Champions League 2013/2014 - Achtelfinale

Reaktionen
0
Ich hab auch Barcaspiele unter Pep irgendwann nicht mehr geschaut, da sie bis auf extrem wenige Ausnahmen halt nach dem Motto "Barca 85% Ballbesitz, Barca iwann 1:0, Barca Sieg" abliefen. Iwie spannend (aka geht auch mal hin und her, Gegner hat auch Spielanteile etc) war von den Spielen doch kaum eins

Und lol, weil Arsenal ein Mann weniger war. 75+% Ballbesitz sind doch bei Bayern inzwischen völlig normal. Selbst in der 1. HZ hatte man schon deutlich mehr, nachdem Arsenal nach den ersten 15 Mins eigentlich nicht mehr am Spiel beteiligt war.

@ Schlemil: kannst du lesen? Es schrieb doch jeder, dass das System unglaublich effektiv ist, nur halt eher langweilig zum anschauen. Klar ist es nicht ihr Problem, wäre es auch nicht wenn sie jedes Spiel 20:0 gewinnen. Würde trotzdem langweilig sein

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
118
10 Sekunden ist aber schon ein bischen optimistisch für den Glubb.

Reaktionen
1.636
@ Schlemil: kannst du lesen? Es schrieb doch jeder, dass das System unglaublich effektiv ist, nur halt eher langweilig zum anschauen
Ja, aber das ist nicht das Problem der Bayern.
Die anderen Mannschaften sind gefragt. Die müssen das System zerstören und ein offenes Spiel gestalten.
Bayern hat ne starke Mannschaft, Barca, Real, City und co haben aber die gleichen Möglichkeiten. Diese Mannschaften müssen etwas entwickeln, solange spielen die Bayern so und deswegen kann man ihnen auch keinen Vorwurf machen

Reaktionen
0
Macht es ihnen jemand zum Vorwurf? Ich sehe nur, dass Leute es langweilig finden und das ist ja eher nicht verboten. Den Verfolgungswahn von wegen "irgenwas an Bayern evtl nicht toll => Kritik am glorreichen FCB" kennt man sonst ja nur von Bayernfans selber

Reaktionen
39
Ja, aber das ist nicht das Problem der Bayern.
Die anderen Mannschaften sind gefragt. Die müssen das System zerstören

und dann kommen leute wie heulcatriz und weinen rum "wuäääh wuäääh mourinho kann nur zerstören wuäääääääääähhhh pep ist foll besser"

die eier und den kader, um das hinzukriegen, haben leider nicht viele trainer, deswegen wird man das höchstens ab VF cl und in wichtigen spielen (nicht bl) gegen den bvb sehen, wenn überhaupt

Reaktionen
255
DIe zweite halbzeit gestern war an langweiligkeit wirklich kaum zu überbieten. Ich meine einseitigkeit ist ok, wenn's dann wenigstens auch mal torchancen gibt, aber handballmäßig um die abwehr rumspielen und all 10-15 minuten mal ein schussversuch ist halt echt lahm.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
DIe zweite halbzeit gestern war an langweiligkeit wirklich kaum zu überbieten. Ich meine einseitigkeit ist ok, wenn's dann wenigstens auch mal torchancen gibt, aber handballmäßig um die abwehr rumspielen und all 10-15 minuten mal ein schussversuch ist halt echt lahm.

Welches Spiel hast du da gesehen? Bayern hatte gestern 27 Torschüsse und der größere Teil davon kam aus der 2. HZ gegen eine Mannschaft die nur noch Tore verhindern wollte.
Verstehe daher nicht wie man ausgerechnet bei dem gestrigen Spiel mit dem Vorwurf kommen kann, denn einen Mangel an Versuchen abzuschließen gab es definitiv nicht.
Die Partie war sicherlich einseitig, aber wie kommt man auf die Idee es hätte keine Torchancen gegeben?

Macht es ihnen jemand zum Vorwurf? Ich sehe nur, dass Leute es langweilig finden und das ist ja eher nicht verboten. Den Verfolgungswahn von wegen "irgenwas an Bayern evtl nicht toll => Kritik am glorreichen FCB" kennt man sonst ja nur von Bayernfans selber

Klar und wenn jemand in den letzten Jahren gesagt hätte er findet Klopps "Powerfußball" langweilig, dann hättest du das natürlich völlig neutral aufgefasst und nicht etwa als Kritik...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
Ich meine es müsste sich irgendwo ein Posting von mir finden wo ich ziemlich unmittelbar nach der Bekanntgabe dass Pep für Jupp übernimmt in etwa geschrieben habe "das wird leider öder Ballbesitzfussball".

Leider sieht es danach aus. Ich fand das schnelle Umschalten und Kontern auch unterhaltsamer. Hannover vor 2 Jahren z.B. –– das hat Heynckes aber auch nicht immer spielen lassen, leider.

Reaktionen
0
Welches Spiel hast du da gesehen? Bayern hatte gestern 27 Torschüsse und der größere Teil davon kam aus der 2. HZ gegen eine Mannschaft die nur noch Tore verhindern wollte.
Verstehe daher nicht wie man ausgerechnet bei dem gestrigen Spiel mit dem Vorwurf kommen kann, denn einen Mangel an Versuchen abzuschließen gab es definitiv nicht.
Die Partie war sicherlich einseitig, aber wie kommt man auf die Idee es hätte keine Torchancen gegeben?

Klar und wenn jemand in den letzten Jahren gesagt hätte er findet Klopps "Powerfußball" langweilig, dann hättest du das natürlich völlig neutral aufgefasst und nicht etwa als Kritik...

