Countdown auf Baldursgate.com

Reaktionen
0
lol beamdog
lol 2d
lol engine von 1998 (aufgebohrt hin oder her)
lol d&d regeln in 2012

Reaktionen
0
lol beamdog
lol 2d
lol engine von 1998 (aufgebohrt hin oder her)
lol d&d regeln in 2012

Ein handgezeichnetes Gebiet sieht leider immer noch sehr viel geiler aus als heutige durchschnittliche 3D-Texturen, besonders bei BG und PS:T zu sehen, wenn man da ein voll erkundetes Gebiet in 1080p offen hat. Ist aber auch teurer und umständlicher als Minitexturen hinzuklatschen.

Reaktionen
1.029
spanzdolf: wtf? dnd second war ein krampf. am liebsten hätte ich mal ein pc-rpg mit gurps regeln :gosu:
aber auch dnd3rd war iO. vom handling her hat mir nwn ja auch besser gefallen als BG / BG2

staddi: sicher dass du nicht gerendert meinst? die BG maps waren nämlich gerendert. "hand"gerendert, ja, aber handgemalt halt nicht. ob das oder eine 3d-map nun insg. teurer sind ... ich wüsste nicht wofür ich mich entscheiden sollte.

Reaktionen
0
Staddi:
Du vergleichst da Äpfel mit Birnen. Natürlich ist ein sorgfältig gemachtes 2d-level schöner als hingeklatschtes in 3d.
Betonung auf "sorgfältig" und "hingeklatscht", mit 2d vs 3d hat das nämlich nicht viel zu tun.

Reaktionen
0
Das hat eine Menge damit zu tun. 2D ist nämlich auch hingeklatscht aufwendiger als 3D hingeklatscht. Wenn also ein Entwickler was hinklatschen will (bzw. einfach woanders Ressourcen einsetzen will) ist 3D auch dank der vielen Engines die erste Wahl.

Reaktionen
0
Und daraus, dass 3d die bessere Wahl für billige Spiele* ist, folgerst du, dass 2d die bessere Wahl für hochwertige Spiele ist?

*Ich würde das nicht so unterschreiben, das spielt aber ja auch keine Rolle, da wir uns hier hoffentlich nicht über Billigspiele unterhalten

Reaktionen
0
spanzdolf: wtf? dnd second war ein krampf. am liebsten hätte ich mal ein pc-rpg mit gurps regeln :gosu:
aber auch dnd3rd war iO. vom handling her hat mir nwn ja auch besser gefallen als BG / BG2
Hast du nicht auch in nem anderen Thread mal behauptet, NWN sei besser als BG2? Bin mir grad nicht sicher, ob du das warst. Falls ja, deine Meinung sei dir gegönnt, allerdings finden glaub ich die meisten BG2 besser als NWN und 2nd edition besser als 3rd, so auch ich.

Mag schon sein, dass die 3rd edition insgesamt ausgereifter ist (besser gebalanced ist sie zugegebenermaßen auf jeden Fall). Ändert nix dran, dass mir und vielen anderen zumindest in den PC-Spielen die 2nd edition besser gefallen hat, waren einfach mehr epische Multiklassen möglich.

Reaktionen
143
Vor allem war die 3rd edition für P&P weniger umständlich zu spielen. Aber was red ich hier mit jemandem der Adolf frönt. :deliver:

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Ich finds interessant, mal schauen was das wird. Wobei ich mich schon frage, was da noch alles dazukomen soll zu den Originalspielen. ~

Reaktionen
432
Mag schon sein, dass die 3rd edition insgesamt ausgereifter ist (besser gebalanced ist sie zugegebenermaßen auf jeden Fall). Ändert nix dran, dass mir und vielen anderen zumindest in den PC-Spielen die 2nd edition besser gefallen hat, waren einfach mehr epische Multiklassen möglich.

die spiele mit der 2nd waren einfach besser (also bg2 >>> (icewinddale || nwn)), die 3rd edition ist aber schon prinzipiell überlegen. nicht nur ist die balance wesentlich besser, ich behaupte das auch mehr epische multiklassen möglich sind, bzw allgemein mehr kreativität beim klassen bau. was war denn in der 2nd episches möglich? Im wesentlichen wizard, sorcerer, wizard/warrior und evtl noch wizard/cleric und wizard/rogue (wizard/sorcerer ist einfach haushoch überlegen).
in der 3rd konnte man auch sowas wie monk11, fighter 12, invisible blade 5, shadowdacner 2, bauen (macht dann mit ausreichend verzauberten waffen so um die 1000 schaden pro kampfrunde). es ist einfach viel mehr kreativität möglich da man nicht nur 2 klassen mischt wobei dann auch noch das lvl verhältnis vorgegebn ist, und zusätzlich auch noch mit fearts skillen kann.

