Benrath
Community-Forum
- Mitglied seit
- 19.05.2003
- Beiträge
- 19.783
- Reaktionen
- 761
Özil ist in Gelsenkirchen geboren, nicht in Ankara. Wieso sollte Deutsch-Türke die passende Beschreibung sein? Weil er eine Verbindung zu dem Land seiner Vorväter hat? Warum heißen dann, wie Özil auch gesagt hat, Klose oder Podolski nicht Deutsch-Polen? Die einzige andere Nation, bei der ich die sprachliche Verbindung kenne, sind Deutsch-Russen.
Dass diese Begrifflichkeiten aus integrativer Sicht nicht gut gewählt sind sollte nachvollziehbar sein; es impliziert nunmal eine Abgrenzung insofern, dass es den Deutschtürken vom "Biodeutschen" unterscheidet. Klar hängt es nicht nur vom Sender, sondern auch vom Empfänger ab. Aber es geht dabei gar nicht um Schuld oder Unschuld; es sollten sich nur so einige mal klar machen, welche gesellschaftlichen Dynamiken so herrschen.
Er nennt sich doch selber so? Ich nenn an sich persönlich niemand Deutsch-Türken. Dass du und andere einem gleich den Rassismus in den Mund legen wollen, macht wenig Spaß. Klar natürlich einer muss es uns ja mal sagen....
Man könnte sich btw auch Gedanken machen warum Deutsch Türke so präsent ist und Deutsch-Pole z.B. nicht. Das hat zum einen mit dem Aussehen zu tun, aber zum anderen auch mit dem Präsentieren des Deutsch-X. Die Deutsch Polen, die ich kannte, sind damit wesentlich defensiver umgegangen.
irgendwie geht's am Ende wieder nur noch um "Check you privilege" was mich sowas von anödet, weil ich natürlich sooooooo Ultra priviligiert bin. Es kann ja keinen anderen Grund geben.
Zuletzt bearbeitet: