Causa Özil/Gündogan/Erdogan

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
687
Özil ist in Gelsenkirchen geboren, nicht in Ankara. Wieso sollte Deutsch-Türke die passende Beschreibung sein? Weil er eine Verbindung zu dem Land seiner Vorväter hat? Warum heißen dann, wie Özil auch gesagt hat, Klose oder Podolski nicht Deutsch-Polen? Die einzige andere Nation, bei der ich die sprachliche Verbindung kenne, sind Deutsch-Russen.

Dass diese Begrifflichkeiten aus integrativer Sicht nicht gut gewählt sind sollte nachvollziehbar sein; es impliziert nunmal eine Abgrenzung insofern, dass es den Deutschtürken vom "Biodeutschen" unterscheidet. Klar hängt es nicht nur vom Sender, sondern auch vom Empfänger ab. Aber es geht dabei gar nicht um Schuld oder Unschuld; es sollten sich nur so einige mal klar machen, welche gesellschaftlichen Dynamiken so herrschen.

Er nennt sich doch selber so? Ich nenn an sich persönlich niemand Deutsch-Türken. Dass du und andere einem gleich den Rassismus in den Mund legen wollen, macht wenig Spaß. Klar natürlich einer muss es uns ja mal sagen....

Man könnte sich btw auch Gedanken machen warum Deutsch Türke so präsent ist und Deutsch-Pole z.B. nicht. Das hat zum einen mit dem Aussehen zu tun, aber zum anderen auch mit dem Präsentieren des Deutsch-X. Die Deutsch Polen, die ich kannte, sind damit wesentlich defensiver umgegangen.

irgendwie geht's am Ende wieder nur noch um "Check you privilege" was mich sowas von anödet, weil ich natürlich sooooooo Ultra priviligiert bin. Es kann ja keinen anderen Grund geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Erst mal vorweg: Ich fand die Fotos auch schlecht und Erdogan ist kein guter Mensch, noch Anführer eines Landes. Und ich finds auch kritisch dass Özil nicht die Nationalhymne mitgesungen hat (auch wenn es für mich nicht weiter der Rede wert gewesen ist).

DENNOCH kann ich mit vielen Punkten von Özil als "Deutsch-Pole" übereinstimmen. Dieser aufgebaute Medienrummel um ein Foto war einfach komplett für den Arsch. Özil und Gündogan waren geladene Geste zu diesem Empfang und sind wie auch andere Premier League Profis dort aufgetaucht. Natürlich hätten sie sich dagegen entscheiden können und zu Hause bleiben können, aber wenn man bei einem Empfang auftaucht, zeigt man verständlicherweise auch Respekt gegenüber einem gewählten Oberhaupt eines Landes. Ich für meinen Teil empfinde mich als Deutscher allen voran (hier geboren, aber beide Elternteile polnisch) und würde wenn ich Nationalspieler wäre wohl am lautesten die Nationalhymne gröhlen, aber ich bin genauso auch polnisch. Da kann ich Özil definitiv verstehen, dass man nicht einfach der integrierte Deutsche ist. Da kann man so deutsch sein wie es nur geht, aber letztendlich steckt in jedem Migranten(-kind) noch immer auch ein Stück Heimat. Das sollte man nicht als gescheiterte Integration verstehen, sondern die positiven Aspekte einer multikulturellen Gemeinschaft versuchen hervorzuheben. Es ist und bleibt nur ein Foto mit einem GEWÄHLTEN PRÄSIDENTEN EINER NATION. Ob und inwiefern die Wahlen legitim waren oder in welchem Ausmaß Erdogans Handeln rechtmäßig ist oder nicht, die Bewertung dessen ist doch nicht die Aufgabe eines Mesut Özils. Respektvoller Umgang mit Menschen sollte immer gegeben sein. Und das war bei diesem ganzen Medienhass über Özil und Gündogan defintiv nicht gegeben.

Andererseits kann ich Özil Kritik an seinen Sponsoren nicht verstehen. Sowas ist einfach eine PR-Krise für die Sponsoren und dass Mercedes ihn aus den Werbespots rausgestrichen hat, sollte man auch als ein Özil verstehen. Meiner Meinung nach greift er hier die falschen an. Er hätte viel stärker die Medien angreifen sollen, die ein einzelnes Foto so sehr instrumentalisiert haben. Das war einfach abseits von Gut und Böse was da abging. Ich kann verstehen, dass man darüber berichtet und vielleicht auch negativ betrachtet, aber ich war schon nach einem Tag genervt von der Berichterstattung darüber.

