Crusader Kings II

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
also die norse culture seeprovinzen bekommen 793 kostenlos shipyards. ich hatte in meinem alten savegame ein höheres technologielevel. vielleicht klappt es diesmal.

@dlc
das neueste interessiert mit gar nicht, horse lords macht sinn, aber die volatilität der reiche und die dauernden kriege treiben mich zum herzinfarkt.
 

Deleted_504925

Guest
jo das sollten eigentlich alle bekommen irgendwann, mit dem military tech.

noch instabilere reiche und noch mehr kriege?
hatte ja vorher schon bei großen reichen dauernd rebellen aufstände, zusätzlich zu den nachbarschaftskriegen.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
das war konkret auf die nomaden bezogen. ich habe aber das gefühl, dass conclave auch genau darauf aus ist, reiche/blobs noch instabiler zu machen. zudem sind ja irgendwie koalitionen dazugekommen, aber das habe ich gestern nur flüchtig gesehen...
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Tür, zockst du das noch? Kommt jemand mit Horse Lords zurecht? In Gedenken an Kain ( :troll: ) würde ich gerne das Achievement holen, Konstantinopel als nomadischer Türke zu halten. Leider sind die türkischen Nomaden (Yagbuid z.B.) eher richtig schwach und ich werde am Anfang IMMER geblitzt.

Noch eine Frage, obwohl hier ich nicht glaube, dass es jemand weiß: ist es gewollt, dass sächsische Kultur irgendwie inkompatibel zu Shipyards ist? Wenn ich schon einmal erfolgreich die Franken überstehe, würde ich gerne dieses Saxons Unite Achievement holen. Klappt ohne Schiffe dummerweise nicht.

Schade, dass hier keiner postet - muss sonst noch für 1mio Euro zu EU4 wechseln. :(

spiele noch, horse lords hat mich aber nie gereizt. spiele gerade wieder mal, aber mit ck+ mod.
 

Gelöscht

Guest
paradox haut ja grad echt gut dlcs raus. kommt man ja kaum noch mit dem kaufen hinter her. hier 20€, da 14€. also ck ii pausiert erstmal, der nächste eu iv dlc steht ja in den startlöchern.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Ich hab mir mal vor 1-2 Jahren oder so zum Weihnachtsdeal die damals komplette DLC Reihe gekauft und vor 1.5 Wochen hab ich Trade Republics für mich entdeckt. Problemlos die Gesamtspielstunden in Steam gedoppelt.

Viele Leute kritisieren, dass der Kampf um den Tron in einer Republik zu einfach ist. Aber als relativer Noob ist es gar nicht mal so leicht. Außerdem ist imo der wirklich interessante Teil, wenn man anfängt die Außenpolitik einer Republik für sich zu entdecken mit Retinue und Mercenaries. Sußer interessanter Spielstil. Und man kann irgendwie Lord und Republic Vassals haben, was ich noch nicht ganz durchschaut habe, aber auf jeden Fall die Flexibilität erhöht.

Last but not least wurden entweder die Trade Zones geändert oder komplett alle Leute haben noch nicht kapiert wie die funktionieren. Es gibt eigentlich zwei "Trade Zone" genannte Sachen. Das eine ist ein Stück mehr an dem mindestens 3 Trade Posts einer Republik sind (und wo eine Familie die Mehrheit an Trade Posts hat). Das ist was man in der "Trade Zone Map" sieht. Dann hat jeder Trade Post noch ein Attribut "Trade Zone". Das beinhaltet am Anfang einfach nur die Provinz des Trade Posts (und alle Cities drin plus dem Trade Post). Durch diese Meer-TZs wird der Trade Post dann mit den anderen TZs über Land oder Wasser verbunden zu einer großen TZ. Das heißt solange alle TPs über Meer-TZs oder Land verbunden sind, lohnt sich expandieren viel mehr als TPs ausbauen. Da viele denken (oder damals korrekterweise dachten) beide TZs wären das selbe, empfehlen sie allerdings das man um einen Meer Bereich herum seine TPs voll ausbaut eh man weiter expandiert.

Also ich fand die Erfahrung echt toll und glaub ich werd bestimmt noch mal 20-60h weiter als Republik spielen. (meine Interpretation von "lange")
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Lange ist in der Tat recht dehnbar. Bei Paradox gilt alles unter 100h aber nur als reinschnuppern. :troll:
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Dann habe ich heute Nacht um 2 Uhr endlich mal reingeschnuppert :D Hab jetzt genau die 100h voll. Damit ist es mein dritt längst gespielter Titel auf Steam.
 

