Champions League/Europa League 17/18

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
https://www.clippituser.tv/c/nwrkeg

warum gibt es eigentlich gelb für schwalben, wenn sie nie gegeben werden..?
wird ne Anweisung von der Uefa sein dass die Schwalbe haarsträubend sein muss und total eindeutig.

Genauso wie es eine inoffizielle Anweisung vom DFBgeben wird dass man Profi-Spielern nicht unbedingt mehr die Karte ins Gesicht halten muss, sondern das antippen reicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Für mich kein klarer Elfer. Und da es kein klarer Elfer war und der Real-Spieler geradezu auf den Kontakt wartet, kann man sowas in so einem Spiel nicht pfeifen.

Klar genug. Aber die Logik "Auf den Kontakt warten" -> "Es war deshalb kein foul" musst du mir mal erklären

Ansonsten: agree to disagree ;)
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Für mich kein klarer Elfer. Und da es kein klarer Elfer war und der Real-Spieler geradezu auf den Kontakt wartet, kann man sowas in so einem Spiel nicht pfeifen.

benatia drückt von hinten und trifft ihn mit dem fuß an der brust, ich finde auch, dass vazques ziemlich leicht fällt, aber wenn man so rein geht darf man sich nicht bveschweren, das in realt time richtig zu entscheiden ist ein conflip und ich bin mir nach x zeitlupen auch nicht sicher, deswegen ist mmn jede entscheidung "akzeptabel", auch wenn es natürlich unfassbar beschissen für juve war.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Was war denn jetzt die offizielle Begründung für die rote Karte? Das "Fahr zu Hölle" von Kicker usw. soll ja nach der roten Karte gefallen sein?

Ob Elfer oder nicht? K.a. kann man wohl geben, als Schiri bist du halt immer der Depp bei sowas.

Ich find btw. diese Rudelbildung unmöglich. War hier nicht einer Schiedsrichter, der das auch bemängelt hat? In keiner Sportart würde es sowas geben. Vma jedem der näher als 10-30cm an den Schiri geht gleich mal gelb geben. Das würde sich schnell einpendeln...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
naja, diese "das gibt es in keinem anderen sport" ist quatsch, in der nba gibt es seit 2 jahren "krieg" zwischen spielern und refs, letzte woche hat morris nach seinem platzverweis dem ref einen klaps auf den po gegeben.
in der nhl hat man das zumindest früher auch gesehen, der unterschied ist halt, dass auf dem fußballplatz 11 leute stehen und nicht 5/6.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
achtung, populismus: es müssten bei solchen rudelbildungen einfach mal 5-6 spieler vom platz gestellt werden.
wobei natürlich die situation gestern schon extrem war. ein elfer in so einer lage ist einfach emotional das krasseste, was möglich ist.
benatia geht schon dum rein, für mich kein 100%iger aber einer der kategorie "kann man geben".
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Wieso hat er denn jetzt rot gesehen????
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Werden wir wohl nicht erfahren, er sagte in der Post Game pk, "darum wählte ich die Worte, weil sie gesagt werden mussten" (sinngemäß).
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Website
broodwar.net
Ich würd das ja so machen wie in der NFL - jegliches aggressives Verhalten gegenüber einem ref bedeutet automatisch einen Feldverweis, inklusive hoher bis lächerlich hoher Geldstrafe.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Werden wir wohl nicht erfahren, er sagte in der Post Game pk, "darum wählte ich die Worte, weil sie gesagt werden mussten" (sinngemäß).

Ich dachte es gibt nen Referee Report oder geht der nur an die Fifa? In der buli müsste es jetzt doch eine Verhandlung über das Strafmaß geben. Läuft das in der CL anders?
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich würd das ja so machen wie in der NFL - jegliches aggressives Verhalten gegenüber einem ref bedeutet automatisch einen Feldverweis, inklusive hoher bis lächerlich hoher Geldstrafe.

#

Diese Rudelbildungen sollte man, wie pinko schon schrieb, durch Statuieren von Exempeln unterbinden.

