Champions League/Europa League 17/18

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Was gestern wieder extrem nervend war: Diese unendliche und peinliche Zeitschinderei von Real.

Ich mag das bei keiner Mannschaft, auch nicht bei der von mir unterstützten. Zwischen der 80. und der 88. Minute wurde kein Fußball gespielt. Und kein einziger Schiedsrichter hat die Eier, diese Zeit einfach mal komplett nachspielen zu lassen. Gestern wären 8-10 Minuten völlig in Ordnung gewesen.

Bayern war (wieder) die bessere Mannschaft, aber die Chancenverwertung war (wieder) grottig, Lewa hat wieder bewiesen, dass er in den entscheidenden Spielen unter seinen Möglichkeiten bleibt. Müller viel Aktionen, meistens übermotiviert, Querpässe von links- und rechtsaußen oft flach und unplatziert in den Strafraum.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, dass Liverpool Real besiegt und Klopp sich endlich mit einem internationalen Titel veredelt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
dieses "lewa trifft in den großen spielen nicht" narrativ ist irgendwie belastend, er hat dieses jahr 3 mal gegen dortmund getroffen und ich glaube gegen jedes team der top4, in der gruppenphase ggn. psg, letzts jahr ggn arsenal, atletico und real,im jahr davor traf er ggn juve, atletico und arsenal.

//€: um es nochmal zu konkretisieren, ggn juve war es 2016 das 1:2, ggn. atletico das 1:0, ggn arsenal das 1:0.
2017 1:0 vs. atletico, 2:1 & 1:1 vs arsenal, 1:0 vs real, dieses jahr 1:0, 1:1 & 2:0 ggn dortmund, 2:0 ggn rb, 1:0 ggn schalke, 1:0 ggn psg.

https://www.transfermarkt.de/robert-lewandowski/alletore/spieler/38253
 
Zuletzt bearbeitet:

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Die individuelle Klasse fehlt bei Bayern aktuell einfach, die haben keinen der das Spiel entscheiden kann.

Lewa taucht in den wirklich wichtigen Spielen aktuell einfach immer ab, hast du dann "nur" einen Sandro Wagner als Ersatz sagt das leider schon sehr viel aus. Real wechsel Benzema für Bale, Bayern James für Wagner.
Klar hatt Bayern viele verletzte das zeigen auch die zur Verfügung stehendenden Spieler auf der Bank.. Wagner, Martinez, Bernart, Rafinha....

Ich vermisse auch einen richtigen Leader Typ, Müller ist da zwar nicht schlecht aber eben auch kein van Bommel, Schweinsteiger, Kahn etc. zumindest mach er auf mich nicht den Eindruck. Oder einen Jeremies der halt auch den Gegner einfach mal weghaut, das macht sonst Vidal aber der fehlte ja leider verletzt.

Lewa verkaufen für 100 Millionen + dafür Icardi und defintiv noch was für die Offensive (Süle hat das gut gemacht gestern, sollte Boateng gehen könnte der das gut kompensieren) aber Offensiv hat Bayern nur Robben/Vidal/Coman die gestern nicht zur Verfügung standen und das ist auf CL Niveau zu wenig.
Zumal Robben/Ribery auch nicht jünger werden.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
was ist denn "offensiv" mit james und thiago..?

ich gebe dir recht, dass wir ein paar flügelspieler von internationalem oder weltklasse format brauchen und dass es retrospektiv nicht gut ist, dass wir weder kdb, noch sane bekommen haben, aber es gibt grade auch nicht viele von ihnen die zu einem "akzeptablen" preis zu haben sind.

p.s.: https://www.transfermarkt.de/-bdquo...yern-ohne-neue-flugelspieler/view/news/306871
-.-

//: es gab ja das gerücht, vor ein paar wochen, aber ich hätte echt gerne martial, er ist jmd. mit zug zum tor auf dem flügel, kann 1v1 gehen und braucht noch feinschliff, mit leuten die wo anderes gescheitert sind (robben, boateng, thiago, hummels :troll:) haben wir gute erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.532
Reaktionen
687
Ich finds etwas albern davon zu reden, dass Bayern Leute fehlen, die die Klasse haben das Spiel zu entscheiden. Nötig wäre gewesen völlig unnötige Gegentore zu vermeiden. Das 1-2 gestern ganz weit vorne, das 1-2 im Hinspiele knapp dahinter. Das 1-1 im Hinspiel war auch eher ein lucky shot und das 1-1 gestern auch einfach grottig verteidigt.

