Cyberpunk 2077

Deleted_504925

Guest
laden? er macht doch gefühlt alle 2 min ein autosave.
edit: steht doch sogar in deinem artikel.
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Ich hatte den post erstellt bevor ich die Seite gefunden hatte. Ist halt fail das sowas nötig ist.
 

Deleted_504925

Guest
die bugs fand ich gar nicht so tragisch, hatte von visuellen glitches abgesehen kaum richtige bugs.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Ich würd auch paar Monate warten.

Mit Bugs hat ich wenig Probleme aber es fehlt einfach ganz, ganz viel polish. Wie Misfit sagte, alles abseits der Mainstory/grossen Siequests fällt dick ab.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Also aufm PC würde ich jetzt sagen - kaufen. Ich bereue den Vollpreiskauf null, versenke Stunde um Stunde ins Spiel und feier es hart. :[
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
Würd mittlerweile eigentlich zu "kaufen, aber" tendieren.
Man sollte sich halt bewusst auf die Schwächen einstellen und das gut ignorieren können, also:
1. Fast ausschließlich der Story (aka Main & Sidejobs) folgen.
2. Die OW ignorieren.
3. Sich vom RPG-Faktor bzgl Skillung von vorherein verabschieden (also ruhig den cheesigsten overpowerten Build nehmen).
4. Nur mit den Charakteren mit grünen Kreisen auf der Minimap interagieren. Der Rest macht nur die Immersion kaputt.
5. Auf keine Herausforderung hoffen, also einfach auf normal spielen.

Wenn man irgendwas davon nicht so gut ignorieren kann, dann doch lieber warten.

PS: Selbstverständlich auch nur für PC, man kann ja keinem Konsolenbesitzer dazu raten.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.324
Reaktionen
66
das klingt alles so unterirdisch, wie kann da ernsthaft jemand zu kaufen raten :rofl2:
selbst für 10€ wäre mir das in der jetzigen aufmachung einfach verschenkte lebenszeit
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.810
Reaktionen
487
50 Stunden geile Story wären dir also keine 10€ wert?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Patches werden bis März sicher viel reparieren. Wenn man nen sehr guten PC hat, kann man es jetzt schon kaufen. Auf keinen Fall mit älterer Hardware spielen.

Was ich bisher gut fand:
- Stadt / Architektur
- Charakterdesign
- Hauptstory
- Quests der wichtigsten NPCs (Rogue ist z.B. toll.)
- Kerngameplay (Erkunden, Schießen / Schleichen, v.a. Rifles und Nahkampf mag ich sehr)
- Leveldesign der Hauptquests
- Grafik (wenn die Hardware passt)
- Sound (Sounddesign der Stadt ist unfassbar gut.)

Eher meh:
- RPG-Systeme (nicht gut gebalanced)
- Hacking (zu stark)
- Loot (viel zu viel Schrott, keine Transmogs)
- Crafting (nicht gut gebalanced)
- Open-World-Content (macht zwischendurch Spaß, ist aber ganz klar Füllercontent. Ist aber bei all diesen Spielen so, die Qualität der OW-Aufgaben ist ca. so wie bei AC:Odyssey. Kennste eine, kennste alle.)

Schlecht:
- KI (Verkehr, teils auch im Kampf)
- Polizei (einfach lächerlich grade)
- Reaktionen der NPCs auf Spielerhandlungen (hängt mit KI zusammen)
- teils zu wenig wertige Interaktion mit der Spielwelt (Es ist z.B. eine Schande, dass Pacifica fast nur Kulisse ist. Hoffe sehr, dass da noch ein DLC kommt.)

Fazit:
7/10, aber man sollte kein GTA erwarten. Eher eine toll inszenierte Hauptstory mit schönen Nebenquests in einer beeindruckenden Umgebung, die derzeit noch zu sehr Kulisse ist. In der Hinsicht ist es im Gamedesign veraltet. Da ich so Open-World-Krams in solchen Spielen eh meist ignoriere, stören mich die Schwächen in dem Bereich nicht so. Wehr mehr Sandbox will, wird mit Cyberpunk aktuell nicht glücklich.

"Game breaking bugs" hatte ich bisher keine, Glitches gibt es aber schon.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Habs auf nem 4 jährigen PC gespielt, läuft wunderbar. FPS ist stabil und sicher über 30 mit seltenen (wirklich seltenen) slowdowns. Sieht halt nicht so überprall aus wie auf nem Top system, gestört hat mich das aber nie (bin da aber auch keine Referenz).
 