Und letztlich kann man einfach nur sagen, dass es vielleicht ganz gut für die deutsche Nationalmannschaft ist, dass Özil zurückgetreten ist. Er hat einfach Leistungstechnisch und Motivationstechnisch absolut gar nichts geleistet in den letzten Monaten/Jahren. Klar kann das auch eine mentale Blockade sein, bedingt durch diesem immensen Druck, aber Druck haben auch andere Spieler und die schaffen es auch ihre Leistungen abzurufen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.556
Reaktionen
868
Ort
Köln
Er nennt sich doch selber so? Ich nenn an sich persönlich niemand Deutsch-Türken. Dass du und andere einem gleich den Rassismus in den Mund legen wollen, macht wenig Spaß. Klar natürlich einer muss es uns ja mal sagen....
Und weißt du was ich als ermüdend empfinde? Diese ewige Diskussion um den Schuldigen. Man merkt bei dir auch direkt, wie das Köfpchen anfängt zu rattern und irgendwer Schuld sein muss. Ich meine ich habe jetzt hier mehrmals auch noch explizit geschrieben, dass ich z.B. Bollo eben keinen persönlichen Rassimus unterstelle.
Es geht hier aus meiner Sicht um gesellschaftlich/institutionellen Rassismus. Es geht also darum als gesamte Gesellschaft gewisse Praktiken zu hinterfragen und eventuell mal ein Umdenken zu starten. Nicht gewissen Personen mit unbequemen Meinungen mit der Rassismuskeule den Mund zu verbieten. Aber mit dieser "AAAAH ER HAT MICH RASSIST GENANNT"-Mentalität kommt man doch auch zu keinen Änderungen.

Man könnte sich btw auch Gedanken machen warum Deutsch Türke so präsent ist und Deutsch-Pole z.B. nicht. Das hat zum einen mit dem Aussehen zu tun, aber zum anderen auch mit dem Präsentieren des Deutsch-X. Die Deutsch Polen, die ich kannte, sind damit wesentlich defensiver umgegangen.
Natürlich hat das viele verschiedene Aspekte und in der Pädagogik, also dem Fach dem ein MV gerne seine Daseinsberechtigung abspricht, werden auch genau solche Punkte betrachtet. Die türkischstämmigen Menschen müssen in diese Diskussionen natürlich genauso integriert werden wie der Rest der Gesellschaft. Wenn ich aber nach einer so deutlichen Darstellung in der Mehrheit nur "der soll sich mal nicht so anstellen" höre, dann ist das mit Sicherheit nicht der richtige Weg.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
687
Und weißt du was ich als ermüdend empfinde? Diese ewige Diskussion um den Schuldigen. Man merkt bei dir auch direkt, wie das Köfpchen anfängt zu rattern und irgendwer Schuld sein muss. Ich meine ich habe jetzt hier mehrmals auch noch explizit geschrieben, dass ich z.B. Bollo eben keinen persönlichen Rassimus unterstelle.
Es geht hier aus meiner Sicht um gesellschaftlich/institutionellen Rassismus. Es geht also darum als gesamte Gesellschaft gewisse Praktiken zu hinterfragen und eventuell mal ein Umdenken zu starten. Nicht gewissen Personen mit unbequemen Meinungen mit der Rassismuskeule den Mund zu verbieten. Aber mit dieser "AAAAH ER HAT MICH RASSIST GENANNT"-Mentalität kommt man doch auch zu keinen Änderungen.


Natürlich hat das viele verschiedene Aspekte und in der Pädagogik, also dem Fach dem ein MV gerne seine Daseinsberechtigung abspricht, werden auch genau solche Punkte betrachtet. Die türkischstämmigen Menschen müssen in diese Diskussionen natürlich genauso integriert werden wie der Rest der Gesellschaft. Wenn ich aber nach einer so deutlichen Darstellung in der Mehrheit nur "der soll sich mal nicht so anstellen" höre, dann ist das mit Sicherheit nicht der richtige Weg.

