Chrome - Googles Browser

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von voelkerballtier
je nach analysierter seite schwanken die statistiken übrigens extrem stark: bei instarcraft siehts so aus:
Firefox: 69,86 %
Internet Explorer: 17,62 %
Opera: 10,65 %
Safari: 1,06 %
Mozilla: 0,53 %
liegt mit sicherheit aber auch daran, dass kein land der welt so firefox-geil wie das deutsche ist. eine quelle hab ich nun nicht, aber das wurde irgendwo mal festgestellt.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Ein Browser ist doch nur ein Medium, durch das ich erst das Internet "sehen" kann. Da soll man bereits die Rechte an den eigenen Inhalten, Meinungsäußerungen laut AGB (man liest sich selten wohl diese komplett durch, da diese geschickterweise häufig in einem viel zu kleinen Textfeld umständlich gescrollt werden müssen) abgeben? Finde ich schon sehr hart.

Dennoch war die Neugier ("viel schneller als Firefox" usw.) größer als wohl die Vernunft. Habe also meine wichtigsten Dokumente extern und via FTP gesichert und wollte es auf meine Datenpartition probeweise installieren.

Ich staunte nicht schlecht, dass bereits dieser einzige Klick auf den Download-Button (den Haken habe ich vorher abgewählt) ohne weitere Nachfrage Chrome sofort die Installation einleitet. Keine Setup.exe, kein Wizard, keine Frage des Speicherortes. Nach kurzer Zeit wollte er schon die Lesezeichen von Firefox importieren - (arbeite als eingeschränkter User). Auch wenn es eine Beta ist und es eigentlich auf kein Produktivsystem gehört, möchte ich schon selber bestimmen, wohin ich welche Applikation installiere. Die Verwunderung, warum ich trotz fehlenden Schreibrechten unter dem Konto dennoch Chrome installieren konnte, war verblüffend (liegt in den Anwendungsdaten des angemeldeten Users).

Zum Browser selber, erst das Positive:
- Er ist in der Tat spürbar schneller als Firefox, selbst wenn man ein frisches FF-Profil ohne jegliche Erweiterungen benutzt. So weltbewegend empfinde ich das allerdings nicht, obwohl ich nur DSL 2000 habe.
- Wenigstens hat das Ding an einen automatischen Systemwiederherstellungspunkt gedacht. Gibt genügend größere Programme/Betas, die nicht einmal diese einfache Sache von alleine tun

Negativ:
- Typische Kinderkrankheiten einer Beta eben. Flash z. B. wird automatisch mitinstalliert (kann man mögen oder hassen), aber in dessen kleinen Kontextmenü bringt ein Klick auf eine der beiden Optionen z. B. derzeit nichts, während in FF & Co. dann eben z. B. Adobes Seite aufgerufen wird, die die installierte Version anzeigt

- Es gibt noch kein Smooth-Scrolling, oder ich bin zu blöd, das in dem doch recht spärlichen Optionsmenü zu finden
- Noch kein vernünftiger Lesezeichenmanager
- Eindeutig die bedenklichen EULA. Nachdem ich die spontanten Änderungen von mehreren Usern hier über mir gelesen habe, habe ich mich entschieden, Googles Browser dann doch wieder zu deinstallieren. Bietet mir die Runas-GUI an. Probiere ich als Admin -> nichts passiert. Dann unter dem lokalen Konto -> innerhalb einer Sekunde oder so entfernt, aber er öffnet den IE (obwohl nicht als Standardbrowser - systemweit gesetzt -) und führt zu
http://www.google.com/support/chrom...pe=uninstall&crversion=0.2.149.27&os=5.1.2600

Muss das sein? Und selbst wenn, warum öffnet sich nicht der Standardbrowser (Firefox)?

