Causa Özil/Gündogan/Erdogan

Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Na alberner kann man die Situation eh nicht mehr machen, von daher warum nicht. :deliver:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Warum glaubt der Zentralrat der Moslems sich da jetzt einmischen zu müssen? Ging es irgendwie um die Religion Özils bei irgendwelchen Aussagen?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.847
Reaktionen
495
tic0r kann dir bestimmt erklären, warum jeder Özil-Kritiker ja in Wirklichkeit nur islamophob ist, lol
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Nicht jeder, aber viele. Das Problem an Erdogan ist nicht, dass er Diktator ist, sondern dass er zu seinem Pech die falsche Religion vertritt. Die ganze Diskussion um Özil und Gündo wäre niemals so groß geworden, wenn in der ganzen Geschichte kein Islam vorkommen würde.
Der eigentliche Punkt ist aber das, was saeistaed hier auch irgendwo geschrieben hat. Wenn überhaupt, dann hätte diese Diskussion vor der WM geführt werden müssen. Wenn Bierhoff und Grindel jetzt noch ankommen und meinen das kommentieren zu müssen, dann soll es der Zentralrat der Moslems von mir aus auch. Nichts anderes tun wir hier übrigens auch, nur dass es keine Zeitung gibt, die das ganze abdrucken will.
 

Deleted_38330

Guest
Thema herausgeteilt.
Dieses Thema hat nur entfernt mit Sport zu tun, steht aber in Verbindung mit der Nationalmannschaft. Aber bitte macht daraus keine reine politische Diskussion, bleibt immer in Verbindung mit dem Sportlichen.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
@tic0r
Wegen des Islams, oder vielleicht doch eher wegen Erdogans genereller Haltung Deutschlands gegenüber, oder den Merkel/Hitler Vergleichen? Naja, ich bin weder religiös, noch Türke oder Deutscher, also kanns mir gleich sein.

Ich gebe dir Recht, dass das ganze wenn schon vor der WM besprochen gehört hätte, jetzt ist es überflüssig bis lachhaft.

Zum Sportlichen ist es natürlich schwer da von außen was zu sagen. War es für die Vorbereitung optimal? Nein. Hätte Deutschland ohne dieser Geschichte besser abgeschnitten? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ob's im Team deswegen Spannungen gab, oder Gruppenbildung können wir sowieso nicht beurteilen.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Rein sportlich sollten sich so einige darüber Gedanken machen, ob die Zeit in der NM nicht so langsam zuende geht; dazu gehört Özil auf jeden Fall auch (neben Konsorten wie Khedira und Müller). Aber imho war eben die Mehrheit der Pressereaktionen nicht auf das sportliche bezogen. Das macht jetzt natürlich Sabels Ansage etwas schwierig. :ugly:

Naja eigentlich gibt es für mich auch nicht mehr hinzuzufügen. Özil raus, Bierhoff raus, Grindel raus, Löw raus, alle raus! Das wäre meine sportlich fundierte Meinung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.847
Reaktionen
495
Nicht jeder, aber viele. Das Problem an Erdogan ist nicht, dass er Diktator ist, sondern dass er zu seinem Pech die falsche Religion vertritt. Die ganze Diskussion um Özil und Gündo wäre niemals so groß geworden, wenn in der ganzen Geschichte kein Islam vorkommen würde.
Das ist halt eine völlig haltlose Behauptung. Die Leute haben damals im gleichen Atemzug Can, ein anderen Moslem, dafür gelobt, dass er bei Erdogans PR-Tour abgesagt hat. Und diese PR-Tour hat Erdogan nicht gemacht weil er Moslem ist btw.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Ne ganz peinliche nummer um das versagen einzelnen spielern zuzuschieben, dabei war die taktische ausrichtung einfach nur schlecht wie sau. Dummes zahnloses ballrumgeschiebe. Genau wie spanien.
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
"Die Nationalspieler Englands sorgen mit beeindruckenden Leistungen in Russland für Aufsehen. Doch auch abseits des Platzes zeigen die Stars um Harry Kane & Co. eine großartige Leistung und spenden ihre kompletten Einnahmen aus der Nationalmannschaft für gute Zwecke."

Ob Özil dann auch noch Bock auf Deutschland hätte?
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Naja özil verdient bei arsenal >20 mio € im jahr. Dazu kommen noch diverse prämien, werbeeinnahmen etc. Die peanuts, die es da vergleichsweise in einer weltmeisterschaft zu holen gibt (350 k für den titel) dürften ihm relativ egal sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Also echt, bei der Nationalmannschaft gehts nun wirklich nicht ums Geld sondern um den Fame. Und wenn man wie Özil eigentlich nur noch gebasht wird kann ich gut verstehen wenn der keinen Bock mehr hat. Wüsste gerne was so jemanden antreibt noch weiter aufzulaufen, WM isser doch schon.
 
Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.075
Reaktionen
363
Freude am Sport, russische Nutten, duschen mit den Boys? Oder, wahrscheinlicher, ist es einfach geil ein aktiver Teil von so etwas Großem wie einer Fußball-WM zu sein.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hatte er ja alles schon gehabt, sogar mit grandiosem Erfolg. Was kann da noch besser werden?
Dagegen steht einfach mal 3-4 Wochen mehr Urlaub (so viel frei haste als Fussballprofi nun ja nicht) gegen ein Turnier einzutauschen, in dem ohnehin viele auf Dich einhacken werden, Du eigentlich (fast) nur verlieren kannst und Du zudem noch das Risiko einer üblen Verletzung gehst.

Lahm hat das schon richtig gemacht.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Hatte er ja alles schon gehabt, sogar mit grandiosem Erfolg. Was kann da noch besser werden?
Den Titel zu verteidigen (:8[:), was seit Brasilien 1958/62 keiner Mannschaft mehr gelungen ist, bzw. ein zweites Mal Weltmeister zu werden gewinnen?
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
"Die Nationalspieler Englands sorgen mit beeindruckenden Leistungen in Russland für Aufsehen. Doch auch abseits des Platzes zeigen die Stars um Harry Kane & Co. eine großartige Leistung und spenden ihre kompletten Einnahmen aus der Nationalmannschaft für gute Zwecke."

Ob Özil dann auch noch Bock auf Deutschland hätte?

Özil hat schon öfters mal was gespendet. Daran würde es wohl nicht scheitern.

Nicht jeder, aber viele. Das Problem an Erdogan ist nicht, dass er Diktator ist, sondern dass er zu seinem Pech die falsche Religion vertritt.

Was ein Käse. Was für vergleichbare Personen gab es denn da schon, wo es keinen Aufschrei gab?

Wenn Thomas Müller mit Putin ein Selfie gemacht hätte, dazu dann noch "für meinen Präsidenten" aufs Trikot, dann wäre das auch ein dicker Skandal gewesen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
- putin hat grade loddar die hand geschüttelt, hat niemanden gejuckt.
- in der kroatischen box sitzt mit vrbanovic einer der besten buddies von mamic, er ist vor einigen wochen zu drei jahren haft ohne bewährung verurteilt worden, mit ihm in der box hochrangige russische politiker und die kroatische presidentin.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.847
Reaktionen
495
Wusste gar nicht, dass Löw Loddar wieder für die Nationalmannschaft in Betracht zieht. Das scheint ja mal ein krasses Comeback zu sein.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
- putin hat grade loddar die hand geschüttelt, hat niemanden gejuckt.

Loddar nimmt eh keiner ernst und er vertritt auch nicht mehr die NM. Wenn sich Gündogan in 20 Jahren mit Erdogan treffen würde, interessiert das auch keine Sau mehr.

Ausserdem hat Loddar sich sogar dazu geäußert und die Scheinheiligkeit der Bild bloßgestellet. Damit hat er schon mehr erreicht als Özil bei der ganzen WM.

Und was hat Kroatien damit zu tun? Da ticken die Uhren ja eh anders. Sich da von irgendwelchen Mafiagestalten fernzuhalten, scheint ja nicht so einfach zu sein.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Also echt, bei der Nationalmannschaft gehts nun wirklich nicht ums Geld sondern um den Fame. Und wenn man wie Özil eigentlich nur noch gebasht wird kann ich gut verstehen wenn der keinen Bock mehr hat. Wüsste gerne was so jemanden antreibt noch weiter aufzulaufen, WM isser doch schon.

Ich mochte özil früher und war auch immer der meinung, dass er verhältnismäßig zu viel scheiße abbekommen hat.
An seiner aktuellen lage ist er mmn aber selbst schuld. Er hat bis hierhin einfach genau gar nichts unternommen, um seinen kritikern den wind aus den segeln zu nehmen. Er wich interviews nach den verlorenen spielen in der gruppenphase aus, während sich müller, draxler und co den penetranten fragen stellen mussten.

Letztenendes macht es dann bei özil auch einfach die summe seiner anti-integrativen taten, wodurch er sich selbst zur perfekten karikatur des unzureichend integrierten deutsch-türken in zweiter oder dritter generation hochstilisiert.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Wenn Thomas Müller mit Putin ein Selfie gemacht hätte, dazu dann noch "für meinen Präsidenten" aufs Trikot, dann wäre das auch ein dicker Skandal gewesen.