Reaktionen
0
Und daraus, dass 3d die bessere Wahl für billige Spiele* ist, folgerst du, dass 2d die bessere Wahl für hochwertige Spiele ist?

*Ich würde das nicht so unterschreiben, das spielt aber ja auch keine Rolle, da wir uns hier hoffentlich nicht über Billigspiele unterhalten

Ihr versteht nur falsch, es geht einfach darum, dass so riesige gerenderte/gezeichnete detailreiche Bilder einfach sehr viel komplexer sind als viele schnell hingeklatschte kleine Texturen, die am Ende genausoviel Detailreichtum zeigen. Ist also teurer ;)

Reaktionen
0
die spiele mit der 2nd waren einfach besser (also bg2 >>> (icewinddale || nwn)), die 3rd edition ist aber schon prinzipiell überlegen. nicht nur ist die balance wesentlich besser, ich behaupte das auch mehr epische multiklassen möglich sind, bzw allgemein mehr kreativität beim klassen bau. was war denn in der 2nd episches möglich? Im wesentlichen wizard, sorcerer, wizard/warrior und evtl noch wizard/cleric und wizard/rogue (wizard/sorcerer ist einfach haushoch überlegen).
in der 3rd konnte man auch sowas wie monk11, fighter 12, invisible blade 5, shadowdacner 2, bauen (macht dann mit ausreichend verzauberten waffen so um die 1000 schaden pro kampfrunde). es ist einfach viel mehr kreativität möglich da man nicht nur 2 klassen mischt wobei dann auch noch das lvl verhältnis vorgegebn ist, und zusätzlich auch noch mit fearts skillen kann.

zumal in der 2ten Edition der Monk einfach allen anderen überlegen war, da brauchte man den nichtmal mit einer andere Klasse zu kombinieren
BG2 Monk - easy mode

Reaktionen
432
inwieweit war der monk denn einem sorcerer überlegen? steinhaut, immunität gegen magische waffen,ablenkung, abbild, gespiegeltes ebenbild, zauberauslöser 3x magieresistenz senken, kombinierter notfall 3x abi dalzims, zeitstop, planetar beschören usw. der monk stirbt doch ohne auch nur einen einzigen treffer gelandet zu haben.

Reaktionen
1.029
Hast du nicht auch in nem anderen Thread mal behauptet, NWN sei besser als BG2? Bin mir grad nicht sicher, ob du das warst. Falls ja, deine Meinung sei dir gegönnt, allerdings finden glaub ich die meisten BG2 besser als NWN und 2nd edition besser als 3rd, so auch ich.

ja, das war ich, aber ich schrub dass NWN1 > BG1, weil ich BG2 aus mangel an motivation nie ganz durchgespielt habe (und NWN2 ist tatsächlich nicht mehr so geil wie teil1). meine einschätzung von 2nd vs. 3rd kommt vom "richtigen" spielen am tisch mit freunden, und da ist 3rd einfach um längen unkomplizierter. für pc-spiele ist 3rd auch irgendwie vielseitiger, weil man deutlich mehr möglichkeiten hat seinen char selbst mitzuentwickeln anstatt die festen entwicklungswege der klasse nachzuvollziehen.