Haben doch sogar Leute, ist mir aber ziemlich egal, ist halt seine Meinung. Ich muss mit der ja nicht konform gehen, aber ich sehe da auch keinen Angriff auf den BVB an sich. Wenn jemand sagt, dass Dortmund mehr Zuschauer hat als Augsburg, dann sehe ich das btw auch nicht als Angriff, sieht beim Thema "Bayern hat mehr Geld als der Rest" zB auch schon anders aus...

In anderen Foren als hier ist es ja inzwischen schon fast Hochverrat dem FCB nicht 24/7 zu huldigen. Ich hab das mal probiert, mit "Bayern ist dem Rest der Liga finanziell überlegen" löst man schon nen Shitstorm aus

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wo sind die kreativen Ansätze? Ich glaube mit nem Tannenbaum kann man das System ficken.

Wirkungsvoller taktischer Gegenpart ist der Catenaccio
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki-Taka

According to Chelsea's Fernando Torres, concentrating on space rather than trying to steal the ball was part of his squad's strategy to counter Barça. Winning battles on the wings, such as Ramires against Daniel Alves, would force Barça to funnel their attacks toward the centre of the field
http://en.wikipedia.org/wiki/Tiki-taka

nur als beispiele

desweiteren siehe auch:
pressing wie arsenal gestern 15 min und bayern&bvb letzte saison

Reaktionen
0
Wirkungsvoller taktischer Gegenpart ist der Catenaccio
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiki-Taka

According to Chelsea's Fernando Torres, concentrating on space rather than trying to steal the ball was part of his squad's strategy to counter Barça. Winning battles on the wings, such as Ramires against Daniel Alves, would force Barça to funnel their attacks toward the centre of the field
http://en.wikipedia.org/wiki/Tiki-taka

nur als beispiele

desweiteren siehe auch:
pressing wie arsenal gestern 15 min und bayern&bvb letzte saison

15 Minuten in denen bei Bayern ca nix zusammen lief. Chelsea vs Barca war unverdient as fuck und wo waren letzte Saison bitte die Beispiele? Das ernsthafte Guardiola-System hat da doch keiner gespielt. Barca kann da ja nicht dein Ernst sein. Ein Gegenpressing wie das von uns geht da auch völlig ins Leere, da du nie an den ballführenden dran kommst. Ich erinnere daran, dass Bayern das Bundesligaspiel 3:0 gewonnen hat und da war Bayern noch bei weitem nicht nicht auf dem aktuellen Niveau. Die spielerische Qualität + ein bisher ungekontertes System + der Kader, das ist schon beeindruckend und angsteinflößend.

Reaktionen
0
15 Minuten in denen bei Bayern ca nix zusammen lief. wo waren letzte Saison bitte die Beispiele? Das ernsthafte Guardiola-System hat da doch keiner gespielt. Barca kann da ja nicht dein Ernst sein.

stelle dir folgende frage junger padawan:
warum lief bei bayern nichts zusammen?
a) weil sie viel schlechter als sonst waren
b) weil arsenal eine geschickte taktik gewählt hat, auch wenn sies nur phasenweise durchhalten

bayern 7 barca 0
letzte saison
da wars gewesen

du hast es bei barca evt nicht gesehen, weil sie nicht dazu kommen es aufzuziehen.
es geht außerdem nicht um ein x beliebiges pressing sondern gezielten einsatz von kräften.
habe keine lust zu erläutern was klopp anders mit seinem powerpressing macht, als andere mannschaften die blindwegs einzeln auf den ballführenden zulaufen.
gucks dir doch selber mal an ok?
tipp: gezielt aggressiv bestimmte räume zudecken, zwingen von pässen in bestimmte richtung und im verbund von mehreren spielen den ballführenden angreifen.

Reaktionen
0
Hier mein Lieblingsyoutubevideo: http://www.youtube.com/watch?v=osoW6usIdjQ
Da is nix mit zwei Viererketten. Und ich muss jedes Mal aufs neue losbrüllen :rofl2:

Natürlich sind da zwei viererketten, die Staffelung von City ist in dem Ausschnitt sogar noch sehr gut, was sollen sie denn Hütte machen, permanent ins 1 vs. 2 gehen?

Dieses Gefäße von "langweiligen" Fußball ist auch so nen Schönwetterfan ding, das was Bayern aktuell offensiv bietet ist 10 mal komplexer als der ewig gleiche Ansatz von Jupp letztes Jahr, dessen taktischer Trumpf es war bei 1:0 Gustavo für kroos zu bringen und bs31 auf die "10" zu ziehen, man muss dafür halt ein gewisses Grundverständnis mitbringen, wenn man nur hoch & runter sehen will sollte man halt hoffe oder Bremen gucken...

Reaktionen
0
stelle dir folgende frage junger padawan:
warum lief bei bayern nichts zusammen?
a) weil sie viel schlechter als sonst waren
b) weil arsenal eine geschickte taktik gewählt hat, auch wenn sies nur phasenweise durchhalten

bayern 7 barca 0
letzte saison
da wars gewesen

du hast es bei barca evt nicht gesehen, weil sie nicht dazu kommen es aufzuziehen.
es geht außerdem nicht um ein x beliebiges pressing sondern gezielten einsatz von kräften.
habe keine lust zu erläutern was klopp anders mit seinem powerpressing macht, als andere mannschaften die blindwegs einzeln auf den ballführenden zulaufen.
gucks dir doch selber mal an ok?
tipp: gezielt aggressiv bestimmte räume zudecken, zwingen von pässen in bestimmte richtung und im verbund von mehreren spielen den ballführenden angreifen.

