jo gefällt mir auch - leider nur für windows bisher
hab mal testweise nen paar seiten geladen (t-online, bild, spiegel, heise) und kann nicht wirklich nen geschwindigkeitsunterschied beim rendern feststellen. Starten tut er jedenfalls flott, aber sind ja auch noch keine tabs offen.
In der aktuellen ct ist übrigens nen browser geschwindigkeitstest, ergebnis in etwa wie folgt: safari>ff>opera >>>>> ie, wobei die ersten drei recht eng zusammen sind, so dass man beim normalen surfen kaum einen unterschied merken dürfte - der ff hat jedoch bei javascripts ziemliche probleme und braucht teilweise deutlich länger als opera und safari. Opera hängt die anderen bei schlechterer verbindung ab (unter 20k), wo v.a. safari ziemlich einbricht.
Jeder soll halt nehmen was ihm gefällt - zumindest zwischen safari, opera und ff entscheidet im endeffekt der persönliche geschmack.
Ich nutze auch opera unter linux, da mir das mouse gestures plugin im ff irgendwie nicht akkurat genug funktioniert - im opera flutscht es irgendwie besser meiner meinung nach. aber wie gesagt: alles geschmackssache.