:deliver:
Zu schade, dass die rote Flut unterbunden wurde. :D
meinten sie: endieg? :D

Deleted_504925

Guest
also du findest nwn 1 > bg und nwn 2 < nwn 1 ?
kann nur trollen sein :troll:

bg 2 > nwn 2 > bg 1 >>>>>>>>>>> nwn 1 ist die richtig reihenfolge :)

ansonsten mag ich generell die dnd 3rd regeln auch lieber, passen auch besser zu einem pc rpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Wenn ich so drüber nachdenk: die 3rd ist wohl wirklich besser als die 2nd edition, in fast jeder Hinsicht. Generell ist halt BG2 soviel besser als der Rest, dass mich das wohl beeinflusst hat.
bg 2 > nwn 2 > bg 1 >>>>>>>>>>> nwn 1 ist die richtig reihenfolge :)
Auch mal will: bg2 > bg1 > iwd2 > iwd1 > nwn1. nwn2 und ps:t kann ich nicht beurteilen, nie gespielt.
Wobei sämtliche Spiele verdammt gut sind. Hab mich in nwn1 ja fast in ein Bündel Polygone verliebt. :deliver:

Deleted_504925

Guest
mit spin offs würde ich sagen:
bg 2 > pst > nwn 2 > iwd 2 > bg 1 > iwd 1 >>>>>>>>>>> nwn 1

iwd war von der story her ziemlich mau, aber gruppe selber gestalten und harte kämpfe hatte auch seinen reiz.

pst ist storymäßig bis heute ungeschlagen, auch wenn ich die seltsame planescape welt nicht mag.

nwn 2, das erste addon war storytechnisch auch ganz weit vorne.

nwn 1 das letzte addon war ganz anständig, gab zumindest coole prestigeklassen durch die addons.

Reaktionen
0
ich wollte bg schon länger mal nachholen, aber auf diesen clientquatsch hab ich mal gar kein bock

Reaktionen
0
ich hab BG2 in den Jahren so oft gespielt, dass die Engine wirklich schon sehr geil überartet werden muss um mich noch zu reißen (und die ganzen Mods von früher müssen auch noch funzen. Auf Vanilla Bg2 mit Bugfixes hab ich keine Lust)

@Misfit: gerade die geile "nicht Standard Elfenfantasy" Welt von PST, war jo wohl das geniale an dem Spiel

...und wo sonst kann man seinen eigenen Arm finden und den dann als Waffe benutzen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.029
also du findest nwn 1 > bg und nwn 2 < nwn 1 ?
kann nur trollen sein :troll:
ach fu.
die bedienbarkeit von nwn1 ist klar >>> nwn2, und nur weil die 2er gfx > die einser, hat mir trotzdem teil 1 besser gefallen. insb. hordes of the underdark.
und das beste ist ohnehin PST weil story und möglichkeiten und dialoge und alles. BG ist so eine 08/15 auserwähltenstory dass ich kotzen könnte. nwn2 ja auch :S
bei PST ist das witzigerweise zwar auch irgendwie der fall, aber dafür isses interessant weil man mehrere verschiedene wege spielen kann und den endgegner totsabbeln kann. böse spielen bei BG1 war sowas von unlohnend :|

Reaktionen
0
care to elaborate?

kein bock auf ein spiel bei dem ich mir erstmal ne woche im internet per selbststudium das nötige wissen aneignen muss, um es vernünftig spielen zu können. klar sehen ein paar nerds das anders, aber für jeden normalen spieler ist das völlig anachronistisch.

Reaktionen
0
Also ich hab BG2 damals mit 12 gespielt und hab nichtmal Ansatzweise die D&D Regeln kapiert, weil nie mit auseinander gesetzt, mit Rettungswürfen etc., einfach drauf los gespielt und ging trotzdem ganz gut. Ich denke man muss sich nicht zwingend mit den Regeln auseinander setzen, verbessert wahr nur das Spielerlebnis

Deleted_504925

Guest
joa, wenn man die pen and paper variante nicht kennt ist das d&d 2 regelwerk wahrscheinlich schon ziemlich verwirrend auf den ersten blick (etw0 zb).

Reaktionen
1.026
ach fu.
die bedienbarkeit von nwn1 ist klar >>> nwn2, und nur weil die 2er gfx > die einser, hat mir trotzdem teil 1 besser gefallen. insb. hordes of the underdark.
und das beste ist ohnehin PST weil story und möglichkeiten und dialoge und alles. BG ist so eine 08/15 auserwähltenstory dass ich kotzen könnte. nwn2 ja auch :S
bei PST ist das witzigerweise zwar auch irgendwie der fall, aber dafür isses interessant weil man mehrere verschiedene wege spielen kann und den endgegner totsabbeln kann. böse spielen bei BG1 war sowas von unlohnend :|

Ahm.. Prinzipiell mag BG 1-Tob ja ne Auserwählterstory sein... Nur dasses in ganz BG2 eigentlich nie der treibende Faktor hinter der ganzen Mainstory ist?

