BW.de in den Märkten - Der Anlage- und Handelsthread

Mitglied seit
21.07.2012
Beiträge
1.067
Reaktionen
354
Ist hier eigtl jemand in NFTs investiert? Scheint der neueste Scheiß in der Cryptowelt zu sein. Axie Infinity um 1400 Prozent gestiegen in den letzten 2 Monaten.
Für jedes AXS gibt es 100 Coins die im Nirgendwo verschwinden. Mit einem soliden 6x mit Solana seit Ende Juli bin ich auch ganz zufrieden:turtle: . Da weiß ich zumindest worauf ich spekuliere.
Auf Glücksspiel mit pixeligen JPGs auf Opensea habe ich auch keine Lust. Den ganzen Tag irgendwelche Twitteridioten verfolgen nur um ganz am Anfang mit einzusteigen und dann zu hoffen dass jemand mehr dafür zahlt ist mir zu dumm. Der ROI kann natürlich krass ausfallen, die gelangweilten Yachtaffen wurden glaube ich für unter 0,1ETH gemintet, aktuell werden sie für 35-40ETH gehandelt, Tendenz weiter steigend. Aber immerhin pumpt es Ethereum, damit wird fast alles gezahlt im Moment.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
momentan ist die reddit army wieder bei einem play:

$IRNT - Gamma squeeze with >=273% of float claimed
Let's just quickly analyze $IRNT

  • Went from $19 to over $42 in two days, for a +120% increase
  • Over 250% of the float is claimed by ITM OI, which means MM's have to buy a fuck ton of stock to hedge their positions which can send it flying even higher. A c.ITM/float ratio greater than 100% means that a major squeeze is already in process, or it will happen in the future. For $IRNT we already know the squeeze is happening due to the crazy price action.
  • Low float, over 90% redeemed with lots of volatility and volume
  • Put/Call OI ratio was initially low, but it is slowly increasing meaning that it's starting to get to the point where people are betting that the stock will go down. It doesn't have to, but it can. Right now the PCR is 0.48, and PCR values less than 0.5 indicate bullish sentiment from an options standpoint.

j89Yum5.png


Ironnet hab ich seit dem DA für 11$, Größenordnung 100 Stück - hab derzeit 4 von den SPACs, wo ich dachte, ich bagholde das ein paar Jahre. Die Woche explodiert der Kurs gerade. Seit dem GME-Gammesqueeze bin ich allerdings vorsichtig, ist oft genug einfach Pump&Dump - in dem Fall ist meine Kostenbasis allerdings so niedrig, dass ichs einfach mal bis morgen laufen lass und meine StopLosses nachziehe.

https://www.reddit.com/r/wallstreetbets/comments/pobzn6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Kann ich das auch bei comdirect kaufen?
keine Ahnung, but the squeeze has been squoze um im gme-sprachgebrauch zu bleiben.

Börsen tauchen wegen Angst vor Immobilien-Crash in China

Die Krise von Evergrande belastet die Finanzmärkte. Nach der anhaltenden Talfahrt in den vergangenen Tagen und Wochen ist die Aktie der zweitgrössten Immobilienfirma Chinas am Montagmorgen um weitere 10,6 Prozent eingebrochen. Investoren fürchten, dass Evergrande seine Zahlungen nicht mehr tätigen kann und auch andere Immobilienfirmen in Schieflage geraten. Die Angst vor einer Kettenreaktion hat zu schweren Verlusten an der Hongkonger Börse geführt: Der Leitindex Hang Seng verlor mehr als 3 Prozent. Der Unterindex, der Immobilienwerte zusammenfasst, büsste fast 7 Prozent ein.

Setup soll anscheinend ein bisschen ähnlich wie Lehman Brothers 2008 sein, wo man das nach meiner Leseart nicht unbedingt vergleichbar ist. Michael Burry sagt mal wieder einen Market Crash voraus - momentan ist mit Sicherheit Druck im Kessel, aber ob Evergrande jetzt wirklich als Black Swan taugt, meh, glaube nicht. Wird wahrscheinlich einige Verwerfungen im asiatischen Raum geben, vielleicht hat auch der eine oder andere Fond paar Dellen, aber ich glaube nicht, das wird jetzt direkt mahlstrohmartige 2008er Verhältnisse reloaded sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Gab dazu letztens eine interessante (und gute) Analyse in der NZZ:


China ist ja schon länger ein heißer Kandidat für eine anständige Finanzkrise. Die klassischen Voraussetzungen - krasser Anstieg der nicht-staatlichen Verschuldung und der Vermögenspreise - sind jedenfalls da. Würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da nicht großes Ungemach ins Haus steht.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das höre ich seit 10 Jahren auch von der Eurozone. :troll:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Aber es könnte nur verzögert sein, irgendwann trifft es auch mal jeden.