Müller hat ja nun keine russischen Wurzeln, aber nehmen wir mal an das wäre so. Jo, dann wäre das imo kein so dicker Skandal gewesen. Scheiße immernoch ja, so wie Özils Aktion auch dämlich war. Aber einfach kein Skandal.

Letztenendes macht es dann bei özil auch einfach die summe seiner anti-integrativen taten, wodurch er sich selbst zur perfekten karikatur des unzureichend integrierten deutsch-türken in zweiter oder dritter generation hochstilisiert.
Und das ist ein perfektes Beispiel für die Scheiße, die ich in meinem Ursprungspost meinte. "Summe seiner Anti-integrativen Taten"? :rofl: Özil ist n normal integrierter Deutschtürke und persönlich einfach nur ne etwas dämliche Wurst. Dass die Leute das nicht getrennt kriegen und jetzt aus der Erdogan-Nummer und dem nicht singen der Hymne eine Integrationsdebatte machen ist einfach widerlich.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Müller hat ja nun keine russischen Wurzeln, aber nehmen wir mal an das wäre so. Jo, dann wäre das imo kein so dicker Skandal gewesen. Scheiße immernoch ja, so wie Özils Aktion auch dämlich war. Aber einfach kein Skandal.

unbeachtet von sonst allem, ist das einfach nur deine Meinung und meiner Meinung nach einfach falsch. Natürlich wäre das ein ähnliche großer Skandal geworden, wenn sich Müller mit Putin hätte ablichten lassen und "Mein Präsident" auf sein Bayern Trikot geschrieben hätte. Wahrscheinlich noch ein wesentlich größerer, weil sich sogar der FC Bayern wahrscheinlich hätte äußern müssen.

Es wäre sogar mit oder ohne russische Wurzeln ein Skandal gewesen.
 
Mitglied seit
09.07.2012
Beiträge
1.503
Reaktionen
0
Müller hat ja nun keine russischen Wurzeln, aber nehmen wir mal an das wäre so. Jo, dann wäre das imo kein so dicker Skandal gewesen. Scheiße immernoch ja, so wie Özils Aktion auch dämlich war. Aber einfach kein Skandal.


Und das ist ein perfektes Beispiel für die Scheiße, die ich in meinem Ursprungspost meinte. "Summe seiner Anti-integrativen Taten"? :rofl: Özil ist n normal integrierter Deutschtürke und persönlich einfach nur ne etwas dämliche Wurst. Dass die Leute das nicht getrennt kriegen und jetzt aus der Erdogan-Nummer und dem nicht singen der Hymne eine Integrationsdebatte machen ist einfach widerlich.

Der dfb argumentiert permanent mit der vorbildfunktion. Jeder aber auch wirklich jeder weiß, dass deutschland ein integrationsproblem mit den deutschtürken hat, welches sich in zukunft verschärfen wird. Und nun stellt sich özil hin, trifft sich mit erdogan und plötzlich sollen wir also auf die vorbildfunktion scheißen? Seems legit.

Gündogan beispielsweise wäre nach deiner definition auch ein normal integrierter deutschtürke, welcher nebenbei bemerkt nicht dämlich zu sein scheint. Auch er findet offenbar erdogan ziemlich geil.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine reaktion interessant fände, hätte sich ein nationalspieler vor der wm noch mit nem hochrangigen NPD funktionär getroffen. Da wär dann aber definitiv schluss mit lustig oder?
 

Gustavo

Doppelspitze 2019
Mitglied seit
22.03.2004
Beiträge
5.636
Reaktionen
1.802
Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine reaktion interessant fände, hätte sich ein nationalspieler vor der wm noch mit nem hochrangigen NPD funktionär getroffen. Da wär dann aber definitiv schluss mit lustig oder?


Das ist wohl aber auch nicht gerade der beste Vergleich. Die NPD ist nicht an der Macht und ihr einziger Reiz dürfte sein, blanken Rassismus zu verbreiten. Erdogan ist der Präsident der Türkei und bei ihm ist die Ideologie für die öffentliche Betrachtung (zumindest unter Türken und Türkeistämmigen) eher nebensächlich weil er immer an seinen "Leistungen"* gemessen wird und da gibt es halt einfach, wie bei Putin/Russland auch, viele Leute die denken der Türkei geht es heute besser als vor Erdogan. Das kann man gut finden oder schlecht, aber es ist halt einfach normal (im Deutschland der späten 40er [!] dachten bspw. über 40% der Befragten, die Nazis hätten insgesamt mehr Gutes als Schlechtes gebracht).
Ich fand das Treffen bescheuert aber ich denke auch, dass die Aufregung darum mehr über unsere Gesellschaft sagt als über Özil oder Erdogan.