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
Bin jetzt im 2. Akt und naja muss mich überwinden weiterzuspielen, es ist einfach nicht so spannend. Das Ende des 1. Aktes war schon nicht schlecht gemacht, aber fühlt sich mitunter dann an als würde ich einen Film schauen und nicht ein Spiel spielen. Die ständigen Nebenquests die einem eingeblendet werden - und dann mitunter automatisch als aktuelles Ziel aufgezwungen werden - sind nervig. Einer der Hauptbösewichte (dieser 98% Robotertyp) ist schon ganz cool, aber es catcht mich einfach nicht so sehr.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich stelle grade (nach 60 Stunden, lol) fest, dass es da etliche richtig umfangreiche Nebenquestlinien gibt. Mache seit 15 Stunden Spielzeit nix anderes. Das sind auch keine dieser "Fahre nach x, töte y"-Dinger, sondern teils richtig gut erzählte Geschichten. Judy, Panam, der Cop, der Politiker. Richtig gutes Zeug dabei. Es ist halt wie bei allen Open-World-Titeln: Man wird durch die Hauptquest zu sehr in den Tunnel geschubst. Auf diese ganze Fleißarbeit-Scheiße wie Sammelaufgaben oder Polizei-Blips habe ich aber eh keinen Bock. Man kann auch so easy Streetcred auf 50 bringen.

Was bei mir bzgl. Spielspaß geholfen hat: Nie auf "M" drücken, keine Schnellreise nutzen. Das Ding ist riesig, sobald man anfängt, nur noch Punkte abzugrasen, verliert man mMn jeglichen Bezug zur Spielwelt. Hab mittlerweile Assault und Blades auf maximalem Level, was ich nicht wegsnipe, stirbt per Messer. Bockt sehr. Auch das Schleichen ist cool, könnte aber bzgl. KI besser sein. Die Gegner sind schon sehr dum.

Bzgl. Technik:
Ich hasse Bloom. Man kann Bloom in ner INI-Datei ausschalten. Und zack, schon sieht das Spiel um Längen besser aus. Hoffe echt, dass dieser Unsinn irgendwann mal wieder aus der Mode kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
flacht nach akt 1 wirklich ab, weil man mit massig schrottquests zugeschüttet wird.
nimmt aber gegen ende wieder fahrt auf.
der erste akt ist allgemein am besten enwickelt, hat auch laut wiki die einzige wirkliche quest mit komplett verschiedenen lösungswegen.

@pinko
wie hast du denn bezug zur "spielwelt" bekommen?
meiner meinung nach hätten sie die open world komplett streichen sollen und nur gute missionen a la deus ex machen sollen.
die paar schönen ecken der stadt hätte man auch in missionen einbauen können.

schleichen ist auch nur so lange cool bis man einmal gesehen wird, dann ist plötzlich die gesamte instanz im combat mode bis der letzte gegner tod ist. wann kam thief 1 raus? vor über 20 jahren?
fand die einzig guten nebengeschichten panam und jesus. panam war nicht mal so besonders, aber es war zumindest eine nachvollziehbare entwicklung.

im gegensatz zu einer anderen romanze, da wurde scheinbar vergessen sie rauszunehmen, völlig random ruf eine an mit der ich vorher 3 sätze in einer mission gesprochen haben, die war da auch nicht wirklich freundlich. plötzlich steht sie in lächerlichen strapsen im hotelzimmer, man hat ohne dialog bumis bumsi und hört dann nie wieder was. :rofl2:
schätze da wurde die questline welche dort hinführt eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Akt 2 hat einige sehr coole Stellen, v.a. die Quest mit der Blackwall ist episch. Aber ja, das Pacing geht natürlich flöten, weil man dann in der Open World ist. Daran kranken alle diese Spiele, egal ob AC, GTA, The Witcher oder nun eben Cyberpunk. Vielleicht wäre es besser, auf die klassische Mainquest zu verzichten. Oder es wie damals in Morrowind zu machen: Da war man zwar auch der Auserwählte, konnte den ganzen Kram aber komplett ignorieren und stattdessen einfach in der Spielwelt rumlaufen und Quests machen.

Bei Cyberpunk würde ich mir wünschen, dass man das verdammte Handy auch mal ausschalten kann.