Danke für den Artikel der NZZ. Gut zu lesen und verstehen. Die Tagesschau geht in die gleiche Kerbe, dass nicht mit Lehman zu vergleichen ist.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
LoL, von wem?

Die Krise hat Südeuropa + Irland 2009/2010 getroffen, seitdem leiden die unter den Auswirkungen.
Ich sehe gerade du hast ja nicht staatlich geschrieben. mea culpa.
Irgendwie war ich auf dem Trichter von staatlicher Verschuldung. :ugly:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.842
Reaktionen
719
Dafür dass es einen echten crash gibt, wird mir schon viel zu viel gelabert.

Aber ansonsten, bring it on. Ich kaufe nach.
 

Deleted_228929

Guest
Ich sehe gerade du hast ja nicht staatlich geschrieben. mea culpa.
Irgendwie war ich auf dem Trichter von staatlicher Verschuldung. :ugly:
Staatliche Verschuldung steigt eher in Folge von Finanzkrisen. War im Euroland ja auch so.

Die besten Indikatoren sind Privatverschuldung, insbesondere Immobilienkredite, und Assetpreise. Wen es interessiert, hier ist ein guter Überblick über den aktuellen Forschungsstand (der eigentlich seit langem derselbe ist, in den letzten zehn Jahren ist eigentlich immer nur bestätigt worden, was wir eh lange wissen):

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Aber wenn China für dich ein "klassischer Kandidat" ist, wären das die USA dann nicht auch?
Ich verfolge das natürlich nicht wirklich intensiv, aber zumindest alle paar Monate lese ich irgendwo, dass die private Verschuldung der Amerikaner ebenfalls ziemlich stark angestiegen ist. Was ich halt nicht weiß, welches "Verhältnis" ist denn ungesund, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, wo es kippen kann.
 

Deleted_228929

Guest
Die Verschuldung der privaten Haushalte ist in den USA in den letzten zehn Jahren tatsächlich gesunken, relativ zum BIP:


Bei den Schulden der Unternehmen geht es nach oben, aber erstens scheint der Anstieg sich im langfristigen Trend zu bewegen und zweitens ist halt stark die Frage, was mit den Schulden gemacht wird. Wenn damit Investitionen finanziert werden, die hinreichend Cashflow abwerfen ist das nicht problematisch.

Der Peak im Zuge der Coronakrise könnte natürlich - wie überall auf der Welt - ein Problem sein. Aber der ist ja nicht entstanden wegen übertriebener Erwartungen bzgl. zukünftigen Gewinnaussichten oder Entwicklung der Vermögenspreise (was bei klassischen Finanzkrisen der Fall ist), sondern um sich überhaupt über Wasser zu halten.

Einen objektiven "break point" o.ä. kann seriöserweise niemand definieren. Es ist halt einfach keine Naturwissenschaft. Getanzt wird, solange die Musik spielt. Und die spielt solange halt alle häppy sind.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Dann muss ich nochmal die Artikel raussuchen. Wahrscheinlich hat man sich dort auf bestimmte Bereiche der privaten Verschuldung konzentriert und ich Verwechsle das oder es ging um absolute Zahlen und nicht um die Relation zum GDP.
 

Deleted_228929

Guest
Absolut sind die Werte ja auch gut hochgegangen, das ist richtig, aber das BIP ist eben stärker gestiegen.

Fairerweise ist die debt/GDP ratio auch nicht das optimale Mass. Kann sein, dass es beim debt/disposable income anders ausschaut.

