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Guest
Nach dem mir HOI3 und Sengoku nicht gut gefallen haben, hat Paradox wieder nen echten Wurf am Start: Crusader Kings II macht relativ viel richtig. Was extrem ausgebaut wurde, ist der Diplomatie- und Intrigenbereich. Ansprüche lassen sich einfacher herleiten und damit gehts für Kriegernaturen wie mich relativ gut ab.
Mein erstes Spiel habe ich als Duke of York begonnen, in England steppt echt der Bär. Nach der normannischen Eroberung von Willhem dem Bastard versinkt das Land anschließend nach seinem frühzeitigen Ableben in einem Bürgerkrieg der vier sich ums Erbe prügelnden Söhne.
Die 3d-Engine ist zum ersten mal wirklich ansehnlich und smooth, seit sie bei EU3 von 2d-Sprites auf ne damals unfassbar hässliche 3d-Engine gewechselt sind, dessen Trägheit mit HOI3 wirklich jeder Beschreibung spottete.
Trait- und Eventengine wurde auch kräftig aufgemöbelt, so kann man bei der Kriegserklärung zum ersten mal so ne Art Zielstellung definieren und die anschließenden Konflikte haben dann so nette Namen wie "Englischer Erbfolgekrieg" oder "Normanischer Eroberungskrieg", je nach dem, wie oft die eigene Dynastie das macht, mit ner netten Zahl, z.B. beim zweiten heisst es dann halt auch "Zweiter Englischer Erbfolgekriegs". Insgesamt wurde die Dynastiesache noch mal richtig aufgehübscht.
Wenns jetzt noch nen Games-of-Thrones-Mod dafür gibt, schließe ich mich mit nem Pizza-Abo in die Wohnung ein.
Mein erstes Spiel habe ich als Duke of York begonnen, in England steppt echt der Bär. Nach der normannischen Eroberung von Willhem dem Bastard versinkt das Land anschließend nach seinem frühzeitigen Ableben in einem Bürgerkrieg der vier sich ums Erbe prügelnden Söhne.
Die 3d-Engine ist zum ersten mal wirklich ansehnlich und smooth, seit sie bei EU3 von 2d-Sprites auf ne damals unfassbar hässliche 3d-Engine gewechselt sind, dessen Trägheit mit HOI3 wirklich jeder Beschreibung spottete.
Trait- und Eventengine wurde auch kräftig aufgemöbelt, so kann man bei der Kriegserklärung zum ersten mal so ne Art Zielstellung definieren und die anschließenden Konflikte haben dann so nette Namen wie "Englischer Erbfolgekrieg" oder "Normanischer Eroberungskrieg", je nach dem, wie oft die eigene Dynastie das macht, mit ner netten Zahl, z.B. beim zweiten heisst es dann halt auch "Zweiter Englischer Erbfolgekriegs". Insgesamt wurde die Dynastiesache noch mal richtig aufgehübscht.
Wenns jetzt noch nen Games-of-Thrones-Mod dafür gibt, schließe ich mich mit nem Pizza-Abo in die Wohnung ein.
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