Ich muß gestehen, dass ich GMail benutze und da kurioserweise kein Problem mit dem Datenschutz habe. Vielleicht, weil ich es ausschließlich für Youtube und das StudiVZ benutze, wo ich mich alle Jubeljahre mal einlogge?
Nutze sogar Google selbst als Suchmaschine, bin via Konto unter iGoogle angemeldet (!), hinterlasse wie jeder User Spuren, man weiß nicht 100%ig was mit den eigenen Daten bei den deutschen ISPs passiert (die derzeitgen Skandale mit Datensätzen von Kunden zeigen das ja deutlich auf) - aber trotzdem das Ganze nun "offiziell" in den EULA zu lesen macht einen schon mulmig.
Bei Firefox habe ich zumindest das Gefühl, dass der Browser nicht nach Hause telefoniert - außer dass er den Updateserver kontaktiert oder eine Erweiterung das ebenso tun muss, um überhaupt zu funktionieren. Aber so a la Chrome?
Nein, danke.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
Original geschrieben von (DAC)Syzygy


"But on a simpler level, if ALL of the sites I visit are being keyworded and indexed locally, then how do I know that this information will stay local. I guess that depends on how much you trust Google."

Dann schau Dir die Lizenzbestimmungen genauer an und sag mir wie weit du Google traust. Fakt ist, der Browser hat während des Betriebs zugriff auf diese Daten und sammelt ständig neue - und kann daher jederzeit auch per Update/Plugin so konfiguriert werden dass er diese "nach Hause" schickt - und zwar ganz legal, da alle Inhalte, Eingaben, whatever an Google abgetreten wurden.

Als Anmerkung: Google hat mittlerweile nach harscher Kritik diesen Punkt der EULA geändert, ändert jedoch nichts an meiner Meinung über das Unternehmen und seine Politik.
ich vertraue google nicht, da bin ich deiner meinung. aber ich halte es trotzdem fuer unwahrscheinlich, dass sich google den cache von hunderttausenden chromeusern schicken laesst.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gomorrha
Ein Browser ist doch nur ein Medium, durch das ich erst das Internet "sehen" kann. Da soll man bereits die Rechte an den eigenen Inhalten, Meinungsäußerungen laut AGB (man liest sich selten wohl diese komplett durch, da diese geschickterweise häufig in einem viel zu kleinen Textfeld umständlich gescrollt werden müssen) abgeben? Finde ich schon sehr hart.

Ist bereits geändert und die Zusammenarbeit mit der zuständigen Kanzlei, die den Fehler produziert hat (einfach die von einem anderen Googleprodukt kopiert ) soll angeblich deswegen auch beendet worden sein.
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Ich weiß, bisserl off topic, aber nochmal an diejenigen, die mehr Platz zum Surfen wollen:
Ich benutze seit Äonen Littlefox als Theme. Gibt aber auch noch andere, die viel Platz sparen.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.825
Reaktionen
254
Original geschrieben von CyoZ


Ist bereits geändert und die Zusammenarbeit mit der zuständigen Kanzlei, die den Fehler produziert hat (einfach die von einem anderen Googleprodukt kopiert ) soll angeblich deswegen auch beendet worden sein.

Trotzdem ist google eine unglaubliche datenkrake. Im moment hat man das glück, das google von rellativ idealistischen leuten betrieben wird (zumindest was die standarts von sonstigen großunternehmen angeht) aber das wird nicht immer so bleiben und die daten die google sammelt behält es auch.
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
classic compact + classic compact options ist göttlich.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Seit ich Chrome nutze fällt der positive Effekt, seperate Prozesse für seperate Tabs zu starten erst so richtig auf.

Wenn ich im FF ne htaccess Eingabemaske oder irgend nen Javascript Gedöns habe, ist der restliche Browser blockiert. Und wenn ein Tab abkackt, wird gleich der gesamte Browser mitgerissen. In dem Punkt liegt einfach der Hauptvorteil bei Chrome, sowie in der Tatsache natürlich, dass er auch sonst auf das moderne Web besser zugeschnitten ist (performanter arbeitet etc.)

Die Angst um die eigenen Daten ist bei Google zwar verständlich, alle derzeitigen Vorwürfe diesbezüglich lassen sich aber leicht abstellen.
Einige Features brauchen eben diese Kommunikation um funktionieren zu können, wenn man das nicht will schaltet man sie eben ab.
Heimlich wird da mit Sicherheit nichts übermittelt, dass das Ding open source ist, war schon ein kluger Schritt.
 

The_Company

Guest
Original geschrieben von TriloByte
dass das Ding open source ist, war schon ein kluger Schritt.
Das war nicht ein kluger Schritt, sondern notwendig, weil sie halt ne Open Source Rendering Engine benutzen in dem Browser.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
wie is das eigtl.

falls google demnächst google chrome richtig marktfähig ins rennen schicken will, müssen sich alle "richtige" version nochmal laden oder wird es einfach n update geben wie bei den anderen browsern, sprich es wird einfach regelmäßig gepatcht?

vor datenklau etc. habe ich komischer weise nicht soviel angst... klar finde ich den fakt, dass es möglich ist, nicht so berauschend. aber wenns danach ginge, dürfte man sowohl im internet garnichts mehr machen...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
sicher dürfte man im internet etwas machen, eine etwas blauäugige ansicht hast du da
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von bog
liegt mit sicherheit aber auch daran, dass kein land der welt so firefox-geil wie das deutsche ist. eine quelle hab ich nun nicht, aber das wurde irgendwo mal festgestellt.

ich glaube du irrst. Zwar nicht unbedingt eine globale Uebersicht uebers Nutzungsverhalten, aber doch ein gewisser Indikator.

Die Downloadzahlen am release Tag

http://www.spreadfirefox.com/en-US/worldrecord/

Litauen!
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
2.476
Reaktionen
0
Original geschrieben von Marneus
sicher dürfte man im internet etwas machen, eine etwas blauäugige ansicht hast du da

liegt daran, dass ich einfach nicht soviel ahnung hab. und warscheinlich nur genausoviel über das thema weiß, wie die masse hier :-/
klär mich bitte auf - was macht chrome so "gefährlich und unseriös" ?
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
Original geschrieben von Yussuf


ich glaube du irrst. Zwar nicht unbedingt eine globale Uebersicht uebers Nutzungsverhalten, aber doch ein gewisser Indikator.

Die Downloadzahlen am release Tag

http://www.spreadfirefox.com/en-US/worldrecord/

Litauen!
aha, und wo irre ich da? stell doch mal eine statistik ueber die quote einwohnerzahl/ff-downloader auf. die staaten, sogut wie das komplette umlandeuropa und sonstige laender die ich nun anwaehlen koennte waeren sicher ueberboten.

litauen kann mich mal.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Oesterreich hat ca. genauso viele pro Einwohner.

Belgien ein wenig drunter.

Canada ist nah dran.

Tschechien ist nah dran (hochgerechnet knappe 2 mio)

Do I need to continue?
 

Devotika

Guest
Warum sollte der Open Source Code der selbe sein, wie vom echten Chrome-Browser?????????????? Wie soll man das nachweisen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das wird sich sicherlich in der nächsten zeit noch zeigen, chrome ist halt noch beta und google ist eigentlich nicht die firma die erst was verspricht, in dem fall eben open source, und danach das genaue gegenteil davon macht.

und außerdem wird in quasi jedem open source chrome von privatentwicklern wohl das kommunizieren mit google abschaltbar sein, bzw. gar nicht implementiert.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Kam gestern in den Nachrichten und sollte bekannt sein (Haben hier ja schon einige reingepostet):

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576664,00.html

Es ist zwar richtig, dass er schneller ist (diverse Seiten haben darüber berichtet), aber im Gegenzug solche Daten an Google zu senden ist dann doch kein faires Angebot von Google - so empfinde ich. Auch ist der Browser wohl zu früh veröffentlich worden.

Für mich ein klares "NEIN" zu Chrome!
 

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
31.858
Reaktionen
5.227
chrome nach ner minute deinstalliert da fehlte wohl die liebe auf den ersten blick?

noch ne frage gibts sow as wie die schnell auswahlseite von opera auch für ff3?
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
Original geschrieben von North


liegt daran, dass ich einfach nicht soviel ahnung hab. und warscheinlich nur genausoviel über das thema weiß, wie die masse hier :-/
klär mich bitte auf - was macht chrome so "gefährlich und unseriös" ?

google ist eine datenkrake und deshalb sollte man ihnen nicht unbedingt aufs erste vertrauen. sieht man ja schon am beispiel der eula , ebenso die generierten vorschläge von google.. vlt gibts noch ein paar versteckte "features"...
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Original geschrieben von Nurb
chrome nach ner minute deinstalliert da fehlte wohl die liebe auf den ersten blick?

noch ne frage gibts sow as wie die schnell auswahlseite von opera auch für ff3?
Such mal nach "Speed Dial" in den Add-Ons.
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von Nurb
noch ne frage gibts sow as wie die schnell auswahlseite von opera auch für ff3?
Meinst du das auf der "Startseite"? Ja, gibts definitiv, weiss nur grad net wies heisst, habs nur bei nem Freund gesehen.
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
oh ja und in 5 jahren kauft google microsoft und sowieso alle firmen die auch nur entfernt irgendwas mit internet zu tun haben auf und wir haben ein monopol. Dann werden sie anfangen geld für suchvorägnge auf google.de zu verlangen, dann für anschauen von youtube videos und dann für alles andere auch.

not.