Also wenn du den Unterschied zwischen dem was Bayern spielt und was Barcelona die gesamte letzte Saison gespielt hat nicht siehst, gut, dann kann ich dir nicht helfen. Barca ist einfach irgendwann im eigenen System erstickt (viel Ballbesitz aber keinerlei Offensivdrang), aber selbst die Passsicherheit ging ihnen nach Vilanovas Erkrankung völlig ab. Dazu halt massive Abwehrprobleme.
Du kannst dir ja mal das Barcelona von letzter Saison vs Barcelona 3 Jahre vorher angucken. Vllt fällt selbst dir dann ein Unterschied auf

Und wie gut unser Powerpressing funktioniert, wenn der Gegner sich nicht pressen lässt, das hat man ja im Spiel gegen Bayern erahnen können. Mal davon abgesehen, dass man das sowieso nicht 90 Minuten in der notwendigen Intensität durchhält

Und ja, Arsenal hat eine geschickte Taktik gewählt um das 15 Minuten durchzuhalten (was ihnen halt auch so ca nix bringt, wenn sie das nicht 90 können). Bayern war aber auch (wie so häufig diese Saison) zu Beginn auch nicht ganz anwesend.

Ah und da kommt General Cica und erzählt, was wir interessant finden sollen. Mit dir zu diskutieren ist so lächerlich, wenn deine Grundprämisse schon mal "wenn du mit mir nicht übereinstimmst bist du zu dumm" ist. Für die höher gestellten Wesen: die Ungewissheit, wer bei Fußball gewinnt und generell eine gewisse Ausgeglichenheit gehört für mich elementar zur Spannung. Wenn ich nur darauf warte, dass Team A endlich die entscheidenden Tore macht und fats 90 Mins ein Spiel auf ein Tor stattfindet: nicht wirklich spannend. Taktisch unter Umständen interessant, aber nicht spannend

Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Ich meine es müsste sich irgendwo ein Posting von mir finden wo ich ziemlich unmittelbar nach der Bekanntgabe dass Pep für Jupp übernimmt in etwa geschrieben habe "das wird leider öder Ballbesitzfussball".

Leider sieht es danach aus. Ich fand das schnelle Umschalten und Kontern auch unterhaltsamer. Hannover vor 2 Jahren z.B. –– das hat Heynckes aber auch nicht immer spielen lassen, leider.

Gegen wen sollen wir denn umschalten und kontern? Dazu haben wir in der Liga die durchschnittliche Zahl an Torschüssen von 17,2 (letzte Saison) auf 19,2 gesteigert. Keine andere Mannschaft in Europa gibt mehr Torschüsse ab.
Letzte Saison hatten wir 57 Tore nach 22 Spieltagen und diese Saison sind es wieder 57 Tore nach 22 spieltagen trotz Trainerwechsel, neuen Spielern und auch nicht wenigen Verletzten. Über die redet bei uns mittlerweile ja keiner mehr, aber mit Martinez und Schweinsteiger fehlen schon länger zwei wichtige Stützen und dazu jetzt auch wieder Ribery.
Da kann es halt nicht nur Spektakel geben, sondern auch Bayern muss sich erstmal immer wieder finden und eine gewisse Stabilität finden und die erreicht man eben über den Ballbesitz, der Rest kommt dann eigentlich immer von alleine und mit mehr Eingespielheit.
Ballbesitzfußball war schon unter Heynckes angesagt und da gab es mehr als genug Spiele die sachlich (und für den Zuschauer langweilig) abgewickelt wurde, aber darauf nun wieder rumzureiten ist für mich ehrlich gesagt recht kindlich als gäbe es die Erwartungshaltung, dass Bayern in jedem Spiel zaubern muss oder das jedes Spiel spannend sein kann.
Wenn eine Mannschaft den Fußball dominiert, dann sind halt die meisten Partien eher einseitig. Das war schon immer so und bereits bei Barca war diese Linie der Argumentation recht unsinnig.
Bei Spanien unter Del Bosque konnte ich es im Ansatz nachvollziehen, da dort der Ballbesitz teils zu stark als Verteidigungsmittel genutzt wurde, aber davon kann bei Bayern keine Rede sein und bei Barca war das bis auf das letzte Jahre von Guardiola auch nie ein wirkliches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Gegen wen sollen wir denn umschalten und kontern? Dazu haben wir in der Liga die durchschnittliche Zahl an Torschüssen von 17,2 (letzte Saison) auf 19,2 gesteigert. Keine andere Mannschaft in Europa gibt mehr Torschüsse ab.
Letzte Saison hatten wir 57 Tore nach 22 Spieltagen und diese Saison sind es wieder 57 Tore nach 22 spieltagen.
Ballbesitzfußball war schon unter Heynckes angesagt und da gab es mehr als genug Spiele die sachlich (und für den Zuschauer langweilig) abgewickelt wurde, aber darauf nun wieder rumzureiten ist für mich ehrlich gesagt recht kindlich als gäbe es die Erwartungshaltung, dass Bayern in jedem Spiel zaubern muss oder das jedes Spiel spannend sein kann.
Wenn eine Mannschaft den Fußball dominiert, dann sind halt die meisten Partien eher einseitig. Das war schon immer so und bereits bei Barca war diese Linie der Argumentation recht unsinnig.
Bei Spanien unter Del Bosque konnte ich es im Ansatz nachvollziehen, da dort der Ballbesitz teils zu stark als Verteidigungsmittel genutzt wurde, aber davon kann bei Bayern keine Rede sein und bei Barca war das bis auf das letzte Jahre von Guardiola auch nie ein wirkliches Problem.