Dann muss man sich nicht wundern, wenn man man ausscheidet, wenn man sich selbst so ein Handicap gibt...
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Dazu kommt noch, dass letztes jahr genau so ein leadertyp das aus gegen real mitverschuldet hat. Bayern war in beiden spielen die klar bessere mannschaft und hat das finale durch zwei blackouts hergeschenkt. Sollte boateng bleiben sehe ich lediglich auf den flügeln bedarf.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
dieses "lewa trifft in den großen spielen nicht" narrativ ist irgendwie belastend, er hat dieses jahr 3 mal gegen dortmund getroffen und ich glaube gegen jedes team der top4, in der gruppenphase ggn. psg, letzts jahr ggn arsenal, atletico und real,im jahr davor traf er ggn juve, atletico und arsenal.

//€: um es nochmal zu konkretisieren, ggn juve war es 2016 das 1:2, ggn. atletico das 1:0, ggn arsenal das 1:0.
2017 1:0 vs. atletico, 2:1 & 1:1 vs arsenal, 1:0 vs real, dieses jahr 1:0, 1:1 & 2:0 ggn dortmund, 2:0 ggn rb, 1:0 ggn schalke, 1:0 ggn psg.

https://www.transfermarkt.de/robert-lewandowski/alletore/spieler/38253

pack dazu noch die 4 dinger damals gegen real, 3 stück 2012 im pokalfinale...kann dieses gequatsche auch null nachvollziehen, wieviele tore hat fußballgott cr7 denn im HF gemacht? er war gestern ja auch nicht an allen chancen beteiligt, also kann es gar nicht nur an ihm liegen. die chancen wurden insgesamt viel zu schlampig genutzt, 2 dinger gegen real kann man sich immer fangen, auch wenn die art und weise natürlich extrem unnötig war + mindestens der nicht gegebene elfer gegen marcelo auch nen komische beigeschmack haben. es fehlten einfach in jeder hinsicht 1-2%, bei der genauigkeit im abschluss, bei der konzentration in der defensive und natürlich auch beim schiriglück
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Ich finds etwas albern davon zu reden, dass Bayern Leute fehlen, die die Klasse haben das Spiel zu entscheiden.

es "fehlen" leute die das konstant können und nicht ständig verletzt sind, bei aller berechtigten wertschätzung für robben und ribery war es im rückspiel offensichtlich dass fronck nach 60 min einfach durch war und nach hinten hat er auch deutlich weniger geamcht als zu seinen glanzzeiten.

die beiden spiele waren jetzt taktisch nicht gigantisch, von beiden seiten nicht, aber wenn man ggn einen gegner mit guter defensiver organisation spielt dann ist die individuelle qualität eben ein wichtiger faktor, v.a. offensivspieler die den gegner konstant im 1v1 schlagen können und den gegner zum doppeln oder zum verschieben zwingen sind da wichtig, weil sie räume für mitspieler schaffen und gelegenheiten kreieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Um meinen Widersachern die Hand zu reichen und zu zeigen das ich mich sehr wohl für Regeländerungen erwärmen könnte :troll::

Pro gestoppte Zeit + Nachspielzeit die letzten 5-10 Minuten im Fußball.
Ist ja wirklich nicht mehr mit anzusehen wie ein Spiel von der vorne liegenden Mannschaft an den Rand der Spielverweigerung gebracht wird. Ein Torabstoß braucht dann mal eben bis zur Ausführung 45 Sekunden und 2 Aufforderungen vom Schiri doch mal bitte in die Pötte zu kommen. Ein Freistoß im Mittelfeld wird von Kross 3 mal angelaufen und wieder abgebrochen. Ecken benötigen auch recht lange bis man sich anscheinend einig ist wer die denn nun ausführt.
Und nach jedem Zweikampf bleibt ein Spieler der Mannschaft, die jetzt gerade weiter wäre, liegen. Irgendwelche Schmerzen hat man ja immer ab der 80ten Minute.
Und warum macht man es? Weil es sich rechnet, es wird nie 1:1 nachgespielt was da rausgeholt wird.

Gibt es da Überlegungen bei der UEFA/FIFA?

Konnte vielleicht ungewünschte Emotionen auf dem Platz reduzieren wenn dieses hurensohnige Verzögern nichts mehr bringt da die Uhr einfach steht. :deliver:
Kann natürlich ein Fußballspiel dann auch mal schnell 120 Minuten dauern.

Was denkt Ihr?