*sehr weit interpretiert; im Grunde meint das nur, ob es dem Land besser oder schlechter geht, was Leute in der Regel der Regierung zurechnen. Ob er dafür tatsächlich etwas kann oder nicht steht auf einem anderen Blatt
 
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
224
Reaktionen
0
Es gibt einen Zentralrat der Muslime? Gar nicht gewusst. Gut zu wissen.

- putin hat grade loddar die hand geschüttelt, hat niemanden gejuckt.
.

Achja, das ist ja durch die liebe BILD publik geworden. Die wollten Loddar eine reinwürgen (obwohl er die WM-Spiele bei BILD tippt? :stupid:) Dann hat Loddar einfach ein Bild gepostet, das diesen Blome und andere hohe Tiere von BILD dabei zeigt, wie sie mit Putin Griffel schütteln :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Das man sich da jetzt so auf Özil einschießt ist doch lächerlich. Müller und co haben doch mindestens genau so beschissen gespielt. Im letzten gruppenspiel hab ich mich sogar gefragt ob ich am anfang die Aufstellung falsch gelesen habe weil man von Reus absolut NICHTS gesehen hat in 90 minuten. Das man das augenmerk jetzt da auf die Erdogan sache lenkt ist doch nur augenwischerei um das absolute versagen in der vorbereitung und der tatktischen ausrichtung der mannschaft zu verschleiern. Lächerlich².
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.248
Reaktionen
164
In der Tat eine merkwürdige Strategie des DFB, sich jetzt so auf Özil zu versteifen. Klar hat der schlecht gespielt (hat mMn aufgrund seiner Leistung eh noch nie was in der NM verloren gehabt), aber das haben bei diesem Turnier fast alle Spieler unserer Mannschaft. Und das wird wohl kaum an dieser (in der Tat recht unintelligenten) Aktion mit den Erdogan-Fotos gelegen haben. Für den aus deutscher Sicht bedauernswerten Auftritt der Nationalelf werden sehr viele Faktoren eine Rolle gespielt haben, die meisten davon wohl eine mindestens genauso große oder eher größere Rolle als diese eine Nummer. Könnte sicher Romane meiner Meinung schreiben, aber erstens juckt die keinen und zweitens habe ich natürlich auch keinen internen Einblick in die Nationalmannschaft und das zugehörige Umfeld, ergo keine Ahnung („Ich war nicht dabei“). Oberflächlich betrachtet sollten die Verantwortlichen (Löw, Bierhoff, Grindel, Thanos usw.) beim DFB aber lieber die Fehler bei sich selbst suchen, statt jetzt aus dem miesen sportlichen Abschneiden eine politische Agenda zu machen und sich in Schuldzuweisungen an Einzelpersonen zu flüchten, nur weil es sich aufgrund eines Teils der Volksstimmung bzgl. Migration gerade vielleicht stimmungstechnisch als Strohmann anbieten könnte. Get your shit together und so, in den letzten 10 Jahren lief es auch recht gut und es gibt genug gute, junge, gierige Fußballer die für den DFB auflaufen können. Strategie überdenken, neu aufbauen, gewinnen (oder verlieren). Aber in erster Linie einfach mal wieder aufs sportliche konzentrieren statt auf Werbedeals und Selbstdarstellung.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Das man sich da jetzt so auf Özil einschießt ist doch lächerlich. Müller und co haben doch mindestens genau so beschissen gespielt. Im letzten gruppenspiel hab ich mich sogar gefragt ob ich am anfang die Aufstellung falsch gelesen habe weil man von Reus absolut NICHTS gesehen hat in 90 minuten. Das man das augenmerk jetzt da auf die Erdogan sache lenkt ist doch nur augenwischerei um das absolute versagen in der vorbereitung und der tatktischen ausrichtung der mannschaft zu verschleiern. Lächerlich².

