen, um die eigene Wichtigkeit zu untermauern, so können wir dagegen wenig tun.

Feuer mit Feuer zu bekämpfen ist aber keine Lösung.


Interessante Randnotiz: Währenddessen protestieren Chinesen vor der japanischen Botschaft und haben die Barrikaden der Polizei durchbrochen. Der Territorial-Konflikt um die Senkaku-Insel ist hier eigentlich auch eher nebensächlich für die Demonstranten. Stattdessen entlädt sich hier die Wut über die japanische Besatzung während und vor dem Zweiten Weltkrieg, die immer noch für böses Blut sorgt und die chinesische Regierung instrumentalisiert den wachsenden Nationalismus vieler Chinesen, um von innenpolitischen Problemen abzulenken. Die beste Möglichkeit innenpolitische Konflikte zu befrieden ist eben immer noch ein gemeinsamer außenpolitischer Feind :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Na soweit ich das bisher mitgekriegt habe waren die Todesfälle von einem terroristischen Anschlag, nicht vom Mob, oder?. Aber natürlich ist es nicht der richtige Weg seine Wut in Gewalt ausufern zu lassen, ich will das ganze auch nicht legitimieren. Bei der Suche nach Lösungen zu diesen Problemen sollte das aber mit einfließen. Wir sitzen am längeren Hebel und sollten uns nicht von so niederen Gefühlen wie Rache treiben lassen.
Das hat nichts mit Rache zu tun. Wir sind so nett, solche Dinge wie Entwicklungshilfe zu leisten. Da ist es wohl das mindeste, dass man uns nicht zum Dank angreift. Mal abgesehen davon, dass das Völkerrecht zu achten ist, wenn wir nicht wieder wie die Höhlenmenschen aufeinander losgehen wollen.
Deine Argumentation geht gefährlich in die Richtung "wir haben mehr Macht, also dürfen wir nicht reagieren".


Schl3mIL schrieb:
Interessante Entwicklung des Topics, welche nur zeigt wie schwer es ist eine angemessene Reaktion auf die Vorfälle zu finden. Niederschießen geht natürlich nicht, genauso wenig wie die Duldung der Stürmung. Politische Isolation ist ebenfalls problematisch, da man der friedlichen Bevölkerung aufgrund von ein paar Spinnern ins Gesicht pisst.

Imo muss die Reaktion auf die Vorfälle aus dem Land selbst kommen. Massiver inländischer Polizeischutz für die Botschaft oder sowas.
Die Reaktion auf die Vorfälle kommt aber nicht aus dem Land. Von da hört man gar nichts. Genausowenig wie aus den anderen Ländern. Du sagst es selbst, wir müssen auf die Vorfälle (angemessen) reagieren. Da wir aber die Täter selbst nicht greifen können, muss sich unsere Reaktion gegen die Regierung (die uns nicht geschützt hat) und damit gegen das Land selbst und damit gegen alle Einwohner richten. Egal was wir tun, wir scheren damit alle über einen Kamm. Das ist nicht verwerflich oder so, sondern normal. Sanktionen gegen den Iran oder gegen Nordkorea treffen auch die Bevölkerung dort, nicht den fiesen Machthaber. Auch die Botschaftsstürmungen haben nicht unsere Regierung getroffen, sondern unschuldige Deutsche.

