Champions League 2013/2014 - Achtelfinale

Reaktionen
0
in welchem stil würdest du denn bayern grade gerne sehen?

Reaktionen
0
Das ist keine Kritik am System, sonden an den Kräfteverhältnisen der Liga, Real vernichtet seine Gegner genau so ohne "Ballbesitz Fußball" und bis vor ein paar Jahren zerpanzerten Manu und CFC auch die PL (sogar deutlich unansehnlicher), vor 10-15 Jahren haben wir das 1:0 gemacht und uns dann hinten rein gestellt, keins mehr kassiert und jedes Spiel eben 1:0 oder 2:0 gewonnen, das war auch nicht spannender...
Es sei den man hatte noch ne wette laufen ob Jerry die Sense auspackt oder wen Olli beißt.

Jein, das derzeitige Bayernsystem ist halt weit effektiver erst überhaupt keine Möglichkeit des Gegners zuzulassen. Vor 10 Jahren habt ihr zum einen noch bei weitem nicht so viele Spiele gewonnen wie aktuell und zum anderen hat es doch bisher international auch nur Barca geschafft, dass 99% der Gegner wirklich von Anfang an keine Chance hatten. Der Vergleich zwischen der aktuell dominanten Spielweise des FCB (gegen die halt kaum ein Gegenmittel existiert und das Gegenmittel auch nur für 2-3 Teams weltweit überhaupt umsetzbar ist) und anderen Teams, die ihre Liga gewannen, hinkt doch sowas von...

Du machst es dir halt unheimlich leicht, indem du jedes mal wenn der Gegner probate Gegenmittel findet sagst, "bayern war halt kacke/nicht bei 100%" aber stuggi, BMG(Hinspiel) dortmund, Hertha & wob haben das in der liga doch alle sehr gut gemacht und wir hätten jedes dieser spiele auch verlieren können, bayern ist mitnichten unschlagbar, man muss sich nur trauen was anderes als 9 Mann in den Strafraum zu versuchen...

Gucken wir uns die Spiele doch mal an:
Gladbach: 1. Saisonspiel, dass das völlig neue System von Pep da nicht so greift ist nun nicht wirklich überraschend. Gladbachs Chancen + Tor durch heftige Abwehrfehler

Wolfsburg: Bayern hat 70% Ballbesitz, Wolfsburg hat eine Torchance (die ziemlich durch Zufall entstand). Bayern tut sich lange schwer, dominiert aber das Spiel, wird nicht nervös/hektisch, sondern macht irgendwann das 1:0, das nur eine Frage der Zeit war. Eigentlich ein Musterbeispiel dafür was das System bewirkt, vor 3 Jahren hätte man dem Gegner wohl noch genug Konterchancen gegeben, so dass dieser das Spiel entscheidet.

Dortmund: Bayern hat 65% Ballbesitz, Dortmund ist eigentlich nur mit verteidigen beschäftigt. Bayern hat Geduld, macht iwann das überfällige 1:0, Dortmund macht auf und verliert 3:0 bei Chancen für ein 5:0. Eigentlich der selbe Verlauf wie beim Wob-Spiel, nur dass Bayern hier noch etwas motivierter war nach dem 1:0 nachzulegen und Dortmund mehr Risiko ging (was auch direkt bestraft wurde).

Hertha, Stuttgart: Bayern über weite Strecken anscheinend nicht ganz bei der Sache. Beide Spiele ging man eher locker an, wie das Topteams gegen vermeintlich klar unterlegene Gegner schon mal passiert. Trotzdem gewinnt man beide Spiele am Ende und zwar völlig verdient. Gegen Stuttgart das Gegentor begünstigt durch eine nicht geahndete Abseitsposition, gegen Hertha wurde es nur gefährlich dank individueller Fehler in der Abwehr. Als es nötig wird dreht Bayern mal kurz auf und gewinnt das Spiel.

Fazit: Auch wenn der Gegner das mal "gut macht" (aka verliert mit weniger als 3 Toren Unterschied?) verliert er, wenn er den Fehler begeht einfach nicht mehr dauernd zu verteidigen, wirds auch deutlich. Sicher muss ich auch noch woanders versuchen zu attackieren als im eigenen Strafraum, Spiele, in denen der Gegner aber nur mit Abwehrarbeit beschäftigt war als Beweis dafür aufzuführen, dass Bayern schlagbar ist, das ist schon gewagt. Es sollte auch dir seltsam vorkommen, dass man in dieser Saison bisher ohne Niederlage ist (wenn man mal vom bedeutungslosen Spiel gegen City absieht, bei dem man sich halt extrem sicher war, dass man schon gewonnen hat), obwohl ja schon die halbe Bundesliga angeblich ein Konzept hat wie man gegen das System agieren kann. Genauso gewann Barca über Jahre hinweg national quasi jedes Spiel und dominierte den europäischen Fußball. Das passt nicht so ganz zusammen...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also mir macht es ehrlich gesagt auch wenig Spaß, diesem Ballbesitz-Spiel zuzusehen. Ich fand schon die Barca-Spiele unter Pep immer unheimlich langweilig, einfach weil kaum einer wirklich ein Mittel dagegen gefunden hat (und Spielzerstörung à la Mourinho produziert idR keine besseren Spiele). Ich bin auch taktisch nicht auf dem Niveau wie andere hier im Forum, sodass ich mich eben nicht daran ergötzen kann, wie toll da verschoben wird, damit man auch immer freie Anspielstationen hat.

In der Folge empfand ich als neutraler Zuschauer im Arsenal-Spiel neben den ersten ~ 16 Minuten in denen Bayern irgendwie von der Rolle war einzig die Tore als Highlights. Danach, spätestens aber nach dem Platzverweis, war das Ding gelaufen. Und so lief in meiner Wahrnehmung damals halt auch jedes Barca-Spiel ab: Sobald Barcelona einmal das 1:0 macht, kann man eigentlich auch abschalten.

Anders formuliert: Peps Mannschaften sind einfach zu perfekt, Fehler gibt es so gut wie nie und das finde ich zum kotzen. Aber hat vermutlich schon seinen Grund, warum ich Werderfan bin.