sportlich gesehen ist es sicherlich schwachsinn, das ausscheiden allein an özil festzumachen. gegen südkorea war er sogar noch einer der besseren, seine flanken kamen immerhin ab und zu an. da bei so einem turnier aber eben nicht nur das sportliche zählt, darf man die erdogan-aktion in einer gesamtbewertung aber sicherlich miteinbeziehen. man kommt nur weit/wird wm, wenn in der mannschaft und drumherum alles stimmt. wir hatten durch die nominierung neuers (sportlich war das in ordnung, daran lag es definitiv nicht) und auch durch die scheiße mit dem vorläufigen kader eh schon genug unruhe drin, und dann kommt nochmal so ein hammer + das absolut erbärmliche verhalten des dfb in diesem fall. es summiert sich, bringt unruhe in die mannschaft und den stab und kann sich dann durchaus auch auf die sportliche leistung auswirken. man hat gegen südkorea ja gesehen, dass in der offensive keiner einen fehler machen wollte, weil man zuviel schiss vor öffentlicher kritik hatte. in dem spiel müsste man özil sogar noch herausheben, da er sich überhaupt getraut hat, zu flanken und ein wenig ins risiko zu gehen, was grade für ihn besonders hart hätte enden können.

tl;dr: özil und gündo ziemlich dum und offenbar wenig integriert, aber der wahre verlierer bei dieser wm ist der dfb, der es auf so vielen verschiedenen ebenen verkackt hat, dass DIE MANNSCHAFT sportlich schon 2 klassen besser als der rest hätte sein müssen, um was ernsthaftes zu reißen
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
unbeachtet von sonst allem, ist das einfach nur deine Meinung und meiner Meinung nach einfach falsch. Natürlich wäre das ein ähnliche großer Skandal geworden, wenn sich Müller mit Putin hätte ablichten lassen und "Mein Präsident" auf sein Bayern Trikot geschrieben hätte. Wahrscheinlich noch ein wesentlich größerer, weil sich sogar der FC Bayern wahrscheinlich hätte äußern müssen.

Klar ist das nur meine Meinung, gibt doch auch keine Faktenlage dazu, oder? Kann ja durchaus sein, dass du das anders siehst. Ich hab mich aber schon etwas ungünstig ausgedrückt: Es wäre pressemäßig natürlich auch (zurecht) ein Eklat, aber ich bin mir sicher, dass dann nicht solche Integrationsdebatten aufkommen würden wie mit Spielern mit türkisch/arabischem Migrationshintergrund. Achtung: Auch nur meine Meinung.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.450
Reaktionen
241
Ist halt schon auch eine etwas merkwürdige Argumentation. Warum sollte es bei Müller zu einer Integrationsdebatte kommen?
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Ich meine ja wenn er einen Migrationshintergrund hätte. Lass es mich anschaulicher machen: Hätte sich Klose damals mit nem Kaczynski ablichten lassen, dann wäre darüber, anders als mit Özil und den Türken, keine Integrationsdebatte der Polen entstanden. Das ist zumindest meine Meinung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Weil Kaczynski auch damals ungleich != Putin oder Erdogan.

Naja glaub halt was du willst und verkauf es rational, fundierte Meinung.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Wo hab ich denn was von rational fundiert geschrieben? Hört sich das hier irgendwie wie ne rational objektive Diskussion oder wie ein Rant an? Du hast das wohl auf dem falschen Ohr aufgenommen.

Außerdem: Der einzige Unterschied zwischen den Kaczynskis und Putin und Erdogan war der objektive Einfluss. Innerhalb des Landes haben die das ganze Spektrum mitgemacht:
- Aufbau eines Personenkults
- Vereinen des Volkes über internationale Feindbilder
- Radikalisierung der Rechtslage (durch christlichen Fundamentalismus)
- Aufbau von Druck auf Presse und freie Medien

Das ist jetzt tatsächlich rational fundiert. Quelle: Ich, der dreimal jährlich in Polen ist und dessen halbe Familie da wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Die Wahrnehmung zu Kaczynski war zu dem Zeitpunkt aber noch eine völlig andere und selbst heute ist die Wahrnehmung nicht vergleichbar zu Putin. Ob zu recht oder nicht, sei mal dahingestellt.

Dir geht's doch darum, dass der türkisch, muslimische Özil einen wesentlich größeren Shit storm kassiert hat als z.B. ein imaginärer russisch, christlich (orthodoxer) Özilmanov kassieren würde, wenn er sich mit Putin getroffen hätte, weil er Muslim und Türke ist.

Das halte ich unter den sonst gleichen Umständen des Zeitpunktes etc. pp für deine Phantasie.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.572
Reaktionen
875
Ort
Köln
Jo und das hab ich verstanden, da kommen wir halt nicht zusammen. Genauso wenig wie bei der Kopftuchfrage. Die Sachen müssen dann beim OTT ausdiskutiert werden. :deliver:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.537
Reaktionen
691
Tip top, sind wir schon mal zu zwei am 11.08. und haben zwei Themen für die Agenda :D
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.235
Reaktionen
72
…und jetzt die Preisfrage: Macht es das besser oder schlimmer?
 
Oben