Countdown auf Baldursgate.com

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Naja, es ist nicht wirklich die "einzige" Schwäche von BG1, es ist mehr eine Facette davon, dass BG1 imo extrem einsteigerfeindlich ist:
- man fängt mit einem Magier an, weil man Magier cool findet und stellt dann fest, dass sie am Anfang praktisch gar nichts können. Ein Magier kriegt nicht mal einen Kreischling tot, er ist Totgewicht.
- wer nicht weiß, dass HPs beim Levelup zufällig gewürfelt werden, hat's nicht gerade leicht, wenn er das Spiel noch beenden will.
- das Journal ist extrem unübersichtlich. Man verliert schnell den Überblick über Quests, und was das Mainquest ist und was ein Subquest.
- D&D 2E hat für die Verhältnisse eines PC-Spiels ziemlich komplizierte Regeln, die man erst mal raffen muss (AC und THAC0 möglichst niedrig, anderes hoch, etc.)
- es gibt sehr viele Spells, die zwar viel Flavor haben, aber in einem Spiel, das zu 90% aus Kämpfen besteht, wenig bringen. Die wenigen wirklich praktischen Spells muss man erst aus dem Wust rausfischen.

BG1 ist ein sehr geiles Spiel und ich freue mich sehr auf Project Eternity, das endlich mal wieder ein isometrisches Rollenspiel bringt. Aber wenn ich heute, also nicht mehr mit der unendlichen Geduld eines 14-Jährigen, BG1 lernen sollte, würde es mich mit seiner brutalen Zähigkeit am Anfang nerven.
 

ROOT

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damals hat man halt noch handbücher gehabt und gelesen und nicht im spiel alles vorgekaut bekommen.

good ol times
 
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Ich fand es in der Tat schon damals recht nervig wenn ein Spiel eine Anleitung zum spielen benötigte. Gute Spiele sollten leicht zu erlernen und nur schwer zu meistern sein.
 
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nun dann hättest du an BG und PS:T deine Freude gehabt, die waren schwer zu lernen und noch schwerer zu meistern :deliver:
 
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Na gespielt hab ich die beiden schon, aber fand sie schon damals nicht sooo toll. Was aber auch daran lag dass ich nicht so der Storyfanatiker bei Rollenspielen war, ich mochte eher die Might and Magic Schiene oder auch den Krempel von SSI. Heute würde ich sowas gar nicht mehr anrühren, lege bei Spielen dann doch wert darauf dass sie mir anfangs entgegen kommen und ich mich da nicht reinarbeiten muss im überhaupt vernünftig spielen zu können. Die Zeiten sind vorbei.
 
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oder erstmal 1 Stunde am Charaktereditor rumsitzen bis man die besten Eigenschaften zusammengewürfelt hatte
BG bestes Spiel :deliver:
 
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Das hat man aber auch bei den SSI-Games oder Might and Magic stundenlang gemacht :deliver:
 
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hab von M&M nur Clouds of Xeen und Darkside of Xeen wirklich gespielt und wenn man beide hatte ergaben die zusammen mit World of Xeen sogar ein neues Spiel, beste
 
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Jo, das war auch ne richtig geile Sache. Wobei wir damals Clouds direkt zum Release schon komagezockt hatten und es da noch nervte dass man die ganzen Portale zur Darkside nicht nutzen konnte. Dieses ewig warten auf die Darkside weil wir nach 2 Wochen schon jeden Winkel des Games gesehen hatten war anstrengend :deliver:

Aber an und für sich fand ich Isles of Terra noch nen kleinen Tick besser.
 
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oder erstmal 1 Stunde am Charaktereditor rumsitzen bis man die besten Eigenschaften zusammengewürfelt hatte
BG bestes Spiel :deliver:

Shadowkeeper downloaden. Werte direkt von Hand setzen :).
Dazu auch noch NPC's auf Klassen ändern die man dabei haben wollte und wenn man maln Bug antrifft kann man sich auch selber helfen...

Ohne das Ding ging BG2 quasi gar nicht :D.

Btw: Die Kritik an Thaco/AC und so versteh ich ja. Nur ists an sich gar nicht wichtig alles genau zu wissen. Wenn da nach nem Levelup steht "Rettungswürfe gegen XX um 1 erhöt/verbessert", dann ist das halt "gut".
Wenn ich statt ner Lederrüstung jetzt nen Plattenpanzer trage und mein Rüstungswert plötzlich tiefer ist, dann ist wohl "tiefer = gut".

Was allerdings wirklich mühsam war, waren die 100 quasi nutzlosen Zauber.
 
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Ka ob das an EE liegt oder BG generell, aber die Imoen ist echt mal behindert muss ich sagen. Sobald ein Gegner stirbt, rennt sie immer in direkt zu den anderen Gegner hin, obwohl sie eig nen Bogen trägt. Sobald ich nen anderen Schurken gefunde habe, kommt die weg.

