Crusader Kings II

YesNoCancel

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Nach dem mir HOI3 und Sengoku nicht gut gefallen haben, hat Paradox wieder nen echten Wurf am Start: Crusader Kings II macht relativ viel richtig. Was extrem ausgebaut wurde, ist der Diplomatie- und Intrigenbereich. Ansprüche lassen sich einfacher herleiten und damit gehts für Kriegernaturen wie mich relativ gut ab.

Mein erstes Spiel habe ich als Duke of York begonnen, in England steppt echt der Bär. Nach der normannischen Eroberung von Willhem dem Bastard versinkt das Land anschließend nach seinem frühzeitigen Ableben in einem Bürgerkrieg der vier sich ums Erbe prügelnden Söhne.

Die 3d-Engine ist zum ersten mal wirklich ansehnlich und smooth, seit sie bei EU3 von 2d-Sprites auf ne damals unfassbar hässliche 3d-Engine gewechselt sind, dessen Trägheit mit HOI3 wirklich jeder Beschreibung spottete.

Trait- und Eventengine wurde auch kräftig aufgemöbelt, so kann man bei der Kriegserklärung zum ersten mal so ne Art Zielstellung definieren und die anschließenden Konflikte haben dann so nette Namen wie "Englischer Erbfolgekrieg" oder "Normanischer Eroberungskrieg", je nach dem, wie oft die eigene Dynastie das macht, mit ner netten Zahl, z.B. beim zweiten heisst es dann halt auch "Zweiter Englischer Erbfolgekriegs". Insgesamt wurde die Dynastiesache noch mal richtig aufgehübscht.

krWgOA5lydkp.jpg


Wenns jetzt noch nen Games-of-Thrones-Mod dafür gibt, schließe ich mich mit nem Pizza-Abo in die Wohnung ein.
 
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wie viel jahre kann man maximal spielen? Kann man die ganze Welt erobern?
 
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habs auch schon ins auge gefasst und warte auf nen steamsale. was mich noch interessieren würde ist die fähigkeit der ai und wie es mit der performance im späteren spiel aussieht. bei den meisten grande strategy games ist man ja bereits in seinem 2. oder 3. spiel der ai meilenweit voraus was effizienz angeht.
 

Quint

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Ich habe bisher ausschließlich positives über das Spiel gehört, einziges Manko soll auf den höheren Schwierigkeitsgraden sein, dass man nicht mehr wirklich Krieg führen kann da zu kostenintensiv. Ich muß allerdings zugeben, dass mich schon das Tutorial ziemlich abgeschreckt hat und die meisten meiner Bekannten es nur auf Easy spielen :ugly:
 
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wie viel jahre kann man maximal spielen? Kann man die ganze Welt erobern?

normal geht es bis 1453 und spielt nur in Europa. Das Enddatum, lässt sich aber wie bei allen Paradox-Spielen der neueren Generation mit einer einfachen Änderung einer txt-Datei beliebig verschieben. So kann man mittlerweile auch über eine solche Änderung den gesamten muslimischen und heidnischen Block spielbar machen, was bei der 1.0-Version des Spiels noch nicht ging.
 

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Ich warte mal bis es billiger wird... mag die meisten Paradox Games auch, v.a. Hoi2 und EU3, aber als Vollpreistitel ist mir das dann doch häufig zu schroff, gerade wenn die SPiele noch jung und teils übel verbuggt sind.
 

YesNoCancel

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Ich warte mal bis es billiger wird... mag die meisten Paradox Games auch, v.a. Hoi2 und EU3, aber als Vollpreistitel ist mir das dann doch häufig zu schroff, gerade wenn die SPiele noch jung und teils übel verbuggt sind.