Deleted_504925

Guest
Lange ist in der Tat recht dehnbar. Bei Paradox gilt alles unter 100h aber nur als reinschnuppern. :troll:
ich hab 260h in ck 2 und hab das gefühlt das ich so ungefähr die grundlagen verstanden hab.
würde ich jetzt die ganze dlcs nachkaufen seit ich das letzte mal gespielt hab ist das wahrscheinlich, mit 100 patches seitdem, ein komplett anderes spiel und ich verstehe wieder nur bahnhof. :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ck2 ist an sich aber auch ne Ecke komplizierter als eu iv bspw..
Vicky 2 toppt das ganze dann.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
vicky täuscht komplexität hauptsächtlich mit dem bullshit wirtschaftssystem vor
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Gibt es in vicky noch was anderes als das? :D
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
ja, die pops angucken und nix machen können
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ck2 hätte mich fast das 1. examen gekostet. :ugly:
kann mich noch gut erinnern, wie ich anstatt geschichte zu lernen geschichte gemacht habe.
das war 2015. hat sich seitdem was getan? meinungen zu addons/patches etc.? hätte mal wieder bock, das ding zu starten.
hatte damals insgesamt gut 200 h drin.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Mach doch eine Sache die du bisher noch nicht probiert hattest? Z.B. warst du schon mal Nomade? Muslime? Jude (ziemlich tough)? Patrizier? Inder? Hat sich bestimmt auch einiges geändert, aber mehr in den Details.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Juden hab ich mal gespielt. Das war heftig. Aber auch ne interessante Herausforderung. Trau mich nicht, es zu starten - wenn ich es tue, verschwindet die Freizeit. :deliver:
Aber natürlich thx.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
So, jetzt muss ich gezwungener Maßen erst mal ne Pause machen. Irgendwie werden bei dem Spiel immer alle Rechner heiß und mein Macbook will ich mir unterwegs nicht verbrutzeln.

Dabei läuft es grad so gut. Venedische Republik. Italien ist grad am abschmieren und kann langsam übernommen werden. Und auch die Byzantiner machen nicht mehr so viel Angst. Trotzdem kommen aber doch immer wieder interessante Kriege zu stande, z.B. wenn ich grad Italien angreife, sich dann Bayern einmischt und zwischendurch Ungarn denkt, dass sie auch noch was abhaben wollen. Leider hakt dann aber irgendwie manchmal die KI aus und eine 15k Armee steht irgendwo in der Ecke, wo alle anderen (auch ich) nur 5-10k Armeen haben.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Womit hast du dir die Basics beigebracht? Vielleicht starte ich auch noch einmal :|
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Schau dir den Youtube-Channel von Arumba an.
Unglaublich gut gemacht, was Erklärungen zu den Paradox-Spielen angeht.

Man muss natürlich auf die hier schon genannten, teils krassen Gameplayänderungen von Paradox von vor zwei Jahren achten, aber die Grundmechaniken im Gameplay sind ja gleich geblieben. Wobei, wenn man eh schon in einem der Sales zugegriffen hatte und mit 109803948043956 DLCs am Start loslegt, merkt man als Anfänger dann die Änderungen dann zum Glück nicht (so stark) wie Veteranen, die da locker mal ein paar tausend Stunden reingesteckt haben.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Womit hast du dir die Basics beigebracht? Vielleicht starte ich auch noch einmal :|

Erst mal muss man seine Grundidee überwinden, dass dies hier nicht ein Grand Strategy Game ist, sondern ein Text und Zahlen basiertes RPG. Weltkarte erobern is nich. Riesigen technologischen Vorteil erarbeiten und mit Panzern gegen Ritter antreten is nich. Was man hier tun kann sind andere Dinge die Spaß machen. z.B. deine Frau umbringen weil sie zu alt ist um noch Kinder zu gebären und wenn das scheitert ihr ein kleines Geschenk machen, dass sie dich wieder lieb hat. Und dann natürlich weiter plotten um sie los zu werden. Oder wie wäre es damit: Du erklärst einen Heiligen Krieg gegen die Moslems, hast aber gar nicht vor zu kämpfen. Du wartest nur darauf, dass die Italiener drauf einsteigen und mitkämpfen. Wenn sie sich dann mit den Moslems aufgerieben haben sind sie zu schach um ihren Allianzpartner Bayern in einem Krieg gegen dich zu unterstützen. Dein eigentliches Ziel ist dir eine schöne Provinz von den Bayern zu holen, weil du bald stirbst und dein Anspruch auf die Provinz nicht vererbt werden kann. Viel Spaß kommt auf, wenn aus dem Mix aus verschiedenen NPCs mal wieder solche verrückten Sachen passieren und man einen neuen Weg entdeckt doch noch zum Erfolg zu kommen. Selbst Niederlagen können durch die Stories Spaß machen, die sich aus dem komplexen System ergeben.