Du merkst überhaupt nicht was bei mir im Kopf ratterst. Du bist so bemüht die Schuld beim DFB und den "Biodeutschen" oder ka wem zu suchen. Ich relativere, wenn überhaupt nur, wenn du in deiner Rage nicht über alle lesen würdest.

Und gerade beim letzten Punkt geh ich überhaupt nicht daccord. Es gibt Bringschuld auf beiden Seiten, das ganz wie passen und so sehr an dass wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, funktioniert nicht. Und auf den konkreten Fall hat das bei Özil mehr mit seiner Art an sich als mit seiner Herkunft zu tun. Wer ständig wir ein Schluck Wasser durch die Gegen trabt etc. pp, muss sich nicht wundern. Mir ist total Wumpe ob Özil singt oder betet.

Mit der "ALLE sind RASSISTEB" wenn sie die Welt nicht so haargenau so sehen und verstehen wie ich, bleibt man nicht nur stehen, sondern geht wieder rückwärts
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Und gerade beim letzten Punkt geh ich überhaupt nicht daccord. Es gibt Bringschuld auf beiden Seiten, das ganz wie passen und so sehr an dass wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, funktioniert nicht.


Das ist imho der springende Punkt und das Wespennest, in das Özil hier reingetreten ist. 95% dessen, worum es hier geht, hat eigentlich überhaupt nichts mit Özil zu tun. Letztendlich ist das eine reine Projektionsfläche, auf der Leute ihre "wie weit müssen wir auf Migranten zukommen, wenn überhaupt?"-Vorstellungen draufklatschen und dann das Ergebnis mit ihrer Einstellung zu "dem Türken" multiplizieren. Es ist halt schon ein bisschen absurd, dass deutsche Medien einen riesigen Aufstand machen, dass Özil, ein 29-jähriger der sein Geld mit Profifußball verdient, sich mit einem Autokraten zeigt, während die WM in Putins Russland stattfindet. Aber weil bestimmte Teile der Bevölkerung halt nur vom Ende her denken ist das dann auch eher egal weil für "den Russen" muss man halt Verständnis haben.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.556
Reaktionen
868
Ort
Köln
Du merkst überhaupt nicht was bei mir im Kopf ratterst. Du bist so bemüht die Schuld beim DFB und den "Biodeutschen" oder ka wem zu suchen. Ich relativere, wenn überhaupt nur, wenn du in deiner Rage nicht über alle lesen würdest.

:rofl2: Ich mein ich habe es gerade erst geschrieben, expliziter geht es doch wirklich nicht. Ich finde das Verhalten von Grindel oder von so Personen wie weiter oben geschrieben beschissen, jo. Ich gebe aber keinem Individuum die Schuld. Ist das ein Konzept, was du nicht verstehen kannst? Ich sehe die Schuld bei der Gesellschaft, deutlicher kann ich es nun wirklich nicht ausdrücken.
Und klar war das überspitzt formuliert, ich kann deine Gedanken nicht lesen. Aber wenn du wiederholt solche Sachen schreibst, wüsste ich nicht zu welchen anderen Schlussfolgerungen ich kommen sollte.

Und gerade beim letzten Punkt geh ich überhaupt nicht daccord. Es gibt Bringschuld auf beiden Seiten, das ganz wie passen und so sehr an dass wir auf den kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, funktioniert nicht. Und auf den konkreten Fall hat das bei Özil mehr mit seiner Art an sich als mit seiner Herkunft zu tun. Wer ständig wir ein Schluck Wasser durch die Gegen trabt etc. pp, muss sich nicht wundern. Mir ist total Wumpe ob Özil singt oder betet.
Verstehe nicht so ganz, was du mit dem Absatz sagen willst. Dass Özil oft keinen guten Eindruck bei der NM gemacht hat bestreite ich doch gar nicht? Steht auch auf der ersten Seite hier im Thread, dass ich sportlich dafür war, dass Özil aussteigt. Was genau hat das jetzt mit dem zu tun, was ich über die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik geschrieben habe?