Das das mit dem Umschalten nicht funktioniert ist klar, aber es ist bei Barca schon nicht spannend gewesen wenn sie dauernd 80% Ballbesitz haben und es ist auch bei Bayern nicht spannend. Das kann Bayern natürlich egal sein oder den Bayerfans, man sollte den Leuten die Meinung aber auch zugestehen, und sie nicht einfach mal als Schönwetterfans abstempeln wie der nette Herr Cicatriz

Reaktionen
0
Also wenn du den Unterschied zwischen dem was Bayern spielt und was Barcelona die gesamte letzte Saison gespielt hat nicht siehst, gut, dann kann ich dir nicht helfen. Barca ist einfach irgendwann im eigenen System erstickt (viel Ballbesitz aber keinerlei Offensivdrang), aber selbst die Passsicherheit ging ihnen nach Vilanovas Erkrankung völlig ab. Dazu halt massive Abwehrprobleme.
Du kannst dir ja mal das Barcelona von letzter Saison vs Barcelona 3 Jahre vorher angucken. Vllt fällt selbst dir dann ein Unterschied auf

barca ist vielleicht nicht so gut wie einst, aber immer noch imo direkt die beste mannschaft mit paar anderen hinter bayern und haben letzte saison noch den meistertitel geholt.
klar ist es nicht der ultimative maßstab, aber es wird nunmal ein weg aufgezeigt wie es gehen _kann_.

Und wie gut unser Powerpressing funktioniert, wenn der Gegner sich nicht pressen lässt, das hat man ja im Spiel gegen Bayern erahnen können. Mal davon abgesehen, dass man das sowieso nicht 90 Minuten in der notwendigen Intensität durchhält

bayern vs bvb letzte saison:
man hat sehr ausgeglichene mannschaften mit einer ähnlichen taktik gesehen gesehen, die sich gegenseitig auf höchstem niveau neutralisiert haben und das cl finale wurde von krassen individualleistungen entschieden.
bayern bvb diese saison: naja dem bvb ist nur noch ein rumpf geblieben

man kann nicht ein system durchgängig auf teufel komm heraus spielen.
natürlich muss man mehrere variationen im gepäck mitschleppen.
ganz blödes beispiel:
wenn ein gegner im eigenen 16er mit 11 mann steht, dann gibt es nix zu pressen, sondern selber das spiel zu gestalten.

Und ja, Arsenal hat eine geschickte Taktik gewählt um das 15 Minuten durchzuhalten (was ihnen halt auch so ca nix bringt, wenn sie das nicht 90 können). Bayern war aber auch (wie so häufig diese Saison) zu Beginn auch nicht ganz anwesend.

arsenal hat das auch nicht gut drauf gehabt.
wenn man die mannschaft drauf einspielt geht da schon mehr energietechnisch, aber wäre eh ein seltsamer spielstil für wenger, so who cares.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also hast du eigentlich kein Beispiel für ein Team, welches wirklich ein Mittel gegen das System gefunden hat, welches auch für mehr als 30 Minuten funktioniert. Gut zu wissen.

Das Beispiel mit Bayern vs BVB letzte Saison ist btw sogar völliger Nonsens, da Bayern da ja gerade noch nicht das System dieser Saison gespielt hat...
Aber wenn du meinst, dass wir da im Finale die selbe Taktik gespielt haben, ist die Diskussion wohl generell eher sinnlos

Reaktionen
8
Wenn man keine bessere Taktik findet muss man halt notfalls die Taktik der Bayern kopieren. Ist ja Opensource. Dann kann Bayern keine 80% Ballbesitz mehr haben. Vorraussetzung sind natürlich Spieler auf ähnlichem Niveau wie die Bayern.

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
Das das mit dem Umschalten nicht funktioniert ist klar, aber es ist bei Barca schon nicht spannend gewesen wenn sie dauernd 80% Ballbesitz haben und es ist auch bei Bayern nicht spannend. Das kann Bayern natürlich egal sein oder den Bayerfans, man sollte den Leuten die Meinung aber auch zugestehen, und sie nicht einfach mal als Schönwetterfans abstempeln wie der nette Herr Cicatriz

Es ist ein Unterschied, ob man sagt das Spiel war für den neutralen Zuschauer mal langweilig, weil es einseitig geführt wurde oder ob man direkt sagt das Spiel von Bayern an sich wäre langweilig und genau letzteres wird gemacht und das ist dann sehr wohl eine Kritik an Bayern.
Ich kann es ja nur wiederholen, mich reißt es auch nicht vor Spannung aus dem Sessel, wenn der BVB in der Liga mal einen Gegner 4:0, 5:0 abschießt, aber ich kann dann trotzdem immer noch guten Fußball sehen/genießen und würde nicht auf die Idee kommen da solche Kommentare abzulassen nur weil eine Seite halt klar unterlegen ist.
Ich kann solche Aussagen dann auch einfach nur als Frustration von Leuten interpretieren die Bayern im Prinzip scheitern sehen wollen und da dann halt aus Abneigung solche Kommentare fallen, weil es halt sonst nichts gibt was man vorbringen kann (abseits von "höhö scheiß Stimmung im Stadion"). Es war bei Barca bzw. Spanien ja genau das gleiche Spielchen.

Reaktionen
0
Also hast du eigentlich kein Beispiel für ein Team, welches wirklich ein Mittel gegen das System gefunden hat, welches auch für mehr als 30 Minuten funktioniert. Gut zu wissen.