Dann ist noch sehr wichtig Frustrationswillig zu sein. Es dauert eine Weile bis man all die Faktoren unter Kontrolle hat und wirklich mal Pläne durchsetzen kann. Dann kommt halt noch dazu, dass nicht alle Möglichkeiten so offensichtlich sind wie in anderen Spielen. Z.B. kommst du an den Tron eines Imperiums eventuell am schnellsten durch einen gemeinsamen Erben, was bedeutet du musst nett zu dem aktuellen Tronsitzer sein und nicht Krieg gegen ihn führen.

Arumba's Playlists helfen dann echt dabei ein paar "Aha" Momente zu haben zu Situationen wo man selbst nicht wusste wie man mit umgehen soll. Z.B. hab ich letztens durch ein Let's Play von ihm gelernt, dass man als Handelsgilden-Boss nicht unbedingt schnell Häfen bauen muss. Es gibt auch Möglichkeiten sie anderen Patriziern wegzunehmen. Das kostet auch Geld, aber kann sogar billiger sein als selbst einen Hafen zu bauen.
 

Deleted_504925

Guest
würde auch erstmal klein anfangen, irgendwo ein wenig abseits in schottland oder so.
da kann man sich langsam rantasten und es wirklich eher als rpg spielen.
eine zusammenfassung meines anfangs:
hab mir ck 2 im sale geholt, bin ziemlich verwirrt.
hab klein als brandenburg angefangen um ein bisschen die mechanik kennen zu lernen.

durch wildes rumheiraten bin ich auf einmal kaiser, erobere mit der seltsamen kriegsmechanik halb europa und jerusalem.

als dank verschwören sich alle gegen mich und ich bin jetzt ein 2 jähriger bengel der alleine im letzten stück land an der französischen grenze sitzt das ihm geblieben ist.
:rofl2:
man kann das auch durchaus später als grand strategy spielen und die komplette map erobern, was aber auch wieder ganz anders spielt da man mehr gegen die inneren feinde kämpft als gegen andere länder.
als ich das s.p.q.r. achievement gemacht hab waren glaube 90% meiner truppen damit beschäftigt die ständigen aufstände im reich nieder zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Irland wird ja nicht zu unrecht als Newb Island bezeichnet. Da kann man schnell mal etwas größer als die Nachbarn werden und die Mechanismen lernen, und es gibt nicht zu viele große Nachbarn die einfach mal rein steppen. Nur die irischen Namen sind einfach schrecklich.
 

Gelöscht

Guest
da lob ich mir schottland, argyll kann ich empfehlen, hat man schnell ansprüche auf die highlands und ross und kann erstmal gemütlich paar generationen als marshall den schottischen könig supporten, bevor man macbeth-mäßig den bürgerkrieg entfesselt und später noch northumberland heim ins reich holt. und die namen sind auch lesbar.
 
Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
TIL: Im Winter nicht in den Alpen rumlatschen. Hab gestern aus ner 17k Armee ne 6.5k Armee gemacht eh ich beim Feind war. -_-

Leider ist die KI nicht so schlau das auszunutzen. Bin einfach wieder nach Hause gegangen und hab gewartet bis sie sich wieder erholt hat. Hat mich ca $6k gekostet, aber wenigstens hab ich noch nen White Peace rausgeholt
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Nach EU IV, Stellaris, HoI IV soll nun das nächste Frenchise ran.

Gehyped vom kommenden board game habe ich mich mal an der free copy von ck2 versucht.
Tutorial wie gewohnt müll und ich bin echt etwas lost.

Hat jemand grundlegende Tipps zum Einstieg oder Guides (vid/text). Welche DLCs wären interessant aus eurer Sicht?