€ @Bollo: Hast du meinen Satz jetzt in der Sig? Das war das erste anschauliche Beispiel, was mir eingefallen ist. Dabei habe ich damals nichtmal das Foto gesehen, war erst im OT als alles schon gelöscht war. :deliver:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass ich creatives post in fast allen aspekten zustimmen muss.

Das grundsätzliche problem ist mmn eher, dass özil als einzelperson, integration und seine sportlichen leistungen in einen topf geworfen werden und jeder sich grade das raussucht was ihm am besten passt um zu zeigen, dass özil entweder recht hat oder nicht.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.533
Reaktionen
687
Jo wenn das bei Cosmos stand, kann ich dem auch zustimmen.
 
Mitglied seit
03.10.2005
Beiträge
2.130
Reaktionen
116
Tschüss Manfred und danke.
Etwas weinerlicher Abschied aber die Kartoffeln sind Dir doch eigentlich eh egal. Und wie Btah (wer hätte gedacht das der Tag mal kommt) sagt: mal isser Deutscher und mal "ehrt er das Land seiner Eltern", aber je nach Laune dann bitte das eine oder das andere vergessen, wie es dem Manfred passt.
So funktioniert's halt net.

#2

Nun noch Grindel und Bierhoff weg, da kann man gleich weitermachen. Ach und Löw nicht vergessen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
€ @Bollo: Hast du meinen Satz jetzt in der Sig? Das war das erste anschauliche Beispiel, was mir eingefallen ist. Dabei habe ich damals nichtmal das Foto gesehen, war erst im OT als alles schon gelöscht war. :deliver:

Fand den Vergleich gut! Und ich habe das Pic gesehen :deliver:
Der HiV musste auch mal weg aus meiner Sig. Und ich fand mich von Dir nicht angegriffen, alles gut.

Und Cica nochmal aufzugreifen:
Özil als Einzelperson: würde ich als "schwieriger" Charakter einstufen aber kein Huso.
Integration: joa, wie auch immer, glaube nicht das er sich so richtig mit 'schland identiziert, nach jüngsten Ereignissen sowieso nicht, davor imho aber auch schon nicht. Seine Uschi trägt aber kein Kopftuch und er hält seinen Clan von Hartz4 fern, also klare Plus!
Sportlich: Denke ich das einige (Müller, Khedira) deutlich mehr in die Pflicht genommen werden müssten als Özil. Aber passiert ja sogar hier das Özil der Sündenbock und Müller unbeschadet da durch kommt... da kann man natürlich nur mit dem Kopf schütteln. Wüsste mal gerne was die Spieler übereinander denken, aber da greift dann wohl doch der Ehrenkodex das hier keiner auspackt.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Naja, ich zumindest hab schon an mehreren Stellen gehört/gelesen, dass Müller der schwächste Spieler der deutschen NM war. Aber die Kritik der anderen Spieler geht halt jetzt neben dem ganzen Erdogan-Foto-Epos unter.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Bester Kommentar zur ganzen Sache natürlich wieder von Hoeneß :rofl2:

Lustig aber, wie alle möglichen Deppen der Meinung sind, dass Özil doch noch "einer der besten war", und dass er doch die letzten Jahre "unersetzbar" gewesen wäre. Leute, die wirklich Ahnung von Fußball haben, sehen das fast alle anders.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Andererseits kann ich Özil Kritik an seinen Sponsoren nicht verstehen. Sowas ist einfach eine PR-Krise für die Sponsoren und dass Mercedes ihn aus den Werbespots rausgestrichen hat, sollte man auch als ein Özil verstehen. Meiner Meinung nach greift er hier die falschen an. Er hätte viel stärker die Medien angreifen sollen, die ein einzelnes Foto so sehr instrumentalisiert haben. Das war einfach abseits von Gut und Böse was da abging. Ich kann verstehen, dass man darüber berichtet und vielleicht auch negativ betrachtet, aber ich war schon nach einem Tag genervt von der Berichterstattung darüber.


Das ist von Özil meiner Meinung nach eher ne Kritik am DFB die jetzt - nach der WM wohlgemerkt - plötzlich einen auf moralischen machen und von Özil eine erklärung in sachen Erdogan fordern weil das ja so ein skandal ist während man gleichzeitig einen Hauptsponsor hat der in den größten betrugsskandal der bundesrepublik verwickelt ist und da hält man schön die klappe. Aber da geht's halt auch ums geld. Und das ist halt schon genau die massive doppelmoral die Özil da anprangert.