Das Beispiel mit Bayern vs BVB letzte Saison ist btw sogar völliger Nonsens, da Bayern da ja gerade noch nicht das System dieser Saison gespielt hat...
Aber wenn du meinst, dass wir da im Finale die selbe Taktik gespielt haben, ist die Diskussion wohl generell eher sinnlos

ich hab nicht gesagt dass bayern letzte saison peps tikitaka gespielt hat.
ich meinte nur dass bayern den bvb mit seiner taktik geschlagen hat, weil sie mehr individuelle klasse hatten und die konzentration aufrechterhielten.
bvb pressing hat durchaus etwas gebracht, aber nicht in dem ausmaß wie bei anderen mannschaften.
darauf wollte ich hinaus!

bvb hatte diese saison einfach nicht mehr die klasse um den bayern ein bein zu stellen.
der aderlass und das powerplay der letzten jahre bei der dünnen auswechselbank haben einfach ihre spuren hinterlassen.
somit kannst du schlecht sagen, dass das kein mittel gegen die bayern ist.

keine mannschaft spielt übrigens nur noch eine philosophie stumpf runter.
es gibt nicht DIE taktik, die man von vorn bis hinten spielt.
viele mannschaften teilen ihr spiel in verschiedene phasen und dann ist zum beispiel absichtlich geplant nur 15 min zu pressen und sich dann zu regenerieren.
das ist nicht ein zeichen von mangelnder fitness sondern vom haushalten der ressourcen.

Reaktionen
0
Es ist ein Unterschied, ob man sagt das Spiel war für den neutralen Zuschauer mal langweilig, weil es einseitig geführt wurde oder ob man direkt sagt das Spiel von Bayern an sich wäre langweilig und genau letzteres wird gemacht und das ist dann sehr wohl eine Kritik an Bayern.
Ich kann es ja nur wiederholen, mich reißt es auch nicht vor Spannung aus dem Sessel, wenn der BVB in der Liga mal einen Gegner 4:0, 5:0 abschießt, aber ich kann dann trotzdem immer noch guten Fußball sehen/genießen und würde nicht auf die Idee kommen da solche Kommentare abzulassen nur weil eine Seite halt klar unterlegen ist.
Ich kann solche Aussagen dann auch einfach nur als Frustration von Leuten interpretieren die Bayern im Prinzip scheitern sehen wollen und da dann halt aus Abneigung solche Kommentare fallen, weil es halt sonst nichts gibt was man vorbringen kann (abseits von "höhö scheiß Stimmung im Stadion"). Es war bei Barca bzw. Spanien ja genau das gleiche Spielchen.

Und was ist der entscheidende Unterschied? Dortmund gewinnt mal (!) ein Spiel 5:0, Bayern gewinnt aktuell halt so ca alles. Bei nem Dortmund, Leverkusen, Mainz, whatever-Spiel weis man vorher halt nie was passiert, bei nem Bayernspiel wartet der neutrale Zuschauer aktuell doch nur darauf, dass sie irgendwann das 1:0 machen und das Spiel dann locker gewinnen. Da ist es dann im Grunde auch egal ob es 2:0 oder 8:0 ausgeht. Die Erwartungshaltung ist nur eine völlig andere, wenn ich halt in ca jedem Bayernspiel nen klar unterlegenen Gegner sehe. Ich persönlich finde daher auch gar nicht die Bayernspielweise an sich langweilig (auch wenn sie mich in ihrer irren Kontrolle nicht wirklich aus dem Sessel reisst) sondern eher die Gesamtsituation. In einem Spiel wie Gestern hat man ja vllt nochmal die Hoffnung gehabt, dass der Gegner mal mehr als 15 Mins mithalten kann, war dann leider auch nicht der Fall. Ich sehe da btw auch noch immer keine Kritik an Bayern, da ich ein Team ja schlecht für was kritisieren kann, wo sie selber nix für können. Das kein Trainer da ein Gegenmittel findet und ihr Stil dann zu einer solch erdrückenden Übermacht führt ist ja nicht Bayerns Schuld.

@ nn: was auch immer dein Post mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Übrigens: die Beweislast, dass so ein Gegenpressing gegen Peps Ballbesitzfußball Erfolg hat, den bleibst du noch immer schuldig. Ist ja auch klar, da es noch keiner erfolgreich praktiziert hat. Ich wage mal zu beweifeln, dass es daran liegt, dass kein Trainer bisher auf diese Idee gekommen ist...
Ich muss btw auch nicht beweisen, dass es kein Mittel dagegen ist. Ich weise nur darauf hin, dass es bisher offensichtlich niemandem gelungen ist, sein Team taktisch so einzustellen, dass man gegen diesen Ballbesitzfußball über 90 Minuten Erfolg aufweisen konnte. Ob das jetzt 20 Minuten funktioniert ist btw auch völlig egal, wenn das Spiel danach noch 70 Minuten weiter geht...

Reaktionen
1.003
Leinad: Du hast sicherlich Recht mit dem was du sagst, jedoch mag ich – auch als Bayernsupporter – diesen Spielstil schlicht deshalb nicht weil er mich anödet. Ja, es kann nicht immer ein Spektakel geben. Was ich möchte ist schlicht Spannung. Es ödete mich schon bei Van Gaal an wenn er sein endloses Kurzpassgewichse spielen ließ. Es ödet mich schon seit Ewigkeiten bei der hassenswerten SpanierNM an und es ödet mich bei der Deutschen NM an. Ich mag einfach den Stil nicht.
Letztendlich wäre es mir wohl am liebsten wenn der FCB etwas schwächer wäre und man nicht überrascht ist wenn sie sich mal ein Tor fangen. Es ist einfach langweilig (für mich).

