Da die Piratenkanäle gerade heiss laufen: der Versuch Wikileaks offline zu setzen

Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
Da jede zweite paypal transaktion bei mir irgendwelche probleme bereitet weil das system behindert ist möchte ich da mal fast zustimmen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich fände es ja fast edel wenn aus dieser Aktion etwas richtig(!) großes entsteht. Will auch mal was geschichtlich total einschneidendes mit erlebt haben !
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Ich fände es ja fast edel wenn aus dieser Aktion etwas richtig(!) großes entsteht. Will auch mal was geschichtlich total einschneidendes mit erlebt haben !

"Weltwirtschaftskrise" "erster schwarzer Präsident in den USA" "Afghanistan/Irak Krieg" "elfter September" "Ausweitung des Internets"?

Alles mit größeren Folgen als diese Kampagne da werden wird. Bin mal gespannt, ob der 0815 Mensch davon überhaupt irgendwas mitbekommt, und wenn, wie lange er das behält.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
mal gucken was er bekommt, das is ja eigentlich das spannende
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ja aber er wurde verhaftet, und interessant is doch eigentlich nur zu was er, wenn überhaupt, verurteilt wird, oder?
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Ich bin nun kein IT experte aber nach meinen wissen liegen die wirklich großen botnetze in osteuropa/russland und deren inhaber agieren über mehrere zwischen stadtionen wobei die botnetze hierachisch aufgebaut sind aber selbstständig die ränge ändern sodass es unmöglich sein soll sie lahmzulegen oder gar die verantwortlich zu erkennen.

Im grunde will ich nur sagen, dass sie hier wohl ein unbedeutendes kind erwischt haben welches bissl hacker spielen wollte indem er paar freundes/schulcomputer trojaner versteckt hat.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
229
Reaktionen
0
ja das wissen wir alle, die frage ist, wie ich bereits mehrfach sagte, nur was er jetzt für eine strafe bekommt
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
http://de.wikipedia.org/wiki/Online-Demonstration


Rechtliches [Bearbeiten]

Nur in Deutschland kam es bisher zu Strafverfahren gegen Online-Demonstrationen. Die Frankfurter Staatsanwaltschaft interpretierte die Online-Demo gegen Lufthansa als Nötigung der Lufthansa-Kunden sowie der Lufthansa selbst. Nach einem zweitägigen Prozess schloss sich das Gericht dieser Auffassung an. Nötigung sei sowohl wegen Anwendung von Gewalt als auch wegen Drohung mit einem empfindlichen Übel gegeben. Das Urteil war unter Juristen umstritten. Nicht wenige sehen Online-Demonstrationen durch das Grundrecht auf freie Meinungs- und Versammlungsfreiheit gedeckt. Gegen das Urteil des Frankfurter Amtsgericht wurde im Juli 2005 Revision eingelegt.


Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main sprach im Mai 2006 die Initiatoren der Online-Demo frei und erklärte, dass eine Online-Demonstration „weder das Tatbestandsmerkmal der Gewalt, noch das der Drohung mit einem empfindlichen Übel“ beinhalte (Aktenzeichen: 1 Ss 319/05).
 

Clawg

Guest
Onlinedemonstrationen sind so wie unaufgeforderte (Werbe)Anrufe am Telefon und sollten entsprechend behandelt werden.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Seit 16:20 Uhr steht ja Amazon under attack, aber scheint noch zu funktionieren - wenn auch langsamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wenn ich amazon.com nun aufrufe, mache ich dann mit bei der Attacke?
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Alle 3 Amazon Seiten die ich gerade angesurft habe funktionieren ohne probleme und ziemlich schnell....naja die habn ja auch einiges an Serverkapazität
 

Entelechy

Guest
Amazon hat so krasse Serverkapazitäten das bekommen die nicht so schnell down.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Amazon ist sicherlich auch eines der schwersten Ziele... die Seite ist auch so schon auf massiiiiiiiiiiiiiven Zulauf ausgereichtet (Cyber Monday hat die US Seite ja auch überstanden).
 

Entelechy

Guest
Da würde ich mich eigentlich fast anschließen.
Nur Google ist noch schwieriger down zu bekommen.
 

YesNoCancel

Guest
Die werden ihre eigene Seite vermutlich kräftig mit der eigenen Cloud supporten.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Also ist es illegal wenn ich auf amazon.com surfe und dort einkaufen?
 

Clawg

Guest
Also ist es illegal wenn ich auf amazon.com surfe und dort einkaufen?

Wenn alle Anrufe bei Amazon.de auf deine Telefonnummer weitergeleitet wird, dann wäre das illegal, weil du deine Nummer nicht damit bewirbst, Amazon.de Einkäufe telefonisch anzunehmen.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Ein 16 Jähriger Hacker der bei der Aktion Operation Payback mitgemacht hat wurde schon geschnappt, also lasst das lieber mit geschenke kaufen
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Wenn alle Anrufe bei Amazon.de auf deine Telefonnummer weitergeleitet wird, dann wäre das illegal, weil du deine Nummer nicht damit bewirbst, Amazon.de Einkäufe telefonisch anzunehmen.

Ich sprach von auf der Seite mich bewegen. Ich rufe niemanden an. DDOS sind nichts anderes.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Artikel bei der sueddeutschen:

"Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es Mastercard"

Über Mastercard können Spenden an Ku-Klux-Klan abgewickelt werden. [wtf, denn gibt es immer noch?]