Reaktionen
0
dortmund hätte einfach mal 1 oder 2 dinger machen müssen, chancen hatten sie genug, der sieg war auf jeden fall nicht unverdient, aber als dortmund druck gemacht hat sah das teilweise aus wie die ersten 15 min ggn arsenal und dann machen wir halt das 1:0 und kontern den bvb 2 mal aus, weil die offensivaktionen nicht mehr abgesichert sind.
unabhängig davon passte pep das system 3(!) mal an, als reaktion auf das dortmunder spiel, das ist imo was anderes als "fcb panzert alles nieder, weil sich niemand ggn. sie wehren kann"...
das offensivspiel des bvb krankte auch mehr an der mangelnden präzision, als am druck von bayerns abwehr, lewa hätte alleine 2-3 machen können, wenn der durchstecker von reus in der 5(?) min oder so reingeht, dann läuft das spiel anders, nach ~15min bis zum ende der ersten hz war das spiel sogar recht munter, kuba und reus hatten gute möglichkeiten, auf der anderen seite waren es mm & müller, insgesammt war der bvb in der ersten hz doch sogar das bessere team und bis zum 1:0 fand ich die partie trotz höherem ballbesitz bayerns als recht ausgeglichen, weil der bvb idR die klareren chancen produzierte, sie aber nicht machte.

hertha hätte nach 15 min schon 3:0 führen können, weil sie einfach agressiv & direkt spielten, und nach der hz. hätten sie erneut in führung gehen können, basti müsste eigentlich mit gelb rot vom platz und selbst nach dem 3:1 stand unsere abwehr permanent scheisse und wir hätten locker noch das 3:3 klassieren können, hatten auf der anderen seite dann natürlich mehr chancen, weil hertha aufmachte...

wob stand auch nicht permanent am eigenen strafraum, sondern verschon schon ggn. das tiefe aufbauspiel sehr gut, zeigte defensiv eine sehr, sehr gute staffelung und spielte im mf über weite strecken eine manndeckung, die ein effektives mittel ggn. die rochaden waren, nach 60 min stellte pep um, gestaltete das spiel flügellastiger & wob wurde langsam müde, trotzdem war es bis zum 1:0 ein sehr gutes spiel von wolfsburg.

du machst den verlauf der spiele an ballbesitz & ergebnis fest und polemisierst dir dann ständig irgendwas a la: "aka verliert mit weniger als 3 Toren Unterschied" zusammen, da mac ht es garkeinen sinn mit dir darüber zu sprechen, weil es dir garnicht darum geht das irgendwie einzuordnen, sondern nur ums propagieren...

Vor 10 Jahren habt ihr zum einen noch bei weitem nicht so viele Spiele gewonnen wie aktuell
was u.a. daran lag, dass man seinen finanziellen vorsprung eben nicht sinnvoll einsetzte - guck dir mal den kader von damals an, fink, tarnat, linke, jancker ich liebe diese jungs alle, v.a. weil sie damals die drecksarbeit gemacht haben, damit andere glänzen konnten, aber fußballerisch war das nichts.

zum anderen hat sich das spiel - auch dank pep - offensiv enorm entwickelt und wir haben technisch & taktisch viel besser geschultes personal.
defensiv ist fußbal im grunde schon entschlüsselt, alle defensivformation basieren mehr oder minder auf raumverknappung durch ballorientiertem verschieben und dadurch der schaffung von überzahl situationen in ballnähe.
in jedem spiel kommt irgendwann der zeitpunkt, wo die defensive im rahmen der regelungen so konstant ist, dass sie das offensivspiel irgendwann erdrückt und idR wird dem mit regeländerungen entgegengewirkt, im fußball v.a. mit der änderung der abseitsregel. pep war der erste trainer der in europa damit erfolg hatte das offensivsystem basiert ja u.a. darauf, dass man die zu bespielende fläche vergrößert, indem man immer wieder angreifer ggn die aufrückende abwehrkette in den raum schickt, zudem trainiert er bestimmte muster & spielzüge immer & immer wieder und lässt seine mannschaft situativ grade die räume bespielen, die der gegner verknappt, nachdem dort überzahl in ballnähe generiert wurde, um umschaltmomente zu provozieren, oder räume auf der ballabgewandten seite zu schaffen.
im grunde ist es ja so, dass bayern - und vorher schon barca die positionen in der offensive fast völlig auflösen und sehr frei agieren, wodurch eine eindeutige zuordnung für den gegner erschwert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
er hat doch nun schon ein paar mal gesagt, dass es für den einen langweilig ist und für den anderen halt nicht. und das er damit kein problem hat.
du willst jetzt nicht wirklich darauf beharren, dass man das spiel bayerns UNMÖGLICH spannend finden kann?

nein, mein gefühl ist, dass cica es nicht anerkennen möchte dass andere den von ihm präferierten stil nicht geil finden – und diese dann semi-subtil beleidigt mit sprüchen wie "geh halt werder gucken" oder "du kleingeist siehst da nur ballgeschiebe, ich dagegen bin ein echter taktik-connaiseur und weiß das zu schätzen – im gegensatz zu dir". das ist mittlerweile das problem.

cica: ich möchte wie gesagt spannung, wie die erzeugt wird ist mir nahezu egal. es wurde bereits von leinad und auch von dir völlig korrekt gesagt dass der aktuelle handball-stil durchaus auch mit der dominanz zusammenhängt. ich kann nichteinmal sagen dass es zwangsläufig daran liegt dass sie versuchen den ball ins tor zu tragen. im gegensatz zu pep-barca hat pep-bayern dieses problem glücklicherweise nicht so stark.
momentan erinnert es mich häufig an das exploiten von strategie-brettspielen wo man extrem lame und extrem erfolgreich spielen kann. null risiko eingehen und dann sieg durch einlullen/müdespielen. das ist erfolgreich und halt auch langweilig (für manche). das high-frequency-trading des fussball. ich möchte mehr risiko. klar wird man damit womöglich nicht so erfolgreich sein, aber damit ich mehr spass dran habe ist es mir recht.

ansonsten kann ich da orkrist beipflichten.

Reaktionen
0
Unser Spiel war halt so wie das CL-Finale. Das Tempo der Drangphasen war einfach nicht durchzuhalten über 90 Mins. Gerade mit der Referenz des Finals kannste doch nicht einfach von 20 Mins auf den Rest des Spiels hochrechnen. Selbst wenn wir da in Führung gehen büßt man am Ende für den zu hohen Kraftaufwand der Phase. Unsere erste Torchance nach dem Ding da in der 4. Minute war btw in der 29. Minute durch Reus (das von Kuba war ja nicht mal ne Chance...). In Halbzeit 2 kam dann vor dem 0:1 noch eine Chance durch nen Freistoß dazu, nach dem 0:1 noch eine große Chance durch Lewandowksi. Chancen in der selben Qualität hatte Bayern auch unabhängig von den Toren noch...