P.S.: Wenn Hamburg wieder nicht absteigt werde ich nächste Saison einfach so tun als wären sie es. Punkt. 17 Mannschaften in der BuLi und Spielfrei für eine Mannschaft pro Spieltag #isso.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.551
Reaktionen
867
Ort
Köln
Ach Bollo, das zeigt doch nur, dass du nie wirklich Mannschaftssport betrieben hast!
In so einem Spiel, da kochen die Emotionen auch mal über und man rollt sich 10 Minuten über den Boden nachdem man eine Berührung an der Ferse spürt. Wenn du das so konsequent sanktionieren willst, dann dauert das Spiel nicht nur 120, sondern eher so 240 Minuten. Da geht es um das richtige Fingerspitzengefühl. :troll:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ach Bollo, das zeigt doch nur, dass du nie wirklich Mannschaftssport betrieben hast!
In so einem Spiel, da kochen die Emotionen auch mal über und man rollt sich 10 Minuten über den Boden nachdem man eine Berührung an der Ferse spürt. Wenn du das so konsequent sanktionieren willst, dann dauert das Spiel nicht nur 120, sondern eher so 240 Minuten. Da geht es um das richtige Fingerspitzengefühl. :troll:

:top2:

Aber mal ernsthaft, das interessiert mich wirklich und von Fußball habe ich leider nicht so viel Ahnung... wäre so ein Modell für den Fußball denkbar? Gibt es Gedankenspiele dazu? Ich finde wie es derzeit läuft unerträglich. Ab der 80ten Minuten stellt eine Mannschaft in so Endspielen doch den Spielfluss direkt ab.
Ich glaube die NFL macht mir ihrem "Zeit stoppen im 4 Quarter wenn man raus läuft" ja was ähnliches.

Undenkbar im Fuppes?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
undenkbar

Ist eigentlich auch kein Problem. Im Amateurbereich ist Zeitspiel eh kein Problem und die Profis wissen alle bei großen Spielen, dass sie ab der 80 Minute nicht mehr 10 voll Minuten zeit haben sondern selbst mit Nachspielzeit auf weniger kommen.

Vielleicht bin ich es auch zu sehr gewohnt aber fand es jetzt in dem Spiel nicht besonders störend. Die 5 Minuten waren auch völlig iO als Nachspielzeit..
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
:top2:

Aber mal ernsthaft, das interessiert mich wirklich und von Fußball habe ich leider nicht so viel Ahnung... wäre so ein Modell für den Fußball denkbar? Gibt es Gedankenspiele dazu? Ich finde wie es derzeit läuft unerträglich. Ab der 80ten Minuten stellt eine Mannschaft in so Endspielen doch den Spielfluss direkt ab.
Ich glaube die NFL macht mir ihrem "Zeit stoppen im 4 Quarter wenn man raus läuft" ja was ähnliches.

Undenkbar im Fuppes?

Effektzive Spielzeit ist wenn ich mich richtig erinner eh "nur" 60minuten. und das nur bei Profis. Bei den Amateuren sinds eher so ~45min.
Das sind so Zahlern die ich gerade noch im Kopf habe.
Das ist bei der Uefa deswegen echt nicht aufm Plan. Das sollte eigentlich von "denen da oben" so geregelt werden, dass die Schiris das "sanktionieren" aber ich hab leider keine Ahnung woran das jetzt hakt.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
:top2:

Aber mal ernsthaft, das interessiert mich wirklich und von Fußball habe ich leider nicht so viel Ahnung... wäre so ein Modell für den Fußball denkbar? Gibt es Gedankenspiele dazu? Ich finde wie es derzeit läuft unerträglich. Ab der 80ten Minuten stellt eine Mannschaft in so Endspielen doch den Spielfluss direkt ab.
Ich glaube die NFL macht mir ihrem "Zeit stoppen im 4 Quarter wenn man raus läuft" ja was ähnliches.

Undenkbar im Fuppes?

fände ich aus sportlicher sicht absolut begrüßenswert, wird bei spielen unter der woche dann nur für die fans blöd, wie sollen die dann noch züge etc kriegen, wenn das spiel noch ne ganze ecke länger dauern KÖNNTE? bzw halt die ganzen fahrpläne darauf umstellen ist halt auch ein nicht zu vernachlässigender aufwand
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Effektzive Spielzeit ist wenn ich mich richtig erinner eh "nur" 60minuten. und das nur bei Profis. Bei den Amateuren sinds eher so ~45min.
Das sind so Zahlern die ich gerade noch im Kopf habe.
Das ist bei der Uefa deswegen echt nicht aufm Plan. Das sollte eigentlich von "denen da oben" so geregelt werden, dass die Schiris das "sanktionieren" aber ich hab leider keine Ahnung woran das jetzt hakt.