Lustig aber, wie alle möglichen Deppen der Meinung sind, dass Özil doch noch "einer der besten war", und dass er doch die letzten Jahre "unersetzbar" gewesen wäre. Leute, die wirklich Ahnung von Fußball haben, sehen das fast alle anders.

Dein Nazistammtisch ist kein expertengremium. Bei Özil sprechen die statistiken ne eindeutige sprache. Aber die sind ja objektiv und berücksichtigen nicht die "körpersprache" die ja anscheinend so wichtig ist, zumindest beim muselmann. :rolleyes:
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Die einzige andere Nation, bei der ich die sprachliche Verbindung kenne, sind Deutsch-Russen.

Dass diese Begrifflichkeiten aus integrativer Sicht nicht gut gewählt sind sollte nachvollziehbar sein; es impliziert nunmal eine Abgrenzung insofern, dass es den Deutschtürken vom "Biodeutschen" unterscheidet. Klar hängt es nicht nur vom Sender, sondern auch vom Empfänger ab. Aber es geht dabei gar nicht um Schuld oder Unschuld; es sollten sich nur so einige mal klar machen, welche gesellschaftlichen Dynamiken so herrschen.

Es gibt natürlich auch Deutsch-Russen, aber der gängigste Begriff ist doch Russland-Deutscher - was daran hinweist, dass Deutsche, welche in Russland gelebt haben (nachdem es ihnen erlaubt wurde und sie vorher jahrelang unterdrückt wurden) nach Deutschland gezogen sind.

Wenns die Geschichte was gutes bringt, dann das Grindel und Bierhof hoffentlich gehen werden. Özil hat sich falsch verhalten mMn - das Foto ging gar nicht und keine Distanzierung war auch total unangebracht in dem Fall. Aber die Beschuldigungen danach von allen Seiten her waren falsch. Besonders das Handling vom DFB war Katastrophe. Das will Özil aber auch nicht einsehen - das er große Mitschuld mitträgt.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jop, das Foto war dum. Wobei es schon lustig ist, wie sich alle auf Manfred einschießen und Gündo praktisch ignoriert wird - der hat auch nur ein halbgares Statement rausgehauen. Der Rücktritt ist de facto alternativlos, was nichts daran ändert, dass die ganze Affäre von allen Beteiligten (DFB, Özil/Gündogan, Medien) maximal peinlich gehandhabt wurde. Schon kurz nach dem Foto gab es Artikel, die einfach nur klare Statements von beiden Seiten forderten - und das wäre auch der richtige Weg gewesen, ergebnisoffen wohlgemerkt.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Wenn merkel nach saudi arabien reist um dem diktator den schwanz zu kauen damit der weiter unsere waffen kauft kräht 2 tage später kein hahn mehr danach. Aber wehe Özil schüttelt Erdogan die hand. Dann ist's plötzlich ein skandal. Was für dummes gewäsch.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Fußball ist halt auch immens wichtig. Für... ja wofür eigentlich?
Deutscheland?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.354
Reaktionen
1.350
Ort
Hamburg
Wenn merkel nach saudi arabien reist um dem diktator den schwanz zu kauen damit der weiter unsere waffen kauft kräht 2 tage später kein hahn mehr danach. Aber wehe Özil schüttelt Erdogan die hand. Dann ist's plötzlich ein skandal. Was für dummes gewäsch.

Der Vergleich hinkt ein wenig.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.066
Reaktionen
94
Website
www.uhrwerk.org
Özil ist halt ein typisch nicht integrierter in dritter Generation in Deutschland lebender türkischstämmiger Mitbürger mit doppelter Staatsbürgerschaft, der weder deutsch noch türkisch kann (die werden in der Türkei für ihren behinderten Akzent genauso verspottet,... Özil wurd damals als Verräter abgestempelt, weil er sich für Deutschland entschied... https://www.tagesspiegel.de/themen/...rklaert-mich-nicht-zum-verraeter/1949560.html), der überall nur Rassismus gegen sich sieht statt sich mal an die eigene Nase zu fassen.

