Hatte in meinem DS1-Run (nur NG soweit) als Mage und Ein-Euro-Job-Nahkämpfer als Standard-Nahkampfwaffe ein Feuer-Langschwert +5 oder so, eben das maximale Level, das man mit verzauberten Waffen haben kann. War selbst mit mittelmäßiger Stärke recht ordentlich, vor allem im Darkroot Garden. Konnte gar nicht mal so spät die normalen Bäume damit mit der starken Attacke onehitten. Ist ausreichend schnell und zieht nur wenig Stamina pro Schlag ab.
Als Backup noch nen Streitkolben +15 ohne jegliche Buffs. Vom "Raw"-Zweig rate ich übrigens ab. Man kriegt zwar früher eine maximal aufgestufte Waffe, macht im Endeffekt zum normalen Aufstieg mit dem nötigen Titanite Slab zum Schluss aber schon weniger Schaden auf die Waffe.
Und mir ist genau zweimal in DS1 Ausrüstung kaputtgegangen. Einmal, als ein Boss über mir brechen musste - und einmal nach sehr langer (!) Zeit beim Erkunden. In Dark Souls 2 - reden wir nicht drüber. Denke immer noch, dass es ein Bug ist und sich Waffen normalerweise NICHT so derbe schnell abnutzen (wobei es gameplaytechnisch schon angenehm ist und man als Spieler gezwungen ist, mehr als nur eine halbwegs aufgestufte Waffe parat zu haben). Wobei es mit den entsprechenden Ringen echt gut zu managen ist bzw. die Waffen eben deutlich mehr Schaden nehmen, wenn man eine Leiche oder Wände trifft.