Ich würde als Schiri komplett durchdrehen, wenn einem die Spasten an die Wäsche gehen, schubsen und rumbrüllen. Hätten alle Rot, ich ne gebrochene Nase, und beim Doppelpass würden Arschlöcher wie Helmer dann über fehlende Sensibilität der Schiedsrichter fabulieren.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
1.469
Reaktionen
324
Ich dachte es gibt nen Referee Report oder geht der nur an die Fifa? In der buli müsste es jetzt doch eine Verhandlung über das Strafmaß geben. Läuft das in der CL anders?

Auch in der CL verfasst der Ref einen Bericht an das zuständige UEFA-Gremium. Dann entscheiden die über das Strafmaß, mit schriftlicher Anhörung des Beschuldigten etc. pp. Der "gemeine" Fußballfan erfährt jedoch nur selten den genauen Wortlaut bei Beleidigungen o.ä. Ist in der BuLi ja genauso, entweder nehmen die Mikrofone das auf, man kann es von den Lippen ablesen oder einer der direkt Beteiligten äußert sich konkret, was eher seltener der Fall ist.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich würd das ja so machen wie in der NFL - jegliches aggressives Verhalten gegenüber einem ref bedeutet automatisch einen Feldverweis, inklusive hoher bis lächerlich hoher Geldstrafe.

dann aber bitte mit vernünftigem videobeweis (das gegenteil vom aktuellen) und ~2 challenges pro team pro halbzeit, denn ich finde es recht asozial, bei einer massiven fehlentscheidung absolut gar keine möglichkeiten zu haben UND sich dann noch zu 100% beherrschen müssen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.563
Reaktionen
1.486
Ort
Baden/Berlin
Was geht in Marseille ab :rofl2:
10 Minuten, 2:1, volle Hütte.Geiles Spiel

€: und direkt Rudelbildung und Stadion steht.
Gott wie gern wäre ich jetzt da im Stadion
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Website
broodwar.net
dann aber bitte mit vernünftigem videobeweis (das gegenteil vom aktuellen) und ~2 challenges pro team pro halbzeit, denn ich finde es recht asozial, bei einer massiven fehlentscheidung absolut gar keine möglichkeiten zu haben UND sich dann noch zu 100% beherrschen müssen
Ja, auch in der Umsetzung müsste das genauso wie in der NFL laufen, klar. Ohne red flag gehts nicht.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
dann aber bitte mit vernünftigem videobeweis (das gegenteil vom aktuellen) und ~2 challenges pro team pro halbzeit, denn ich finde es recht asozial, bei einer massiven fehlentscheidung absolut gar keine möglichkeiten zu haben UND sich dann noch zu 100% beherrschen müssen

Naja ob das ne Fehlentscheidung war oder nicht interessiert 99% der Spieler eh nicht. die Pöbeln so oder so. Selbst beim klarsten Foul ever hörste von den Spielen "hab doch den Ball gespielt" etc
Das einzig assoziale beim Fußball ist das man meint "Emotionen" sind erwünscht, nur das man mit Emotionen wüste Beschimpfungen gegenüber den Scheidsrichtern meint.

und entscheidungen revidiert man nicht nur weil ein horst meint einen anpöbeln zu müssen.

€ natürlich bin ich dennoch auch eurer Meinung. So ne Art Video Challenge muss einfach her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.845
Reaktionen
495
Klingt nach vorgezogenen Finals (in der EL natürlich noch viel krasser als CL)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
in der nhl hat man das zumindest früher auch gesehen, der unterschied ist halt, dass auf dem fußballplatz 11 leute stehen und nicht 5/6.
Hast Du da Beispiele? Ich kann mich da an nichts erinnern, im Grunde darf auch nur das C oder die As mit dem Red reden. Alle anderen haben quasi das Maul zu halten.
Nun gut, soweit die Theorie, wie so oft.

edit: Leipzig natürlich megapanne und davor auch noch Dortmund natürlich... da hätte man echt ins Finale kommen können, solche Naps.
Und wieder mal bleiben nur die Bayer übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ja, auch in der Umsetzung müsste das genauso wie in der NFL laufen, klar. Ohne red flag gehts nicht.