Und natürlich schmeißt er jede Migrantengruppe in den gleichen Topf, dabei werden andere Personen mit Migrationshintergrund von diesen übelst rassistisch beschimpft. Fast jede negative rassistische Erfahrung, die ich bisher erlitten habe, kam von Personen mit türkischem Hintergrund.
Wozu er da Khedira etc. reinziehen will, rassistischer Dreck halt.


Und ich habe hier doch einen der absoluten check for privilege Goldmedaillen als Flüchtlingsnachkomme mit rein fernostasiatischen Eltern gezogen.


Ist wie der Zentralrat der Muslime, überall nur Rassismus und Diskriminierung sehen und immer so tun, als ob sie für jedwede Person mit Migrationshintergrund stehen.

Ich hatte Özil als Spieler immer gemocht, aber ob er jetzt so absolut dum oder ignorant ist, dass er Bilder mit Erdogan als nicht politisch betrachten will zu dem Zeitpunkt,...

Was wäre gewesen, wenn sich Neuer oder Müller sich mit der AfD oder so abgelichtet hätten?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Der Vergleich hinkt ein wenig.

Find ich garnicht. Die ganze republik empört sich gerade über das bild mit dem "diktator" erdogan. Während man sich ganz offen und auf die wiederwärtigste art an eine der restriktivsten diktaturen des planeten anbiedert nur um geld zu machen. Das interessiert keine sau. Doppelmoral vom feinsten. Özil hat sowas von recht.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Wie sich das ganze langsam hochköchelt zur Staatsaffäre :rofl2:

Bitte Grindel, Merkel, Özil, Jogi, Bierhof, Erdogan und Hoeneß 24 Stunden in einen Raum einsperren.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Was wäre gewesen, wenn sich Neuer oder Müller sich mit der AfD oder so abgelichtet hätten?

Imo ist das eine ziemlich dreiste frage.
Denn ganz bestimmt hätte man da auch gesagt, dass das halt ein einmaliger fauxpas war. Jeder macht schließlich mal fehler und überhaupt, die vorbildfunktion wird völlig überbewertet. Den kindern ist es doch letztendlich eh scheiß egal was diese abgehobenen multimillionäre sagen oder tun.

Mit ziemlicher sicherheit hätte man sich dann ebenfalls von einer äußerst verständnisvollen seite gezeigt und hätte sich davor gehütet, sie wegen so einem lächerlichen bild (also bitte, wenn gauland grad im raum ist gebietet es nun mal der anstand sich mal mit ihm ablichten zu lassen) in die rechte ecke drängen zu wollen.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Und natürlich schmeißt er jede Migrantengruppe in den gleichen Topf, dabei werden andere Personen mit Migrationshintergrund von diesen übelst rassistisch beschimpft. Fast jede negative rassistische Erfahrung, die ich bisher erlitten habe, kam von Personen mit türkischem Hintergrund.


kleine anekdote dazu: https://youtu.be/pvZsBIkm6Ro?t=2m28s


Find ich garnicht. Die ganze republik empört sich gerade über das bild mit dem "diktator" erdogan. Während man sich ganz offen und auf die wiederwärtigste art an eine der restriktivsten diktaturen des planeten anbiedert nur um geld zu machen. Das interessiert keine sau. Doppelmoral vom feinsten. Özil hat sowas von recht.

ok, dann lass uns die moralischen türen öffnen. so ein paar glatzköpfe fehlen doch auch noch in der nm. wenn dann einer hitlergruß während der hymne macht, wäre aufregen darüber nur heuchlerisch, da deutschland ja auch waffen verkauft.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Dann nimm halt das Flüchtlingsabkommen. Oder all die Rüstungsdeals. Aber ja, Özil ist ein Unmensch.