Cica: lol, weil ich im Leben anderes zu tun hab als meinen Dr. foot. zu machen und deshalb nur einmal die Woche Fußball schauen kann bin ich Schönwetterfan? Herzlichen Dank auch.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
738
Ich finds irgendwie ne doofe Diskussion, zum langweiligen Spiel gehören 2 Teams, wie schon jemand erwähnte.

Reaktionen
1.038
Eben. Keine Ahnung wie man von Bayern schnelleres Umschaltspiel fordern kann wenn der Gegner sich mit 8 Leuten hinten reinstellt und zwei kontern. Spannend sind ihre Spiele sicherlich nicht immer, aber das trifft IMHO auf keine Mannschaft zu.

Reaktionen
0
Ah und da kommt General Cica und erzählt, was wir interessant finden sollen. Mit dir zu diskutieren ist so lächerlich, wenn deine Grundprämisse schon mal "wenn du mit mir nicht übereinstimmst bist du zu dumm" ist. Für die höher gestellten Wesen: die Ungewissheit, wer bei Fußball gewinnt und generell eine gewisse Ausgeglichenheit gehört für mich elementar zur Spannung. Wenn ich nur darauf warte, dass Team A endlich die entscheidenden Tore macht und fats 90 Mins ein Spiel auf ein Tor stattfindet: nicht wirklich spannend. Taktisch unter Umständen interessant, aber nicht spannend
Cica: lol, weil ich im Leben anderes zu tun hab als meinen Dr. foot. zu machen und deshalb nur einmal die Woche Fußball schauen kann bin ich Schönwetterfan? Herzlichen Dank auch.

jeder kann das toll finden, was er will, aber wenn ich aussagen wie "das wird leider öder Ballbesitzfussball" oder "Und 0:10 verlieren. Würde dem durchschnittlichen Bayernfan vermutlich noch besser gefallen" lese, dann finde ich das einfach ziemlich dumm...

man kann natürlich in das spiel ggn. bayern gehen und sich mit 9 man am strafraum einigeln, selbst dann zeigt bayern idR noch eine ansprechende leistung, man kann aber auch wie z.B. wob, hertha oder stuggi sich etwas überlegen und dann ist es meist natürlich auch kein spiel, in dem es 4:4 ausgeht, aber es ist eben auch hohem taktischen niveau, beide trainer haben die möglichkeit zu reagieren, taktisch & technisch wird viel geboten, gestern z.B. die pässe von lahm, kroos & robben, in die tiefe, die positionierung von götze & dmait einhergehend die asymetrie im bayern spiel, die schnellen spielverlagerungen etc. ich habe auf jeden fall gestern ein interessantes spiel gesehen, weil ich eben mehr als "99% ballbesitz bayern wahrnehme" und wenn man es darauf bestränkt, dass hat die kritik so viel substanz wie sokrates fipo bashing...

jedes dominante system wirkt sich irgendwann supressiv aus und es resultiert dann eine extrem passive/reaktive einstellung der gegner daraus, im prinzip ist grade das system des bvb, dass quasi vollkommen um die umschaltmommente und defensive absicherung konzepiert ist genau so erdrückend wie das von pep, da das hohe raumorientierte pressing den spielaufbau in der eigenen hälfte wehement stört und in vielen langen bällen resultiert, ich behaupte mal, wenn kloppo das personal zu verfügung hätte, dass pep zu verfügung hat, dass die spiele nicht spannender wären, im gegenteil es wäre eher unanasehnlicher, da der bvb aktuell immer mal wieder zeigt, dass er garnicht so viel mit dem ball anzufangen weiss, wenn der gegner sehr tief steht...
ich gucke mir ehrlich gesagt auch lieber an, wie bayern ggn. 10 mann im strafraum anrennt, als wenn ich mir das gleiche von z.b. chelsea ansehe, denen einfach dann die spielerischen mittel fehlen

bzgl. "wie spielt man ggn. das tiki taka": da haben inter & bayern inder cl doch die perfekte blaupuse geliefert, mf extrem verdichten, schnelles umschalten über die flügel, physisches spiel, hohes pressing & fallen lassen, sobald die erste welle überspielt ist...
und das waren (wenn man das heimspiel von inter nimmt) bei leibe keine lahmen spiele...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja, bla bla. Es verbietet dir ja keiner das spannend und toll zu finden, ich finds nur ne ziemliche Frechheit zu sagen, dass man keine Ahnung von Fußball hat, wenn man das nicht so sieht (und exakt das war deine Aussage). Irgendwie scheinst du ein ziemlich persönliches Problem damit zu haben, wenn man den FCB nicht so toll findet wie du selber...

Zu dem: "Würde dem durchschnittlichen Bayernfan vermutlich noch besser gefallen". Das würde dem durchschnittlichen BVB-Fan inzwischen auch besser gefallen. Das haben Erfolgsfans halt so an sich

Und Bayern gegen Barca letzte Saison war halt eher "wie spielt man gegen ne tiki-taka-Mannschaft, die nix mehr hinbekommt" (gegen ein recht konzeptloses Paris wäre Barca ja schon rausgeflogen, wenn Messi nicht noch nen Geniestreich ausgepackt hätte). Das 3:1 von Inter damals, das könnte als Vorlage dienen. Komisch nur, dass es danach nie wieder jmd geschafft hat gegen ein funktionierendes Guardiola-Team das Spiel so durchzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
Cica merk's halt. "weil ich halt mehr wahrnehme als ihr untermenschen" … so führt man keine diskussion.
ich redete allgemein davon dass ich ballbesitz-fussball der wie handball aussieht öde finde und du konterst mit "gestern war das spiel super". klar, weil arsenal zu elft auch ein ernstzunehmender gegner ist. wie dortmund und teils auch hannover gezeigt haben sind meine forderungen nach schnellem umschaltfussball erfüllbar.

ich pflichte sirtheshadow bei: die art wie du versuchst recht zu behalten ist eine frechheit.

