Crusader Kings II

Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Es gibt nen Game of Thrones Mod für CK2.
 

Deleted_504925

Guest
hab mir ck 2 im sale geholt, bin ziemlich verwirrt.
hab klein als brandenburg angefangen um ein bisschen die mechanik kennen zu lernen.

durch wildes rumheiraten bin ich auf einmal kaiser, erobere mit der seltsamen kriegsmechanik halb europa und jerusalem.

als dank verschwören sich alle gegen mich und ich bin jetzt ein 2 jähriger bengel der alleine im letzten stück land an der französischen grenze sitzt das ihm geblieben ist.

was kann man denn machen wenn jemand meinen titel will? bei anderen sachen kann man die leute ja ohne malus einsperren oder bestechen und end plot fordern, das scheint da ja nicht zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
hab mir ck 2 im sale geholt, bin ziemlich verwirrt.
hab klein als brandenburg angefangen um ein bisschen die mechanik kennen zu lernen.

durch wildes rumheiraten bin ich auf einmal kaiser, erobere mit der seltsamen kriegsmechanik halb europa und jerusalem.

als dank verschwören sich alle gegen mich und ich bin jetzt ein 2 jähriger bengel der alleine im letzten stück land an der französischen grenze sitzt das ihm geblieben ist.

was kann man denn machen wenn jemand meinen titel will? bei anderen sachen kann man die leute ja ohne malus einsperren oder bestechen und end plot fordern, das scheint da ja nicht zu gehen.

Willkommen bei ck2 :top2:
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
gute zusammenfassung des spiels. wenn du gute geheimdienstmenschen hast (ka, wie der titel heißt), entdecken sie viele verschwörungen und du kannst die husos einlochen und tw. auch enteignen etc. wenn dich ein mächtigeres land schlucken will, bist du halt genatzt, so einfach ist das.
btw. wurde das spiel mit der einführung der fraktionen mit großen reichen IMO unspielbar. ab einer gewissen menge an vasallen war ich nach einer thronbesteigung erst einmal 20 jahre mit bürgerkrieg beschäftigt. dann konnte ich 5 jahre expandieren, mein herrscher ist gestorben und es gab wieder 20 jahre bürgerkrieg.
 

Deleted_504925

Guest
hatte mein spion auf den angesetzt, aber wollte das einsperren nicht riskieren weil es tyrannei gewesen wären.
bei mir ging das immer nur ohne malus wenn ich einen mord plot oder ähnliches aufgedeckt hab.
hätte ihn enteignen sollen, das war auch das problem, er war könig von deutschland und hatte zuviel truppen dadurch.

überhaupt hatte ich die meisten probleme mit den leuten die ich vorher großzügig mit den länder titeln belohnt hab (italy, germany, jerusalem).


insgesamt liegt mir aber eu 4 mehr, da ist alles besser planbar und vorallem übersichtlicher.

bei ck 2 hab ich manchmal ziemlich probleme durchzublicken wer gerade warum krieg führt oder wem welche ländererein gehören, wer die allies sind usw.

das ist bei eu 4 alles irgendwie deutlicher und mit weniger rumgesuche in den menus ersichtlich. aber vielleicht ist es ja auch nur die gewohnheit.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
ich meinte nicht den spion, sondern den adeligen, der für die intrigen zuständig ist. wenn der wirklich rockt, kann man echt viele plots aufdecken. ach ja: teile und herrsche - niemals einem einzelnen zu vie titel geben. lieber über 20 grafen herrschen, als über 3 herzöge.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Hört sich ja an, als wärst du zum Kaisertitel gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Ich gehe mal davon aus, dass es immer noch elective Monarchie war, somit hat das weniger mit Heirat als vielmehr damit zu tun, dass du da rein gewählt wurdest.

Danach hast du dich dann obv zu sehr auf Außenpolitik konzentriert anstatt erstmal innenpolitisch alles zu regeln. Das ist im HRE nicht immer so leicht, teilweise ist es auch sinnvoll das zu lassen und sich einfach für die Regierungszeit so viel wie möglich zu bereichern. Kommt auf die Situation an.

Ansonsten muss man bedenken, dass man eben nicht wie in EU4 Länder sondern Personen spielt, die direkt verhältnismässig wenig Macht besitzen (eigene Ländereien), der Rest kommt aus den Titeln und den Beziehungen zu seinen Vasallen. Das sollte erstmal das Hauptaugenmerk sein. Gute Beziehungen heißt, wenig erfolgreiche Plots gegen dich, mehr Männer der Vasallen, weniger Fraktionen, mehr eigene erfolgreiche Plots, Gesetzesänderungen gehen durch etc.

Man sollte halt die richtigen Personen an die richtigen Stellen setzten. Warum hast du die KÖnigstitel abgegeben? Hast du schon elective Monarchie geändert. Wieviel Provinzen hattest du? Wieviel %Manpower hatten die größten Vassallen.