Und klar mache ich den Verlauf der Spiele am Ergebnis fest. Wenn eine Mannschaft quasi alles gewinnt und eine andere Mannschaft vorher schon mal mit dem selben System quasi alles gewonnen hat, dann gibt es dafür schon ne bessere Erklärung als Zufall. Was hat der Gegner denn davon, wenn er 60 Mins ne gute Leistung gegen Bayern bringt (aka er verliert nicht deutlich) und am Ende rein spielerisch doch keine Chance auf nen Sieg hat? Genau, nichts.

Du ordnest es so ein, dass du die Nicht-Ultradominanz Bayerns mit Spielen belegen willst, in denen Bayern zeitweise nicht dominant war, aber trotzdem gewonnen hat. Dabei fällt dir nicht mal auf, dass son Spiel wie Wolfsburg doch exakt das Musterbeispiel für die Effizienz des Systems ist. Bayern tut sich lange schwer, spielt aber geduldig weiter, lässt den Gegner vor allem nicht zu Chancen kommen und gewinnt am Ende. Das BVB-Spiel eigentlich genauso, nur dass bei Dortmund ab und zu noch die individuelle Qualität durchkam + individuelle Abwehrfehler bei Bayern (Boateng vs Reus zB)

da mac ht es garkeinen sinn mit dir darüber zu sprechen, weil es dir garnicht darum geht das irgendwie einzuordnen, sondern nur ums propagieren...

Und das von dem, der vorher einfach mal jeden beleidigt, der Bayernspiele langweilig findet (aus welchen Gründen auch immer). Oh the irony....

Selbst wenn Bayern mal wieder ein Scheißspiel auspackt wie gegen Hertha und dann verliert, dafür haben sie halt 20 Spiele in denen es von vorneherein klar ist, dass sie gewinnen. So eine Dominanz hat man in der Bundesliga halt noch nicht gesehen und wenn man realistisch ist, dann hat auch kein Bundesligaclub nur den Hauch einer Chance wenn Bayern einigermaßen gut drauf ist. Gerade weil sie halt für keine Defensive national zu verteidigen sind.

zum anderen hat sich das spiel - auch dank pep - offensiv enorm entwickelt und wir haben technisch & taktisch viel besser geschultes personal.

O rly? Darum ging es doch gerade. Bayern macht halt, wenn man nicht grade ein Scheißspiel macht, praktisch keine Fehler die der Gegner ausnutzen könnte. Das führt dann halt dazu, dass man nicht verliert

Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Alter wie lange wollt ihr euch noch im Kreis drehen. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern dass die anderen zu schlecht sind. Dreht halt daran statt euch über irgendwelche System zu streiten. Welches System gespielt wird, hängt nicht nur von Bayern ab sondern von den Gegner. Wenn die sich alle hinten rein stellen, ist es kein Wunder dass Bayern eher gedulidigt tiki taka oder whatever spielt, statt ins offenen Kontermesser zu laufen. Dass dass passieren kann hat Chelsea erfolgreich bewiesen.

Statt jetzt die Schuld alleine beim System zu suchen, beschwert euch bei den Versagermannschaften, dass sie zu arm sind sich bessere Spieler zu leisten.

Reaktionen
0
natürlich IST bayern ultradominant, aber dazu gehören eben 2 komponenten:
1. qualität des kaders
2. qualetativ hochwertige umsetzung guter taktischer vorgaben

das eine ist ohne das andere eben deutlich weniger wert und ich weher mich ggn. die bahuptung, dass bayern quasi im vorbeigehen alles vernichtet und es kein gegenmittel gäbe, es gibt sie und sie wurden auch schon erfolgreich angewendet, mou hat es z.B. auch im pokalfinale gezeigt, wo pep und er sich ein taktisches duell auf höchstem niveau lieferten und wo barca seine drangphase in den ersten 15-20 min der zweiten hz hatte, aber bei weitem nicht erstickend.

es gibt mannschaften die mittel finden und bayern passt sich dann an, weil die spieler eben gut sind, verdichtet der gegner die mitte spielen sie lange bälle über die außen, parkt der gegner den bus versuchen sies aus der zweiten reihe, etc. das ist nicht immer alles tiki-taka ad nauseam, das ist einafch guter fußball...

wie gesagt ich sehe nicht, dass der bvb in dem spiel mit firdrich & sokra in der iv chancenlos war, im gegenteil.

nein, mein gefühl ist, dass cica es nicht anerkennen möchte dass andere den von ihm präferierten stil nicht geil finden – und diese dann semi-subtil beleidigt mit sprüchen wie "geh halt werder gucken" oder "du kleingeist siehst da nur ballgeschiebe, ich dagegen bin ein echter taktik-connaiseur und weiß das zu schätzen – im gegensatz zu dir". das ist mittlerweile das problem.

mein gefühl ist, dass du dich angepisst fühlst, weil ich den nagel auf den kopf getroffen habe, dir geht es offensichtlich NUR um den unterhaltungswert.
dann guck halt spiele die unterhaltungswert haben, du ziehst dir doch auch keinen lars von trier film rein um dann später zu weinen, dass da nichts explodiert ist...
das ist halt wie die ewige diskussion programmkino vs. popcornkino.
was bayern da zeigt ist technisch & taktisch auf einem niveau, wie wir es zuvor selten gesehen haben und ich genieße es deswegen. du hingegen sagst, dass die spiele aufgrund der taktischen ausrichtung der bayern langweilig seinen und das ist eben nicht der fall, wie ich mehrfach erklärt habe - es ist lediglich so, dass du sie langweilig findest, da dich die spielerische umsetzung nicht interessiert.

im grunde ist es wie beim boxen, ich habe kenen plan davon und will einen brawl sehen, andere beschäftigen sich damit und finden das taktisch/technisch gut und feiern es total ab, ich will tyson, sie wollen lennox lewis.

naja, ich denke, dass hier jeder seinen standpunkt klar gemacht hat und wir uns wie benrath sagt nur noch im kreis drehen, ich bin deswegen hier raus.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alter wie lange wollt ihr euch noch im Kreis drehen. Das hat nichts mit dem System zu tun, sondern dass die anderen zu schlecht sind. Dreht halt daran statt euch über irgendwelche System zu streiten. Welches System gespielt wird, hängt nicht nur von Bayern ab sondern von den Gegner. Wenn die sich alle hinten rein stellen, ist es kein Wunder dass Bayern eher gedulidigt tiki taka oder whatever spielt, statt ins offenen Kontermesser zu laufen. Dass dass passieren kann hat Chelsea erfolgreich bewiesen.