Unrelated:
Ihr müsst unbedingt mal mit den Motorrädern rumfahren. Viel besser als die Autos. :birb:

Edit:
Fuck, die Sidequest "The hunt" (mit River) ist harter Stoff. Da sieht man auch, was die Designidee hinter den Braindances war. Es wäre aber schon cool, wenn man in Shops BDs kaufen und anschauen könnte. Würde bisschen zum Worldbuilding beitragen.

wie hast du denn bezug zur "spielwelt" bekommen?
meiner meinung nach hätten sie die open world komplett streichen sollen und nur gute missionen a la deus ex machen sollen.
die paar schönen ecken der stadt hätte man auch in missionen einbauen können.
Primär dadurch, dass ich bewusst langsam gespielt habe. Mache ich bei solchen Games aber immer so, Schnellreise nutze ich z.B. nie, weil man so kein Gefühl dafür kriegt, wo was ist und wie die Stadt aufgebaut ist. Das mit den Missionen bzw. der Open World stimmt. Bei den großen Missionen merkt man auch, wie viel Liebe zum Detail drinsteckt. Gibt so viele großartige Momente in denen. Da kommt dann auch das klassische CDPR-Storytelling zum Tragen. Die Missionen schicken einen auch an viele abgelegene Ecken der Map. Und auch da gibt es stets massig Details. Mich flasht z.B. jedes Mal, wie viel environmental storytelling es gibt. Bei den Nebengeschichten fand ich bisher Judy (die Unterwasser-Mission!), River und Kerry am besten. Panam eher so mittel, hab mir ihr auch die Romance-Option ignoriert. Rogue ist ein faszinierender Charakter, da hätten sie vma noch mehr Sachen einbauen können.

Auf diese Polizeievents hätte ich komplett verzichten können. Die Cyberpsycho-Gigs sind nett. Hab die Brawls, Autorennen und Epistrophy-Dinger bisher eher ignoriert. Die anderen Sidegigs nehme ich mal mit, wenn ich zufällig irgendwo vorbeifahre. Schrieb ja schon, dass ich praktisch nie auf die große Map schaue. Lasse mich entweder treiben oder wähle Quests über das Journal. Bei ersterem bin ich z.T. schon zufällig auf umfangreiche Nebenquests gestoßen, die Quest mit dem Politiker hab ich z.B. rein zufällig gestartet, als ich an dem geparkten Auto des Paares vorbeigelaufen bin.

Das Missionsdesign schwankt etwas. Die Schleichmissionen sind gut gemacht. Mir gefallen auch die Missionen, die dialoglastiger sind. Reine Ballermissionen sind ne nette Abwechslung. Nicht so geil finde ich diese Turretsequenzen, die es z.B. in Panams Questlinie immer wieder gibt. Das ist einfach Design von vorgestern. (Wobei die Stelle mit dem Panzer natürlich schon premium ist. :rofl2:)

Man kann übrigens ziemlich viel per INI-Datei einstellen, u.a. auch so Sachen wie LOD-Distanzen und Spawnradien für NPCs. Hebt die Immersion doch ein wenig, wenn die nicht aus dem Nichts hervorploppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Doppelpost, weil ich es kann.

Ich hab nun die Hauptstory "durch", Rest siehe Spoiler. (WARNUNG: Endgame, nicht klicken, wenn ihr selber noch spielen wollt.)
Hab mich zunächst für die vierte Option entschieden. Werde mir die anderen Enden natürlich anschauen, aber das war instinktiv die einzige Option, die Sinn ergab. Als jemand, der im nächsten Umfeld erlebt hat, was Freitod für die Hinterbliebenen bedeutet, denke ich da wahrscheinlich auch anders drüber, keine Ahnung. Chapeau an CDPR, dass sie nicht nur an diese Option gedacht, sondern sie konsequent inszeniert haben. Großartig.

Gedanken zu den anderen Enden folgen.

Rogue: Sehr cool inszeniert. Durchballern war gut, Meeting mit Alt dann natürlich episch.
Ganz interessant, was dann passiert, wenn man Johnny in V's Körper weiterleben lässt. Bittersüßes Ende. Andersrum auch cool, V ist dann die Legende, die er/sie sein wollte. Screenshot von meiner tollen V:
dontgo1gk0n.jpg

Das Arasaka-Ende...was für ein Albtraum. Erzählerisch unfassbar gut. Der Moment, in dem Yorinobu davon spricht, selbst die Bombe zu werden, just bevor Hanako reinkommt...Alter. Und dann der Epilog im Weltraum. Alter. Spielerisch war hier der Bossfight gegen Smasher am besten, weil der Buildup organischer verlief. Ist aber ziemlich irrelevant, finde da die Fragen, die die Story aufwirft, weitaus interessanter.