Macht aber generell schon Laune, grad die Minen von Nashkell geschafft. Muss aber sagen, dass mir BG 2 besser gefällt, da man j schon Stufe 7(?) startet. Z.B. meine Magiern, die ich im Team habe, ist am nutzloser Balast, kann sich nur 2 billige Zauber aus Grad 1 merken
 
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Ka ob das an EE liegt oder BG generell, aber die Imoen ist echt mal behindert muss ich sagen. Sobald ein Gegner stirbt, rennt sie immer in direkt zu den anderen Gegner hin, obwohl sie eig nen Bogen trägt. Sobald ich nen anderen Schurken gefunde habe, kommt die weg.

Überprüf mal ihr AI-Script oder (meiner Meinung nach eh das Beste) deaktiviere die AI, dann machen deine Leutchen nur was du ihnen sagst.
 
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Shadowkeeper downloaden. Werte direkt von Hand setzen :).
Dazu auch noch NPC's auf Klassen ändern die man dabei haben wollte und wenn man maln Bug antrifft kann man sich auch selber helfen...

Ohne das Ding ging BG2 quasi gar nicht :D.

Wer machtn sowas ich roll immer bis ich so ca 85 habe, für meinen Archer hat das locker gereicht.
Und wieso soll BG2 das unbedingt brauchen ?
 
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Hab Shadowkeeper nur benutzt um aus 18/21 Stärke oder so ein 18/00 zu machen, diese 18/xx Kacke war eins der wenigen Dinge die mich an AD&D genervt hat :8[:
 
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lol, ja... 18 gewürfelt und dann nur 18/01... kannste auch gleich nur 17 skillen :|
 
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Würfeln bis zum umfallt! Hab mal nen Ranger-Cleric mit 98 Punkten zammgewürfelt. :chobo:
Und ne Kollegin von mir nach deren Aussage nen Pala mit 104 Punkten....wobei ich das doch arg bezweifle.:stupid3:

edit: Ne Frage an Leute, die das Spiel schon angespielt haben: welche D&D-Edition gilt denn: die von BG1? Oder die von BG2 (also mit so Scherzen wie Hexenmeister oder z.B. Subklassen wie Kensai oder Inquisitor)? Und falls letzteres: haben die NPCs noch die alten langweiligen Standardklassen? Oder ist z.B. Minsc ein Pirscher (Waldläufer-Subklasse) und Imoen ein Klingentänzer (Dieb-Subklasse) oder was weiß ich? Bin grad nämlich am überlegen, ob ich mir das Spiel hole, sofern es zumindest etwas mehr Neues bietet.
 
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Mir fehlt zwar der Vergleich zum originalen BG1, aber Hexenmeister etc. kann man erstellen. Minsk/Imoen sind aber nur Waldläufer/Dieb, gibt aber neue NPC's, die es in BG1 nicht gab, die haben auch eher ausgefallenen Klasse wie z.b. recht am Anfang kriegt man ne Magiern, die Hasardeurin ist(gab es die Subklasse überhaupt in BG2? Kann mich nicht dran erinnern).
 
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Gab keine Subklassen in BG1. Auch fehlten ein paar der BG2-Klassen.
 
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Danke für die Infos. Zum einen natürlich schön, dass man bei der Charakterauswahl die Vielfalt der BG2-Klassen nutzen kann. Bissl schade aber, dass die NPCs nicht angepasst wurden.....auch im Hinblick aufs Balancing, man verschwndet doch keinen Slot auf nen reinen Dieb (hi Imoen).
 
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Danke für die Infos. Zum einen natürlich schön, dass man bei der Charakterauswahl die Vielfalt der BG2-Klassen nutzen kann. Bissl schade aber, dass die NPCs nicht angepasst wurden.....auch im Hinblick aufs Balancing, man verschwndet doch keinen Slot auf nen reinen Dieb (hi Imoen).

Imoen hat man später ja immer auf Magier umgeskillt. Level 6 oder 7 war das glaub ich, oder?
 

ras

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Kann bitte jemand kurz erklären, was dieses 18/01 zu bedeuten hat? So einfache Sachen wie „niedrige AC = besser“ leuchten ja ein, aber dieses gewürfel ist mir suspekt :o
 
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Wer machtn sowas ich roll immer bis ich so ca 85 habe, für meinen Archer hat das locker gereicht.
Und wieso soll BG2 das unbedingt brauchen ?

"Brauchen" tut mans nicht, aber nachm X-Ten mal durchspielen hat das Ding vieles schlicht "besser/einfacher" gemacht:

- Habe mir ewiges Würfeln erspart (man muss sich ja nicht total overpowered machen und mitm ewigen Würfeln tut man genau das gleiche) in dem man die Werte einfach direkt Eintragen kann.

- Habe mir die NPC's die ich mal mitnehmen wollte aber Klassen Technisch nicht reinpassten "umgeskillt" wies mir gefiel.. Nalia zu nem "tauglichen" Char gemacht (die ist mehr als mies "normal"), Jaheira als reinen Druiden... Wies mir halt grad gefiel.