Statt jetzt die Schuld alleine beim System zu suchen, beschwert euch bei den Versagermannschaften, dass sie zu arm sind sich bessere Spieler zu leisten.

Wiederum jein. Klar liegt es in erster Linie daran, dass die Gegner zu schlecht sind um Bayern Paroli bieten zu können, aber das war die letzten 20 Jahre halt auch schon der Fall eigentlich. Nur hat Bayern da halt nicht mit einem System gespielt, dass die überlegene Kaderqualität mit derartiger Präzision umsetzt. Für die CL gilt das ja genauso wie die Liga, denn realistisch gesehen ist man da bis auf 2,3 Teams auch dem Rest weit überlegen. Aktuell spielt man halt einfach so, dass man die 90+ Punkte in der Liga holt und mit 20 Punkten Vorsprung Meister wird. Das ist natürlich sehr stark von Bayern, es ist halt nur nicht für jeden spannend, auch wenn diejenigen, die es nicht spannend finden, ja Schönwetterfans sind.

Chancenlos nicht, aber klar unterlegen. Chancenlos ist eigentlich nie ein Team. Allerdings war Bayern so dominant, dass zwischen dem Spiel Bayern vs BVB kein signifikanter Unterschied zu einem Spiel Bayern vs Hannover zB erkennbar war. Da hätte man vom "Spitzenspiel" der Liga schon mehr erwartet.

Reaktionen
2
Dieses "99% der Mannschaften haben keine Chance" ist halt echt nur Blödsinn. Wenn man nur auf die Tabelle guckt, kann man das vielleicht denken, aber die galaktischen und unanstastbaren Bayern hat man in dieser Saison über 90 Minuten nur sehr selten gesehen. Und das jetzt vorallem wegen dem Arsenal Spiel ein Fass aufgemacht wird, macht die Sache noch lächerlicher. Wenn Özil da einfach mal die Bude macht und die dumme Rote nicht verschenkt wird, dann sieht das auch mal schnell ganz anders aus und keiner würde hier diese Diskussion auspacken.

Und bei Löw wird doch immer rumgeheult, dass brotlose Kunst für den Arsch ist und nur noch Titel zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wenn Özil da einfach mal die Bude macht und die dumme Rote nicht verschenkt wird, dann sieht das auch mal schnell ganz anders aus und keiner würde hier diese Diskussion auspacken.

Das hört man auch ständig obwohl es keinerlei Belege dafür gibt....

Der Trick ist doch, dass Bayern es gar nicht nötig hat über 90 Mins galaktisch und unantastbar rüber zu kommen. Gegen die haushoch unterlegene Konkurrenz in der Bundesliga reichen offensichtlich auch mal 30 Mins um zu gewinnen. Interessanter wird es da halt evtl ab dem VF der CL, in nem anderen Wettbewerb kann Bayern ja gar nicht ausreichend gefordert werden, da einfach niemand national die notwendige Kaderqualität hat (und haben kann)

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Dieses "99% der Mannschaften haben keine Chance" ist halt echt nur Blödsinn. Wenn man nur auf die Tabelle guckt, kann man das vielleicht denken, aber die galaktischen und unanstastbaren Bayern hat man in dieser Saison über 90 Minuten nur sehr selten gesehen. Und das jetzt vorallem wegen dem Arsenal Spiel ein Fass aufgemacht wird, macht die Sache noch lächerlicher. Wenn Özil da einfach mal die Bude macht und die dumme Rote nicht verschenkt wird, dann sieht das auch mal schnell ganz anders aus und keiner würde hier diese Diskussion auspacken.

Und bei Löw wird doch immer rumgeheult, dass brotlose Kunst für den Arsch ist und nur noch Titel zählen.

Amen,

jetzt wird die Dominanz noch auf 20 Jahre ausgeweitet und natürlich kann dir keiner sagen was passiert wenn Özil den Elfer macht :rolleyes:.

Cica hat mit seinem letzten Post nicht mal so unrecht wobei der wirtschaftliche Aspekt imho eine stärker Rolle spielt und sich daraus das System ergibt.

Reaktionen
0
und natürlich kann dir keiner sagen was passiert wenn Özil den Elfer macht :rolleyes:.

Hast du ne Glaskugel oder warum meinst du zu wissen, was dann passiert wäre? Es wäre ein 1:0 nach wenigen Minuten gewesen, das wäre sicherlich der Sieg gewesen :rolleyes:

Und klar, auf 20 Jahre. Kannst du auch was anderes als Schwachsinn schreiben?

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
das war schon richtig was du meinstest aber auch nicht so superschlaubischlumpf wie du denkst sondern einfach die Natur der Sache. Trotzdem kann man darüber nachdenken wie sich Spiele entwickelt hätten, wenn eine ENtscheidung anders gelaufen wäre. Bei Barc City, hätte er z.B. Faul gegen Barca geben können und es wäre nicht zu der Situation gekommen.

Du behauptest doch implizit, dass es egal gewesen wäre und Bayern eh gewonnen hätte.

Du sprachst von der 20 jährigen finanziellen Überlegenheit.

Über was willst du denn eigentlihc diskutieren?

Ist Bayern dominant? ja

Sind die Spiele teilweise langweilig und schlecht zum anschauen? Ja, außer man heisst Cica und ist Taktikfan

Ist das die alleinige Schuld der Bayern? Nein, es gehören zwei dazu.

Reaktionen
0
Ich will hier gar nicht darauf eingehen, dass ich Bayern für sehr sehr stark und schwierig zu besiegen halte. Aber diesen Aspekt würdigt ihr eben nur in _EINE_ Richtung. Nämlich den, dass man ja gar nicht gegen sie zu spielen braucht, man verliert ja eh.

Ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass das eben auch heißt, seine wenigen Chancen zu nutzen? Wenn Bayern mich nach 5 min auf nen Elfer einlädt und ich den kläglich vergebe, dann weil ich schlecht bin. Diese Hoffnung man würde die Bayern besiegen wenn man selbst viele Chancen vergibt und mit Abwehrfehlern auch noch gerne auf ein Tor einlädt :rofl2:.

Wenn ich zwei Großchancen nutze und es 2-0 für mich gegen Bayern steht, wird man auch nicht mehr mit so viel Ruhe und Gelassenheit auf Bayernseite nach einem Tor streben. Wenn ich 20 min Powerplay gegen Bayern durchziehe, dann muss da halt etwas zählbares heraus kommen, sonst habe ich eben viel Kraft für nichts verschwendet. Im Grunde regt ihr euch darüber auf, dass tatsächlich der Bessere gewinnt.