Panam:
Spielerisch ganz klar das schwächste Ende. Stumpfes Geballer, bei dem die kaputte KI so richtig schön abspacken kann. Erzählerisch wahrscheinlich am ehesten der Wohlfühlausklang, auch wenn V sterben wird. Insgesamt war es das Ende, das am wenigsten poliert erschien.

Secret Ending hab ich nicht gemacht, hatte die falschen Optionen aufm Friedhof ausgewählt.

Muss das alles erstmal sacken lassen, werde mal ne ausführliche Kritik zu dem Spiel hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.736
Reaktionen
46
Hab das Arasaka Ende gewählt und war am Ende wirklich ernsthaft betrübt, als meine V an der Fensterscheibe steht.
Einerseits dachte ich mir "wtf, was hab ich falsch gemacht", aber andererseits war es auch einfach sehr sehr gut (gemacht).
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
Ich hab Panam, Johnny und Arasaka ending gemacht.

Arasaka ist echt bitter, gerade weils so lang dauert... Iwann hab ich mich echt gefragt, ob das jetzt ne Endlosschlaufe ist ^^.
Johnny und Panam Enden fand ich auch gut gelungen. In meinem Kopf ists Johnny Ende "Kanon".



Die versteckte letzte Mission konnt ich nicht spielen, wohl auch aufm Friedhof die falsche Option gewählt -.-.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
War Anfangs nicht überzeugt, mittlerweile macht mir CP77 durchaus Fun, wobei ich es eher wie GTAV und weniger wie ein Rollenspiel spiele. Alles auf Handfeuerwaffen und Konstitution geskillt, Skippy eingesammelt und jetzt werden halt alle erschossen. Das Spielerlebnis ist - relativiert man die sicherlich zu hohen Erwartungen an das Spiel - am Ende doch sensationell, würde dem Spiel 9/10 geben. Bugs finde ich nur sehr selten, allesamt Glitches. Fahre btw auch nur Motorrad.

Mit dem neuen Rechner (AMD 5900X, Gigabyte 3080 OC, 3600er G-Skill RAM, Samsung 980 EVO 500 GB) kann ich das Spiel auf maximalen Details inklusive Raytracing spielen, und das allein ist schon sehr sehr beeindruckend - wenn man bedenkt, was in Zukunft alles möglich ist, freue ich mich heute schon auf GTA 6, Battlefield 6 (hoffentlich mit Setting in der Gegenwart), usw.
 

Deleted_504925

Guest

https://www.bloomberg.com/news/arti...-disastrous-rollout?__twitter_impression=true
Fans and journalists were wowed by Cyberpunk 2077’s ambition and scale. What they didn’t know was that the demo was almost entirely fake. CD Projekt hadn’t yet finalized and coded the underlying gameplay systems, which is why so many features, such as car ambushes, were missing from the final product. Developers said they felt like the demo was a waste of months that should have gone toward making the game.
Based on the team’s progress, they expected the game to be ready in 2022. Developers created memes about the game getting delayed, making bets on when it would happen.
noch ein neuer artikel der einige hintergründe der entwicklung beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn man sowas liest, fasst man sich ans Hirn. Einfach nur dumm, was da gelaufen ist.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Finanziell hat es sich doch super gelohnt. Mehr verkauft hätten die in zwei Jahren bestimmt auch nicht.
Also alles richtig gemacht.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Ich bin jetzt auch schon länger durch und wollte mir noch die ganzen Hustle-Achievements holen. Leider ist eine in Pacifica und Watson verbugged, deswegen kann ich die zwei Achievements nicht mehr erreichen :(
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Review unterschreibe ich zu 100%.

(TLDW: Großartige Elemente, leider kaputt, Gier = scheiße.)
 