die zuschauer und spieler müssten halt auch eingebunden werden (ka wies in der nfl ist), sprich: auf der videoleinwand müsste man die szene nochmal sehen und es müsste entsprechend transparent aufgeklärt werden, damit das vom schaf angesprochene nicht mehr passiert, sondern die spieler wissen: okay, was soll ich zum schiri gehen, wenn ich mir so sicher bin, kann ich ja unseren trainer challengen lassen. würde das ganze mMn ziemlich deeskalieren
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Hast Du da Beispiele? Ich kann mich da an nichts erinnern, im Grunde darf auch nur das C oder die As mit dem Red reden. Alle anderen haben quasi das Maul zu halten.
Nun gut, soweit die Theorie, wie so oft.

k.a. wie das mittlerweile ist, aber als ich die nhl halbwegs aktiv verfolgt habe waren auch schnall 2-3 spieler beim ref, das ist allerdings shcon 10-15 jahre her, vor ein paar jahren gab es u.a. ja mal den brawl von daniel carcillo und nem ref, dieses oder letztes jahr gab es die kontroverse um einen spieler, der den ref mit fuck you bedachte und der ref auch entsprechend antwortete, da war glaube ich blue jays ggn irgendwen.

ich verfolge die nhl so gut wie gar nicht mehr, zumindest nicht live, deswegen kann ich zum status quo absolut nichts sagen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.940
Reaktionen
8.296
Website
broodwar.net
Seit dem Brawl ziehen selbst die Linienrefs sofort die cap wenn mehr als 2 auf sie einreden. Laberst du als Spieler (non-cap) den Whitehad dumm an gibt der schonmal ne possession ans Gegnerteam. Weil er es kann. Die haben unglaublich die Zügel angezogen. In den Playoffs fliegst du mitlerweile für ein fuck you gegenüber nem Ref. Die Strafe kriegt der Spieler, der Captain der auf dem Feld steht, die Mannschaft finanziell, es gibt je nach Vergehen first downs + yards und sollte sowas gechallenged werden und die challenge abgelehnt gibts noch mal Geld oben drauf - neben dem verlorenen Timeout.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Allein dass das keine Selbstverständlichkeit ist zeigt schon wie "sportsmanlike" sämtlicher Sport ist.

Wieso das denn? Wenn einem die Nerven durchgehen rutscht einem schon mal was raus. Und so ein "Fuck you" muss ja nicht zwangsläufig dem Ref gelten. Und es gibt Spieler, die sich durch sowas abreagieren können. Ist manchmal besser Du hast da einen, der das Adrenalin kurz rausbrüllt als beim nächsten Zweikampf den anderen in die Bande zu zementieren das der erstmal nicht mehr aufsteht.
Das macht imho einen guten Ref mehr aus, als einer der Eiskalt eine Strafe nach der anderen rausknallt weil irgendwas passiert was ihm nicht passt. Oder einer der vielleicht auch mal abwartet.

Ich habe mal eine Spieldauer beim Bully bekommen, weil mir Schweiss in die Augen geflossen ist. Das führte dazu das meine Augen etwas brannte und ich deswegen etwas gequält blinzeln musste. Nun hatte genau dieser Schiri leider einen Tick. Nervöses AuAugenliedzucken umschreibt es am besten. Er denkt offenbar ich will ihn verarschen, und langt sich direkt an die Hüfte ==> 10 Minuten Diszi für mich. Ich schaue ihn an wie ein Ochse wenn es blitzt und erkundige mich höflichst ob er trotz dieser Reaktion der geregelten Aufnahme von fester und flüssiger Nahrung mächtig ist und er gibt mir mit hochrotem Kopf (und zuckendem Auge :ugly:) direkt die zweite Diszi ==> Spieldauer.
Ein wenig mehr Fingerspitzengefühl wäre da schon nett gewesen. Klar, das sind auch nur Menschen und nach dem Spiel konnten wir das auch aufklären. Aber wegen eines Missverständnisses plus einem mir rausgerutschten: "Aber essen und trinken geht noch, oder?" eine Spieldauer zu geben ist sicher das andere extrem.

