Crusader Kings II

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Steht bei mir auch recht weit oben auf der Liste, sofern mal Zeit ist. :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Ich habe jetzt ein neues Spiel angefangen (house of welf). War recht schwierig jemanden zu finden der nicht direkt king ist. Jedenfalls ist Ulm in 867 von einem count of welf besetzt. Swabia konnte ich im 4ten Anlauf auch endlich claimen und momentan versuche ich mich am kingdom of bavaria.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
gg wp. Ich habe mich aus dem HRE herausgelämpft und nun das.
4u1jaKi.jpg
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Hab mich noch ein wenig durch die Welt geheiratet und bin nun fertig.

kGqTfGH.jpg
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Sehe ich das richtig, CK2 ist jetzt F2P?

Ja, kann man drüber streiten, dass das Basisspiel ohne jegliche DLC regulär 40 Euro kostet und selbst der größte Paradox-Fan wird trotz Treue, ständigen Updates, hoher Komplexität usw. sicherlich das eine oder andere mal geflucht haben, wenn er geguckt hat, was ihn das Spiel so gekostet hat. Ja, ich habe natürlich alle Expansions gekauft. Macht man halt, wenn einem die Spiele gefallen :ugly:

Aber so hätte ich Sorge, dass die künftigen DLCs künftig noch teurer werden, wenn das Basegame gratis bleibt? Ja, es gibt Sales. Dann doch lieber das Basisspiel nach 2 Jahren oder so für nen Zehner verticken und jedes Jahr den jeweils ältesten um 25% oder so senken ...

Aber egal. Hoffe mit CK 3, dass es eine neue Engine bekommt, die mehr CPU-Kerne nutzen kann.
Habe hier einen Ryzen 3900x am Start, auch wenn ich jetzt nicht gleich erwarte, dass CK III jetzt alle 12 Kerne bzw. 24 Threads auslasten können mus. CK III braucht ja kein prime95 werden :troll:
Aber gen Ende laggen EU IV, CK II und Co. schon gerne mal herum, wenn gerade dann jede einzelne Armee, bei EU IV Modifikatioren wie Professionalism für jedes einzelne Regiment, die Province-Modifer usw. berechnet werden müssen.
 
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.178
Reaktionen
643
Ort
Münster
Ich habe nie ein CK2-Spiel bis zum Ende gespielt.
Irgendwie habe ich mich nach 150-200 so weit hinauf gearbeitet, dass es ab da nur noch auf maintenance hinausläuft. Da ein Aufstand, da ein Abenteurer, da ein rebellierender Vasall. Nirgends mehr ernsthafte Feinde zu sehen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.340
Reaktionen
1.341
Ort
Hamburg
Das Ck2 basis game ist für immer gratis. DLC sales sind halt max 80pct. Holy Fury war eh der letzte DLC. Die Engine bleibt Clausewitz, die wird ja konstant weiterentwickelt. Ich war in letzten EU IV early adopter Kreis für den 64 bit wechsel, hat schon brutal was gebracht. Es gibt bei pdox im Forum relativ gute technische Threads bzgl Multicore support und wie warum. Das volle Potenzial nutzen sie nicht, auch nicht bei I:R. Da hat man aber zum release gemerkt, dass sie über das Ziel hinaus geschossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
No, Paradox, no.
/goofy

Ich habe ein bisschen Angst dass es zu sehr Fanservice für die ganzen Glitterhoofer, Eugeniker und Schwesterheirater wird. Aber man wird sehen. Aus Tradition wahrscheinlich erst ab dem 2. DLC spielbar.
 
Oben