Bei Paradox-Titeln ne gesunde Einstellung, allerdings weiss ich nicht, ob Paradox für CKII ihr komplettes Entwicklerteam ausgetauscht hat, das Spiel läuft paradoxuntypisch nahezu fehler- und bugfrei. Wir sind jetzt bei Patch 1.05 (Beta), was allerdings anfängt zu nerven sind diese Micropayment-Dinge. Sind zwar nur kosmetische Dinge wie Original-Wappen (1,99€) und mit 1.05 soll ein Charakter-Editor für 4,99€ an der Start gehen, wo man anscheinend bei Spielstart erstmal seine eigene Dynastie mit Wappen und allem drum und dran entwerfen können soll. So lange es nicht aus dem Ruder läuft, ist es ja okay, aber ich bin eben ganz grundsätzlich kein Fan von Micropayment bei Vollpreistiteln.

Kann man als das Kurfürstentum Mainz spielen?

Je nach Kronrechts-Einstellung sind alle Herzöge Kurfürsten, das betrifft nicht nur Deutschland. Als Duke of York, der die zum Herzogtum Normandie gehörende Grafschaft Eu geerbt hat, darf ich quasi als Kurfürst von England und Frankreich in beiden Königreichen Gesetzesänderungen zustimmen/ignorieren. Das betrifft aber aber auch Dich als Herzog, wenn Dein Haupttitel (z.B. hier Duke of York) und damit England eine niedrige Kronauthorität besitzt, musst Du Deine eigene Vasalen (Baronien, Grafschaften, Städte und Bistümer) bei Gesetzesänderungen (Besteuerung, Erbfolge etc.) befragen/auf Deine Seite ziehen. Über den Diplomatiemodus gibts dann manigfaltige Möglichkeiten wie Gold, Ländereien und Ehrentiteln, wenn alles nichts hilft, gibts noch Intrige mit direkt Ermorden oder falls es ein mächtiger Vasal ist, eine Verschwörung anzetteln und ihn so Mundtot machen. Man kann auch seinen Agentenführer in die Länderreien Vasal schicken und z.B. Gerüchte streuen lassen (Er sei Homosexuel/ein Ketzer/...) und somit sein Ansehen beträchtlich senken. Klingt erstmal irrsinnig komplex, macht aber ordentliche Laune, weils dann plötzlich Sinn macht, Grafen/Barone etc. mit Leuten aus seinem eigenen Kulturkreis zu besetzen, da du bei diesen einen Bonus besitzt.

Kompliziert wird die Sache dadurch, das CKII im Gegensatz zum alten CK noch mal zwei Ebenen eingezogen hat, unterhalb der Grafen gibt es nun die erwähten Baronien, Städte und Bistümer (Jede Grafschaft kann bis zu 6 solcher zusätzlicher Vasalen beherbergen), die dann natürlich ebenfalls alle ausgebaut werden können und Bonis bieten/als Lehen vergeben werden können. Oberhalb des Königs wurde jetzt auch endlich ein vererbbarer Kaisertitel eingeführt, Kaiser des HDR, Kaiser von Ostrom/Byzanz etc., der widerrum Könige als Vasalen haben kann.
 
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das spiel schaut sehr nice aus. vorallem keine echtzeitkämpfe find ich bombe.
wie siehts mit multiplayer aus?
 

EasyRider

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MP ist lustig, geht über Hamachi z.B. auch. Auf jeden Fall ein besseres Spiel als Sengoku, und das Setting machts nochmal interessanter!
 

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die paradox games sind doch alle nur pseudo-echtzeit.
kannst die uhr zwar durchlaufen lassen, aber 1std (hoi) bis 1tag (eu) ist trotzdem die kleinste im spiel dargestellte zeiteinheit; gewisse sachen werden auch nur monatlich/jährlich abgefragt.
 

YesNoCancel

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pseudo-echtzeit triffts ganz gut, kannst mit +/- die zeit regulieren und auch pausieren. hektik kommt da eigentlich nie auf. bei größeren events pausiert das spiel automatisch, so das du dir in ruhe die auswahloptionen anschauen kannst.
 