Und um den Kreis mal zu schließen: Wenn wir nun beispielsweise Entwicklungshilfe streichen, dann trifft das die Bevölkerung in dem Land. Dann erzielen wir genau den gleichen Effekt, wie die paar durchgeknallten vor der Botschaft: Wir machen auf eine spürbare Art und Weise den anderen Bewohnern des Landes klar, dass wir das Verhalten der Krawallmacher nicht tolerieren. Dabei hoffen wir, dass sich dort insgesamt das Verständnis wandelt. Vielleicht wird dann "den Sudanesen" klar, dass Deutschland gar nicht so böse ist. Und vielleicht verteidigen sie uns dann in Zukunft gegen solche Spinner. Falls nicht, nun, dann wäre die Streichung der Hilfe ja doch zu Recht erfolgt. Denn warum sollten wir denen helfen, die uns nicht helfen wollen, sondern unseren Angreifern beistehen?
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich finds gut das es immer mal wieer sone Filme und ähnliches gibt.
Die zeigen immer wieder schön die hässliche Fratze von Religionen und wieso unbedingt Staaten und Befehlsorgane säkular sein müssen.
Ausserdem gilt die Devise wer austeilt (Anderen Religionen und nicht Religiösen den Tod wünscht überspitzt gesagt) auch einstecken muss.
Ich finds daher auch gut wenn Leute mit irgendwelchen Karrikaturen auf Plakaten demonstrieren gehen (ohne jetzt deren Gesinnung gut zu heissen) und immer wieder aufzuzeigen welch gefährliches Potenzial in religiösen Fanatismus steckt.

Tolleranz ist ja schön und gut aber hne Intolleranz ggü Intolleranz kann Tolleranz nicht funktionieren.
 
Mitglied seit
10.06.2001
Beiträge
788
Reaktionen
0

Hey danke. Lädt leider bei mir nicht richtig.
Hab leider grad nicht wirklich viel Zeit, mich da komplett reinzulesen, aber:
Interessant ist doch folgendes, im Jemen, in Libyen und im Sudan gabs Angriffe auf Botschaften. In Afghanistan wurd die Schutztruppe angegriffen mit der Botschaft, es hinge am Mohammed Film.

Was ich sagen will, Libyen hat nen Umsturz hinter sich, viele haben davor gewarnt dass Radikale Islamisten dies ausnutzen könnten. Im Jemen wird seit Jahren der neue Al Qaida Schwerpunkt vermutet, im Sudan hat Bin Laden Jahrelang gelebt. Ists ein Zufall dass es Länderübergreifend grade in diesen Ländern zuerst gekracht hat und NACH dem Freitagsgebet auch woanders?
(Afghanistan mal rausgenommen, die Aufständischen dort mussten ja quasi was tun sonst funktioniert ihre Propaganda ja nicht.)

Ich mein, wenn der Spiegel schreibt dass in Khartoum Prediger aufgerufen haben gegen Deutschland vorzugehen aufgrund der Pro NRW Geschichte, ist das ein Zufall dasses in einem Land passiert das durchaus eine Vergangenheit mit radikalen Muslimen hat?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Und da eine stärkere militärische Präsenz in den Botschaften selbst nun einmal die Gewalt nur verstärken würde, ist es meiner Meinung nach auch am besten die Botschafter abzuziehen bis sich die Lage beruhigt hat. Was haben wir denn davon noch Öl ins Feuer zu gießen. Staatliche Akteure sollten kein Interesse an einer weiteren Eskalation haben. Nichtstaatliche Akteure kann man eben schlecht kontrollieren. Wenn irgendwelche Imame Mohammed-Karikaturen in Deutschland als Vorwand nehmen, um die eigene Wichtigkeit zu untermauern, so können wir dagegen wenig tun.

Wäre in meinen Augen ebenfalls ein falsches Signal.
Deutschland zieht seine Vertretung aus dem Land ab, weil ein paar Aufständische rabatz machen? Wasser auf den Mühlen sämtlicher Hassprediger, die dazu anstiften würden auch in anderen Ländern die westlichen Botschaften niederzubrennen. Seht her, wir vertreiben die Gottlosen aus Allahs Land und haben Erfolg damit.

