Wie Myta schon geschrieben hat, ist DS1 sehr wohl mit Maus und Tastatur ordentlich spielbar.
Wichtig wäre neben genanntem
DSfix auch der
DSmfix, der die Maus-/Kamerasteuerung verbessert bzw. ermöglicht, sowie mit einer eigenen .exe per GUI erlaubt, die Maustasten im Spiel zu nutzen (das geht in DS1 nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht). Nebeneffekte vom DSfix sind neben den besseren Texturen und imo besserer Performance auch das Überspringen der Intro-Logos, die bei jedem Start durchaus gefühlte 30 Sekunden in Anspruch nehmen. Ein paar Zeilen in der mitgelieferten .ini zu verändern reicht.
Habe hier ein Xbox360-Pad liegen, das ich auch gerne für Spiele wie Giana Sisters oder Mark of the Ninja nehme. Aber DS1 ist damit irgendwie komisch. Vielleicht mag es ein Vorurteil sein oder ich bin es nicht gewohnt, per rechtem Analogstick die Kamera zu steuern. Wie schon bei Skyrim mit Gamepad werde ich nie damit warm. Es fehlt einfach die "vollständige" Kontrolle. Trotz dreckigem Port, unintuitiven Menüs und dämlichem Scrollen schon bei wenigen Items im Übersichtsbildschirm. Anscheinend kann sich die Gaming-Industrie keine ordentlichen UI-Programmierer leisten oder der Druck der Publisher auf die Studios steigt weiterhin steil an, dass die Käufer auf dem zweiten Markt denen wohl egal sind. Naja, genug herumgemeckert.
Und obwohl man für das Spiel relativ viele Tasten benötigt, geht das ganze per Tastatur und Maus wunderbar, wenn man die nötigen Tasten auf die linke Seite legt. Bei mir etwa XY zum Waffenwechseln, Shift zum Blocken und F für Parieren (verlangt ordentlich Übung, mir gelingt es kaum) und eine durchaus gut nutzbare Maus für die Kamerasteuerung.
Habe erst zwei Bosse gelegt und bin atm auf einer Brücke, wo ein Drache alles flambiert. Dass ich unten lang muss, ist mir sogar ohne Tod klar geworden (bin dann allerdings unter der Brücke von der Klippe gefallen, weil ich die kluge Idee hatte, nahe des Abgrundes einen Sprungangriff zu machen). Macht auf jeden Fall Laune.