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habs mir vor na woche beim steamdeal geholt und bin aufjedenfall voll begeistert.
ich hab das erste crusader kings nicht gespielt und daher neuland betreten. was mir richtig gut gefällt ist, dass man sich seiner position nie wirklich sicher sein kann. bei anderen grand strategy titeln kommt man relativ schnell an einen punkt wo man alles um einen rum einfach steamrollt ohne viel nachdenken zu müssen. bei ck hingegen hab ich das gefühl, das ein paar fehler die man stunden vorher gemacht hat unter unglücklichen bedingungen zu richtig interessanten ausgangslagen führen können ohne dabei irgendwie billig oder frustrierend zu erscheinen.

bei meinem ersten spiel das nicht durch muselmänner oder einen nachbarn nach ein paar runden vorbei war, war ich ein irischer herzog mit der ambition das irische königreich auszurufen. nachdem die ersten beiden herrscher meiner dynastie die vorarbeit für dieses unterfangen durch geschickte heiratspolitik und ein wenig fingierter ansprüche vorbereitet haben, kam schließlich mein extrem talentierter 16 jähriger nachfolger an die macht der alle ansprüche schnell durchdrücken konnte und im nu gab es wieder ein geeintes irland. die herrscher der unterworfenen herzogtümer worden so schnell es ging durch loyale familienmitglieder ersetzt, was zu einer fröhlichen grünen insel führte die wirtschaftlich und militärisch auf der spitze ihrer macht stand.
in den folgenden jahren, konnten auch immer wieder schottische und walisische grafschaften ins reich eingefügt werden, was schließlich sogar mit der schottischen krone belohnt wurde.
das einzige problem: in all den jahren hatte der könig nur eine tochter gezeugt die jetzt rechtmäßiger erbe auf den thron war. mit dem irischen erbfolgerecht hab ich mir da jedoch keine gedanken gemacht, da ich die prinzessin schon gut als nachfolger aufgebaut hatte und ihr eine starke machtposition innerhalb des königreichs verschafft habe, damit die übergabe reibungslos verläuft.
jetzt stirbt allerdings die königin und es bietet sich die chance ein bündniss mit dänemark einzugehen, was mir freie hand über england gewähren würde.
ein jahr später gebärt die dänische prinzessin, jetzt königin von irland einen sohn und die komplette ordnung im reich gerät aus den fugen. als ein jahr später der könig stirbt, steht ein einjähriges kind ohne besonders herausgehobene machtbasis als könig von irland und schottland fest, was in einer massiven rebellion fast aller herzogtüme endet und schlussendlich in dem verlust der schottischen krone und walisischen länderreien.

genau das ist es was mir an ck2 bisher so gefällt. man spielt sein spiel runter, versucht alles den umständen entsprechend zu managen und dann passiert irgendetwas unvorhergesehenes was einen vor völlig neue probleme stellt. dabei hat man auch nicht das gefühl man würde jetzt einfach nur schikane ausgesetzt sein oder man wäre opfer von billigen spielmechaniken.
alles hat irgendwie einen payoff. in meinem aktuellen irland spiel hab ich auf starke herzogtümer gesetzt um die expansion nach schottland und wales abzusichern, das funktionierte auch wunderbar bis der herrscher starb und die herzöge ihre chance sahen sich unabhängig zu machen. jetzt werde ich wieder versuchen fuß in england zu fassen, aber diesmal vorsichtiger und überlegter ohne die hilfe von mächtigen vasallen die mir bei der ersten gelegenheit den rücken zudrehen.

ck2 wird mir wohl ähnlich viel spaß machen und mich ähnlich lange unterhalten wie eu3.
 

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Puh ich bin irgendwie noch nicht so recht drin in dem Spiel (hab auch erst 2-3 Stunden gespielt).

Erstes Spiel William 1066 gezockt, England eingenommen aber dann ist meine Demesne auf einmal auf 32/7 (oder so) explodiert und ich weiß gar nicht recht was ich machen soll.
Ich kann zwar zusätzliche Duchies etc. gründen, aber kann ich diese Titel dann auch irgendwie abtreten? Oder meine max. Demesne effektiv erhöhen?