edit: hochroter Kopf natpürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
früher, als wir noch jung waren, hatten wir ne klassische kneipenmannschaft im fußball am start. wir trafen uns jede woche sonntags und haben mehr oder minder verkatert ein bisschen herumgekickt. ca. 2x im jahr haben wir dann auch bei turnieren mitgespielt, wobei wir - überrschung - eher weniger erfolgreich waren. (ein 2. platz sprang aber dann doch mal raus, heil catennaccio)
eigentlicher punkt: bei einem dieser bolzturniere spielten wir gegen so ein richtiges hurensohnteam, das mehrheitlich aus vereinspielern (lol, maximal bezirksklasse) bestand. nachdem wir, die kneipiers, die sich mit jungem gemüse verstärkt hatten, erstaunlich gut mithalten konnten, beschlossen die gegner, einfach mal draufloszuhacken. u.a. wurde unser torwart regelrecht angesprungen und es gab auch etliche saubere blutgrätschen. was dann natürlich zu revanchefouls und gestiegenem spaß führte.
nachdem einer von denen probiert hatte, ob mein knie auch nen stollentritt mit anlauf aushält und das ganze nicht gepfiffen worden war, ließ auch ich mich hinreißen und bezeichnete den schiri ganz sportsmanlike als "wichser". ich habe keine karte dafür gesehen, der foulende spieler blieb auch unbestraft. überhaupt gabs in dem ganzen - wohlgemerkt absolut bedeutungslosen - match nur eine oder zwei gelbe, obwohl man eigentlich von jeder mannschaft drei leute hätte vom platz stellen müssen. kurz bevor es dann zu ner schlägerei kam, hat unser team den platz verlassen. nutzlosester schiri ever.

wie manche hier wissen, arbeite ich als lehrer und da gilt das gleiche prinzip: wenn du nicht bei der ersten disziplinlosigkeit hart durchgreifst und danach nicht konsequent bei deiner linie bleibst, scheißen dir die schüler auf den kopf. dieses prinzip sollte mmn auch im sport gelten. da sind erwachsene leute (profis!) am start und keine kneipenmannschaften. wenn jmd. den schiri beleidigt: rot. wenn es zu rudelbildungen kommt: rot. usw. natürlich sind schiris auch menschen und machen fehler, die ganze chose mit dem videobeweis hat ihre existenz noch einmal bemitleidenswerter gemacht. mich beschleicht aber schon der eindruck, dass grade im fußball vieles einfach nur deshalb nicht gepfiffen wird, weil spieler xy sonst gesperrt wäre oder weil es den aufschrei nicht wert wäre und man dann lieber den kleineren shitstorm wählt.

bevor missverständnisse aufkommen: nein, ich möchte nicht, dass fußball ein sport für händchenhaltende pussys wird. im gegenteil. hartes einsteigen gehört bisweilen dazu, die grenzen müssen halt klar definiert sein. beleidigungen und rudeltanz mit anfassen sind aber no-gos. (insert "kann nicht eiiinmal jemand an die kinder denken" here.)
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
wie manche hier wissen, arbeite ich als lehrer und da gilt das gleiche prinzip: wenn du nicht bei der ersten disziplinlosigkeit hart durchgreifst und danach nicht konsequent bei deiner linie bleibst, scheißen dir die schüler auf den kopf. dieses prinzip sollte mmn auch im sport gelten. da sind erwachsene leute (profis!) am start und keine kneipenmannschaften.

Es geht mir nicht darum das ein Ref Tätlichkeiten nicht ahndet. Aber Fingerspitzengefühl ist wichtig. Und macht einen guten Ref aus. Es gibt solche und solche Beleidigungen. Manchmal ist es nicht mal eine. Und man sollte nicht unbedingt wegen jeder verbalen Entgleisung Strafen hageln lassen und damit Spiele entscheiden.
Hast Du nie Wettkampfsport in einer körperbetonten Mannschaftsdisziplin gespielt? Da gehört eine gute Portion Aggression oder Galligkeit dazu. Ebenso Adrenalin und Emotion. Profi hin oder her, Du spielst am Limit, da kann immer mal was passieren. Und ist ja auch so das man sowieso die ganze Zeit provoziert wird, da der Gegner sich eine Unbeherrschtheit erhofft. Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Und dann liegts am Ref nicht unbedingt zum Spielentscheider zu werden wenn er noch einen Spielraum hat.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Es geht mir nicht darum das ein Ref Tätlichkeiten nicht ahndet. Aber Fingerspitzengefühl ist wichtig. Und macht einen guten Ref aus. Es gibt solche und solche Beleidigungen. Manchmal ist es nicht mal eine. Und man sollte nicht unbedingt wegen jeder verbalen Entgleisung Strafen hageln lassen und damit Spiele entscheiden.
Hast Du nie Wettkampfsport in einer körperbetonten Mannschaftsdisziplin gespielt? Da gehört eine gute Portion Aggression oder Galligkeit dazu. Ebenso Adrenalin und Emotion. Profi hin oder her, Du spielst am Limit, da kann immer mal was passieren. Und ist ja auch so das man sowieso die ganze Zeit provoziert wird, da der Gegner sich eine Unbeherrschtheit erhofft. Da entscheiden Kleinigkeiten über Sieg und Niederlage. Und dann liegts am Ref nicht unbedingt zum Spielentscheider zu werden wenn er noch einen Spielraum hat.