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
4.838
Reaktionen
42
Hab mir das Game Weihnachten rum im Epic Store für 20 € geholt und hab es genossen. Hatte aber keine wirklich großen Erwartungen an das Spiel, dafür hat es mich aber doch schon sehr gefesselt. Es gab auch viele Punkte, die selbst mit den bis dahin veröffentlichten Patches doch etwas genervt haben. Gunplay und movement sind eher meh, einige grafische Bugs haben das Spielgefühl doch immer mal wieder getrübt und die Performance lässt auch zu wünschen übrig. 20€ wars aber allemal wert ::]:

Würd es sogar nochmal anfassen, wenn neue Patches und Erweiterungen verfügbar sind.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.895
Reaktionen
323
Ich habe es auch durchgespielt und es hat mir seht gut gefallen.
Die Großen Nebenquests fand ich gut und abwechselnd gemacht, Autorennen waren easy aber der Brawl war für mich hart, da habe ich teilweise echt lange gebraucht die Jungs und Mädels zu besiegen. Sehr gut dabei natürlich der Mann mit der Handgranate als Nase :D

Aber auch manche "kleinen" Quests waren gut gemacht, z.B. den Mann an einer Straßenecke dem sein Gemächt abgeraucht ist und der dringend zu einem Fixer gefahren werden musste bevor der Schwanz komplett abfällt... Oder der sprechende Getränkeautomat. Davon hätten es auch gerne noch ein paar mehr sein können.

Hauptquest fand ich auch sehr gut, beim Ende habe ich Panam gewählt (Instinktiv, hatte vorher nicht wirklich etwas drüber gelesen, außer wie ich Panam in die Kiste kriege bei einem Dialog :P ) - und im Grunde ist das ja wirklich das tröstlichste Ende.
Die anderen fand ich schon krasser was das angeht.

Ich bin mit dem letzten Patch erst angefangen zu spielen - mit Bugs hatte ich fast gar nicht zu kämpfen. Hier und da mal Grafikfehler - das ist bei einem solchen Game aber irgendwo auch verkraftbar. Einmal ist mir das Spiel abgestürzt - durch neu starten und nochmal spielen war es dann aber behoben. Nach den ganzen Berichten hatte ich mich hierbei auch deutlich schlimmeres eingestellt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.803
Reaktionen
244
Das spiel ist ja jetzt auch schon über ein Jahr lang draußen, da sollte man schon hoffen, dass die übelsten bugs größtenteils rausgepatcht sind. :ugly:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Hab’s jetzt tatsächlich auch mal in einem Sale gekauft und vorhin angefangen. Also die erste Stunde war bislang wirklich gut, bin positiv überrascht. Läuft top (hat ja auch zig Patches hinter sich) und die Story bzw. der Anfang machen echt Bock auf mehr. Weiß mangels bisherigem Interesse an dem Spiel auch gar nix darüber, könnte sein dass ich hier ausnahmsweise mal weniger Videos skippe als sonst :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ich habs auch erst vor wenigen Monaten durchgespielt und war wirklich richtig überrascht. Pass bloß bei den Gigs etwas auf. ;)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Das sind diese kleinen Open-World-Aufträge, die man meist im Vorbeigehen macht. Fand die insgesamt fast durchgehend egal, ein paar der Cyberpsycho-Fights sind cool. Aber das Spiel lebt hauptsächlich von der Hauptstory und den Charakteren.
Ich werde es wieder installieren, sobald der DLC draußen ist. Fand es insgesamt schon geil.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Ja, wobei die teils auch nett gemacht waren. Gerade die letzten und dann leider auch etwas verbuggten. Mich hat der Sound und Synchro einfach geflashed, gibt wenig Spiele die für mich solch eine hohe Qualität erreichen. Letzter großer Titel dieser Art war Kingdom Come Deliverance.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Ahso, okay, hab bisher nur die Story-Missionen gespielt und gerade den Relic geklaut. Sonst noch nix außerhalb der Story gemacht. Wieso muss man da aufpassen? Da es parats schrubte nehme ich mal an wegen Trophies? :deliver: Hab ausnahmsweise tatsächlich nur GANZ grob in den Leitfaden geschaut weil ich mir nix spoilern wollte und da over 9000 Missables gesehen, da dachte ich mir „Scheiß mal auf Platin, lieber geiles Spiel“ :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
Natürlich wegen Platin. :troll:
Ich glaub im wesentlichen musste man für Platin nur die Story durchspielen und auf eine Sache aufpassen. Ich hatte dann am Ende einen save vor der wichtigen Entscheidungen und hab halt 3x mal am Stück alle endings gespielt. :deliver:
 
