Chrome - Googles Browser

Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von voelkerballtier

damit fällt ff aber eigentlich auch raus

benutze kein 3.0. hat für mich keine wichtigen neuerungen/verbesserungen

es ist auch nicht unbedingt so dass ich angst davor hätte. wenn es wirklich irgendwas neues bahnbrechendes mitbringen würde, würde ich diese eine funktion kurzerhand deaktivieren.
aber zur zeit seh ich keinen grund und bin mir da zu bequem.

never change a running system
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Gunseng


Wus? Quelle? Wie stellt man das ab?

im ff unter einstellungen/sicherheit gibt es die zwei punkte "hinweise anzeigen ...". hier werden deine besuchten websiten mit listen von google verglichen. gab diesbzgl. auch einmal probleme auf das ingamenetzwerk zu zugreifen.

auch ist der quellcode vom ff wohl nicht jedem zugänglich, oder? 90% der einnahmen von mozilla stammen auch von google. man kann sich also nicht sicher sein, wie sehr google einfluss auf die entwicklung hat.

auch denke ich nicht, dass der chrome in direkter konkurrenz zum ff oder ie steht. wie ich bereits sagt, soll das eher ein "zweitbrowser" für die google appilcationen werden. so verstehe ich zu mindestens die comics.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
solange das ding kein adblock und keine mousegestures hat, werde ich mir den nichtmal anschauen. bin zufrieden mit meinem firefox!
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Adblock muss sein. Das ist auch der einzige Grund, warum ich Firefox nutze. Sonst wäre Opera viel schöner ...
 

[Borg]Psycho

Guest
was mich beim chrome stoert ist, dass es kein address bar drop down menu hat, das die letzten seiten anzeigt, die man eingegeben hat.
 
Mitglied seit
23.05.2007
Beiträge
259
Reaktionen
0
Original geschrieben von [Borg]Psycho
was mich beim chrome stoert ist, dass es kein address bar drop down menu hat, das die letzten seiten anzeigt, die man eingegeben hat.

Allerdings, das sollte man dringend mal ändern. Sonst find ich Chrome sehr gelungen, ich werds jetzt mal weiter nutzen und schauen wie es ich entwickelt.
 

TooMuchUhhh

Guest
wo ist der "startseite" button? oder gibts keinen?

ansonsten gefällt das design absolut nicht.

da warte ich lieber noch und scho in paar monaten nochmal wie es aussieht... pontential ist wohl genug da... der speed alleine spricht ja für sich...
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Original geschrieben von MegaVolt
Adblock muss sein. Das ist auch der einzige Grund, warum ich Firefox nutze. Sonst wäre Opera viel schöner ...
Is Content Block net so ziemlich das gleiche?
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von Scarab


0,1020,1288676,00.jpg


Bei den Marktanteilen vielleicht zu uninteressant für Google. :elefant:

apropos marktanteil, weiß jemand was diese statistik genau angibt? also anteil der seitenaufrufe der jeweiligen browser oder anzahl der personen die den browser nutzen oder noch was anderes?

die quelle ist net applications:
http://marketshare.hitslink.com/report.aspx?qprid=0
die spezifizieren das aber auch nicht besonders genau:
This report lists the market share of the top browsers in use. This data is derived by aggregating the traffic across our network of websites that use our service. Data is aggregated monthly and is available to subscribers for the prior month shortly after the current month begins.
ich nehme mal nicht an, dass sie wirklich den traffic messen der durch die browser verursacht wird. ;)
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
je nach analysierter seite schwanken die statistiken übrigens extrem stark: bei instarcraft siehts so aus:
Firefox: 69,86 %
Internet Explorer: 17,62 %
Opera: 10,65 %
Safari: 1,06 %
Mozilla: 0,53 %
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
und was heißen die zahlen bei deiner statistik? anteil der seitenaufrufe, anteil der sessions oder anteil der personen?
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Wobei die Statistik auch stark verzerrt sein wird. Allein schon die 17,62% IE sind nur Kuma auf der Arbeit.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Dem Wenignutzer am Computer bzw. dem Internet kann man nichtmal verübeln, dass diese nur den Internet Explorer nehmen.

Ist für diese schließlich in Windows enthalten, gefühlte Sicherheit, da ja doch einmal pro Monat die Updates eingespielt werden (selbst DAUs wissen mittlerweile, dass Windows' automatische Updates eingeschaltet werden sollten), auch für den IE, und so Sachen wie "Sicherheit", "Bequemlichkeit" prallen an denen eher ab - wenn sie das Ding nur für den Ebay-Besuch und die E-Mails nutzen.

Vor einem Jahr kannte es ich auch einen vehementen IE-User im Bekanntenkreis, der bislang immer den IE zum Surfen nahm. Habe ihm Firefox vorgestellt, war skeptisch, das Ding blieb liegen. Dann aber mit dem bewährten IE-Theme nochmals probiert, den Werbeblocker drauf, und siehe da - angenommen. Heute ist er überzeugter FF-Nutzer, hat einige Erweiterungen drin und ist ansonsten auch in Sachen Sicherheit vorsichtiger (nutzt nun ein eingeschränktes XP-Konto zum Surfen usw.).

Zum Thread:
Ich probiere Chrome erst dann aus, wenn der Browser aus der Betaphase raus ist. Das Design ist für mich zwar eher unwichtig (nutze das FF3 mit dem Default-Theme), aber dieses Mausgrau mag ich trotzdem nicht. Wird man aber sicherlich ändern können, dann wäre das kein Problem. Bin selbst überzeugter Firefox-User, alleine schon wegen NoScript und den Mausgesten.