DU WICHSER LASS MAL FINGERSPITZENGEFÜHL WALTEN

ich seh es btw genauso wie pinko
Es wird btw total mit Zweierlei Maß gemessen. Der Schiri wird beleidigt, bedrängt etc wenn er das mit einem offiziellen oder Spieler macht/machen würde ist er für immer draussen.
Das macht so keinerlei Sinn.
Wenn ich zu irgendnem Spieler "Du Arsch" gesagt hätte, hätte ich quasi sofort meine Karriere beenden können. Und das sogar auf unterstem Amateur Niveau.
Den Spielraum den du btw meinst das den ein Schiedsrichter hat, den hat er meinstens nicht.

Beleidigung = ROT
das steht so in den Regeln, da gibts keinen Spielraum nicht einen klitze kleinen.
Ich geh auch nicht zur Polizei und pöbel die an und schrei dann lauthals FINGERSPITZENGEFÜHL wenn ich nen Bußgeldbescheid bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
@elbollo: hab nie im verein gespielt, aber jahrelang intensiv basketball gegen russen. d.h., ich weiß, was galligkeit bedeutet. da ging es schon hart zu, aber wirklich nie unfair. bisschen "cyka blyat" und maximal kurze "aussprache", dann wars wieder gut. emotionen gehören natürlich zum leistungssport, nur sollte fairness immer ganz oben auf der liste rangieren. beleidigungen - egal, ob zum gegner oder zum schiri - müssen hart bestraft werden. und was fouls angeht, sind die regeln auch ziemlich klar. wobei die schiris diesbezüglich mmn überwiegend nen guten job machen. was mich wirklich stört, ist, wenn spieler oder trainer glauben, den schiri wie bescheuert anschreien zu dürfen. wobei es natürlich schiris gibt und gab, deren art ebenfalls provokant ist.
 
Mitglied seit
25.04.2005
Beiträge
2.265
Reaktionen
0
auf jedenfall besser so, dass ihr nicht fußball spielt, so wie ihr hier rumweint. ich will hier nicht den harten macker markieren, aber im großen und ganzen läuft das doch alles super fair ab, auch im unterklassigem fußball.
solang man sich nach dem spiel die hand gibt, kann das auch mmn etwas härter aufm platz ablaufen, es hört halt auf jedenfall an dem punkt auf, wo man die gesundheit seine ggnübers aufs spiel setzt.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.128
Reaktionen
3.989
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
auf jedenfall besser so, dass ihr nicht fußball spielt, so wie ihr hier rumweint. ich will hier nicht den harten macker markieren, aber im großen und ganzen läuft das doch alles super fair ab, auch im unterklassigem fußball.
solang man sich nach dem spiel die hand gibt, kann das auch mmn etwas härter aufm platz ablaufen, es hört halt auf jedenfall an dem punkt auf, wo man die gesundheit seine ggnübers aufs spiel setzt.

Echt? Ich hab so viele Spiele gehabt bei denen man nach dem Spiel dem Schiri nicht die Hand gegeben hat. Ihn vom Essen ausgeladen hat und unter Beleidigungen der Zuschauer vom Sportgelände komplementiert hat.
Das ist wirklich keine so heile Welt wie du dir das so vorstellst.
Gerade bei den Amateuren ist der Grat zwischen hartem Spiel und Gefährdung der Gesundheit des Gegners nicht existent.
Ich sehe echt den Grund nicht warum man beim Fußball so viel Unsportlichkeit und Beleidigungen duldet.

