Wenn man x Leisten und wasweisich installiert hat, ist eine längere Zeit ja auch normal. Ich habe z. B. die Erweiterung Rikaichan drauf, die zwar nur auf Zuruf geladen wird, aber eben ein Teil mehr, der im Fuchs bei Start in der Liste enthalten ist.
Siehe auch Miranda - da merkt man es auf älteren Rechnern auch, wenn du z. B. die "Contactlist modern" (k/A wie das genau heißt) lädst; da wird die GUI ordentlich aufgebohrt und braucht auch ein Sekündchen länger zum Starten als ein nacktes Miranda ohne jegliche Plugins.
Was Add-Ons angeht, finde ich übrigens Operas Widget-Funktion sehr ausgereift: Widget aussuchen, es wird heruntergeladen und es funktioniert sofort. Nur noch eine Abfrage, ob man das Widget behalten will oder nicht. Schade, dass es "nur" kleine Anwendungen statt echter Erweiterungen für die Browserfunktionalität selbst sind.
Aber das wäre echt mal genial, wenn man im laufenden Programm Erweiterungen ohne Neustart Add-Ons installieren könnte (natürlich mit Userzustimmung). Der Neustart ist nicht das Problem, aber man könnte die Add-Ons dann im FF schon vorher ausprobieren.
Firefox ist keinesfalls ein gottgleicher Browser. Die Nachteile gegenüber anderen Browsern (träger Start auf manchen Systemen, hoher RAM-Verbrauch, für Grafikfetischisten keine schicken Einblendmenüs unter Windows) SIND da, aber solange es keinen Browser gibt, der Firefox' Funktionalitäten übertrifft - dabei regelmäßig gepflegt wird - wechsle ich nicht. Und das alles für lau - die Entwickler machen die ganze Arbeit.