Btw: Ich mag AD&D lieber als DD3+. Letzteres bietet zwar viel mehr Freiheiten und ist an sich logischer u.s.w.. Dafür erschlägt mich ADD nicht mit 10001 Möglichkeiten mich zu verskillen... Klar, ich komm mittlerweile damit zu recht, finds aber nach wie vor eher ungeeignet für ein PC-RPG.

Btw2: NWN1 mit diesen Kreismenues war schlimmer als Krebs.

Reaktionen
0
kein bock auf ein spiel bei dem ich mir erstmal ne woche im internet per selbststudium das nötige wissen aneignen muss, um es vernünftig spielen zu können. klar sehen ein paar nerds das anders, aber für jeden normalen spieler ist das völlig anachronistisch.

Ein paar Standard-Stats, lustig klingende Zauber, dazu ein paar Fertigkeiten und fertig ist das RPG, für das man studieren muss, schon klar :deliver:
Man kann es genauso casual durchspielen wie jedes andere RPG oder eben nerden wie bescheuert und die perfekte Gruppe erstellen.

Reaktionen
432

man kanns auch spielen ohne irgendwelche ahnung von dnd zu haben oder irgendwelche regeln nachzulesen. so habe zumindest ich mit bg2 angefangen, irgendwann lernt man dann die regeln während des spielens automatisch.

Reaktionen
1.026
ich fand grad die kreismenüs total gut =^.^=
bin damit so mörderisch gut klargekommen dass mich NWN2 richtig angekotzt hat :|

Ich war da halt extrem an BG2 gewöhnt und da ging so Kreiszeugs gar nicht ^^.

Wenndes nicht gespielt hast NWN2: Mask of the Betrayer ist sehr, sehr geil. Deutlich besser als NWN2 "normal". Bloss schade, dass man schon auf quasi epischen Levels startet... Dadurch wird das ganze zu ner üblen Zauberschlacht ^^.

Reaktionen
0
NWN2 hatte wenigstens wieder eine Gruppe - btw hat mal wer Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor gespielt? Ich wollts wir damals holen, aber Installation von CD funktionierte nicht, also direkt wieder umgetauscht und nie wieder beachtet.

Deleted_504925

Guest
kann mich auch nur errinern das ich es schlecht fand, was allerdings ganz gut war ist temple of the elemental evil (zumindest nach den bugfixes).
schön klassisch, rundenbasiert und recht harte kämpfe.
was auch cool war das jede gesinnung einen anderen start hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
3
Wenndes nicht gespielt hast NWN2: Mask of the Betrayer ist sehr, sehr geil. Deutlich besser als NWN2 "normal". Bloss schade, dass man schon auf quasi epischen Levels startet... Dadurch wird das ganze zu ner üblen Zauberschlacht ^^.

Stimmt :) Nur das die vermutlich stärkste Klasse in dem Game (dank den imba Waffen Verzauberungen) sogar ganz ohne Zauber auskommt: Der Kaze no Kama

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Engine von Nwn2 ist im Multiplayer so immens beschissen, dass ich das Game insgesamt gar nicht so gut finde.
Nicht mal mit Tastatur kannst du da arbeiten, weil's damit laggt wie sonstwas.
Unglaublich nerig. Unübersichtlicher als alles andere finde ich's darüberhinaus, aber das liegt wohl nur daran, dass ich die Kameras nicht vernünftig eingestellt kriege.
(Was an mir ODER wiederum an NWN2 liegt. :ugly: )

Reaktionen
1.026
Jop, die Kamera in NWN2 ist sau doof... Ist mein einzig grosser Kritikpunkt daran. Irgendwie will das game einfach nich schnallen wenn man aus Vogelperspektive spielen will und zoomt lieber blöd rum nur weils bissl Bergaufgeht u.s.w...

Multiplayer hab ichs nie probiert also tangeirt mich das nich ^^.

Oben