Das mit dem Sanktionieren geht ja nur bei offensichtlichen Spielverzögerungen (wir sind anscheinend einer Meinung das es auch hier noch Nachholbedarf gibt), was bei schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen ja nicht gegeben ist. Er könnte ja wirklich was ernthaftes haben. Konsequent wäre dann, genau die Minuten nachzuspielen die der Bursche da auf dem Rasen liegt. Das macht aber keinr. Also vielleicht direkt beim Pfiff die Uhr anhalten und das Problem ist gelöst.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
19.054
Reaktionen
3.977
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Das mit dem Sanktionieren geht ja nur bei offensichtlichen Spielverzögerungen (wir sind anscheinend einer Meinung das es auch hier noch Nachholbedarf gibt), was bei schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen ja nicht gegeben ist. Er könnte ja wirklich was ernthaftes haben. Konsequent wäre dann, genau die Minuten nachzuspielen die der Bursche da auf dem Rasen liegt. Das macht aber keinr. Also vielleicht direkt beim Pfiff die Uhr anhalten und das Problem ist gelöst.

Ich hab mal ne Zeitlang im Amateurbereich jedes mal wenn einer in den letzten ~10 Minuten gefallen ist und geschrien hat sofort den Arzt/Betreuer reingerufen. Dann muss der Spieler zur Behandlung nach draußen.
Und dann hab ich Kerl ( der zu 99,9% natürlich sobald er die Aussenlinie berührt hat kerngesund war) dann draussen einfach für 2-3 Minuten "vergessen".
in den letzten 10 Minuten sind ohne scheiß fast alle "schmerzhaften Verletzungen" einfach pure Simulation.
Wenn man das so macht gibts die Problematik innerhalb kürzester Zeit nicht mehr.
Ich hatte wegen solchen Vorfällen zu meiner aktiven Zeit wirklich wenig Zeitschinden durch Verletzungen vortäuschen.

Wenn einer ernsthaft verletzt ist spielt man die Zeit sowieso nach. Warum die das beim DFB und in der FiFa nicht hinkriegen ist mir allerdings wirklich total schleierhaft.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Welche Liga hast du denn gepfiffen? Also ich kenne aus Kreis/Bezirks/Landesliga Zeitspiel so gut wie gar nicht. Vielleicht wenn es um Abstieg geht im letzten Ligaspiel oder Relegation oder Toto Pokal.

Aber sonst ist dieses Zeitspiel echt etwas was ich im Grunde nur vom Profifußball kenne. (Habe aber auch seit fast 8 Jahren mit dem Fußball aufehört; aber davor war es echt nie wirklich Thema??)
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.448
Reaktionen
234
Das wundert mich jetzt schon. Ich habe genug Zeitspiel im Unterhaus erlebt, da dauert dann genauso jeder Abstoß oder Einwurf etwas länger. Ist auch super effektiv ohne Balljungen, oder wenn man bereits vier Bälle in den nahegelegenen Bach gedonnert hat.

Aber natürlich ist es in einem 0815 Meisterschaftsspiel nicht so extrem wie in einem Pokal KO Spiel.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.497
Reaktionen
393
Ramos den Hurensohn hätte vor 10 Jahren schon jemand mal endgültig aus dem Leben treten sollen. Erfolgreich Salah rausgenommen. Nice.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.307
Reaktionen
6
Bale, was ein tor, ronaldo style ;D war das seine erste ballberührung? :o
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Karius mit glanzleistung ^^

Tjo was soll man dazu sagen. Bale 2 geile tore gemacht, Karius 2 krasse patzer und gg no re

Ob sich Karius davon erholt? Wird sicherlich an ihm nagen...
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
"It has been very beautiful playing for Real Madrid. I'll talk in a couple days" - Ronaldo
“I need to be playing more. We’ll sit down with my agent in the summer.” - Bale

wtf? dass bale wohl weg will war allen klar, aber ronaldo..?
wenn beide gehen erleben wir auch ohne psg einen yverkrassen sommer.

karius:
https://twitter.com/ahmed/status/1000477976440573952?s=21
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"Breaking: Isis declares jihad on Sergio Ramos."