€: Debt service ratio:

 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Für die ganzen Geringverdiener gibt es im aktuellen Focus Money nochmal handfeste Tipps von den Legenden. :kotzerle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Bin bei der diesmaligen Focus Money auch nicht richtig begeistert. Aber sonst ist sie gut
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ach, du kannst dir gewiss sein, dass diese ganzen eXpErTen entweder eines der bekannten Anlagemuster fahren - breit gestreut, value, growth und je nach Zyklus performed halt einer mal besser. Ausnahmen sind sicherlich Mr InFlAtIoN Hans-Werner und Star Inverstor Frank Thelen mit seiner 10x DNA, die offenbar an der Börse eher an Euthanasie erinnert.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
Hab die letzten Tage einfach nichts gemacht. Zahlen go down, Zahlen go up again, Zahlen eventually go down again. Whatever.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
Hab die letzten Tage einfach nichts gemacht. Zahlen go down, Zahlen go up again, Zahlen eventually go down again. Whatever.
this is the way, momentan muss man das sehr mandalorian-mäßig handhaben. fand das jetzt auch keine spannenden einkaufskurse, ergo, nix gemacht, dito.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ehrlicherweise ist das in der Branche mit Schwerpunkt Vermögensanlage/"Geld" eigentlich der Standard.
Irgendwie muss man am Zeitschriftenkiosk ja aus der Masse hervorstechen.
Wieso man ausgerechnet einen Frank Thelen, der nicht einmal weiß wie das deutsche Rentensystem funktioniert, zu sowas befragt ist mir schleierhaft.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg

Kann dich aber trösten. FT hat schon getwittert, dass er bei RRG auswandern will. :rofl2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted_228929

Guest
Christian Rentner schwafelt über Rente. :kotzerle:

Da reden die Leistungsträger, meine Damen und Herren... :rofl2:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Christian Lindner ist natürlich kein Leistungsträger, er lebt ja von Steuergeld. :deliver:
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
this is the way, momentan muss man das sehr mandalorian-mäßig handhaben. fand das jetzt auch keine spannenden einkaufskurse, ergo, nix gemacht, dito.
Ich hab auch so verfahren, denke aber im Nachhinein, dass Aktienpicking klug gewesen wäre ( bei Amazon hatte es bei mir auch geklappt). Nunja: Chance verpasst.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Ich hab auch so verfahren, denke aber im Nachhinein, dass Aktienpicking klug gewesen wäre ( bei Amazon hatte es bei mir auch geklappt). Nunja: Chance verpasst.
Tesla beim IPO 2010 zu kaufen wäre auch klug gewesen. Chance verpasst. :troll:
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Wieso man ausgerechnet einen Frank Thelen, der nicht einmal weiß wie das deutsche Rentensystem funktioniert, zu sowas befragt ist mir schleierhaft.
Weil Thelen zum Start seines Abzocker-Fonds dem Focus dafür ein bischen Geld gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.572
Reaktionen
828
@YNC: Auch wenn es einigermaßen öde ist: Ich bin jetzt mittelfristig ganz gut damit gefahren einfach nach "Hat der Laden ein langfristig solides Geschäftsmodell?" zu kaufen. Wenn sich mir nichts anbietet oder nichts auf meiner "Sollte ich irgendwann mal kaufen"-Liste liegt, kaufe ich einfach ETFs zum Ausbalancieren. Ende.
Ca. 8% p.a. obwohl ich den März 2020 ausgesessen habe und auch vorher schon ein paar Euro im Depot hatte. Reine Kursentwicklung ohne Dividenden.
Deswegen: Mich da wegen irgendetwas verrückt zu machen lohnt nicht. Eher freu ich mich darüber, wenn sich langfristige Sachen irgendwann einigermaßen so entwickeln wie erhofft.
 
Mitglied seit
09.02.2021
Beiträge
1.729
Reaktionen
1.302
verfahre da nicht unähnlich, neben dem geschäftsmodell muss ich entweder die firma und/oder das produkt gut finden, am besten selbst nutzen bzw. nutzen wollen. bin derzeit ziemlich stark im ev-sektor investiert, polestars börseneinstieg via spac hab ich wieder ein bisschen was eingekauft, aber parke nach wie vor knapp 50% meines kapitals an der berühmt berüchtigten seitenlinie. timing the market ist idr. eigentlich behindert, bzw. rational ist mir schon klar, das regelmäßig reinbuttern über laufzeit 30 jahre jeden timing the market ansatz schlägt, macht mir trotzdem spass und hatte die letzten 3 jahre durchschnittlich einen return von 30%/anno: bilde mir da aber nix auf meine aktienskillz ein, das ist dusel und right-time-right-place.
 