- Habe meine Klassencombo so gemacht wie ich wollt.. Also z.B. "Krieger -> Swashbuckler" statt einfach "Krieger -> Dieb" da es ja aus irgend einem Grund nicht möglich war auf Kits umzuschulen was iirc bei AD&D eigentlich erlaubt ist

- Unds wichtigste, ich hatte einen Bug und den Kristall der Kobolde in der Zauberfeste nicht bekommen, hab mir den halt einfach damit ins Inventar gelegt, ansonsten wär da schlicht Ende gewesen.

Es besteht halt die Gefahr, dass man sich das Spiel selber versaut indem man sich zu stark macht aber da muss jeder selber widerstehen.
 
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Warum, nur weil die Kämpfe dort praktisch nicht existent waren?
 
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Soooo wenig Kämpfe warens ja gar nicht in PS:T, zumindest wenn man sich nicht selber entschieden hat meist den Weg über Gespräche zu gehen...
 
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nichts, es trifft für mich nur nicht unbedingt den begriff "spiel". eher ein geistiger vorgänger von dear esther usw.

hmk.

gerade das machte für mich den wiederspielwert aus. verschiedene charaktere sind möglich und unterscheiden sich in der story auch tatsächlich mal. war der kernvorteil dieses spiels gegenüber dem ganzen rest.
 

Reary McFooface

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Soooo wenig Kämpfe warens ja gar nicht in PS:T, zumindest wenn man sich nicht selber entschieden hat meist den Weg über Gespräche zu gehen...

Das hier. Die BG Teile sind nun auch nicht gerade kampforientiert. Ich kann nicht nachvollziehen wie man PS:T absprechen kann ein Spiel zu sein, gerade weil es unfassbar viele Möglichkeiten gibt, Dinge zu lösen. Ich halte das für Nachplappern einer populären Meinung von einem anderen Videospieleboard. Ich hab das in der letzten Zeit öfters gelesen, und unterstelle Personen die sowas behaupten einfach mal, dass sie das Spiel nicht gespielt haben. Wenn man sich aus allen Konflikten herausredet, weil man im Voraus wusste, wie man seine Attribute verteilen muss um durch solche Situationen EP- und storytechnisch am besten zu profitieren, kann man dem Spiel nicht vorwerfen dass es keine Kämpfe gibt. Und nur weil man nicht alle 30 Sekunden nen Gegner umlatzen muss, heisst es nicht, dass es kein Gameplay gibt.
 

jysk

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Keine Ahnung, aber ich habe PS:T zumindest zur Hälfte (geschätzt?) gespielt und mir ging schon auf den Sack das es größteneils nur Herumgelaufe und Dialoge waren. Nichts gegen Dialoge, Icewind Dale war mir auch einfach zuviel Kampf etc. aber welchen Sinn hat es das man alle möglichen Konflikte mithilfe von Dialogen/Stats löse kann, und es dann schlicht und ergreifend keine Einsatzmöglichkeit für die gewonnenen Erfahrungspunkte (/Items etc.) gibt? Normalerweise sind mass Dialoge sicher geil in RPGs, wenn es aber _nur_ Dialoge gibt und alles ander komplett wayne ist, dann macht es einfach keinen Sinn und ist schwerlich "Spiel" zu nennen.

Deswegen fand ich BG2 immer am besten, aufgrund der guten Mischung zwischen Kampf und Dialogen/Storx/Character Development.

Dazu kommt natürlich noch das komische Szenario von PS:T mit der Müllhalde und den "abgefahrenen" Characteren. Finde deswegen das PS:T einfach viel zu unrecht gehyped wird. Storytechnisch vllt. ganz ok, aber spielerisch einfach eine Katasthrophe...

Naja um zum Topic zu kommen, werde BG EE zumindest antesten, mal schauen.
 
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Die BG Teile sind nun auch nicht gerade kampforientiert.
wat.
ich würde ja eher sagen dass BG ziemlich kampforientiert ist. die bei weitem überwiegende mehrzahl an spielsituationen wird irgendwie durch gewalt gelöst. kernereignisse der story müssen durch gewalt gelöst werden etc.etc.
iwd ist da nur deshalb schlimmer weil die story noch platter ist, die gegner regelmäßiger kommen und halt im mittel etwas schwächer sind damit man nicht dauernd stirbt.

jysk: ich frag mich echt was dein problem ist. das abgefahrene szenario ist halt planescape. du beschwerst dich doch auch nicht darüber dass in einem science-fiction spiel raumschiffe vorkommen, oder?
und die items und XP kann man lockerst und problemlosigst in stufenanstiege bzw. bessere skills investieren. immerhin gewinnt man mit XP somit auch ggfs. mehr dialogoptionen, zauberoptionen, sowie kampfkraft hinzu. gib halt einfach zu dass dir das setting nicht gefallen hat und du es deshalb nicht magst. bei fallout ist es doch im grunde das gleiche, wenn man will kann man quasi alles durch dialoge und wegrennen lösen.
 
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Lustig find ich.

Seinen ganzen Char auf Int/Char/Wis auslegen und sich dann beschweren, dass man sich überall rauslabern kann...

Ehm ja...
 
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ich habs gemacht und fands geil :D
konnte mich nur nicht aufraffen das ganze nochmal mit einem anderen konzept durchzuspielen.
 
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