Geht btw doch auch anders. Beim Tennis darf man auch nicht den Schiri beleidigen, bzw auch nicht den Gegner.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
k.a. find die Fensteropa Nostgaliker lustig. Man müsste nicht immer die halbe Mannschaft vom Platz stellen, wenn man glaubhaft vermitteln würde, dass man konsequent die oben diskutierten Aktionen ahndet.

Übrigens regt mich das ganze noch viel mehr bei den gelben Karten für taktische Fouls aus. Die sind in der Regel super unsportlich und zerstören das Spiel. Wenn man das mal konsequenter pfeifen würde, würde wir mehr Tore und nen flüssigeres Spiel sehen, weil nicht jeder mögliche Konto schon möglichst früh mit nem Foul unterbunden wird.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich find ja eher den Meule lustig, der hier ins Thema reingesteppt kommt, aber erstmal rumpöpeln muss obwohl doch 1000% klar ist, das hier ein Blinder über Farbe redet.

@Schaf: klar, Du kennst die andere Seite. So wirklich zusammenkommen werden wir da nicht mehr.
Ich will nur sagen: Wenn sich ein Spieler vor dir aufbaut, mit dem Finger noch auf Dich zeigt und Hurensohn sagt, dann sollte klar sein, dass ich in solch einer Situation nicht von Fingerspitzengefühl rede. Da wird auch jeder Trainer der Welt seinen Spieler danach zur Brust nehmen. Und da ist er klar selbst schuld.
Wenn aber, wie z. B. beim DEL-PlayOff-Halbfinale, Pinizotto Plachta in die Bande einzementiert und angesichts der Tatsache, dass da nicht mal ein Foul gepfiffen wird (was in der Nachverhandlung 5 Spiele Sperre gegen Pinizotto gab) einem Mannheimer ein "Fick Dich" rausrutscht und er in dem Moment nicht mal in Richtung Schiri schaut, dann könnte man das als Ref eventuell auch mal überhören anstatt da noch eine Strafe zu geben... man wird für die Spieler nicht souveräner, wenn man ständig Strafen raushaut und eins auf "harter Hund" macht.
Oder wenn einem Spieler nach einem schweren Check in Bandenähe (was halt einfach immer weh tut und einfach grenzwertig ist) oder Grätsche (die sicherlich den Fussballern auch schmerzt) auf das "weitermachen"-Zeichen ein "bescheuert, oder was?" rausrutscht muss man auch nicht gleich Strafenbingo spielen...
Und auf das Tennis-Beispiel hab ich ja nur gewartet, das mit einem (zwei-)kampfbetonten Sport zu vergleichen ist sinnlos.
Beim Schach habe ich meine Gegner oder den Schiri auch nie beleidigt, verstehe ich gar nich wieso ich da beim Eishockey hin und wieder anders war... ist doch auch Sport???
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Ok also alle, die die ständige Rudelbildung nach jeder Entscheidung plus das ständige, mal mehr oder weniger subtile, Anpöbeln der Schiedsrichter behindert finden sind blind / dum und haben keine Ahnung vom Sport. Großer Stil.

Wo der blinde vom Tennis spricht.
Der Frustfaktor und der psychische Druck ist im Tennis enorm hoch. Man kann in der Regel niemanden außer sich selber verantwortlich machen. Der nervliche Druck ständig am Limit zu spielen ist imho auch wesentlich höher, weil ein Break und der ganze Satz ist weg. Du musst ständig eine Mischung finden zwischen Risiko und Sicherheit, weil spielst du zu sicher, haut dich der andere vom Platz, spielst du zu riskant, verlierst du einfach selber das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Du hast halt keine Ahnung von kompetitivem Mannschaftssport mit Körperkontakt und weisst über eben diese Emotionen nichts. So einfach ist das. Und ich habe Beispiele gebracht wann ich Fingesptizengefühl für sinnvoll erachte und wann nicht. Kann man lesen, muss man natürlich nicht und stattdessen sinnlose Strohmänner in die Diskussion einbringen (wann genau habe ich Rudelbildung gutgeissen, bitte?).