Wit greit powa kamms greit responsibiliti. Wir können sämtliche Länder dem bildungsfernen Mob überlassen oder zeigen dass wir nicht weichen und weiterhin für die friedliche Bevölkerung da sind und den Dialog und die Zusammenarbeit suchen. Wie gesagt kann das aber nur effektiv passieren wenn die Bevölkerung/die Regierung in dem Land sich selbst reinigt und sich klar als Freund der Deutschen/der deutschen Politik bekennt (und auch so handelt!). Das sowas in einem Entwicklungsland mit massiven extremen Strömungen (z.b. Sudan) sehr sehr schwer ist dürfte klar sein, als hochentwickeltes Erste-Welt-Land, dass sich Humanismus groß auf die Fahnen geschrieben hat, können wir aber die Nugats nicht einfach sich selbst überlassen. Ich hör schon die kreischende Stimme von der empörten Claudia Roth...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
ich finde es behindert wie lasch unsere Regierung bei sowas _immer_ reagiert.

Als Vorbild sollte hier lieber der 29. August 1892 dienen, als die Kreuzerkorvette SMS Arcona Genugtuung für die Beleidigung der deutschen Flagge durch Venezuela erzwang.
Zwischen 1871 und 1914 sind wir mit solchen Vorfällen viel souveräner umgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.04.2012
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Bitte nicht unbedingt unseren Standard an die betroffenen Länder anlegen. Plus, wenn in DE "spontan" 5000 Menschen vor ner Botschaft stehen braucht auch ne westliche Polizei ne ganze weile um dort reagieren zu können.

ja moment, ich stimme euch ja schon auch zu, dass es nicht einfach ist, diese masse zu bändigen.

aber mit scharfer munition in die menge zu schiessen und (höchstwahrscheinlich) menschen zu töten kann ja auch nicht das mittel sein??? darum geht's mir ja. ich bin ja kein fachmann, das waren jetzt nur laienvorschläge.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
ich finde es behindert wie lasch unsere Regierung bei sowas _immer_ reagiert.

Als Vorbild sollte hier lieber der 29. August 1892 dienen, als die Kreuzerkorvette MS Arcona Genugtuung für die Beleidigung der deutschen Flagge durch Venezuela erzwang.
Zwischen 1871 und 1914 sind wir mit solchen Vorfällen viel souveräner umgegangen.

Darauf wichsen sich also soldaten des nachts einen?
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das sich Deutschland schwul verhält, dürfte eher Leute wie dich anregen :deliver:
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich finde es behindert wie lasch unsere Regierung bei sowas _immer_ reagiert.

Als Vorbild sollte hier lieber der 29. August 1892 dienen, als die Kreuzerkorvette SMS Arcona Genugtuung für die Beleidigung der deutschen Flagge durch Venezuela erzwang.
Zwischen 1871 und 1914 sind wir mit solchen Vorfällen viel souveräner umgegangen.

und zwischen 33 und 45 erst! hab ich doch gesagt, wie die SS, für jeden toten deutschen 100 molucken aufhängen, dann wird der mob schon zur vernunft kommen :uglyup:

mal ehrlich, was soll diese empörungswelle? oh ungebildete, unziviliserte, manipulierte junge männer ohne perspektive in dieser welt sind gewalttätig und beeinflussbar. SCHNELL HALTET DIR DRUCKPRESSEN AN!
 
Mitglied seit
03.09.2010
Beiträge
1.844
Reaktionen
0
Selbst Nicholo Machiavelli bekäme bei diesem Soldatengeschwätz das Kotzen.

Der empfahl die Anwendung moralisch fragwürdiger Mittel zur Erreichung eines Ziels. Und nicht einfach nur aus bloßer Freude an Gewalt.

Ich empfehle den Besuch des nächstgelegenen Fußballspiels. Bei den Ultras dürftest du unter Freunden sein :troll:
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Laut Tagesschau war der Grund für den Hass auf Deutschland, dass einige Prediger berichtet hätten, dass das Zeichnen von Mohammedkarrikaturen in Deutschland nicht unter Strafe steht.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
1.055
Reaktionen
0
Provokation mit Ansage
"Pro Deutschland"-Chef will Mohammed-Film in Berlin zeigen

Spiegel

Find die Sache eigentlich gar nicht mal soooooo falsch.
Eine Art Standortbestimmung.