Verstehe hier die Angst mancher Leute nicht. Ist ja nicht so dass google etwas speichert was nicht soweiso schon anderswo existiert. Jedenfalls laut dem Artikel.
 
Mitglied seit
15.05.2008
Beiträge
3.898
Reaktionen
0
http://www.gulli.com/news/iron-chrome-klon-der-nicht-2008-09-22/
Iron
Chrome-Klon, der nicht nach Hause telefoniert

Die Firma SRWare aus Trendelburg bei Kassel hat jüngst einen Klon von Google Chrome vorgestellt, der zwar alle Vorteile des neuen Browsers in sich vereint, aber nach Aussage des Herstellers keine Daten an Dritte überträgt. Chrome testen, ohne Angst haben zu müssen, dabei belauscht zu werden? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, weswegen wir den Leiter des Projekts kontaktiert haben.

Im Fall von Chrome nutzten die findigen Trendelburger offenbar eine juristische Lücke beziehungsweise Unklarheit aus. Die von Google an die Nutzer ausgegebene Version des Browsers stellt an sich keine Freie Software dar. Der Inhalt des Programms darf dementsprechend normalerweise nicht verändert oder von Dritten vertrieben werden. Gleichzeitig stellte die Google Inc. den Sourcecode ihres Programms unter dem Namen "Chromium" frei ins Netz.

Dieser steht unter der BSD-Lizenz (Berkeley Software Distribution), die die Befugnisse der Programmierer sehr stark erweitert. Software, die unter BSD-Lizenz veröffentlicht wurde, darf verändert und auch in jeglicher Form verbreitet werden. In groben Zügen ähnelt dieses Lizenzmodell der GNU General Public License (GPL). Allerdings wurde hierbei die BSD-Lizenz im Vergleich zur GPL noch liberaler formuliert. Und auf diesem frei verfügbaren Quellcode baut das hessische Unternehmen nun den Browser Iron auf. Dementsprechend wäre deren Software also ein legaler Klon, auch wenn Chrome selbst nicht quelloffen ist. Ist Google etwa Opfer der eigenen und höchst verwirrenden Nutzungsbedingungen geworden? Wurde das Reverse-Engineering hier durch die Hintertür doch noch ungewollt legalisiert?

Wir befragten Stefan Ries bezüglich seiner Gründe, warum er Iron veröffentlicht hat. "Hauptmotivation war zunächst einmal die, dass ich zwar von Chrome aufgrund der Innovationen in Sachen Geschwindigkeit und Stabilität usw. durchaus begeistert war, mich aber die Berichte über die Probleme beim Datenschutz dann doch zu sehr abgeschreckt haben, als das ich den Browser für tägliches Surfen benutzt hätte. Es lag also nahe, aufgrund der Verfügbarkeit des Chromium-Quelltextes, die bemängelten Punkte selbst auszukorrigieren. Ebenso nahe lag es natürlich, da ich schon einige Jahre eine Seite mit Software- und Onlinedienstleistungen betreibe, diese Modifikation der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, die wie man sieht, hieran auch ein sehr großes Interesse hat."