Naja, kenne ja die Debatte aus der Schweiz. Doppeladler undso, ne. Keine Doppelbürger mehr in der Nati!!1
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.620
Reaktionen
1.789
Glaube es sind sich alle einig dass das Bild an sich ein Fehler war. Aber der größere Punkt, den man hieraus ziehen kann: Wenn man den Kindern von Migranten deshalb ihr Deutschsein abspricht, muss man sich nicht wundern, dass diese sich ungerecht behandelt fühlen. Niemand spricht der AfD und ihren Wählern die Zugehörigkeit ab, im Gegenteil steht so ziemlich überall dass man auf die Bedenken ihrer Wähler Rücksicht nehmen soll, obwohl die AfD objektiv auch weit jenseits des Nachkriegskonsens steht. Solange immer noch 38% der Bevölkerung ohne Migrationshintergrund sagt, es ist wichtig, deutsche Vorfahren zu haben, um Deutscher zu sein, ist es schwer zu bestreiten, dass Özil einen Punkt hat.
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Was wäre gewesen, wenn sich Neuer oder Müller sich mit der AfD oder so abgelichtet hätten?

Was hätte dann sein sollen? AfD ungleich Diktator


bez. Özil: Deutschland hat wohl kein wichtigeres Thema mehr als Migration, Flüchtlinge etc.

Ich kriege langsam aber sicher den Verdacht, dass Merkel die Grenzen einfach mit Absicht geöffnet hat, damit man das ausländische Kind dann Tag und Nacht durch die Medien jagen kann und Themen wie Bildung oder Niedriglohnsektor oder KI, bei denen Deutschland ja bekanntermaßen sehr bescheiden aufgestellt ist, einfach nicht mehr beachtet werden.
 

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.02.2008
Beiträge
1.924
Reaktionen
14
Paar "lustige" Bilder

DYPOUYZ.jpg


zDWcFHb.jpg


PWQHtRD.jpg


L14t67j.jpg


EjQFJkf.jpg


z4bf9pf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.556
Reaktionen
868
Ort
Köln
Ist schon ein Unterschied, ob es Sport oder Politik ist.

Offensichtlich nicht, wenn das Thema wie Politik und nicht wie Sport beurteilt wird.

Also mich persönlich überzeugt Özils Erklärung, aber ist mir auch Recht wen nicht. Da kann jeder seine Meinung zu haben, die öffentliche Debatte ist aber komplett deplatziert und zeigt Deutschland von einer bekannten aber trotzdem ziemlich abstoßenden Seite.
Bin mal gespannt auf die Konsequenzen für dir von Özil genannten Personen, Aber kann mir nicht vorstellen dass da was passiert.

Und lol @schlaefer. Özil ist besser integriert als du.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das DFB-Statement drückt sich ganz entschieden um den Punkt, ob Grindel diese Beleidigung gesagt hat oder nicht... da hätte ich eine klare Aussage erwartet, nicht dieses: verdient um Integration, erwehren uns Rassismus Vorwürfen, mehr kommentieren wir nicht.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.784
Reaktionen
233
naja, ich halte özil für ein dummbrot, aber diese ganze geschichte um hymnengesänge und das aktuelle theater beweisen doch einmal mehr, dass in dieser gesellschaft absoluten nichtigkeiten wie namen und herkunft nachwievor maximale bedeutung beigemessen wird. da muss man sich gar keinen illusionen hingeben.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
die öffentliche Debatte ist aber komplett deplatziert und zeigt Deutschland von einer bekannten aber trotzdem ziemlich abstoßenden Seite.
Deutschland also...glaubst du allen ernstes das würde in vielen Ländern so viel anders laufen?
Wow Debatten geraten im Internet aus den Fugen von beiden Seiten aus...such suprise. Auch auf beschissene Funktionäre haben wir sicher keinen Exklusivdeal.
Aber nen großen Mimimi-Preis hat sich Özil auf jeden Fall verdient. Feier du ruhig weiter Leute ohne jede Selbstkritik.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Özil-Berater schießt gegen Uli Hoeneß: "Eine Schande für Bayern München"

"Die Kommentare von Herrn Hoeneß verfehlen den eigentlichen Sinn komplett", erklärte Sögüt. Hoeneß versuche die Aufmerksamkeit vom eigentlichen Thema, "dem Rassismus und der Diskriminierung in Deutschland, abzulenken. Außerdem kann er seine dummen Aussagen, die komplett übertrieben sind, nicht belegen."

Also zu Hoeneß sag ich mal nichts, ich glaub da sind wir uns alle einig, dass das unnötig und dumm hoch drei war. Aber war das eigentliche Thema nicht das Foto Shooting mit Erdogan? Von dem Özil anscheinend immer noch findet, dass es ganz cool war.
 
Oben