Deleted_228929

Guest
Nochmal kurzer Nachklapp zur Schuldendiskussion, die wir oben hatten, weil es perfekt passt:

 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
Die Börsen zeigen sich aktuell von der nicht so schönen Seite. Sie fallen und werden wohl noch im Oktober weiter fallen. Da fällt mir doch dieser Thread ein: Ich frag mal, was ihr so denkt, wo man nun einsteigen kann. ETFs und Einzelaktien nehm ich gerne an.

Ich spiele mit dem Gedanken bei den FAMG-Aktien einzusteigen (amazon gehört schon zum Portfolio). Bei Facebook bin ich recht unsicher, da sie gerade ordentlich beharkt werden.

Bei den ETFs denke ich eher an einen Momentum-ETF. Das sollte für die kommenden 6 Monate ne sichere Bank werden.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Das Tagesmenü ist wie immer ein 3x gehebelter NASDAQ ETF für kurzfristiges zocken. ;)
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Die Börsen zeigen sich aktuell von der nicht so schönen Seite. Sie fallen und werden wohl noch im Oktober weiter fallen.
Ist das so? Wenn das so klar wäre, warum fallen sie dann nicht heute schon auf diesen Wert?
Da fällt mir doch dieser Thread ein: Ich frag mal, was ihr so denkt, wo man nun einsteigen kann. ETFs und Einzelaktien nehm ich gerne an.
All-World ETF geht immer. Da ist der richtige Einstiegszeitpunkt stets heute :)
Persönlich bevorzuge ich den thesaurierenden Vanguard All-World.
Ich spiele mit dem Gedanken bei den FAMG-Aktien einzusteigen (amazon gehört schon zum Portfolio). Bei Facebook bin ich recht unsicher, da sie gerade ordentlich beharkt werden.
Sehr spekulativ. Ich habe das die letzten Jahre auch gemacht -- war erfolgreich, aber ich denke das war eher Glück als Verstand. Wenn ich meine Buchgewinne steuerfrei realisieren könnte, dann würde ich verkaufen.
Bei den ETFs denke ich eher an einen Momentum-ETF. Das sollte für die kommenden 6 Monate ne sichere Bank werden.
Puh. Das klingt bei dir so confident. Warum?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.482
Reaktionen
252
1. Ich gehe von einer gewissen Regelmäßigkeit der Börse aus (Flame on!). Die Monate Mai bis Oktober sind im Schnitt die schwächeren Monate der Börse (Grundlage ist der Dow/ S&P 500).
2. Damit einher geht, dass die Monate November bis einschließlich April statistisch besser laufen.
3. Des weiteren ist mir bekannt, dass die 1er Jahre eines Jahrzehnts schlechter als andere sind. Da kann man auf das folgende hoffen.
4. Ich hoffe, dass Aktien sich weiterhin positiv entwickeln, trotz der Tatsache, dass wir
a) ne Höhe Inflationsrate
b) Überlegungen zu einer Zinserhöhung und
c) Probleme mit den Lieferketten auf der Welt
haben.

P.S.: Krypto hab ich meinem Depot schön beigemischt und sind ungefähr 8%. Deswegen denke ich gerade nicht an den Kauf dieser Assetklasse.
 
Mitglied seit
27.06.2014
Beiträge
3.465
Reaktionen
1.264
Ort
Hamburg
Da passen wieder 2 Platitüden:
  1. Hin und Her macht Taschen leer.
  2. Time in the market beats timing the market.
Wenn man nach so obskuren Signalen wie den historischen Durchschnittsrenditen pro Kalendermonat anlegt, dann löst man ja die Positionen auf und muss dann wieder neu einsteigen. Neben den Handelskosten und der Zeit fallen dabei ja auch Steuern an.

Übrigens sind die S&P500 returns im Oktober positiv (1980-2019).

Ich glaube, das fast alle normalen Anleger, die versuchen, nach solchen Signalen zu timen, und sich überlegen wann sie Momentum statt Total Market nehmen sollten, langfristig den Markt underperformen werden.
 
Oben