"The one time I would side with isis"

:rofl:
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Das ist echt nicht normal. Fußballfans sind schon echt eine seltsame Species. Die feiern auch so Leute wie Buffon, der nachweislich in Spielmanipulationen verwickelt war. "Legende" dass ich nicht lache. Ramos schon immer das arschloch wie man es gestern mal wieder gesehen hat. Marcelo steht ihm im nix nach. Karius kann einem schon leid tun. Jeder hat mal einen scheiß Tag. Dumm wenn dein scheiß Tag auf ein CL Finale fällt. Tja so ist das Leben.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Karius kann einem schon leid tun. Jeder hat mal einen scheiß Tag.

Sorry, aber das war kein scheiß Tag. Sowas darf einfach nicht passieren. Ball mal durchschlüpfenlassen, bei nem Rückpass eine Denkblockade (Ulreich) haben, das kann mal vorkommen.

Aber den Ball, den man in den Handen hat, also quasi 0 Bedrohung da ist, an den Gegenspieler werfen?



Und zu Ramos...was soll man dazu noch sagen. Toll gemacht, Herr Ramos. Mich wundert nur, dass den Typen noch niemand erschossen hat, aber scheint eine gute Security zu haben.

Bin kein Fußballexperte, aber warum wird sowas nicht strafrechtlich verfolgt? Weils auf nem grünen Rasen passiert, oder wie? Für viele seiner Aktionen würde es im "RL" doch Gefängnis geben?

Hier 0:40 hab ich mich schon gefragt, wie kann das sein? Wie kriegt der danach nicht mindestens eine Saison Sperre? Und Anzeige? Wenn ich das bei jemandem mache, komm ich bestimmt nicht ungeschoren davon.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
der fußballplatz ist quasi ein eigenständiger rechtlicher raum, der bis zu einem gewissen grad auch bestrafungen für vergehen vorsieht, sonst würde ja jede grätsche etc vor gericht enden. bei solchen sachen von ramos ist mmn aber das ende der fahnenstange erreicht, man sieht ja auch, dass da irgendwas bei der bestrafung einfach nicht stimmt. mach sowas in der kreisliga und du bist ein halbes jahr (zurecht) draußen
 

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Mitglied seit
10.05.2010
Beiträge
2.008
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Sorry, aber das war kein scheiß Tag. Sowas darf einfach nicht passieren.

Sowas passiert aber. Würdest du sowas absichtlich in einem CL Finale bringen? Sicher nicht. Hat er bestimmt auch nicht absichtlich gemacht. Passiert aber und sieht saudämlich aus. Er war auch Teil der Mannschaft, die es ins Finale geschafft hat. Zählt das dann gar nicht mehr oder? Ist doch Bullshit. Diese Leute, die jetzt von Karriereende labbern und Gift und Galle auf den Jungen spucken, sind so unerträglich wie seine Fehler.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
der fußballplatz ist quasi ein eigenständiger rechtlicher raum, der bis zu einem gewissen grad auch bestrafungen für vergehen vorsieht, sonst würde ja jede grätsche etc vor gericht enden.

das stimmt nicht, zum einen haben wir einen fall in spanien in dem ein erstligaprofi zu x tagessätzen verurteilt wurde, man hat fast jedes jahr eine solche story in den regionalnachrichten, am besten bekannt sollte wohl dieser fall hier sein:

https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/Boeses-Foul-Fussballer-muss-ins-Gefaengnis-id6831791.html
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
"der bis zu einem gewissen grad auch bestrafungen für vergehen vorsieht" <- damit war gemeint, dass extremfälle wie der von dir genannte da nicht mehr drunter fallen, da das mit dem spiel nichts mehr zu tun hat. wäre die aktion im kampf um den ball passiert, wäre das vermutlich nicht vor einem normalen gericht gelandet
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich habs grade mal gegooglet, weil ich deinen einwurf bnerechtigt fand und die fragestellung interessant

bodo illgner wurde als er noch für den vfb spielte angezeigt, ging sogar vor gericht und er wurde freigesprochen, war ne aktion aus dem spiel.

"Vor allem, weil FCZ-Präsident Ancillo Canepa Wieser wegen schwerer Körperverletzung anzeigt – und in erster Instanz Recht bekommt: Im Mai 2015 wird Wieser von der Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau wegen fahrlässiger schwerer Körperverletzung zu einer bedingten Geldstrafe von 180 Tagessätzen und zu einer Busse von 10000 Franken verurteilt."

https://www.aargauerzeitung.ch/spor...vergangenheit-der-fca-wunschspieler-131635945
 
Oben