Adblock habe ich übrigens seit einem Jahr nicht mehr drauf - ich brauche es einfach nicht. Seiten mit extrem vielen blinkenden Bannern sind für mich idR nicht sehr seriös wirkend, hier im ingame-Forum sieht man in der Übersicht zwar den großen Skysraper rechts, der Flashbanner innerhalb der einzelnen Foren oben stört mich aber nicht - Sounds dort sind zum Glück seit Langem weg. Was ich gerade noch toleriere, ist heise online. Manche Artikel sind interessant, auch wenn die gedruckten Erzeugnisse (c't) qualitativ um Ecken besser wirken als die News, dass ich die Werbung toleriere.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
hab heute auf arbeit den ganzen tag mal chrome benutzt (viel internetrecherche atm) und er gefällt mir recht gut.

wobei für mich halt das bemerkenswerteste ist - würde man sicher mit dem firefox auch locker hinbekommen mit bissl rumfummelei - wie wenig platz auf dem bildschirm chrome benötigt, die webseiten wirken einfach viel größer und das macht spaß. gefühlt (!) schneller laden tut er auch.

edit: lol grad mit chrome anzeige fehler hier nach dem posten, werbebanner lag direkt über meinem post ~~

edit2: ist nach jedem posten so:
http://s2.directupload.net/images/080903/zrfm3e3m.jpg
 

XMuGen

Guest
Ich war sehr skeptisch über den neuen Browser... hab den nun Probiert und das erste was mir auffiel nach der installation ist das er geil aussieht ( besser als ff um erlich zu sein) und sehr flott ist.
Keine Maken, zudem find ich das "feature" cool das wenn man auf den Link geht mit den Mauszeiger das sich ein kleines durchsichtiges Fenster anzeigt, normalerweise hat man ja unten immer diese kleine hässlige graue leiste, so erspart man sich diese muss aber nicht auf die funktion verzichten :)

€: was ist das lol
a4d957e7.jpg
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von aMrio
wobei für mich halt das bemerkenswerteste ist - würde man sicher mit dem firefox auch locker hinbekommen mit bissl rumfummelei - wie wenig platz auf dem bildschirm chrome benötigt, die webseiten wirken einfach viel größer und das macht spaß.

so z.b.:

:D
 

Clawg

Guest
Grad angetestet, läuft prima.

edit: Ok, hat noch paar Kinderkrankheiten, wie z.B. fehlenden Flash plugin

edit2: Ok, noch paar mehr Kinderkrankheiten was Formatierung von Webseiten betrifft. Lege ihn deshalb erstmal auf Eis und kehre wieder zum IE zurück :)
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops


so z.b.:

:D
jo du hast so aber sicher keine ministatusinfo die nur sichtbar ist wenn ne seite noch geladen wird bzw man über nen link geht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
das stimmt, deswegen hab ich auch meistens die statusleiste an.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich war gestern auf ner seite wo mir mit chrome angezeigt wurde ich solle doch bitte auf java.com gehen und erstmal java installieren ~
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
ich war gestern auf ner seite wo mir mit chrome angezeigt wurde ich solle doch bitte auf java.com gehen und erstmal java installieren ~
kannst du mir mal erklären, was das ~ hinter vielen deiner sätze bedeuten soll?
 
Mitglied seit
19.07.2005
Beiträge
1.065
Reaktionen
0
ich mag ihn, ist krass schnell, bildschirmfläche riesig.
wenn er aus der betaphase raus ist, werd ich ihn mir garantiert nochmal anschauen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich habe grade Chrome installiert und ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, oder tatsache, aber mir kommt es so vor, als wäre der deutlich schneller als Firefox.

edit: Was mir schon negativ auffällt: Wenn man das Mausrad drückt, dann kann man nicht mehr so cool hoch scrollen und mein Trillian öffnet Links nicht in Chrome sondern in Firefox.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
musst du chrome als standardbrowser setzen, dann öffnet er die links auch darin!
 
Mitglied seit
12.09.2001
Beiträge
2.349
Reaktionen
0
11. Content licence from you

11.1 You retain copyright and any other rights that you already hold in Content that you submit, post or display on or through the Services. By submitting, posting or displaying the content, you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free and non-exclusive licence to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content that you submit, post or display on or through the Services. This licence is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.




superbrowser :8[:
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Und es nervt, dass man keine Bilder in die Adressleiste ziehen kann, damit sie dann ganz isoliert angezeigt werden. Wichtig zB fürs studiVZ...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso, weißt du nicht wie deine freunde aussehen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
du hast aber schon bemerkt, dass es in dem artikel nicht um daten geht die an google gesendet werden, oder?

"But on a simpler level, if ALL of the sites I visit are being keyworded and indexed locally, then how do I know that this information will stay local. I guess that depends on how much you trust Google."

Dann schau Dir die Lizenzbestimmungen genauer an und sag mir wie weit du Google traust. Fakt ist, der Browser hat während des Betriebs zugriff auf diese Daten und sammelt ständig neue - und kann daher jederzeit auch per Update/Plugin so konfiguriert werden dass er diese "nach Hause" schickt - und zwar ganz legal, da alle Inhalte, Eingaben, whatever an Google abgetreten wurden.

Als Anmerkung: Google hat mittlerweile nach harscher Kritik diesen Punkt der EULA geändert, ändert jedoch nichts an meiner Meinung über das Unternehmen und seine Politik.
 
Oben