Unter Windows 7 hatte ich bislang noch kein Chrome drauf, also habe ich mir mal gerade die aktuelle Build 38071 installiert.
Dass die Browser-ID nicht mehr übertragen wird, ist schon mal ein Schritt auf den richtigen Weg, auch wenn ich behaupte, dass so manche andere Programme weit mehr Informationen übertragen (Steam, aktivierungspflichtige Software wo man nicht genau weiß, was an den Anbieter gesendet wird usw.).
Der Installer fragt übrigens weiterhin
nicht nach, es wird immer noch in das Benutzerverzeichnis installiert, aber immerhin wurde mit Bestätigung alles sauber aus Firefox importiert (und damit ist der Programmordner auf schlappe 100 MB bei mir angwachsen).
Vom Design bin ich wie bisher sehr zufrieden mit Chromes Äußeren (Themes nutze ich so oder so nicht seit Ewigkeiten, aber eine Win 3.1-GUI muss nicht sein), es startet sofort und ist auf das Nötigste beschränkt. Der Haken beim Senden von Sendungsstatistiken in den Einstellungen ist NICHT standardmäßig gesetzt, mir fehlt aber weiterhin noch als kleines Feature eine Möglichkeit, sanften Bildlauf einzustellen. Haben ja so ziemlich alle aktuellen Browser auch, und habe noch keine Einstellung dazu gefunden.
Mal sehen, wie sich das mit künftigen Erweiterungen macht. Bin echt mal gespannt, welchen Ansatz Chrome gehen wird. Bei Firefox muss man bei den Erweiterungen den Browser neustarten (auf älteren Rechnern nervig), hat dafür die größte Auswahl. Operas Widgets laufen in der aktuellen Beta browserunabhängig, waren persönlich aber überwiegend mehr Spielerei als tatsächlich nützlich.
Mal abwarten, vor allem wenn dann auch der IE9 kommt - vielleicht werde ich mir das Ding seit Ewigkeiten auch mal wieder näher angucken