Plotter kannst du immer auch selber versuchen zu plott-killen, alternativ wenns dringend ist assasinate (spymaster voerbeischicken, hebt die Chance) ist aber recht teuer und relativ geringe Chance. Aber als 2 Jahre alter Säugling kannst du sowieso recht wenig machen, da wählt dich auch keiner zum Kaiser.

Ich krieg grade richtig Bock. Das Spiel bringt eigentlich soviel mehr Möglichkeiten als EU4 und schreibt auch viel bessere Storys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Es war für mich ein großer Erfolg als ich kapiert hab, dass Kontrolle des Erben der wichtigste Faktor ist. Du musst immer darauf achten, dass dein Erbe gute Attribute und Stats bekommt und wenn es nicht geklappt hat, nimm den nächsten Sohn. Zumindest in deinem Kernland sollte der Erbe auch Kultur und Religion enstprechend des Volkes haben. Wenn ich über 50 bin, fang ich immer an, wild Leute durch Plot und Assasinate zu killen, oder halt wenigstens einzusperren und ihnen die Titel wegzunehmen, wenn die Leute ne hohe Chance haben, meinem Erben nach meinem Tod gefährlich zu werden, z.B. nen Spymaster mit zuviel Intrigue, oder nen Duke mit zuviel Land. Da ich auch gern in Irland starte (noob Island) und die da nach Gavelkind vererben, kille ich auch einfach mal die Brüder meines ausgewählten Erben, so dass dieser einfach alles bekommt. Damit fahre ich bisher recht gut. Sogar wenn der aktuelle Typ getötet wird, kommen danach alle mit dem Erben recht gut klar.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Titel sind im Spiel halt nicht alles. Viel wichtiger ist es gut eigene Ländereien und direkte Vasallen zu haben. Und nicht zu große Vasallen. Das lässt sich schön an einem Beispiel aus einem meiner Spiele erklären: Ich selbst war in Byzanz, aber das HRE war recht mächtig. Der Kaier war aber die absolute Oberwurst mit kaum Land. Alle andern Ländereien, ca. 90% des Landes unterstand dem König von Spanien, aus dem Hause von Luxemburg. Auch wenn der nicht Kaiser war, so konnte er doch immer bestimmen wer das wird. Selbst als ich wen aus meinem Haus da eingesetz intrigiert bekommen hab hat der den direkt rausgeputscht und einen eigenen Verwandten eingesetzt.

Aufstände sind dann schlimmer wenn die Vasallen nicht die eigene Religion oder Kultur haben. Man kann die Religion spreaden, aber die Kultur braucht Zeit.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Also die Erben selber zu töten ist schon bisschen risky, das kann ganz schnell auch mal nach hinten los gehen.

Ansonsten ist halt zu empfehlen einiges an Gold zu sparen um sich auf den Opiniondrop vorzubereiten. Entweder schön Opinion kaufen oder halt mit Mercs auf die Aufstände reagieren, welche auch nicht immer schlecht sind, da Verräter auch ihre Vorteile haben :)


Das mit der Kultur ist auch nicht wirklich ein Problem, da man sie unter Dukes mit eigener Kultur "verstecken" kann (hilft übrigens auch beim Religion verbreiten - zusätzlicher "Missionar") dann muss sich der damit rumschlagen.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Das hab ich auch immer wieder entdeckt. Es gibt wirklich nahezu unendlich Lösungsmöglichkeiten für ne Situation. z.B. braucht man auch im Krieg nicht die größere Armee. Man kann das Gelände nutzen, um Vorteile zu erlangen, oder nen besseren General einsetzen oder Verbündete einladen. Man kann auch Mercs kaufen, oder die gegn. Armee so lenken, dass sie auf nem Feld steht, was sie nicht ernähren kann. Man kann auch deren Generäle killen oder einfach den Auslöser des Krieges oder CBs.
 

Deleted_504925

Guest
hab nen seltsames problem.

hab kingdom of jerusalem gehalten nach einem kreuzug.
dann kommt der jihad, während ich verteidige gibt es einen sunnitischen rebellenaufstand in ascalon, ich verliere zeitgleich den jihad.
behalte aber ascalon (nur die hauptstadt, nicht die kleinen städte die gehen ganz normal an die moslems) und der rebellenaufstand ist nicht beendet.

jetzt kann ich den aufstand nicht beenden, die rebellen sind weg und es steht auf 0%, kann weder white peace machen und auch nicht aufgeben.

hab ascalon dann zusammen mit dem kingdom of jerusalem titel einem vassallen gegeben.

jetzt bin ich es zwar los aber kann den krieg immer noch nicht beenden.

was kann man da denn machen? kann ja mit rebellen auch nicht diplomatisch verhandeln/meucheln etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Enden Kriege nicht automatisch wenn 5 Jahre oder so nix passiert? Oder erinner ich mich da an EU3?
 