Mir ist sowieso noch nicht so ganz klar was eigentlich eine sinnvolle Expansionsstrategie ist. Sollte man versuchen, sein Reich mithilfe von Vasallen möglichst weit auszudehnen? Oder besser viele Provinzen direkt kontrollieren?

Kann man die Nicht-Hauptsiedlungen in Provinzen überhaupt direkt kontrollieren? Als Duke von XYZ kontrolliere ich ja erstmal nur die Hauptstadt (bzw. meist Burg), die anderen Ausbauten (v.a. Städte mit viel Steuern) sind Vasallen.

Ich hab auch nicht so ganz verstanden wann genau ich eigentlich neue Truppen ausheben kann.
Hebe ich erstmal alles eigene aus was geht und verliere durch Kämpfe 50%, dann hab ich zwar laut Military-Screen Männer verfügbar, kann die aber nicht rekrutieren. Bringe ich dagegen den angeschlagenen Stack nach Hause zurück, löse sie auf, kann ich kurze Zeit später wieder den vollen Stack rekrutieren... kommt mir etwas komisch vor.
 
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Erstes Spiel William 1066 gezockt, England eingenommen aber dann ist meine Demesne auf einmal auf 32/7 (oder so) explodiert und ich weiß gar nicht recht was ich machen soll.
Ich kann zwar zusätzliche Duchies etc. gründen, aber kann ich diese Titel dann auch irgendwie abtreten? Oder meine max. Demesne effektiv erhöhen?

Mir ist sowieso noch nicht so ganz klar was eigentlich eine sinnvolle Expansionsstrategie ist. Sollte man versuchen, sein Reich mithilfe von Vasallen möglichst weit auszudehnen? Oder besser viele Provinzen direkt kontrollieren?
Ich persönlich hab immer alle Lehen bis auf die jeweiligen Hauptstädte (Hab als irgend ein kleiner Fürst in Irland angefangen und dann später Wales und England übernommen und dann halt London und Dublin behalten.) an Vassalen abgetreten. Das einzige was mir dabei wichtig war, ist dass die Grenzen einigermaßen Sinn ergeben (also keine Grafschaften spalten u.ä.). Der Vorteil davon ist, dass man wenn man gerade kleinere Titel an Leute abtritt, die bisher noch keinen innehatten, wähnen sie sich in deiner Gunst und werden dich eigentlich nie verraten.

Kann man die Nicht-Hauptsiedlungen in Provinzen überhaupt direkt kontrollieren? Als Duke von XYZ kontrolliere ich ja erstmal nur die Hauptstadt (bzw. meist Burg), die anderen Ausbauten (v.a. Städte mit viel Steuern) sind Vasallen.
Wenn ich es richtig verstanden hab kann man nur Burgen direkt kontrollieren, da Bistümer in der Regel vom Papst vergeben werden und die Bürgermeister der Städte nach dem Tod des Vorgängers von den Städtern neu gewählt werden. Beide können also nicht zuverlässig vererbt werden.

Ich hab auch nicht so ganz verstanden wann genau ich eigentlich neue Truppen ausheben kann.
Hebe ich erstmal alles eigene aus was geht und verliere durch Kämpfe 50%, dann hab ich zwar laut Military-Screen Männer verfügbar, kann die aber nicht rekrutieren. Bringe ich dagegen den angeschlagenen Stack nach Hause zurück, löse sie auf, kann ich kurze Zeit später wieder den vollen Stack rekrutieren... kommt mir etwas komisch vor.
Wenn du sie auf deinem Territorium entlässt kehren sie halt in ihr Dorf zurück und stehen dort aber wieder als Wehrpflichtige zur Verfügung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann rekrutiert man über den Military-screen die Armeen der Vassalen, die diese ja dann auch anführen. Wenn also die Armee von einem bestimmten Vassalen noch existiert kann dieser nicht die in der Heimat neu verfügbaren Truppen anführen, ergo kannst du sie so nicht rekrutieren. Ein weg das zu umgehen und auch die Rekrutierung der Armeen besser zu steuern, ist in die einzelnen Regionen zu gehen und dort die Armeen über den entsprechenden Button auszuheben. Eine neu erstellte Armee, dessen eigentlicher Fürst bereits eine andere Armee anführt kriegt dann irgendeinen untergeordneten Anführer. In den einzelnen Fenstern der Regionen kannst du dann auch genau sehen, wie viele Wehrpflichtige der Region zur Verfügung stehen.
 