Warst Du nicht der, der empfohlen hat man möge manche Dinge mangels Beurteilungsfähigkeit den Experten überlassen?
Aber Hauptsache mal wieder "rumfensteropan", Du ewiger Besserwisser.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.561
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ich versteh schon deine Argumentation bollo, aber letztlich ist das auch einer der Gründe dafür, warum die Situation momentan so ist, wie sie ist: Das ständige: "Das gehört doch dazu!" von Leuten wie dir. Fakt ist, dass in keinem anderen Mannschaftssport mit Körperkontakt so viel gegen Schiris gepöbelt wird wie im Fußball, auch nicht im Football, wo deutlich mehr Körperkontakt herrscht. Emotionen sind verständlich aber dadurch noch nicht direkt entschuldigt.
Wenn es eine konsequente harte Linie gäbe und bei jeder Meckerei gegen den Schiri die roten Karten fliegen, dann würden sich die Spieler sehr schnell daran gewöhnen, hitziger Moment und Emotionen dahingestellt.

Oder kannst du dich auch nicht beherrschen, wenn deine Frau dir im Streit mal nen ungerechten Spruch drückt? Ist ja immerhin ne emotional geladene Situation.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Oder kannst du dich auch nicht beherrschen, wenn deine Frau dir im Streit mal nen ungerechten Spruch drückt? Ist ja immerhin ne emotional geladene Situation.

Bandencheck oder Blutgrätsche mit einem Streitgespräch vergleichen? Funktioniert nicht. Aber bringt wahrscheinlich auch nichts das nun nochmal an Hand eines weiteren Beispiels zu erläutern.
Und ich wage zu bezweifeln das eine konsequente harte Linie das Problem verbessern würde, aber klar, ist auch nur Kaffeesatzleserei. Soll man es probieren. Ab wann wird ein Fussballspiel mangels Spielern abgebrochen; unter 7 pro Team? Dann gehts zukünftig nur noch drum wer zuerst die 5te Rote zieht.
Kann ja auch spannend sein.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
16.499
Reaktionen
5.412
Website
www.neubauten.org
Nichts für ungut ElBollo, aber mir kommt das eher so vor, als hättest du auf dem Eis ein Problem damit, deine Emotionen zu zügeln. Dass der Schiri dein Zwinkern da missinterpretiert, dumm gelaufen ja. Ärgerlich für dich, ohne Frage. Aber es muss dir doch vollkommen klar gewesen sein, dass ihn zu beleidigen dich und dein Team jetzt null voranbringen wird.

Bitte nicht gleich hochgehen und "Hast keine Ahnung!" rufen. Habe viele Jahre Vereinsfußball gespielt. Und was die Schiris da zu hören kriegen (vor allem von Seiten der Zuschauer, aber auch durch Spieler) geht auf keine Kuhhaut.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.535
Reaktionen
689
Bei dir baut doch die Argumentation auf dem Strohmann auf, dass wir alle etwas gegen Fingerspitzengefühl hätten. Keiner hat was gegen Fingerspitzengefühl. Wir können uns gerne nächste Woche die Bundesligaspiele angucken und bewerten welche Reaktionen noch Pfiffen gerechtfertigt sind und welche nicht. Meine Hypothese ist, dass es nach fast egal welcher Entscheidung wegwerfende unsportliche Gesten bis zu Gesichter der Spielee <10 cm zum Schiri etc. geben wird, die absolut nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun haben.

Ob ich Ahnung von Mannschaftssportarten habe oder nicht, kannst du überhaupt nicht beurteilen. Ich hab auch regelmäßig Basketball gespielt und teilweise an Turnieren teilgenommen. Inhaltlich auf das Tennis Argument gehst du ja gar nicht ein.
Der Vergleich zu den Expertenfragen wie bei Klimawandel oder Abgasen zieht hier wohl kaum -_-

Die generelle Thesen, dass sich unerwünschtes Verhalten festsetzt, wenn es nicht konsequent bestraft wird, hast du auch in keiner Weise widerlegt. Das bezieht sich auf die Rudelbildung wie auf die gelben Karten für taktische Fouls. Du glaubst einfach nicht daran....

um die blöden Vergleiche weiterzuführen. Packt dein Kind weiter auf die Herdplatte, wenn es sich die Hand verbrannt hat? etc

Für wie dum hälst du Fußballspieler eigentlich, dass sich >5 Spieler einer Mannschaft wegen Beleidigungen etc. vom Platz stellen lassen oder wie wenig Selbstkontrolle sollen die denn haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben