Countdown auf Baldursgate.com

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Da ich diesen ganzen EpicLevel-Kram irgendwie nicht mag, habe ich Singleplayer kaum probiert. :ugly:

Irgendwie ist das nichts für mich, wenn man zum Aufstehen erstmal drei Drachen frühstückt. ;)
 
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In 2 Tagen kommts ja raus dann, zumind Baldur's Gate 1 EE, 2 dann nächstes Jahr im Sommer/Herbst. Denke ich werds mir holen, da ich Baldur's Gate 1 nie gespielt hatte, nur den 2ten Teil und ich wollt eh nochmal alles spielen. Denke man kann den Char dann auch zu 2 portieren, wenn es rauskommt.
 
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ist immer noch solide kost das spiel, auch wenn ich NWN besser fand.
 

ROOT

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wat? :ugly:

ich fand in nwn irgendwie alles um längen schlechter, von grafik über story bis party. war damals voll enttäuscht, vor allem dann noch in BG2 immer der tooltip "ihr könnt eure charaktere in NWN weiterspielen"...

von dieser enhanced edition weiß ich aber auch nicht was ich halten soll. es gibt soviele mods, so unfassbar viele, die das von der EE gebotene locker haben und nochmal etliche schippen drauflegen.
also da jetzt nochmal 20$ für verlangen? wäre für mich nur interessant, wenn der netzwerkmodus wirklich gescheit funktioniert, da zickt meine alte originalversion nämlich inzwischen häufig rum.
die ist ansonsten nämlich noch völlig in ordnung und wird auch immer mal wieder benutzt. allein das dicke handbuch ist klasse. ::]:
 
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Bootdiskette ist halt nächste Generation, hat BG1/BG2 nicht gespielt als sie neu waren etc. und hat vor 4 Jahren Abi gemacht, anders kann ich mir "NWN ist besser" nicht erklären :8[:
 
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IceWind Dale war auch nicht übel. NWN war einfach nen Baldurs Gate in 3d aber dabei ging vieles an charme verloren.
ist das neue Baldur's Gate eigentlich schon mit Tales of the Sword Coast zusammen?
 
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Wie man NWN ernsthaft bseser als Baldurs Gate nennen kann ist mir doch sehr Rätselhaft.

NWN1 sah einfach sehr mau aus und die Party fehlte.
NWN2 war "Baldurs Gate "light" und hatte irgendwie einfach ne schlechte engine.
NWN2 MOTB war zwar storymässig toll aber epic levels sind blöd (level range von BG2 gefällt mir am ebsten).
IWD war halt BG2 auf kampf getrimmt, hab den zweiten Teil durchgespielt fands eigentlich wirklich gut, die dungeons waren cool, es gab öfters maln kleineres Rätsel oder sonst irgen detwas, dass die jeweiligen locations speziell machte.. ich mochts.

Hajo... Ich werd mir die EE auf jeden holen.
 
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Bootdiskette ist halt nächste Generation, hat BG1/BG2 nicht gespielt als sie neu waren etc. und hat vor 4 Jahren Abi gemacht, anders kann ich mir "NWN ist besser" nicht erklären :8[:
Wat. Ich bin mutmaßlich älter als du :(
Hab zugegebenermaßen BG1 damals nur angefangen und fands nach einer Weile einfach nicht so super. Das D&D3 Regelwerk ist einfach in jeder Hinsicht besser als die AD&D Regeln (erster Grund), die Story fand ich besser weil BG1&2 mit ihrem epic Ansatz einfach gähnend langweilig sind. Sohn eines Gottes, großes vorherbestimmt, Visionen ... bllaaaaaa wie ich solche Ansätze hasse (zweiter Grund). Der dritte Grund ist, dass ich die Bedienung bei NWN deutlich angenehmer fand (bei NWN2 schon nicht mehr).

ROOT: Wir haben uns schon mehrfach darüber gestritten dass du findest BG > NWN und ich halt NWN > BG. Nachgelassen offenbar dein Gedächtnis hat :|

waah11: Dass die Party fehlte fand ich nicht so schlimm. In den Erweiterungen SoU und HotU wurde das aber geändert. Insbesondere die Interaktion mit den Begleitern habe ich von NWN als deutlich besser als bei BG in Erinnerung. Bei BG ist es im wesentlichen eine Quest und gut. Bei NWN ist z.B. Aribeth richtig in die Geschichte eingebunden.
 
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Hab NWN nur mal das "original" angespielt, hab gehört die Addons seien gut aber kA :).

Bei DD3 vs AD&D liegen wir eh total konträr. Ich find DD3 VIEL zu umfangreich fürn CRPG (auch wenn ich relativ gut durchblick).
Wie irgend jemand dieses dämliche Ringmenu mögen kann ist mir sehr schleierhaft :D. Eigentlich war das Ding wohl der Hauptgrund warum ich sehr schnell wieder mit Spielen aufgehört habe...

Der "Epic" Anstaz tritt btw. in BG2 bissl in den Hintergrund. Die Geschichte würd, mit par Tweaks, genau so funktionieren ohne den ganzen Hintergrund. Erst Tob dreht da dann halt voll auf.
Wenn man sich so anschaut was die "Helden" in den jeweiligen Games so anstellen ists aber irgendwie fast schon "realistisch", dass man eben kein Normalo ist ^^.
 
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BG1 und 2 waren zwar episch aber diese EE werde ich mir nicht antun, da es wohl nur eine Anpassung an höhere Auflösung bzw neuere Betriebssysteme ist aber keine wirkliche grafische Aufbereitung
 

Moranthir

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Wie man NWN ernsthaft bseser als Baldurs Gate nennen kann ist mir doch sehr Rätselhaft.

NWN1 sah einfach sehr mau aus und die Party fehlte.
NWN2 war "Baldurs Gate "light" und hatte irgendwie einfach ne schlechte engine.
NWN2 MOTB war zwar storymässig toll aber epic levels sind blöd (level range von BG2 gefällt mir am ebsten).
IWD war halt BG2 auf kampf getrimmt, hab den zweiten Teil durchgespielt fands eigentlich wirklich gut, die dungeons waren cool, es gab öfters maln kleineres Rätsel oder sonst irgen detwas, dass die jeweiligen locations speziell machte.. ich mochts.

Hajo... Ich werd mir die EE auf jeden holen.
kann ich so unterschreiben, auch wenn ich finde, dass die kombination von d&d3 (und höher) mit epischen levelstufen (also nwn motb) powergaming etwas zu sehr fördert.
ansonsten empfand ich motb durchaus auf bg2 niveau und würde sagen, dass die kritikpunkte evtl. auch durch unser höheres alter zu begründen sind - ich zumindest lasse mich nicht mehr so von spielen begeistern, wie als teenager, mögen sie noch so gut sein.

wie man das doch recht schräge ad&d regelwerk dem d&d3 vorziehen kann, ist mir ebenfalls unverständlich.
ich werde mir ee definitiv holen, die frage ist nur wann.
 
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Ich find AD&D nur für CRPG's besser als DD3++.
Ich mein, ich hab mich dank IWD2 und NWN2 + Motb und kA noch was ordentlich damit beschäftigt und blick halbwegs durch. Ich fühl mich trotzdem jedesmal erschlagen von den ganzen Feats u.s.w. Für Powergamer ein feuchter Traum.
Wobei es erträglich ist wenn man in nem Spiel auf lvl 1-3 startet, sowas wie bei Motb ist dann wirklich "Arbeit" ^^.

AD&D ist halt "simpler". Die grossen Entscheidungen trifft man bei der Charaktergenerierung und danach gehts nur noch um Kleinigkeiten (Diebesskills, Waffenfähigkeiten, Zauberauswahl bei gewissen Klassen).

Ideal sind für CRPG's beide nicht und was da bis jetzt an "eigenen" Systemen kam konnte mich auch nicht begeistern. Dragon Age ist wohl am vergleichbarsten und da wars mir dann wieder zu simpel und bei vielen andern kann man am schluss eh quasi alles.

Naja, wie "unwichtig" das Kampfsystem sein kann zeigt eigentlich Planescape: Torment ziemlich gut, dass hat ja einfach eine extrem minimalistisches AD&D. Der Kampf ist sicher der Schwachpunkt des Spiels, funktioniert aber ausreichend gut.

Eigentlich waren Fallout 1+2 ziemlich cool vom Charsystem her. Wie ist das bei den "neuen"? Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir New Vegas zu holen, konnt aber mit Morrowind/Oblivion nix anfangen also meide ich Bethesda seit längerem.
 

ROOT

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find das skillsystem in den neuen fallout games eigentlich ziemlich gut.
SPECIAL legst du am anfang fest und kannst dann nur noch über bobbleheads (fo3) bzw. implants (nv) verbessern, ansonsten gibts halt jeden level soundsoviele skillpoints und nen perk. kannst nicht "alles" auf 100 bringen(*) wie bei oblivion, was echt n beschissenes system hatte ... da ist aber auch skyrim schon viel besser mit den perks.

find bethesda eigentlich einen der besten publisher zur zeit. oblivion fand ich auch scheiße, aber skyrim rockt und die fallout teile auch, für mich sind new vegas und fo3 die besten RPGs dieser generation (skyrim noch zuwenig gezockt um das beurteilen zu können).


(*) außer du planst von anfang durch, hast die DLCs die das levelcap erhöhen und sammelst sehr viele (mehrere hundert in fo3) skillbooks. ob man in New vegas überhaupt alles maxen kann weiß ich nicht.
 
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Ich spiel schon länger mit dem Gedanken mir New Vegas zu holen, konnt aber mit Morrowind/Oblivion nix anfangen also meide ich Bethesda seit längerem.

New Vegas wurde nicht von Bethesda sondern von Obsidian entwickelt.
Es ist (meiner Meinung nach) eines der besten RPGs bis dato und kann (im Gegensatz zu FO3) tatsächlich auch als "Rollenspiel" gespielt werden.
Im Vergleich zum "Vorgänger" wurde das Konversationssystem stark aufgebohrt und alle Skills lassen sich jetzt nützlich in Gespräche und Entscheidungen einbinden. Dazu kommen diverse große und kleine Entscheidungen im Laufe der Story sowie eine erschlagende Fülle an interessanten Nebenquests.
Die Atmosphäre ist nicht so düster und hoffnungslos wie in FO3, aber ich fands insgesamt sehr stimmig trotz anfänglicher Skepsis.

Definitive Kaufempfehlung! Legt nochmal eine ordentliche Schippe auf die Dinge drauf, die FO3 gut gemacht hat und bügelt die Schwächen überzeugend aus. Man merkt, dass es NICHT von Bethesda stammt.
 
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Wenn ichs jetzt kauf unds nicht gut finde geb ich dir die Schuld :D.
 
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New Vegas war doch ein standalone oder brauchte man dazu FO3?

Alpha Protocol ist im übrigens auch ein anderes und sehr geiles Spionage-RPG von Obisidan :deliver:
 

ROOT

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ist standalone, das ist auch keine erweiterung sondern wirklich eigenständiges game und nochmal locker genauso lang.
 

Reary McFooface

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PS:T > NWN Persistant Worlds+Module > BG2 > MotB >> HotU = BG1 > SoU > NWN Kampagne > IWD1+2 > NWN2 und Restexpansions

Kann mir nicht erklären was einige Leute hier gegen die Optik von NWN haben, die war zu Release mehr als stark, und ich finde im Gegensatz zu vielen anderen Spielen aus der Zeit ist die auch nicht sonderlich schlimm gealtert. Natürlich ist die Infinity Engine mehr als genial gewesen, vielleicht ist da eine etwas unrealistische Erwartungshaltung das Problem. Das Spiel sieht natürlich nicht aus wie BG2 in 3D, weil es da technisch einfach an Detailreichtum fehlt, und bis heute hat das wohl auch kein Spiel hinbekommen so auszusehen. Wer was gegen die Ringmenüs hat ist einfach dum, zu 95% der Zeit benutzt man eh die Shortcutleiste unten am Bildschirmrand.

Zu EE, nein danke. Wenn sie das Spiel nochmal grafisch überarbeiten würden, und die alten Prerenderings aufmotzen würden, wär ich sofort dabei.
 
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Ein funktionierender Multiplayermodus ist mir EE schon wert. Und ich muss keine Community-Patches mehr für neue Gebiete, Bugfixes, HD, neue Begleiter etc. installieren und in den Daten rumpfuschen. Faulheit siegt.
 

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naja da gibt es inzwischen aber auch "relativ" ;) komfortable packages, weiß nicht mehr genau wie es hieß, wo man wirklich mit ein paar kommandos alles installiert bekommt.

aber ich sehs genau wie du, der mehrspielermodus ist der knackpunkt. bg im coop ist einfach genial, ich werd nie unsere gruppe aus 4 hexenmeistern, 1 magier und dem kleriker/dieb-halbork-bimbo zum zeug tragen vergessen :rofl2: erstmal ne salve magische geschosse reinballern, fuck yeah.
 
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habs mir auch geholt und bin heut den ganzen tag nur bis zur charaktererschaffung gekommen :ugly:
 
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Habs heut auch ma angespielt, hab mir nen Paladin-Geisterjäger gemacht, imemr Magier ist ja langweilig. Ab morgen wird dann mehr gespielt :D Hab BG 1 wie gesagt nie gespielt, aber mir gefällt, dass sie das Interface an BG 2 angepasst haben
 
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Das Spiel sieht natürlich nicht aus wie BG2 in 3D, weil es da technisch einfach an Detailreichtum fehlt, und bis heute hat das wohl auch kein Spiel hinbekommen so auszusehen.