Deleted_504925

Guest
nee der hat ewig gedauert, konnte aber über das intrigen menü einen kill plot starten.
dann kam der typ in den knast weil er noch irgendwo anders stress gemacht hat (rebellen zählen ja als ein "königreich" wenn ich das richtig verstehe).
dadurch war dann auch der krieg beendet.

hab den plot natürlich laufen lassen um mich für das jahrelange nerven zu rächen :troll:
 

Deleted_504925

Guest
vbi4qezn.png

das nenne ich mal pflichtbewusst, schwul und schon 8 kinder mit 47 jahren :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Tja, heutzutage ist es Fertility -100%. Damals ging das noch nicht.
 

Deleted_504925

Guest
hab gerade wieder ein problem.

hab gesehen das die prinzessin von bavaria ohne land ist und es gerne geclaimt haben möchte.
ich bin ja kein unmensch, gerade weil bayern so eine unschöne lücken zwischen meinen beiden landmassen ist.
also hab ich meine frau getötet und den mann der bayrischen prinzessin.
dann geheiratet und erobert.

jetzt ist meine frau königin von bavaria, aber ich nicht.
was muss ich denn tun um da ran zu kommen? all ihre kinder aus erste ehe töten und einen sohn zeugen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ihr einen gemeinsamen Erben machen und den in der Erbfolge nach oben mogeln.
 

Deleted_504925

Guest
naja, wie es sich gehört lief es nicht wie geplant.
sie wurde von jemand anderen ermordet bevor sie schwanger wurde, dafür hat mein sohn die nachfolgerin geheiratet.
mein herrscher hat sich dann die 16 jährige königin von germany geschnappt, ist dann aber auch gestorben.

danach sind mir 2 herrscher direkt nacheinander im ersten jahr gestorben, beide bei dem event intrigue zu steigern (das kneipen event, einmal vergiftet, einmal kneipe gesprengt worden als ich drinne war)
hat das eventuell damit zu tun das mich alle vassallen hassen weil ich zuviele länder habe und tyrann bin?
bin vorher nie bei den startevents gestorben, erst seit mein reich so riesig ist und ich alles töte was mich schief anschaut.

ist aber kein großes problem als republik hab ich ja keinen stress beim vererben.
 
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
1.677
Reaktionen
0
Du wurdest einfach plott-killed, auch kein Wunder bei der Titelaufteilung im Screenshot, dazu noch Tyran. Hat nix mit der Ambition zu tun.
 

Deleted_504925

Guest
jo, hab mittlerweile alle duchys zerstört und den autoend plot button gefunden.
so lässt sich ein großes reich doch deutlich entspannter verwalten :)

hab die events vorher zu spät bemerkt da sie direkt auf 200% - 400% waren bei all dem hass.
 

Deleted_504925

Guest
erste runde mit venedig so gut wie fertig.
schade das der export in eu4 nur als mod funktioniert, wäre nen guter ausgangspunkt für das world domination achievement :)

hätte ich früher kapiert wie gut holy war ist wäre sicher noch mehr drinne gewesen, aber hab die ersten jahrzehnte nur auf meiner insel gechillt.
zhi5523f.png
 

Deleted_504925

Guest
hab jetzt ne neue runde mit byzanz gestartet da man mit denen ja orthodox ist und mit dem religions event (alle heiligen städte erobern) katholisch zur ketzerei wird.
damit sollte man ja super schnell die komplette karte erobern können.

leider hab ich jetzt erst gemerkt das einfach fast alle katholischen staaten sofort konvertieren.
jetzt hab ich das gleiche problem wie mit venedig, in europa kommt man einfach nicht vorwärts mit der eroberung :(

gibts denn da keine bessere möglichkeit als fabricate claim zu benutzen?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Heiraten für claims.
 

Deleted_504925

Guest
naja, das sind ja dann immer nur weak claims bei denen ja dann irgendein verwandter das zugesprochen bekommt oder?

dauert einfach ewig im gegensatz zu den holy wars, da lasse ich meine retinues einfach im kreis über die karte rennen und hab pro krieg eine duchy sicher, ohne vorher mich um claims kümmern zu müssen.

in der zeit in der ich bei der gleichen religion einen claim durchbekomme (und ewig viel gold/prestige dafür bezahle) hab ich locker 30 countys von ungläubigen bekommen.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Claims von Untertanen pressen geht auch immer. Holy War räumt halt die Provinz leer, die bringt dann erst mal weder Geld noch Manpower für Jahre.
 