Bayern minimiert letztlich nur die Fehler, ausgeschlossen sind diese nie. Wenn Freiburg gegen Bayern unentschieden spielen kann, dann sollte ein anderer BuLi-Club eben auch gegen sie gewinnen können. Zweites Unentschieden war dann von Leverkusen, die ja doch auch Jahr für Jahr in der CL zeigen wie unbesiegbar sie doch sind :lol:.

Letztlich beschwert ihr euch nicht darüber, dass Bayern keinen tollen Fußball spielt, sondern dass sie endlich mal wieder ordentlich versagen und verlieren sollen, wie sich das für einen Fußball-Club nun eben mal gehört. Insgeheim hofft hier doch jeder zweite darauf, dass Bayern endlich mal das 2. Hamburg baut. Das Spiel gegen Stuttgart war lange Zeit ein hart umkämpftes und das 2-1 in der 93. Minute glücklich. In Retrospektive stellt ihr euch einfach mal wieder hin und sagt "Es war eh klar das Bayern gewinnt". Hätte Stuttgart gewonnen würde gesagt werden "Ja, da haben die Bayern sich eh keine Mühe gegeben, liegen ja schon mit 20 Punkten vorne in der Liga, die interessiert das eh nicht". Bayern ist eben so gut, weil man sich _IMMER_ Mühe gibt und eben _IMMER_ gewinnen will.

Reaktionen
1.003
mein gefühl ist, dass du dich angepisst fühlst, weil ich den nagel auf den kopf getroffen habe, dir geht es offensichtlich NUR um den unterhaltungswert.
dann guck halt spiele die unterhaltungswert haben, du ziehst dir doch auch keinen lars von trier film rein um dann später zu weinen, dass da nichts explodiert ist...
nicht ganz, ich habe ja schon mehrfach geschrieben dass ich wert auf unterhaltungswert lege (aka spannung). das problem habe ich mittlerweile echt nur noch damit dass du mir sagst ich soll mir statt meinem verein einen anderen club zum anschauen suchen. such du dir doch nen club bei dem du auf die tolle taktik abwichsen kannst – alternativ: lass anderen menschen ihre meinung ohne zu behaupten dass alle die nicht deiner meinung sind dumm sein müssen. dass ich betont habe dass sie _für_mich_ langweilig sind (und offenbar bin ich damit nicht alleine) hast du ja geflissentlich ignoriert und hineininterpretiert dass ich taktik/spiel/etc. nicht zu schätzen wüsste. was ich dagegen zum ausdruck bringen wollte war, dass taktik etc. alles schön und gut ist, aber ohne den unterhaltungswert halt öde. ähnlich wie das eine oder andere PC-Spiel. Grafik geil aber kein Spielwitz – Außer eben man findet die Grafik ist das einzige Kriterium um das es geht.

ansonsten rautiere ich noch die letzten drei zeilen von benraths letztem posting.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ständige Gelaber von Schuld ist so nervig. Es ist nicht Bayerns Schuld, es ist auch nicht die Schuld der anderen Clubs. Es ging doch lediglich darum, ob Bayern so dominant ist wie die Tabelle es erscheinen lässt oder nicht bzw ob Bayern schlagbar ist oder nicht. Da beschwert sich auch keiner, sondern merkt lediglich an, dass die aktuelle Situation vllt langweilig ist. Und dann kommt ein Bahamamama daher und erzählt uns zum 4985054.mal, dass das ja nur daran liegt, dass der Rest der Liga komplette Scheiße ist. Ach ehrlich? Hät ich ja gar nicht gedacht.

Wenn dann jeder 2. Post darin endet, dass wieder jmd Schuldvorwürfe konstruieren will, dann ist mir die Diskussion auch zu blöd

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
nicht ganz, ich habe ja schon mehrfach geschrieben dass ich wert auf unterhaltungswert lege (aka spannung). das problem habe ich mittlerweile echt nur noch damit dass du mir sagst ich soll mir statt meinem verein einen anderen club zum anschauen suchen. such du dir doch nen club bei dem du auf die tolle taktik abwichsen kannst – alternativ: lass anderen menschen ihre meinung ohne zu behaupten dass alle die nicht deiner meinung sind dumm sein müssen. dass ich betont habe dass sie _für_mich_ langweilig sind (und offenbar bin ich damit nicht alleine) hast du ja geflissentlich ignoriert und hineininterpretiert dass ich taktik/spiel/etc. nicht zu schätzen wüsste. was ich dagegen zum ausdruck bringen wollte war, dass taktik etc. alles schön und gut ist, aber ohne den unterhaltungswert halt öde. ähnlich wie das eine oder andere PC-Spiel. Grafik geil aber kein Spielwitz – Außer eben man findet die Grafik ist das einzige Kriterium um das es geht.

ansonsten rautiere ich noch die letzten drei zeilen von benraths letztem posting.

Naja zu seiner Verteidigung du würdest bei anderen Theman die "das ist meine Meinung" Karte ebenso nicht akzeptieren.

Wenn SirTheShadow nciht checkt, dass er ständig implizite Schuldzuweisungen macht, kann man ihm auch nicht helfen.

Reaktionen
0
Was denn für Schuldzuweisungen? Wenn es schon ne Schuldzuweisung ist, dass Bayern die Liga überrollt, dann wirds doch wirklich lächerlich

Reaktionen
1.003
Benrath: Jaein. Ich bin der Meinung dass wir hier über etwas reden was zumindest in großen Teilen zur "Unterhaltungsindustrie" gezählt werden muss. Also ist es angemessen hier auch den persönlichen Geschmack als Kriterium für Unterhaltsamkeit einzubringen, nicht?

Reaktionen
0
Und dann kommt ein Bahamamama daher und erzählt uns zum 4985054.mal, dass das ja nur daran liegt, dass der Rest der Liga komplette Scheiße ist. Ach ehrlich? Hät ich ja gar nicht gedacht.

Wenn dann jeder 2. Post darin endet, dass wieder jmd Schuldvorwürfe konstruieren will, dann ist mir die Diskussion auch zu blöd

Wenn das deine gesamte Lesekompetenz ist, na dann gute Nacht. Also nun nochmal für dich zum mitmeißeln:

Es gibt einen Unterschied zwischen einer grundsätzlichen Unfähigkeit (wird keines von 1000 Spielen gegen Bayern gewinnen), und situativem Unvermögen (wird 1 von 4 Spielen gegen Bayern gewinnen). Ich sage lediglich, dass sich die anderen in die Hose scheißen und in den entscheidenen Momenten einfach nicht wach genug sind. Die Klasse von Bayern verhindert lediglich, dass man diese Momente am laufenden Band hat. Ich kritsiere einfach eure weinerliche Einstellung.