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bei ck2 verwaltet man eher seine vasallen als provinzen. wenn man über dem domänenlimit ist, bekommt man eine -10/provinz strafe auf die beliebtheit, d.h. so ziemlich jeder deiner untergebenen hasst dich :D. außerdem solls auch eine steuerstrafe geben, aber ich hab keine ahnung wie diese sich materialisiert. ich versuch immer ungefähr an meinem domänenlevel zu bleiben, hab jetzt aber auch keine ahnung ob das vielleicht schlecht balanced ist und man einfach alles halten kann.

titel kann man über das diplomatiemenü an mitglieder seines hofes vergeben, je nach erbrecht nur an männliche oder auch an weibliche höflinge.

bei militär und expansion bin ich auch noch nicht wirklich durchgestiegen. das man oft wehrpflichtige hat die man nicht ausheben kann ist mir auch aufgefallen und das man mit auflösen und neu erstellen seltsame dinge anstellen kann ebenso.
ich nehm grade einfach alle 10 jahre eine grafschaft ein auf die ich anspruch habe und wenn die möglichkeit besteht drück ich ansprüche meiner vasallen auf herzogtümer durch.
 

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hm, wie kann ich denn dafür sorgen dass titel die beim tod meines leaders an andere abgegeben würden eben doch beim haupterben bleiben?

hab jetzt als Duke of Munster nochmal angefangen, mir Desmond, Orvolle(?) und Leinster unter den nagel gerissen und damit den größten teil von südirland.
nu ist mein Duke verreckt und die beiden neuesten Provinzen sind an nen anderen erben gegangen als der mit dem ich nun weiterspiele, das ist natürlich schon etwas frustrierend :deliver:

ps: einer der kinsmen heißt Dolan, leider nicht mein onkel :rofl:
 
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wahrscheinlich hattest du als erbrecht gavelkind. da wird das reich immer schön unter allen kindern aufgeteilt was unglaublich behindert ist und daher als aller erstes abgeschafft gehört.
 

YesNoCancel

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geht eigentlich, dein thronerbe bekommt ja auf alle vererbten titel ansprüche, so das du dir eigentlich recht fix dein reich wieder zusammeneroberst. wenn die erbfolge änderbar ist, umso besser. aber gerade als deutscher fürst bist du da an die erbfolge des reiches gebunden. da gibts dann entweder gavelwind oder wahlmonarchie und letzteres kann auch relativ schnell behindert werden, wenn dir deine mächtigen haupttitel aberkannt werden.
 
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Verdammt, habe leider den Steam-Sale damals verpasst. Gibt's das Game aktuell noch irgendwo zu nem guten Preis?

edit: Hat sich erledigt. Hab's mir bei rpg-services.de für 16 Euronen gekauft. Jetzt wird erstmal ne Runde gezockt.
 
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Sehr geiles Spiel. Macht richtig Laune bisher. Aber eine Frage hätte ich mal, wo ich absolut nicht durchblicke:

Wo genau ist der Unterschied zwischen "Personal Levies" (Persönliche Wehrpflichtige), "Vassal Levies" (Vasallen-Wehrpflichtige) und "Realm Levies" (Reichswehrpflichtige) im Military Tab?
 

YesNoCancel

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Personal sind aus Deinen eigenen Grafschaften und Baronien.