Deleted_504925

Guest
die maße machts dann einfach aus.
manpower brauch ich sowieso nicht da ich nach den ersten paar jahren sowieso nur mit retinues kämpfe, die sind direkt nach dem erobern erhöht.

muß mir das mit den weak claims nochmal genau durchlesen im wiki, das scheint ne gute möglichkeit zu sein.
wenn ich das vom tooltip aus richtig verstehe bekomme ich das county wenn ich den claim eines dynasty members presse (denglisch ftw), ansonsten wird es wohl nur eine allianz.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Man kann ja auch für Duchies oder sogar Königreiche pressen. Wenn du Kaiser bist brauchst du einen Claimant für ein Kingdom nur irgendwo zum Pimmelbaron machen und der ist danach dein Untertan.

Weak Claims kann man nur bei Regenten, Bürgerkrieg oder Frauen pressen, das lässt sich aber durch geschicktes Morden beschleunigen.
 

Deleted_504925

Guest
bei den succession laws blicke ich auch nach 200h noch nicht ganz durch.
die gavelkind logik zb. versteh ich überhaupt nicht.

momentan hab ich elective, aber warum ich so manchen wunschkandidaten nicht wählen kann ist mir auch ein rätsel.
manche lassen sich einfach so wählen ohne das sie einen titel haben.
meine aktuelle wunschkandidatin musste ich erst ein kindom geben damit sie wählbar ist (will das achievement für 3 aufeinanderfolgende frauen als imperator).

xrv57ug7.png

das römische reich wieder hergestellt und zeitmäßig quasi gerade erst aus dem old gods bereich raus. :deliver:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Gavelkind verteilt an mehrere gleichberechtigte Erben, z.B. Söhne. Ich meine nach dem 60-30-10 Prinzip, Sprich der Erstgeborene bekommt am meisten und vor allem Stammsitz und Haupttitel. Hast du einen Sohn und zwei Töchter geht alles an den Sohn. Stirbt der, Gaveln wieder die beiden Töchter. So schwer ist das doch nicht.

Bei Elective kann man nur Leute einstellen die durch Verwandschaft (oder eben auch untergeordneten Rang) einen Anspruch auf den Titel haben.

Ich mag elective nicht, das ist mir zu einfach, bis einem dann plötzlich aus versehen doch das Erbe im Arsch platzt. Primogeniture ist schon das Nonplusultra, halt auch mal einen inbred Sohn aushalten müssen :ugly:

Hast du direkt als Basileus gestartet? Die Königsdisziplin ist es jawhohl als Landadel zu starten.
 

Deleted_504925

Guest
jo direkt als basileus, auch damit ich noch irgendwie auf elective komme, später wirds stressig wenn sich die vassallen ständig gegenseitig bekämpfen.

an primo mag ich nicht das man immer einen relativ alten ruler hat (oder ne menge tote kinder).
der ruf bonus den man von elective erhält ist auch ganz praktisch.

am besten ist noch republic elective.
kein stress beim vererben, keine pretender die zwischendurch mit invasionen nerven und noch nette extras mit dem ausbaubaren haus und tradeposts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
an primo mag ich nicht das man immer einen relativ alten ruler hat (oder ne menge tote kinder).

dann könnte ultimogeniture was für dich sein. ich weiß aber nicht ob wenn man noch keine kinder hat der nächstältere bruder erben kann
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
46 martial ist krass. wie kams?
 

Gelöscht

Guest
war glaub die dritte oder vierte generation, immer nur wegen stats verheiratet. stand dann mit 14 schon mit 27 stats da, dann diverse events wie genie, mit 18 dann gleich in die schlacht geworfen und brillianter-stratege upgrade-event, diverse andere combat-modifier events wie tapfer, crusader etc.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.868
Reaktionen
95
Crusader Kings II, wo Zucht nach Adolf noch funktioniert :troll:
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich habe in meinem letzten Spiel aus politischen Gründen so oft mit Karlings geheiratet dass irgendwann die Hälfte alle Kinder inbred waren :ugly:
 

Gelöscht

Guest
leider ist er nicht all zu alt geworden, einer meiner söhne und jetzigen brüder hat mich weggemeuchelt. hatte zwar nix auf der pfanne und war hässlich, aber nen intrigenwert von 19 8[
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
In meiner Erfahrung hab ich fast lieber weibliche Herrscher, allein schon weil die nicht in den Krieg ziehen können und deswegen viel älter werden können. Außerdem gibt es viel mehr männliche Herrscher die man matrilineal heiraten kann. Für Land.
 

Deleted_504925

Guest
ich bekomme das s.p.q.r. achievement nicht zusammen :(
hab glaube alles erobert was ich brauche.
jetzt muss ich in dem ganzen wust irgendwelche baronys suchen die noch nicht mir gehören.
gibt da leider keine übersicht in welchem county man nicht 100% kontrolle hat, hab zumindest nichts gefunden.
4w8y6vvp.jpg
 
Oben