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Naja, es ist nicht wirklich die "einzige" Schwäche von BG1, es ist mehr eine Facette davon, dass BG1 imo extrem einsteigerfeindlich ist:
- man fängt mit einem Magier an, weil man Magier cool findet und stellt dann fest, dass sie am Anfang praktisch gar nichts können. Ein Magier kriegt nicht mal einen Kreischling tot, er ist Totgewicht.
- wer nicht weiß, dass HPs beim Levelup zufällig gewürfelt werden, hat's nicht gerade leicht, wenn er das Spiel noch beenden will.
- das Journal ist extrem unübersichtlich. Man verliert schnell den Überblick über Quests, und was das Mainquest ist und was ein Subquest.
- D&D 2E hat für die Verhältnisse eines PC-Spiels ziemlich komplizierte Regeln, die man erst mal raffen muss (AC und THAC0 möglichst niedrig, anderes hoch, etc.)
- es gibt sehr viele Spells, die zwar viel Flavor haben, aber in einem Spiel, das zu 90% aus Kämpfen besteht, wenig bringen. Die wenigen wirklich praktischen Spells muss man erst aus dem Wust rausfischen.
BG1 ist ein sehr geiles Spiel und ich freue mich sehr auf Project Eternity, das endlich mal wieder ein isometrisches Rollenspiel bringt. Aber wenn ich heute, also nicht mehr mit der unendlichen Geduld eines 14-Jährigen, BG1 lernen sollte, würde es mich mit seiner brutalen Zähigkeit am Anfang nerven.
- man fängt mit einem Magier an, weil man Magier cool findet und stellt dann fest, dass sie am Anfang praktisch gar nichts können. Ein Magier kriegt nicht mal einen Kreischling tot, er ist Totgewicht.
- wer nicht weiß, dass HPs beim Levelup zufällig gewürfelt werden, hat's nicht gerade leicht, wenn er das Spiel noch beenden will.
- das Journal ist extrem unübersichtlich. Man verliert schnell den Überblick über Quests, und was das Mainquest ist und was ein Subquest.
- D&D 2E hat für die Verhältnisse eines PC-Spiels ziemlich komplizierte Regeln, die man erst mal raffen muss (AC und THAC0 möglichst niedrig, anderes hoch, etc.)
- es gibt sehr viele Spells, die zwar viel Flavor haben, aber in einem Spiel, das zu 90% aus Kämpfen besteht, wenig bringen. Die wenigen wirklich praktischen Spells muss man erst aus dem Wust rausfischen.
BG1 ist ein sehr geiles Spiel und ich freue mich sehr auf Project Eternity, das endlich mal wieder ein isometrisches Rollenspiel bringt. Aber wenn ich heute, also nicht mehr mit der unendlichen Geduld eines 14-Jährigen, BG1 lernen sollte, würde es mich mit seiner brutalen Zähigkeit am Anfang nerven.