Zum hypen https://www.kickstarter.com/project...ur-dynasty-to/comments?cursor=0&direction=asc
 

Deleted_504925

Guest
auf jeden fall ein paar youtube tutorial videos schauen und erstmal klein anfangen.
der klassiker ist irgendwo in irland, da hat man seine ruhe und kann erstmal lernen.

dlc würde ich wahrscheinlich erstmal sein lassen da sie ja nur mehr mechaniken reinbringen.
später sind im prinzip alle auf ihre art gut (ausser sunset invasion)

mein nr 1 noob tip am anfang war diese auto end plot funktion aktivieren die automatisch verhindert das sich leute gegen einen zusammenschließen und umbringen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.982
Reaktionen
7
Ich hab mir nach EU4 gedacht, klar, einfach da starten wo man wohnt, vorher Tutorial machen - absolut nichts verstanden, nichts passiert in meiner kleinen Grafschaft nach Generationen und Stunden. Aber absolut nichts.
Den Rat beherzigt und in Irland gestartet. Kann man viel herumprobieren und failen ohne dass es ernste Konsequenzen hat. Außerdem ist Irland -> Schottland -> England eine gute Route. Gibt auch eine gute Einführung von Arumba (https://www.youtube.com/watch?v=MAvJJuv1hvM)
Bin aber selbst in CK2 noch absoluter Anfänger. Das imo nochmal deutlich schwieriger als EU4.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Schon mal super, wenn es keine must have mods gibt. Bei EU IV würde ich da 2 oder 3 als gesetzt sehen weil soviel base game erweitert wird.

Ich hab das mit Irland auch schon gesehen, teste ich mal. Schwerer als EU IV kann ich nicht abschätzen, kommt immer auf das Ziel an. In EU IV gibt es für mich schlicht nur noch blobben und WC, das erfordert teils schon echt viel Planung mit null Fehlertoleranz.

Gibt es sonst noch interessante Mods?
 

Deleted_504925

Guest
mods hab ich nie groß probiert, aber der game of thrones mod soll ziemlich gut sein.
ich war immer mehr auf bekloppte achievements machen aus, was ja nur ironman und ohne mods geht.

ironman macht hier auch richtig spaß weil man in ck 2 niemals sicher ist, irgendwas beklopptes passiert immer und sich da rauszuwinden wenn einem das riesen reich mal wieder um die ohren fliegt macht einfach spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ironman ist sowieso gesetzt, alles andere ist langweilig. An mods meinte ich keine total conversions wienl z.b. voltaires nightmare sondern eher visuelle mods - Texturen, Kartographie etc.. Es gibt ja aber Reddit für ne Übersicht. :P
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich habe nach einigen Tests und Arumba Videos nun mal als tuscany begonnen. Schon recht witzig wie man versuchen muss seine Ganzen Erben wegzuheiraten um nicht wieder Gebiete bei einer succession abzugeben. Hab mittlerweile den das DeJure Kingdom Italien beansprucht und claime mich nun durch das Land. :D
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.195
Reaktionen
647
Ort
Münster
Ich habe nach einigen Tests und Arumba Videos nun mal als tuscany begonnen. Schon recht witzig wie man versuchen muss seine Ganzen Erben wegzuheiraten um nicht wieder Gebiete bei einer succession abzugeben. Hab mittlerweile den das DeJure Kingdom Italien beansprucht und claime mich nun durch das Land. :D
Nem Orden beitreten und nach dem ersten Sohn Zölibat triggern :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Societies sind erst mit nem dlc aktiv. :P
Beim aktuellen pdox summer sale habe ich aber ein wenig was gekauft. :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Mal sehen wohin das noch führt. :P
frv8Eoe.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
S.P.Q.R. aus meinem Spiel oben. :D

oNWmmuA.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Ich schau mal ob der WC noch drin ist. Sieht aber knapp aus bis 1450~. :(
 

Deleted_504925

Guest
glückwunsch, da hast du dich aber schnell reingefunden.
hab für s.p.q.r. ne weile gebraucht.
hab es mit byzanz gemacht, dachte es wäre auch für die exklusiv.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.345
Reaktionen
1.345
Ort
Hamburg
Mh, ja. Ich hab zu Beginn des Spiels glaube ich gute 100h auf der Uhr gehabt und nun mittlerweile 151h. :ugly:
Mein ziel war auch gar nicht das Achievement, hab nur mal geschaut ob ich mit tag switch und kurzem Wechsel der Religion das triggern kann. :D
 
Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
22
Reaktionen
0
holy fury ging gestern raus - paradox bezeichnet es selbst als crusader kings II 3.0 - ist tatsächlich wieder eins der tiefgreifenderen addons. ich hab mir mal gestern 1-2h noch die crusade-mechaniken angeschaut, sieht soweit ganz schick aus.
 
Oben