Gut erkannt, die logische Reaktion darauf wäre gewesen, eine noch schönere 2D Engine zu basteln statt halbfertigen 3D Müll zu präsentieren.

Logische Folge davon war, dass Immersion in der Welt zu 100% unmöglich war und das Spiel damit grottenschlecht, Thema durch.
 
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Würd die EE mal gerne probieren, aber ganz ehrlich, fucking 20 steine für 3 NPCs, einen Dungeon und bissl aufgemöbeltes interface? Ich seh da echt den mehrwert nicht wenn es premium-indies wie hotline miami, legend of grimrock oder bastion für die hälfte gibt...
 
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Wenn man BG schon hat, muss man es sich vllt überlegen. Find aber 20$ bzw 16€ nicht zuviel für nen Spiel, was wohl mind > 60h Spielzeit(ka genau, BG2 hatte locker soviel, wie es es bei BG 1?) hat. Die meisten Indiespiele haben dann doch nicht annähernd soviel
 

ROOT

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die meisten indiespiele sind aber auch neu. ich kann atron da sehr gut verstehen.

man bekommt bg1 in bg2 engine, höhere auflösungen, etliche npcs, quests, gebiete, klassen und was man sich alles erträumen mag komplett kostenlos durch die riesige moddingszene.

dass man dann ein 15 jahre altes spiel neu aufkocht und wieder 20$ verlangt ist schon grenzwertig, und würde das alte BG2 im multiplayer immernoch funktionieren, würd ich mir es wohl nicht holen.

mal als vergleich: die meisten klassiker-remakes auf gog kosten 4-6$ im normalfall.
 

Moranthir

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bin natürlich auch am start, das würfeln hat bestimmt eine halbe stunde gedauert aber jetzt sieht es ganz gut für meinen waldläufer aus, den ich im kommenden bg2 enhanced dann zum kleriker dualclassen werde <3

hat jemand vorschläge für eine party mit guten banters? war im 1er ja viel weniger, als im 2er...

€: lol, kurz gegooglet...sie wollen wohl nichts verändern, sondern nur banter mit neuen npcs hinzufügen. pity.
 
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ist das eigentlich auf deutsch spielbar?
 
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BG war sogar ziemlich gut synchronisiert wie generell alle älteren Black Isle Spiele. Am besten war in meiner persönlichen Gesamtbetrachtung ohnehin Planescape: Torment. Bestes Spiel aller Zeiten.
 

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ja, ich fand BG auf deutsch auch gut. vor 15 jahren hat man natürlich noch auf deutsch gezockt :ugly:
daher meine frage, ob es BGEE auch deutsch gibt. wär schade drum sich irgendwann nicht mehr an die stimmen erinnern zu können usw.

schwerter statt wörter!
 
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Boo sagt... ja bitte?

Kratz ihnen die Augen aus, Boo! :deliver:
 
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Ihr verwechselt wohl die recht gut gelungene Synchro von BG2 mit der absolut schrecklichen Sprachausgabe von BG1. :D

Die Leute sprechen meist in schlimmstem sächsischen Dialekt. Das ist zuerst ganz amüsant, aber irgendwann nervt es schon.^^
 
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bah ja das fand ich auch sehr sehr schlimm...

und zum remake, ka ich brauchs nicht ich hab die originale hier rumliegen und die reichen mir. die veränderungen find ich auch nicht wirklich beeindruckend. :(
 

ROOT

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btw, was den multiplayermodus angeht:
auf gog.com gibts doch auch ein BG2 remake mit angeblich funktionierendem mehrspielermodus, hat das mal jemand ausprobiert?
außerdem wäre interessant, ob das mit den alten mods (weidu format) kompatibel ist.
 
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Ruhäääääää, jetzt spricht der Sareeeevok!!!!
Jetzt gibt's glei mäschtg eins uff de Rübe.
 
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Kommts mir nur so vor oder ist BG 1 wesentlich schwieriger als BG 2? Bin schon paar mal gestorben an Spinnen oder so, es scheint wenn man unglücklich getroffen ist, ist man sofort tot. Oder liegt es an daran, dass man Stufe 1 startet? Quicksave bester Freund
 
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Liegt halt daran dass man auf Stufe 1 nur so 8-14 HP hat und bei einem Krit sofort tot ist. Musste bei BG1 auch oft laden in den niedrigen Stufen.
 
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Ist so ziemlich die einzige Schwäche von BG1: man hat auf Stufe 1 derartig wenig HP, dass einen Crits oft onehitten. Das hat mich ursprünglich auch extrem abgeschreckt. So ab Lvl3 wirds dann aber immer besser, zumal man dann auch endlich mal etwas interessantere Spells bekommt.
 
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