Auf all die Fußangeln und Handschellen wie die Client-ID, Timestamp, Suggest, Alternate Error Pages, Error Reporting, RLZ-Tracking, Google Update und den URL-Tracker hat man bei Iron verzichtet. Von den Freeware-Tools, die im Web verfügbar sind, um Chrome das Telefonieren abzugewöhnen, rät die Firma ab. Diese verändern den Quelltext nicht und bieten somit nur eine begrenzte Kontrolle über den Datenhunger des Browsers. Manche Funktionen wie den URL-Tracker kann man bislang auch mit zusätzlichen Tools noch nicht deaktivieren.
Im Test machte der Browser einen sehr flotten Eindruck. Die Engine, die im Browser für den Aufbau der Webseiten zuständig ist, kann sich wirklich sehen lassen. Allerdings hat Iron ähnlich wie viele seiner Konkurrenten so seine Problemchen im Umgang mit der Blogger-Software WordPress. Einem unverbindlichen Test ohne das E.T., der Außerirdische, seinen leuchtenden Finger gen Himmel richtet, steht trotzdem nichts im Weg. Wer ohne Lauschposten im Internet Surfen will: Der Installer für XP und Vista und auch der komplette Quellcode steht auf der Website des Herstellers zum Download bereit. Benutzer von Linux oder Apples Mac OS X schauen indes momentan noch in die unbeleuchtete Röhre. Dafür verzichten diese auch auf Chromes Sicherheitslücken, die im Verlauf der letzten Tage bekannt wurden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
noch mal ne nachmeldung:

ich nutze chrome (den originalen) jetzt seit rauskommen fürs forum und nachrichtensurfen sowie gmail und bin echt super begeistert. gerade weil er open source ist bzw ein 1:1 clon davon open source sein wird wird es sicher bald noch mehr projekte geben wie hier über mir vorgestellt, sprich chrome speed / feel + kein nach hause telefonieren.

paar sachen sind aber (noch) echt scheisse: gerade bei youtube (auch google produkt), macht chrome öfters mal macken, bei manchen seiten geht gar nichts weil die irgendein plugin wollen dass es natürlich für chrome nicht gibt. und wenn ein tab mal abstürzt, man aber quasi "in" dem abstürzenden tab drin ist dauerts ne ganze ewigkeit rauszukommen und es zu schließen.

aber so allgemein ist die geschwindigkeit echt cool, auch die riesige fläche auf der das internet angezeigt wird ohne das etwas fehlt, statusleiste ist ja trotzdem da vom prinzip her.

es fehlen nur 2 buttons: home und safe surfing, ersteres gibts gar nicht und letzteres muß man strg+shift+n drücken ~
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
gibt es eigentlich im chrome oder ff eine "einfügen und aufrufen" funktion?

im opera kann ich nicht-anklickbare links kopieren, und direkt mit rechtsklick->"einfügen und aufrufen" in die adresszeile pasten.
ich finde das ultimativ, wenn die andere hand beschäftigt ist.
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Zumindest auch nur mit der Maus kannst du das im FF so machen: Link markieren und in die Adressleiste schieben, als würdest du irgendein Dokument verschieben.
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
2.514
Reaktionen
160
Original geschrieben von Devotika
Warum sollte der Open Source Code der selbe sein, wie vom echten Chrome-Browser?????????????? Wie soll man das nachweisen?
Indem man die Source kompiliert, und das Ergebnis zum surfen verwendet?
 
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
3.001
Reaktionen
0
Original geschrieben von Ancient
gibt es eigentlich im chrome oder ff eine "einfügen und aufrufen" funktion?

im opera kann ich nicht-anklickbare links kopieren, und direkt mit rechtsklick->"einfügen und aufrufen" in die adresszeile pasten.
ich finde das ultimativ, wenn die andere hand beschäftigt ist.
Chrome: Ja ("einfügen und suchen/fortfahren", je nach Art des Strings in der Zwischenablage)
FF: Sicher mit irgendeinem AddOn
 

Didier

Guest
Original geschrieben von TriloByte

Indem man die Source kompiliert, und das Ergebnis zum surfen verwendet?

Das kannst Du natürlich machen, beweist aber noch lange nicht, dass die Versionen identisch sind... Insofern hat Devotika da schon nen Punkt.

Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass Google so etwas macht. Also irgendetwas in der vorkompilierten Version versteckt. Der mögliche Schaden in der Publicity, falls es irgendwann rauskommt, wäre einfach viel zu gigantisch.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
probier einmal linkification für ff aus. der wandelt nicht anklickbare links in anklickbare um - funktioniert ganz gut
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
lol wie geil, google chrome hat nen eigenen taskmanager und führt sehr detaillierte statistiken über speicherverbrauch etc, grad aus versehen verklickt und drauf gelandet :ugly:

sprich man sieht wieviel speicher jeder tab benötigt, und auch noch wieviel davon jeweils private, shared, mapped, virtual oder was auch immer ist.
 
Oben