Reaktionen
0
Ich habe ziemlich häufig das Gefühl, dass du dir einfach einen prototypischen bayernfan zusammenreimst und das dann auf jeden projizierst.
Es geht hierbei doch gar nicht um den FCB sondern um dieses verblödete "ballgeschiebe" gelaber dass hier seit Jahren kursiert egal, ob man den fcb, barca, oder die spanische nm damit meint und es war ja beim FCB unter LVG Phasenweise eine berechtigte Kritik, weil man in der tat nichts mit dem ball anzufangen wusste und mitunter der Ballbesitz zum Selbstzweck wurde.
Das war letztes Jahr schon aber nicht mehr der fall, da unser Ansatz deutlich reaktiver war und dieses Jahr ist es noch weniger der fall, weil dass offensivsystem einfach extrem fluide ist und je nach Aufstellung & Gegner angepasst wird, teilweise auch im spiel ohne großes zu tun des Trainers.
Und bei barca war/ist das auch nicht anders, da gibt s auch immer mal wieder was zu sehen, da wird der Gegner bewegt, es gibt diese abgefahrenen Diagonalbälle, 1vs1 Situationen nach Flankenwechseln, generell immer mal wieder geniale Einzelaktionen etc.

Das dann auf "Bayern/Barca hat wieder 75% Ballbesitz und das 1:0 gemacht" zu reduzieren ist dann eben plakativ und dumm, auch wenn du das später zu relativieren versucht hast.

Bzgl. Tiki taka:
Die Blaupause war in beiden fallen im grunde die gleiche und mou hat nach dem 5:0 Massaker imo einfach zu defensiv aufgestellt aber in den spielen im zweiten Jahr genau so gespielt, RM ist dann aber zwischen durch immer mal wieder zu passiv gewesen und hat mit özil und cr7 halt spieler gehabt die defensiv nur halbe kraft gehen, wenn überhaubt...

@boot:
Und wo ist meine Aussage falsch?
Wenn du da nur ballgeschiebe siehst dann versteht du es doch wirklich nicht, was soll ich jetzt machen, die beipflichten und dir erzählen, dass es genau so ist?

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Reaktionen
0
Die Nummer eins der Welt sind wir !

Reaktionen
0
naja wenn cica gerne taktischen fußball sieht und er dabei mit bayern auf seine kosten kommt passt das ja.

ich schau mir halt gradmal die champions league spiele von bayern an und wenns hoch kommt 5 buli spiele. da bin ich natürlich nicht so der taktikfeinschmecker, weils mir wohl auch einfach an fachkompetenz fehlt, um eben diese details erstmal feststellen zu können. und so gehts hier evtl vielen, die mit der spielweise der bayern nicht so viel anfangen können.

bin btw seitdem ich aufrecht gehen kann bayern fan, sehe den dortmundern aber viel lieber zu. das was sie in den letzten 2-3 jahren geboten haben war für mich einfach popcorn-kino.

Reaktionen
0
Wie ich bereits sagte steht es jedem frei etwas zu mögen, oder nicht, die Verallgemeinerung, dass dieses "System per se langweilig" sei ist eben halt nur falsch und das ist das einzige wogegen ich mich wehre.

Dass spiele die eine Mannschaft dominiert nie spannend sind - abgesehen von den fällen, wo kein Tor fallen will - ist ja jetzt auch kein großes Geheimnis, aber das hat Leinad ja schon ausgeführt und ich habe da auch im zweiten Absatz nochmal Stellung zu genommen.

Für mich persönlich ist das was da geboten wird auch taktisch exakt das was ich auch schätze und ich gucke mit den FCB aktuell auch 100 mal lieber an, als den fcb unter OH oder Magath, auch wenn ich das Team um die Jahrtausendwende wegen der spieler vlt. Ein stuck mehr feierte...

Reaktionen
39
Für mich persönlich ist das was da geboten wird auch taktisch exakt das was ich auch schätze und ich gucke mit den FCB aktuell auch 100 mal lieber an, als den fcb unter OH oder Magath, auch wenn ich das Team um die Jahrtausendwende wegen der spieler vlt. Ein stuck mehr feierte...

ja, weil du kaum noch angst haben brauchst, dass die bayern evtl mal nicht gewinnen...oh boi

Reaktionen
0
Ja, das muss es sein, es gefällt mir weil es erfolgreich ist, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen, ich bin ja erfolgsfan, sry, fast vergessen.
Manchmal sind die simpelsten Erklärungen doch die besten.

Reaktionen
0
Das dann auf "Bayern/Barca hat wieder 75% Ballbesitz und das 1:0 gemacht" zu reduzieren ist dann eben plakativ und dumm, auch wenn du das später zu relativieren versucht hast.

Es soll Menschen geben, die Spannung beim Fußball auch als wichtiges Element empfinden, aber die sind dann anscheinend dumm. Na gut, kann ich mit leben.

Barca 75+% Ballbesitz, Gegner keine Chance, Barca 1:0, Barca-Sieg war halt der Ablauf von 99% der Ligaspiele. Da kann man sich an taktischen Finessen erfreuen, mMn nur nicht bei 50 Spielen pro Jahr. Irgendwann wirds halt mal langweilig wenn jedes Spiel so aussieht wie ein Trainingsspielchen gegen nen Drittligisten

Ich habe ziemlich häufig das Gefühl, dass du dir einfach einen prototypischen bayernfan zusammenreimst und das dann auf jeden projizierst.