Vassal sind die Truppen Deiner Vasalen, auf die Du je nach Kronrechten Zugriff hast.

Realm kannst Du glaub erst ab König/Kaisertitel, und damit sind (wahrscheinlich) auch die Vasalen Deiner Vasalen gemeint. Bin mir da nicht sicher, spiele selten über Graf/Herzog hinaus.
 
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Personal sind aus Deinen eigenen Grafschaften und Baronien.

Vassal sind die Truppen Deiner Vasalen, auf die Du je nach Kronrechten Zugriff hast.

Realm kannst Du glaub erst ab König/Kaisertitel, und damit sind (wahrscheinlich) auch die Vasalen Deiner Vasalen gemeint. Bin mir da nicht sicher, spiele selten über Graf/Herzog hinaus.

Ah, ok, danke :)
 
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Ich schau mir das Spiel auch grade an, nur bin ich etwas verwirrt. Ich stehe in Spanien mit knapp 2000 Soldaten herum und kann keinen Krieg erklären weil ich angeblich keine Wehrpflichtigen ausgehoben hab. Bug oder mein Fehler?
 

YesNoCancel

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Du kannst keinen Krieg erklären, weil Du Wehrpflichtige ausgehoben hast.
 

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Hab zwar bisher erst 7 Std. gespielt, aber mein Zwischeneindruck ist irgendwie nicht soo gut.
Anfangs ganz interessant mit den etlichen Charakteren die alle irgendwie anders sind und der ganzen Familienbande, aber auf Dauer wird das Konzept irgendwie auch nervig. Spielt sich fast bisschen wie Sims oder sonstwas, wo man immer nur irgendwelche Leute babysitten muss.
Dazu sind die Kämpfe ziemlich eintönig und es scheint immer nur der mit dem größeren Stack zu gewinnen, kein Vergleich zu Hoi2 und selbst EU3 war da um Längen besser.

Das Spiel läuft irgendwie auch immer gleich ab ... Chancellor platzieren, auf Claim warten, Krieg erklären, einnehmen (normalerweise extrem easy), fertig.
Hab allerdings zugegebenermaßen auch noch nicht gecheckt wie man mit Einheiraten expandieren kann.

Positiv zu nennen ist immerhin die relativ hübsche Grafik und das durchdachte/gut erklärte Interface.

Wie funktionierts hier eigentlich mit den Achievements? Sind die überhaupt schon drin? Gibt einen entsprechenden Folder im Spielordner, auch mit Dateien gefüllt, aber ich hab nix im Spiel gefunden.
 

YesNoCancel

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ich weiss genau was du meinst, mich nervt an starcraft-ii auch diese scheiss einheiten kommandieren, dabei will ich doch nur gemütlich basen bauen. i mean rly, du spielst nen dynastienspiel und beschwerst dich über den dynastienpart? ist halt nun mal der spassigste teil, gerade die dynamik große reiche zusammenzuhalten, wenn plötzlich deine früheren kinder (die jetzt deine brüder sind), dich mit krieg überziehen, oder irgendwelche nebenlinien von dir könig von england werden und du mit ein bisschen meuchelmörder-action und geschicktem verheiraten deinen bengel auf der thronfolge-leiter nach oben schubsen kannst.
 

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ich spiel halt nach hoi2,eu3=epic erstmal nen neuen paradox titel ohne große vorkenntnisse von CK1 oder sonstwas. freue mich also eher auf eine neue (sehr interessante, zumindest für menien geschmack > eu3 epoche) ära.

und bisher gefällts mir nicht so gut mit dem babysitting, thats all. hat für mich weniger mit "grand strategy" zu tun sondern ist eher ein "grand diplomacy".

aber mal zum sachlichen:
wenn zwei vasallen von mir gegeneinander krieg führen, kann ich da irgendwas gegen tun? (außer einen von ihnen selbst angreifen)
schwächt mich nämlich insgesamt ganz schön (weniger steuern/truppen) und ist irgendwie nervig, außerdem natürlich schlecht wenn ein vasall seine machtposition stärkt.
 