Der Film gibt ja sogar in einigen Bereichen gewisse Wahrheiten wieder, wenn auch mit der klaren Absicht das ganz entsprechend negativ aussehen zu lassen. Ausbreitung des Islam mit dem Schwert, Vielweiberei. Das ist Historisch unumstritten.
Allerdings muss das ganze auch mit den damals geltenden Maßstäben betrachten und danach dürfte das eben als normal und zeitgemäß angesehen werden.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Spiegel

Find die Sache eigentlich gar nicht mal soooooo falsch.
Eine Art Standortbestimmung.

Der Film gibt ja sogar in einigen Bereichen gewisse Wahrheiten wieder, wenn auch mit der klaren Absicht das ganz entsprechend negativ aussehen zu lassen. Ausbreitung des Islam mit dem Schwert, Vielweiberei. Das ist Historisch unumstritten.
Allerdings muss das ganze auch mit den damals geltenden Maßstäben betrachten und danach dürfte das eben als normal und zeitgemäß angesehen werden.

Ich habe den Film nicht gesehen, aber offensichtlich handelt es sich hierbei nicht um eine objektive Reportage, sondern um gezielte Provokation. Ich denke zwar nicht, dass man irgendjemanden verbieten kann den Film in Deutschland zu zeigen, gutheißen tue ich das allerdings aus dem genannten Grund nicht. Wenn wir unsere Freiheit unbedingt demonstrieren müssen, dann wenigstens mit einer objektiven und sachlichen Reportage und nicht mit so einem Schund.
 
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
2.069
Reaktionen
0
Spiegel

Find die Sache eigentlich gar nicht mal soooooo falsch.
Eine Art Standortbestimmung.

Der Film gibt ja sogar in einigen Bereichen gewisse Wahrheiten wieder, wenn auch mit der klaren Absicht das ganz entsprechend negativ aussehen zu lassen. Ausbreitung des Islam mit dem Schwert, Vielweiberei. Das ist Historisch unumstritten.
Allerdings muss das ganze auch mit den damals geltenden Maßstäben betrachten und danach dürfte das eben als normal und zeitgemäß angesehen werden.

Haha ja klar :rofl2: da zeigt sich der wahre Charakter der "also ich find den film supi scheiß religions-spackos"-Helden. Ihr seid mit den Jungs von Pro-Deutschland wirklich in suuuuper Gesellschaft. Die sind echt voll ok da.

Jetzt mal im Ernst, wir hocken hier im absoluten Schlaraffenland, wir fressen uns jeden Tag den Wanst voll, hocken an unseren PCs und besaufen uns während wir Game of Thrones glotzen. Menschen in Ländern wie Sudan verhungern währenddessen gerne mal, haben keine Perspektiven und klammern sich an die Religion - ja, vielleicht albern für uns gebildete, schlaue atheisten, aber völlig nachvollziehbar wenns einem scheiße geht, das war in Deutschland schließlich nicht anders als wir noch nicht lebten wie Maden im Speck.
Warum es nötig sein muss, diese Menschen zu provozieren und sich über sie lustig zu machen, weil sie ja sooooo dooof sind weil sie an Gott glauben und an dem seine Sachen die keinen Sinn machen, erschließt sich mir nicht. Es ist schlichtweg sinnfrei und hat ein bisschen den Charakter des assi rumpöbelns.
Die Geschichte lehrt, dass sich die Abhängigkeit von Religion und die damit verbundenen extremen und gewaltsamen Aktionen von alleine erledigen - umso schneller, je schneller der Wohlstand steigt.
Was bringt es, Öl in die Flammen des Zorns zu gießen? Nichts. Was tun einem "radikale", wenn man nicht so n Schlaumeier sein muss und sie beleidigt? Auch nichts. Also wie wäre es, wenn wir uns zur abwechslung mal nicht aufführen wie nänänä-Arschlochkinder sondern einfach die Leute in Frieden lassen?
 
Oben