Redet man mit 10 Bayernfans haben mindestens 6 davon eigentlich überhaupt keine Bindung zum FCB und sind nur Bayernfans, weil Bayern ja so erfolgreich ist. Die Leute freuen sich natürlich, wenn Bayern jedes Spiel 10:0 gewinnt, immerhin definieren sie ihre eigene Überlegenheit über die Überlegenheit des FCB, hauen dementsprechend arrogante Sprüche raus und bezeichnen jedes andere Team (+ Fans) als minderwertig. Das hat man bei Dortmund inzwischen ja auch zu erheblichen Teilen, auch wenn es wohl noch nicht ganz so viele sind (bzw jetzt schon wieder weniger als nocht vor 2 Jahren).
Leinad zB nehme ich da auch explizit raus, da er halt nicht wie ein arroganter Sack rüberkommt, der grunsätzlich Recht hat und in dessen Augen alles abseits des FCB minderwertig ist. Da gibt es hier schon ein paar andere Kandidaten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
@boot:
Und wo ist meine Aussage falsch?
Wenn du da nur ballgeschiebe siehst dann versteht du es doch wirklich nicht, was soll ich jetzt machen, die beipflichten und dir erzählen, dass es genau so ist?
Du merkst es anscheinend wirklich nicht.
Klar sehe ich dass da ein Plan dahintersteckt. Das ändert nichts daran dass es trotzdem langweilig ist. Ich schaue Fussball zur Unterhaltung, nicht weil ich schon seit langem auf die neuesten Taktikschachzüge von Pep und Mou warte und das "Magazin für Fußballstrategie und Taktikfuchstümelei" in der neuen Ausgabe schon wieder ganz zerlesen ist.
Für mich ist Unterhaltung schlechte Unterhaltung wenn es langweilige Unterhaltung ist. Brot und Spiele ohne ein spannendes Spiel ist Mist. Momente wie der Lupfer von Kroos auf Robben sind unbestritten großes Kino, aber die Zeit zwischen diesen Momenten ist ziemlich lang wenn man nicht einen ausgeprägten Kurzpassfetisch hat der einem nahezu 90 Minuten Orgasmus garantiert (plus Nachspielzeit).

Sirtheshadow: Ich möchte auch ausgenommen werden. Ich komme aus der Nähe von München und hatte nur die Wahl zwischen 1860 und dem FCB :o

Reaktionen
0
Das ist keine Kritik am System, sonden an den Kräfteverhältnisen der Liga, Real vernichtet seine Gegner genau so ohne "Ballbesitz Fußball" und bis vor ein paar Jahren zerpanzerten Manu und CFC auch die PL (sogar deutlich unansehnlicher), vor 10-15 Jahren haben wir das 1:0 gemacht und uns dann hinten rein gestellt, keins mehr kassiert und jedes Spiel eben 1:0 oder 2:0 gewonnen, das war auch nicht spannender...
Es sei den man hatte noch ne wette laufen ob Jerry die Sense auspackt oder wen Olli beißt.

Du machst es dir halt unheimlich leicht, indem du jedes mal wenn der Gegner probate Gegenmittel findet sagst, "bayern war halt kacke/nicht bei 100%" aber stuggi, BMG(Hinspiel) dortmund, Hertha & wob haben das in der liga doch alle sehr gut gemacht und wir hätten jedes dieser spiele auch verlieren können, bayern ist mitnichten unschlagbar, man muss sich nur trauen was anderes als 9 Mann in den Strafraum zu versuchen...

@boot:
Dann war meine Aussage, dass du dir lieber Bremen oder hoffe rein ziehen sollst genau der richtige Ratschlag, sonst gilt das was ich oben schrieb wohl auch fur dich.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.003
Warum soll ich mir die reinziehen wenn ich mich stattdessen über den Stil aufregen kann den mein Verein spielt? Ich möchte meinen Verein so spielen sehen wie ich es gerne hätte, nicht irgendeinen.

Und dass mir ein schwächerer FCB zugunsten spannenderer Spiele lieber wäre habe ich auch schon gestern geschrieben.

Reaktionen
0
Du merkst es anscheinend wirklich nicht.
Klar sehe ich dass da ein Plan dahintersteckt. Das ändert nichts daran dass es trotzdem langweilig ist. Ich schaue Fussball zur Unterhaltung, nicht weil ich schon seit langem auf die neuesten Taktikschachzüge von Pep und Mou warte und das "Magazin für Fußballstrategie und Taktikfuchstümelei" in der neuen Ausgabe schon wieder ganz zerlesen ist.
Für mich ist Unterhaltung schlechte Unterhaltung wenn es langweilige Unterhaltung ist. Brot und Spiele ohne ein spannendes Spiel ist Mist. Momente wie der Lupfer von Kroos auf Robben sind unbestritten großes Kino, aber die Zeit zwischen diesen Momenten ist ziemlich lang wenn man nicht einen ausgeprägten Kurzpassfetisch hat der einem nahezu 90 Minuten Orgasmus garantiert (plus Nachspielzeit).

Sirtheshadow: Ich möchte auch ausgenommen werden. Ich komme aus der Nähe von München und hatte nur die Wahl zwischen 1860 und dem FCB :o

er hat doch nun schon ein paar mal gesagt, dass es für den einen langweilig ist und für den anderen halt nicht. und das er damit kein problem hat.
du willst jetzt nicht wirklich darauf beharren, dass man das spiel bayerns UNMÖGLICH spannend finden kann?

Oben