Der Geldgeber möge "weiß und nicht von gemischtrassiger Abstammung sein".

"Ich kann die Kreditkarte nicht nutzen um Wikileaks, Transparenz, den ersten Zusatzartikel der Verfassung (Presse- und Meinungsfreiheit in USA) oder eine echte Reform der Regierung zu unterstützen"
Sueddeutsche - Ku-Klux-Klan ja, Wikileaks nein
 

Clawg

Guest
Ich sprach von auf der Seite mich bewegen. Ich rufe niemanden an. DDOS sind nichts anderes.

Du rufst auch nur eine Nummer um 2 Uhr nachts an. Und dann um 3 Uhr nachts. Und dann um 4 Uhr nachts. Alles kein Problem, was?

@Rukk:
Pressefreiheit hat damit nichts zu tun. Mastercard ist eine private Organisation.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
@Rukk:
Pressefreiheit hat damit nichts zu tun. Mastercard ist eine private Organisation.

Naja. Pressefreiheit ist erstmal ein schönes Wort.

Aber damit die Presse frei ist, braucht sie nunmal Geld. Ohne Moos nix loos.
Und diese Geldflüsse werden nun unterbunden.
Dabei hat kein Gericht der Welt wikileaks jemals verurteilt.

Ich mein grundsätzlich: Sicher was ich mit meiner Firma mache ist erstmal meine Sache. Aber es hat sieht ja so aus, als ob die US-Regierung dahinter steckt, Wikileaks den Maulkorb anzulegen.
 

Clawg

Guest
Naja. Pressefreiheit ist erstmal ein schönes Wort.

Aber damit die Presse frei ist, braucht sie nunmal Geld. Ohne Moos nix loos.
Und diese Geldflüsse werden nun unterbunden.
Dabei hat kein Gericht der Welt wikileaks jemals verurteilt.

Aha, also jeder, der nicht spendet, wäre dann auch Freiwild?

Außerdem gibt es verschiedenste Anbieter. Wenn sich ein Anbieter nur auf einen Teil des Marktes konzentrieren möchte, ist das sein gutes Recht.

Ich mein grundsätzlich: Sicher was ich mit meiner Firma mache ist erstmal meine Sache. Aber es hat sieht ja so aus, als ob die US-Regierung dahinter steckt, Wikileaks den Maulkorb anzulegen.
Aha, ja, das ist etwas anderes. Dann müsste die US Regierung und nicht irgendeine Firma das Ziel sein.
 
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
478
Reaktionen
0
Aha, also jeder, der nicht spendet, wäre dann auch Freiwild?
Nein so meinte ich das nicht. Es ist doch so, dass rassistische Organisationen wie der Ku-Klux-Klan Geld erhalten können, eine Website wie Wikileaks, die sich Transparenz und Wahrheit verpflichtet fühlt jedoch nicht.

Das stößt einigen sauer auf. Sie wollen selber entscheiden wem sie ihr Geld geben, können das aber nicht mehr auf bisherigen Wegen.

Außerdem gibt es verschiedenste Anbieter. Wenn sich ein Anbieter nur auf einen Teil des Marktes konzentrieren möchte, ist das sein gutes Recht.

Ich glaube es gibt einen Dienst der heißt Flattr. Mikrobezahldienst. Dann kann man natürlich noch per Banküberweisung das machen. Oder Geld per Post?

Ich denke das grundsätzliche Problem ist, das viele die Wahrheit wollen, sie aber nicht unterstützen können, weil es einigen wenigen nicht passt.

----

Der Verrat eigentlich geheimer Informationen gehört zu den Grundlagen investigativer Erkenntnisgewinnung. Das ist eine Grundbedingung, das die Presse als Regulativ gegenüber der Macht wirken kann.

Nordkoreas Presse jubelt nur noch über Friede, Freude Eierkuchen während die Bauern auf den Felder verhungernd kollabieren.

Und noch ein schönes Zitat:
"im Rahmen zwischen Geheimhaltung und Wahrheit ist es unvermeindlich, dass die Wahrheit am Ende gewinnt" - Rupert Mordoch, Besitzer von Fox dem Sender der wie kein anderer gegen Wikileaks agitiert.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,734178,00.html

----

Und noch mein persönliche Meinung dazu:
Wikileaks wird die westlichen Demokratien stärker machen. Wir sind stärker weil wir friedliche Konkurrenz zulassen. Wir verändern uns während andere in ihren Gedankenkonstrukten sich wohlfühlen, während die Bauern auf ihren Feldern verhungen.

----

Und noch was:
Kann man Wistleblowing nicht auch mit nem Brief und einem Datensatz auf einer CD an eine große Zeitung verschickt, machen?

Wenn man wirkliche brisante Informationen hat, schreibt man nur den Addressat drauf, haut das Ding in einen weit entfernten Postkasten und gut ist?
Es geht doch letztenendlich nur um das Rohmaterial.
Wikileaks ist einfach halt nur trendiger, schneller. (und was für Faule :ugly: ? )
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
tja und nu is amazon.de off. grad wo ich meine weihnachtseinkäufe fertig machen wollte :doh:

wie wahrscheinlich komplett Rest Deutschland :ugly:
 
Oben