Mitglied seit
10.05.2003
Beiträge
5.131
Reaktionen
363
Habs jetzt auch mal geholt. Gibt einem das Spiel eigentlich Zeit für Nebenmissionen oder muss man die Mainstory einfach mal liegen lassen wenn man die machen will, obwohl sich die Story eigentlich so anfühlt als sollte man direkt weitermachen?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.238
Reaktionen
160
Natürlich wegen Platin. :troll:
Ich glaub im wesentlichen musste man für Platin nur die Story durchspielen und auf eine Sache aufpassen. Ich hatte dann am Ende einen save vor der wichtigen Entscheidungen und hab halt 3x mal am Stück alle endings gespielt. :deliver:
Kenne dich doch :deliver: Und weshalb muss man dann „nur“ wegen „Gigs“ aufpassen? Hatte auch irgendwann mal gelesen dass es nur um eine Entscheidung in der letzten Mission und die Endings geht, aber der neuliche kurze Blick auf den Leitfaden zeigte mir irgendwie 14+ Missables an, da hatte ich dann kein Bock drauf bei nem storybasierten Game und hab’s ignoriert :deliver:

Andere Frage zum Game: So cool ich die Story bisher auch finde (gerade Beginn Akt 2), kommen da noch viel mehr dieser ewig langen Scripted Szenen? Hab jetzt fast ne halbe Stunde für diese Johnny-Silverhand-Memory-Sache gebraucht ohne irgendwie selber wirklich spielen zu können. Das war schon hart nervig, fiese MGS-Kojima-Nongame-Vibes am rise 8[

@Myta: Bis zu der gerade erwähnten Stelle wars cool offen, hab absichtlich bzw. aus Interesse nur Story-Zeug gemacht. Dann aber halt gefühlt ewig in ner Nongame-Story-Stelle verbracht, die mich mehr und mehr nervte weil ich beim zocken halt keine (Halb-)Filme schauen will.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.299
Reaktionen
1.329
Ort
Hamburg
@Myta technisch hat man die Zeit. Ich hatte damals aber ziemlich straight nur die Story gemacht, weil die ganzen Nebenmissionen schon umfangreicher waren. Ganz oft muss man da zwar ein paar ingame Tage warten, aber das geht mit der Skip Funktion zum Glück schnell.

@Kuma man muss schon generell aufpassen, glaube ein collectible ist verpassbar und einige Dialogoptionen führen zu einem lock out für Folgemissionen.
Die Gigs erwähnte ich nur, weil das letzte Drittel von Regina Jones schon arg buggy war. Musste deshalb mehrere Stunden Sidecontent nachholen, weil ich es zu spät gemerkt hatte.
Und ja, da kommen noch mehr solcher Sequenzen. Kojima vibes hatte ich aber nicht. Ich empfehle dir da Death Stranding, da gibt es durchaus mal ne Stunde Videomaterial mit 5 Minuten Spieleinlage. :troll:
Stören dich lange Sequenzen echt so sehr?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Nehmt euch unbedingt die Zeit, die Nebencharakter-Questlines zu machen (River, Judy, Panam, Rogue, Kerry). Da gibt es einige der besten Momente. Das Spiel nimmt im 2. Akt extrem an Fahrt auf, sodass man da gerne was verpasst, weil man nur der Hauptstory folgt. (Aber keine Sorge: Es gibt einen "point of no return", der klar kommuniziert wird - sobald der erreicht wurde, hat man noch alle Zeit der Welt, die Nebenstories zu machen.)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.113
Reaktionen
1.047
Habs jetzt auch mal geholt. Gibt einem das Spiel eigentlich Zeit für Nebenmissionen oder muss man die Mainstory einfach mal liegen lassen wenn man die machen will, obwohl sich die Story eigentlich so anfühlt als sollte man direkt weitermachen?
Naja, ist schon so wie viele Spiele das machen: von der Story her ist eigentlich die ganze Zeit schon fünf nach zwölf, man kann aber trotzdem erstmal zwei Monate lang Nebenmissionen machen :deliver:

Aber das Spiel lebt hauptsächlich von der Hauptstory
Ich würde es umformulieren als "von den großen Stories". Gibt schon auch ein paar Nebenquests, die aber auch sehr umfangreich und gut gemacht sind.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
9.477
Reaktionen
753
@Kuma: Iirc hast du damit den bei weitem längsten "nur zuschauen" block durch. Es gibt immer mal wieder kleinere aber das war schon der grösste.

Die Hauptstory drückt einem ständig vorwärts aber um die meisten kleinen Gigs/Fixer missionen ist nicht schade, da blieben mir vielleicht so 4-5 in Erinnerung (und ich hab so gut wie alle gemacht). Die grossen Sidequests waren aber eigentlich alle sehr cool.
 
Oben