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Wenn du König bist kannst du die Kronautorität hochtreiben. Wenn man da bestimmte Stufen erreicht können die Vassallen zu erst nicht mehr untereinander und dann später auch nicht mehr außerhalb des Reiches auf eigene Initiative (Kreuzzüge bilden da glaub ich ne Ausnahme) Krieg führen. Geht aber eben nur über Kronrecht und das ist dann auch für jeden Königstitel extra.
 
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Was beeinflusst eigentlich der Wert "My opinion of" ?
 
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So habe jetzt mit dem neuen DLC mal als Moslem (Toledo + Valencia) angefangen, nur scheinen die da unten gut zu stark sein (also von der Manpower am Anfang), habe jetzt in knapp 10 Jahren Castille, Navarra, halb Leon und noch ein gutes Stück des Südens eingenommen.
 

Moranthir

GröBaZ
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ich versuche seit ewigkeiten, mit "legacy of rome" das römische reich wiederherzustellen. das schisma habe ich schon beendet und führe nette heilige kriege gegen die katholischen ketzer.
 
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Kann man das Schisma eigentlich auch als katholischer Grieche beenden?
Hab mit Roger de Hauteville angefangen und als die Byzis mal wieder gesamt Griechenland wegn Dschihad an Fatimiden verloren hatten, mich kurzerhand entschlossen ihnen anzuschliessen.
Nun, knapp 150 Jahre später haben wir den Großteil von griechenland und Kleinaisen zurückerobert, der Kaiser war zwischendurch fast immer kroate und katholisch, dank event jetzt aber Grieche und katholisch, genauso wie meine ehemals normannischen Hautevilles. Bin größter Landhalter im schönen Ostrom und werd dann auch bald putschen sobald ich die letzten Musel aus Konsta vertrieben hab.
Jetzt wärs halt gut zu wissen ob ich den Papst Papst sein lassen soll und mich der orthodoxie zuwende oder doch lieber bei meinen katholen bleibe...
 
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Ich hab erst Mitte dieser Woche von dem Spiel gehört und mach seit dem eigentlich nichts anderes mehr. Ich liebe es, wie man sich über 15 Stunden lang ein Köngreich aufbauen kann, dann plötzlich hintereinander 2 Generationen von Erben sterben und schon ist man nicht mehr wirklich König und es stört einen nicht mal, weil jede noch so verzwickte Lage auch irgendwo was interessantes zu bieten hat. Ein paar Sachen stören mich aber auch, z.B. das es zwar möglich ist, sich in andere Titel quasi reinzuerben, macht es im Vergleich zur kriegerischen Alternative kaum Sinn, weil es einfach mal 10h mehr Spielzeit kostet und die Zahl der Jahre ja auch begrenzt ist. Dann sind manchmal einige Buttons ohne Argumente ausgegraut, z.B. nachdem man eine Armee ausgehoben hat kann man manchmal noch mehr ausheben (nachdem wieder Soldaten auf Lager sind) und manchmal nicht, aber warum hab ich keinen Plan. Dann stört mich noch, dass es manchmal zu Charakterübergängen kommt bei denen man warum auch immer plötzlich mit 0 Punkten da steht. Das frustet dann wirklich, wenn man so lange für die Punkte gearbeitet hatte.

