früher, als wir noch jung waren, hatten wir ne klassische kneipenmannschaft im fußball am start. wir trafen uns jede woche sonntags und haben mehr oder minder verkatert ein bisschen herumgekickt. ca. 2x im jahr haben wir dann auch bei turnieren mitgespielt, wobei wir - überrschung - eher weniger erfolgreich waren. (ein 2. platz sprang aber dann doch mal raus, heil catennaccio)
eigentlicher punkt: bei einem dieser bolzturniere spielten wir gegen so ein richtiges hurensohnteam, das mehrheitlich aus vereinspielern (lol, maximal bezirksklasse) bestand. nachdem wir, die kneipiers, die sich mit jungem gemüse verstärkt hatten, erstaunlich gut mithalten konnten, beschlossen die gegner, einfach mal draufloszuhacken. u.a. wurde unser torwart regelrecht angesprungen und es gab auch etliche saubere blutgrätschen. was dann natürlich zu revanchefouls und gestiegenem spaß führte.
nachdem einer von denen probiert hatte, ob mein knie auch nen stollentritt mit anlauf aushält und das ganze nicht gepfiffen worden war, ließ auch ich mich hinreißen und bezeichnete den schiri ganz sportsmanlike als "wichser". ich habe keine karte dafür gesehen, der foulende spieler blieb auch unbestraft. überhaupt gabs in dem ganzen - wohlgemerkt absolut bedeutungslosen - match nur eine oder zwei gelbe, obwohl man eigentlich von jeder mannschaft drei leute hätte vom platz stellen müssen. kurz bevor es dann zu ner schlägerei kam, hat unser team den platz verlassen. nutzlosester schiri ever.
wie manche hier wissen, arbeite ich als lehrer und da gilt das gleiche prinzip: wenn du nicht bei der ersten disziplinlosigkeit hart durchgreifst und danach nicht konsequent bei deiner linie bleibst, scheißen dir die schüler auf den kopf. dieses prinzip sollte mmn auch im sport gelten. da sind erwachsene leute (profis!) am start und keine kneipenmannschaften. wenn jmd. den schiri beleidigt: rot. wenn es zu rudelbildungen kommt: rot. usw. natürlich sind schiris auch menschen und machen fehler, die ganze chose mit dem videobeweis hat ihre existenz noch einmal bemitleidenswerter gemacht. mich beschleicht aber schon der eindruck, dass grade im fußball vieles einfach nur deshalb nicht gepfiffen wird, weil spieler xy sonst gesperrt wäre oder weil es den aufschrei nicht wert wäre und man dann lieber den kleineren shitstorm wählt.
bevor missverständnisse aufkommen: nein, ich möchte nicht, dass fußball ein sport für händchenhaltende pussys wird. im gegenteil. hartes einsteigen gehört bisweilen dazu, die grenzen müssen halt klar definiert sein. beleidigungen und rudeltanz mit anfassen sind aber no-gos. (insert "kann nicht eiiinmal jemand an die kinder denken" here.)