Die Meisterschaften von Borussia Dortmund waren eine _Abwechslung_ aber eben nicht gerade _spannend_ (bevor du mir mit irgendwas kommst, die 2te Meisterschaft war auch ein Rekordjahr, wurde von Bayern zwar postwendend kassiert, aber Rekord ist und bleibt Rekord). Dennoch habe ich die Spiele vom BVB gerne geschaut (und international mit ihnen gelitten :( ).

Und StS du bist mir grade der Richtige hier über Dinge wie "Schuldzuweisungen" zu schreiben. Ich bewundere Leinad für eine seine Ruhe mit dir zu kommunizieren, denn dein emotionales Geschreibsel macht eine Versachlichung der Diskussion eben nicht einfacher.

Reaktionen
0
Wenn das deine gesamte Lesekompetenz ist, na dann gute Nacht. Also nun nochmal für dich zum mitmeißeln:

Es gibt einen Unterschied zwischen einer grundsätzlichen Unfähigkeit (wird keines von 1000 Spielen gegen Bayern gewinnen), und situativem Unvermögen (wird 1 von 4 Spielen gegen Bayern gewinnen). Ich sage lediglich, dass sich die anderen in die Hose scheißen und in den entscheidenen Momenten einfach nicht wach genug sind. Die Klasse von Bayern verhindert lediglich, dass man diese Momente am laufenden Band hat. Ich kritsiere einfach eure weinerliche Einstellung.

Die Meisterschaften von Borussia Dortmund waren eine _Abwechslung_ aber eben nicht gerade _spannend_ (bevor du mir mit irgendwas kommst, die 2te Meisterschaft war auch ein Rekordjahr, wurde von Bayern zwar postwendend kassiert, aber Rekord ist und bleibt Rekord). Dennoch habe ich die Spiele vom BVB gerne geschaut (und international mit ihnen gelitten :( ).

Und StS du bist mir grade der Richtige hier über Dinge wie "Schuldzuweisungen" zu schreiben. Ich bewundere Leinad für eine seine Ruhe mit dir zu kommunizieren, denn dein emotionales Geschreibsel macht eine Versachlichung der Diskussion eben nicht einfacher.

Und was verlangst du dann von den gegnerischen Teams? Eine bessere Chancenverwertung kann man nicht mal eben so abrufen, mit 2:0 nach den ersten beiden Chancen zu führen ist schlicht und ergreifend unrealistisch. Das hat auch nichts mit Angst vor Bayern zu tun, Bayern sorgt halt nur dafür, dass ich statt der 10 Chancen die ich für ein Tor brauche nur 1-2 bekomme. Gleichzeitig kreiert Bayern aber einfach auf Grund der Klasse weitaus mehr Chancen und hat noch dazu ne meistens recht taugliche Defensive inklusive dem aktuell wohl besten TW der Welt. Rein statistisch gesehen ist es also schon alles andere als überraschend, dass Bayern aktuell weit mehr Punkte holt als jemals zuvor. Dein Bezug auf die Spiele gegen Freiburg und Leverkusen, die beide haushoch unterlegen waren, aber einfach das Glück hatten, dass Bayern da in der Chancenverwertung versagte, das ist dann hoffentlich nur ein Witz. Mit der Chancenverwertung aus dem BVB-Spiel zB hätte Leverkusen mindestens 6:0 verloren

Bei so Quoten wie 1/4 sind wir aktuell doch auch nicht ansatzweise. Bayern hat seit über einem Jahr national kein Spiel mehr verloren. Die letzte Niederlage war das 1:2 gegen Lev am 9. Spieltag der Vorsaison und diese Niederlage war ähnlich lächerlich wie das 1:1 in der Hinrunde dieser Saison. Sehr weinerlich, diese Fakten :doh:

Rein sportlich kann mit dem aktuellen Bayernkader halt keiner mithalten. Verwundert auch nicht, da Bayern wohl den besten der Geschichte hat + nen Trainer mit einem Konzept, welches diesen Vorteil perfekt in Ergebnisse umsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Und was verlangst du dann von den gegnerischen Teams? Eine bessere Chancenverwertung kann man nicht mal eben so abrufen, mit 2:0 nach den ersten beiden Chancen zu führen ist schlicht und ergreifend unrealistisch.

Das ist nicht in jedem Spiel realistisch, aber Bayern muss ja auch nicht jedes Spiel verlieren. Ich kann aber erwarten, dass man nen Elfer mal macht oder eine 100%ige. Das kann man einfach erwarten, Punkt.

Bei so Quoten wie 1/4 sind wir aktuell doch auch nicht ansatzweise. Bayern hat seit über einem Jahr national kein Spiel mehr verloren. Die letzte Niederlage war das 1:2 gegen Lev am 9. Spieltag der Vorsaison und diese Niederlage war ähnlich lächerlich wie das 1:1 in der Hinrunde dieser Saison. Sehr weinerlich, diese Fakten :doh:

Die 1/4 gelten sicherlich nicht für Mannschaften wie Braunschweig oder der momentane HSV, die sind wirklich im 1:10000 Topf. Aber Dortmund, Arsenal & Co. haben sicherlich eine 1/4 Chance, über 20, 25 oder 30% Siegchance zu fabulieren ist sinnfrei. Wenn "konzeptlose" Mannschaften mit Glück ein Unentschieden erringen können, kann das eine taktisch gut eingestellte Mannschaft mit einem ordentlichen Kader (Dortmund, Arsenal etc.) auch ohne alles Glück der Welt schaffen.

Weinerlich ist die Forderung, neben taktisch und technisch tollem Fußball mit massig Torchancen ein ständiges auf und ab (4:4) und jeden Spieltag einen neuen führenden in der BuLi sehen zu wollen. Weinerlich ist auch die Angst, dass diese Dominanz ewig währen wird. Du sprichst auf der einen Seite vom besten Kader der Geschichte und einem perfekt dazu passenden Trainer, auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass dieser perfekte Zustand mindestens 20 wenn nicht 50 Jahre bleiben wird.

Reaktionen
0
Das ist nicht in jedem Spiel realistisch, aber Bayern muss ja auch nicht jedes Spiel verlieren. Ich kann aber erwarten, dass man nen Elfer mal macht oder eine 100%ige. Das kann man einfach erwarten, Punkt.

oO.
Elfer ok, aber selbst 100%ige werden doch vergeben ohne Ende. Wenn wir jede 100%ige machen würden hätten wir aktuell schon > 100 Tore...