Unabhängig davon überwiegt der Spaß bei weitem, zumal es ein komplettes Genre ist, was ich noch nciht gespielt habe und alles so neu und interessant ist. Werd also wohl noch ne ganze Weile nicht von weg kommen :|
 
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Ich hab erst Mitte dieser Woche von dem Spiel gehört und mach seit dem eigentlich nichts anderes mehr. Ich liebe es, wie man sich über 15 Stunden lang ein Köngreich aufbauen kann, dann plötzlich hintereinander 2 Generationen von Erben sterben und schon ist man nicht mehr wirklich König und es stört einen nicht mal, weil jede noch so verzwickte Lage auch irgendwo was interessantes zu bieten hat. Ein paar Sachen stören mich aber auch, z.B. das es zwar möglich ist, sich in andere Titel quasi reinzuerben, macht es im Vergleich zur kriegerischen Alternative kaum Sinn, weil es einfach mal 10h mehr Spielzeit kostet und die Zahl der Jahre ja auch begrenzt ist. Dann sind manchmal einige Buttons ohne Argumente ausgegraut, z.B. nachdem man eine Armee ausgehoben hat kann man manchmal noch mehr ausheben (nachdem wieder Soldaten auf Lager sind) und manchmal nicht, aber warum hab ich keinen Plan. Dann stört mich noch, dass es manchmal zu Charakterübergängen kommt bei denen man warum auch immer plötzlich mit 0 Punkten da steht. Das frustet dann wirklich, wenn man so lange für die Punkte gearbeitet hatte.

Unabhängig davon überwiegt der Spaß bei weitem, zumal es ein komplettes Genre ist, was ich noch nciht gespielt habe und alles so neu und interessant ist. Werd also wohl noch ne ganze Weile nicht von weg kommen :|

Falls dir das zusagt sei noch Europa Universalis 4 (siehe Thread) empfohlen. Legt den Schwerpunkt etwas weg vom Dynastiemodel und hin zum "Imperium". Siehe Thread dazu :D
 

Deleted_504925

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oder hearts of iron (am besten teil 2 mit addons), da fand ich das gameplay besser und logischer als die europa universalis/crusader kings spiele.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
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Dann sind manchmal einige Buttons ohne Argumente ausgegraut, z.B. nachdem man eine Armee ausgehoben hat kann man manchmal noch mehr ausheben (nachdem wieder Soldaten auf Lager sind) und manchmal nicht, aber warum hab ich keinen Plan.

Du hast verschiedene Levies die du alle auf einmal ausheben kannst. Die können nicht aufgestockt werden, Um die Reserven rein zu holen must du die Einheit auflösen und wieder ausheben. Manchmal stirbt eine der Levies aus einer Provinz komplett, dann kann man diese Levie wieder neu ausheben ohne sie aufzulösen.
 
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Du hast verschiedene Levies die du alle auf einmal ausheben kannst. Die können nicht aufgestockt werden, Um die Reserven rein zu holen must du die Einheit auflösen und wieder ausheben. Manchmal stirbt eine der Levies aus einer Provinz komplett, dann kann man diese Levie wieder neu ausheben ohne sie aufzulösen.

Sowas ist ne ziemlich wichtige Info? Wie findet man solche Sachen raus?



Und zu den Spielempfehlungen:
Hm, ich hab mich irgendwie schlecht ausgedrückt. Ich liebe nicht unbedingt den Imperiumsansatz daran. Wenn ich große Imperien spielen will, kann ich auch MoO2 oder was aus der CIV Reihe spielen. Ich liebe die ganzen Game of Thrones like Dramen die entstehen. Wenn wir z.B. irgendwo einheiraten dadurch nen Erben züchten und danach den Titleholder killen, wenn wir überlegen einen Bishop nicht einzusperren weil er uns dann weniger leiden kann (wer hätte das gedacht), wenn wir jemanden Bestechen uns bei einem Mord zu helfen dass wir danach ihn ermorden können, wenn uns die Erben eines Königs immer noch leiden können nachdem wir 2 Generationen ihrer Vorfahren gekillt haben einfach weil wir so ne nette Ausstrahlung haben, wenn wir bei ner Einladung zum Krieg erst mal gucken ob er schön weit weg ist und dann beitreten ohne jemals über eine Teilnahme nachzudenken, dann ist das einfach eine Art von Unterhaltung die ich bisher in keinem Spiel hatte. Ich nenne das Genre mal Sims of Thrones. Gibts da mehr in der Richtung? Das würde mich echt interessieren!
 
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