Habs mir diese Woche für PC (aber auch nur weil 3-4 Kollegen es für PC haben) geholt, da ich aktuell sonst nix zu zocken habe
Habs jetzt gute 2 Stunden gespielt und bin relativ enttäuscht:
1. Probleme mit der PC Version
- Nervige Soundprobleme: habe so ein knacken wenn ich in ein Menü wechsle oder eine Zwischensequenz startet, laut google Problem mit 5.1/7.1 Headsets. Ich habe aber leider kein anderes Headset
- die Steuerung: allgemein wirkt die Steuerung etwas Träge, super behindert ist aber, dass die Maus in den Menüs sehr viel langsamer ist als ingame. Da ich Shooter immer mit relativ niedriger Mausempfindlichkeit spiele ist das sehr nervig: Ingame ist alles cool aber sobald ich ins Inventar oder so gehe brauche ich 2m² Schreibtischfläche um das Menü zu bedienen.
2. Das Spiel an sich
- Alleine macht mir das Spiel irgendwie überhaupt keinen Spaß. Ähnliches Problem wie bei Borderlands: durch die leere, starre Welt kommt einfach keine Stimmung bei mir auf. Im Coop fällt das nicht so ins gewicht wie ich finde
- Alles sieht irgendwie gleich aus. Zum Orientieren fehlen irgendwie markante Punkte
- Die Chars sind sich irgendwie viel zu ähnlich
- Die Gegner sind halt alles Zombies, klar das liegt am Setting, aber irgendwie sind auch alle gleich zu bekämpfen und sie nerven mich eher als das sie mich fordern. Insgesamt ist das Gameplay zu langsam.
Ich will Dead Island keines Falls als schlechtes Spiel darstellen, es ist wohl eine Geschmacksfrage. Die Bugs/PC Probleme nerven halt, werden auf den Konsolen vermutlich nicht auftreten und können ja auch mit Patches noch behoben werden. Mein Problem ist eher, dass ich wohl was anderes erwartet hatte und Zombiespiele jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsspiele sind (sonst zombiemäßig nur L4D gespielt). Ich hatte grob gesagt ein Borderlands mit Zombies erwartet, nur irgendwie will der Funke bei mir nicht überspringen bzw die Sammelsucht nicht einsetzen
Blöd ist jetzt nur, dass ich ein Spiel für 40€ an Steam gebunden habe, dass mich aktuell aber nicht zum weiterspielen motiviert