Die 1/4 gelten sicherlich nicht für Mannschaften wie Braunschweig oder der momentane HSV, die sind wirklich im 1:10000 Topf. Aber Dortmund, Arsenal & Co. haben sicherlich eine 1/4 Chance, über 20, 25 oder 30% Siegchance zu fabulieren ist sinnfrei. Wenn "konzeptlose" Mannschaften mit Glück ein Unentschieden erringen können, kann das eine taktisch gut eingestellte Mannschaft mit einem ordentlichen Kader (Dortmund, Arsenal etc.) auch ohne alles Glück der Welt schaffen.

Die 1/4 Chance hatten wir vllt letzte Saison (da haben wir von 4 Spielen btw keins gewonnen), aber aktuell ist Bayern noch weit stärker.
Und worauf beruht deine letzte Schlussfolgerung? Leverkusen und Freiburg waren doch nicht konzeptlos. Taktisch ist Bayern wohl auch Arsenal und Dortmund noch überlegen und sie haben den deutlich besseren Kader.

Weinerlich ist die Forderung, neben taktisch und technisch tollem Fußball mit massig Torchancen ein ständiges auf und ab (4:4) und jeden Spieltag einen neuen führenden in der BuLi sehen zu wollen.
Was niemand gefordert hat.

Weinerlich ist auch die Angst, dass diese Dominanz ewig währen wird. Du sprichst auf der einen Seite vom besten Kader der Geschichte und einem perfekt dazu passenden Trainer, auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass dieser perfekte Zustand mindestens 20 wenn nicht 50 Jahre bleiben wird.

Bitte was? Der finanzielle Vorsprung wird wohl so lange halten (falls 50+1 hält), aber sportlich wird Bayern doch niemals die nxt 20 Jahre 90+ Punkte holen. Das habe ich auch nicht behauptet, du scheinst den Unterschied zwischen finanziellem Vorsprung und sportlichem nicht zu verstehen. Finanziell ist Bayern schon etliche Jahre weg

Reaktionen
0

Du checkst es halt immer noch nicht, dass es dabei gar nicht um das system geht, sondern der aktuelle zustand durch mehrere Faktoren bedingt wird, trotzdem beharrst du auf deinem Standpunkt (ballbesitzfusball = ode). Warum lässt du denn im comm nicht sokra und mackia ihre Meinung im comm?

Wie würdest du im übrigen jmd. Nennen der sich hinstellt und sagt: " ich wünsche mir dass mein Team schlechter ist, damit die spiele für mich einen höheren Unterhaltungswert haben!"

Mir dann pseudoelitarismus vor zu werfen, weil ich dir sage dass solche aussagen dumm und oberflächlich sind ist wirklich putzig...

Reaktionen
255
Tut mir ja leid aber den bayern letztes jahr habe ich deutlich lieber zugeschaut als denen heute und die waren ja nun wirklich kaum weniger dominant.
Bei den besten spielen der bayern letzte saison kam es mir so vor als würden sie ihre spielweise permanent an die aktuelle spielsituation anpassen und total fluide zwischen verschiedenen spielweisen wechseln so wie es eben gerade nötig ist, ich konnte da ewig nicht genau den finger drauflegen woraus die dominanz der bayern da eigentlich resultierte, das war taktisch für mich persönlich deutlich interessanter, heute kommt es mir so vor als hat man halt einen stil und den zieht man durch zur not auch 90 minuten lang immer das selbe egal ob es gut funktioniert oder nicht. Ein pass alle 4,6 sekunden, wer soll denn da hinterherrennen? Dass das nur mit etrem spielstarken spielern zu machen ist und man das nicht mit jedem gurkenteam spielen kann ist mir auch klar. Trotzdem ist das nach einer gewissen zeit einfach ermüdend und langweilig da zuzuschauen. Da kann man dann auch mit 26 schüssen ankommen, wenn mehr als die hälfte davon aus der dritten reihe irgendwo in der abwehr hängen bleiben ist das halt trotzdem nicht spannend und dass ich mir dann in der 88. minute einen wunderschönen spielzug anschauen kann ist mir nach 30 minuten ballgeschiebe dann auch egal.

Reaktionen
1.003
zustimmung outsider.

welcome back cica.

zu deinen fragen:
bei volkswirtschaftlichen grundsatzfragen gibt es ein klares wahr/falsch (zumindest in dem thread den du gerade ansprichst), daher widerspreche ich in solchen fällen falschen darstellungen.
bei fussball ist erstens zu einem großen teil geschmackssache (im gegensatz zur satzung der EZB deren inhalt eben tatsachen sind). gerüchtehalber gibt es menschen die mögen fussball nicht einmal. zweitens ist profifussball zwar ein sportlicher wettkampf, jedoch finanziert dieser sich vor allem über den unterhaltungswert und dessen vermarktbarkeit. daher ist es vollkommen legitim eine präferenz zu haben die irgendwo zwischen 100% popcorn und 100% anspruch liegt und damit keine randlösung ist (wohlgemerkt 2 dim hier, beide dimensionen schließen sich nicht notwendigerweise aus). zusätzlich ist es im interesse der vereine selbst, im sinne der vermarktbarkeit, ihren unterhaltungswert für möglichst viele potentielle kunden möglichst hoch zu halten –– das ist z. b. der grund dafür dass watzke und hoeness (waren die beiden meine ich) vor einer weile über die attraktivität und ausgeglichenheit der liga redeten.
ich weiß nicht wie du zum FCB gekommen bist, aber wenn man schon seit seiner jugend dem verein aus der region die treue hält, dann ist es eben keine option einfach "zu werder oder hoffe zu gehen". ich möchte meinen verein attraktiv spielen sehen. deine und meine vorstellung von attraktiv gehen nunmal auseinander und ich habe nicht den eindruck dass dein geschmack – zumindest in diesem thread – die mehrheit der fussballinteressierten repräsentiert.
ich will ja nicht einmal dass du mir zustimmst sondern lediglich dass du anerkennst dass nicht jeder deiner meinung sein muss. pseudoelitarismus werfe ich dir auch nicht vor, höchstens eine gewisse merkbefreitheit vermischt mit arroganz.

achja: ich würde sagen ein solcher mensch denkt offenbar nicht zwanghaft in die "wenn mein team nicht gewinnt ist der tag im arsch"-richtung.

Reaktionen
0
Ich habe schon 2 oder 3 mal geschrieben dass jeder toll finden kann was er will und mich die Oberflächlichkeit deiner Aussage ärgert, weil diese bei GENAUER Betrachtung falsch ist.
Und genau da kommt das topic aus dem comm ins Spiel , denn sokra und mackia nehmen das ganze auch "subjektiv" wahr und befassen sich mit der Theorie & den Mechanismen dahinter nicht und das ist bei dir auch der Fall. Das die kluft zwischen Bayern und dem Rest der BL noch grade eine spannende Saison produziert ist doch mehr als offensichtlich, die Aussage, dass dies v.a. am ballbesitzorientierten Fußball liegen würde ist aber Quatsch.

Letztes Jahr hat Bayern häufig einfach grundlos viel zu defensiv gespielt, in der CL z.b. im Rückspiel ghn Arsenal & Juve und im finale weil ihnen die spielerischen mittel fehlten in Druck Situationen die ballzirkulation aufrecht zu erhalten jetzt haben sie diese mittel eben und ziehen es halt konsequenter durch. Letztes Jahr lag der focus auch eindeutig auf der Stabilität der Abwehr, dieses Jahr ist es v.a. die ballzirkulation. Unser system ist IMO auch deutlich variabler als letztes Jahr, wo maximal mal kroos & bs31 sowie rib & Rob die Positionen getauscht haben, heute sind die Positionen ind der offensive quasi vollkommen aufgelöst und das Team richtet sich ballorientiert aus.

Reaktionen
255
Cicatriz ist der typ der einem erzählt man hätte den film nicht verstanden, wenn man ihm erklärt, dass er einem nicht gefallen hat.

Reaktionen
0
naja, mir gefällt zb. inception nicht so wirklich gut eben auch aus dem grunde, dass ich ihn nicht ganz verstanden habe.

hier kann es schon auch ähnlich sein. wenn ich posts von leinad oder cica hier lese, merke ich oft, dass mir viele details entgangen sind. ich muss aber auch dazu sagen, dass es mich einfach nicht so wirklich interessiert.

ich habe generell das gefühl als würde sich die mehrheit in diesem forum und auch auf einigen anderen ingame foren ausschließlich über ihre intelligenz definieren. wenn man diese in frage stellt, kracht es sehr häufig.

genau so kracht es sehr häufig, wenn man leute vom VW oder AUDI treff auf ihre physische schwäche anspricht und genau so kracht es sehr häufig, wenn man das aussehen von weiblichen models kritisiert.

Reaktionen
1.003
Ich habe schon 2 oder 3 mal geschrieben dass jeder toll finden kann was er will und mich die Oberflächlichkeit deiner Aussage ärgert, weil diese bei GENAUER Betrachtung falsch ist.
Und genau da kommt das topic aus dem comm ins Spiel , denn sokra und mackia nehmen das ganze auch "subjektiv" wahr und befassen sich mit der Theorie & den Mechanismen dahinter nicht und das ist bei dir auch der Fall.
was ist denn falsch daran dass ich ballbesitzfussball langweilig finde? du schätzt offenbar einen anderen aspekt des spiels, ich nicht, dies begründet unsere unterschiedliche wertschätzung des aktuellen spiels des fcb. meine wertschätzung ist deiner aussage nach falsch und deine richtig weil meine präferenzen laut dir oberflächlich sind. egal wie man es dreht oder wendet kommt man an den punkt an dem du eine allgemeingültige und verbindliche aussage darüber triffst was guter fussball ist. das ist genau der punkt an dem wir nicht einer meinung sein können, denn deine meinung ist genauso wenig allgemein verbindlich wie meine. dies ist unabhängig davon ob es nun moralisch höherwertig ist fussball als taktikconnaisseur zu genießen oder schlicht zum spaß an der freud.

Reaktionen
0
Ich bezweifle auch sehr, dass ich so viel von Fußball verstehe wie Leinad oder dass Leinad so viel von Fußball versteht wie Guardiola. Das rechtfertigt aber noch lange nicht, dass man direkt als Schönwetterfan bezeichnet wird, der sich gar nicht für Fußball interessiert, weil man Bayernspiele langweilig findet (nur um nacheher noch 437934mal drauf hinzuweisen, dass man es ja vollkommen ok findet, wenn andere Leute anderer Meinung sind). Man kann dann drauf hinweisen, dass reines Ballgeschiebe à la Barcelona nach Vilanovas Erkrankung bei Bayern nicht vorkommt, aber dann ist auch gut. Lustig wirds vor allem dann, wenn man sich dann auch noch über Generalisierungen à la "ich find Ballbesitzfußball langweilig" aufregt, obwohl man das natürlich auch generell so sehen kann, ohne zwischen den drölfzig Ausprägungen zu unterscheiden.

Aber gut, ich hab bisher auch keinen Sport gesehen, bei dem man sich derartig darüber streitet wer überhaupt intellektuell fähig ist ein Urteil über Spieler/Spielweise abzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
also wenn wir alle nur genau genug hinschauen, stellen wir fest das Boot uns zwischen den Zeilen in Wirklichkeit mitteilen möchte, wie bombig er sich aktuell vom FCB entertaint fühlt? :deliver:

Reaktionen
0
Ein letztes mal:
Ihr sagt "ballbesitzfusball ist langweilig" meint aber "spiele mit Beteiligung des fcb sind idr nicht spannend, weil der fcb zu dominant ist", das taktische system ist nicht die alleinige Ursache dafür, es ist auch nicht stumpf und langweilig wie z.B. "Park the bus", es ist effektiv, flexibel und komplex.

Wenn man sich nicht damit auseinander setzten kann oder will, dann wirkt es eben wie horizontales rumgeschiebe, es steckt eben aber mehr dahinter. Wenn man sagt "es gefällt mir nicht" dann ist das OK, wenn man sagt "ballbesitzfusball ist öde" ist das einfach falsch, das BVB Spiel ist z.b. ein bsp. Wie ein taktisch interessantes Spiel entstehen kann, das auch unterhaltsam ist obwohl die spielanteile unterschiedlich verteilt sind und wenn mehr Clubs in der buli taktisch & personell die Qualität des BVB hätten, dann hätten wir auch öfter solche spiele und der BVB trat wohlgemerkt ohne Hummels, gündo & neven an.

Im grunde ist jeder offensiv geprägte Stil "ballbesitzfusball", das was BMG, Arsenal oder City spielen auch weil ihr Spiel darauf ausgelegt ist den ball zu kontrollieren, deswegen ist es auch relevant zu unterscheiden.

Ich geh jetzt saufen, gute nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
255
Tikkitakka a la pep ist langweilig und öde betreibe handel damit.

Oben